Vintage Guitar Show Oldenburg

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Vintage Guitar Show Oldenburg

#1

Beitrag von taxman » 02.11.2011, 12:14

Ja, kommendes Wochenende ist sie wieder. Könnte für einige interessant sein. Selbst war ich noch nicht da, aber was man so liest und auf Bildern erkennen kann, wirkt interessant. Letztes Jahr war z.B. Tom Wittrock mit einigen seiner "Schätzchen" dabei, jedem Vintage Paulaliebhaber wird er wohl ein Begriff sein.

Hier mal der Link: http://www.vintage-guitar-show.de/

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vintage Guitar Show Oldenburg 05./06.11.

#2

Beitrag von taxman » 06.11.2011, 21:40

Und, war jemand von Euch dort?
Ich bin das erste mal da gewesen und war etwas überfordert. Ich war überrascht, wie unbefangen die Aussteller es zuließen, daß man ihre teuren Instrumente "angrabbelt" und in die Hand nimmt. Für mich war das Begutachten von 50er und 60er Gibsongitarren recht aufschlussreich, was Details angeht.
Tom Wittrock war auch da, hat aber leider keine Burst ausgestellt. Er war aber fleißig am Schätzen und prüfen anderer Gitarren.
Und Gregor Hilden hatte sich dort auch niedergelassen.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vintage Guitar Show Oldenburg 05./06.11.

#3

Beitrag von taxman » 08.09.2012, 00:48

Fällt dieses Jahr leider aus :(
Gründe dafür werden bislang nicht genannt. Schade, ich war letztes Jahr das erste Mal da und hatte mir das Datum schon fest freigemacht....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vintage Guitar Show Oldenburg 05./06.11.

#4

Beitrag von taxman » 11.09.2012, 11:55

So, jetzt gibt es eine interessante Erklärung. Bestimmt hat es irgendwann so kommen müssen, aber lest selbst, hier der Infotext (Quelle http://www.vintage-guitar-show.de/)

Zitat:

Die Vintage Guitar Show 2012 fällt dieses Jahr aus!

Zu unserem großen Bedauern sehen wir uns gezwungen, die für den 3. und 4. November geplante Show definitiv abzusagen.
In den letzten Wochen entstand plötzlich eine große Aufregung und intensive Diskussion um die Konsequenzen des Washingtoner Artenabkommen CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora ), den damit zusammenhängenden EU-Verordnungen aus dem Jahre 1992, sowie den daraus resultierenden landesspezifischen Umsetzungen hinsichtlich Vintage- Instrumenten mit geschützten Hölzern, insbesondere Rio Palisander.
Nach ausführlichen Gesprächen mit den niedersächsischen Landesbehörden und anderen öffentlichen Stellen, ist bei uns der Eindruck entstanden, dass ohne eine entsprechende Vermarktungsbescheinigung sowohl für Privatleute, als auch Profi-Musiker sowie Händler das Ausstellen solcher Instrumente auf einer Veranstaltung mit Eintrittsgebühr nicht der herrschenden Rechtslage entsprechen könnte. Auch der Einsatz bei öffentlichen Auftritten, der Tausch oder Verkauf ohne explizite Vermarktungsgenehmigung für jedes auch vor dem Juni 1992 hergestellte Instrument mit Rio Palisander bedarf dieser amtlichen Bescheingung.
Wir bemühen uns intensiv um weitere Klärung, müssen aber bis auf weiteres auf die zuständigen Behörden, insbesondere das Bundesamt für Naturschutz und dessen Website http://www.bfn.de, sowie an die zuständigen Behörden der Bundesländer verweisen.
Das Infoblatt des BFN zum Handel mit Rio-Palisander als PDF kann hier heruntergeladen werden.

Zitat Ende

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vintage Guitar Show Oldenburg 05./06.11.

#5

Beitrag von taxman » 09.10.2012, 14:51

Hier nochmal ein Link zum NDR. Dort lief ein kurzer Bericht zur Riopalisandergeschichte allgemein.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... er101.html

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vintage Guitar Show Oldenburg 05./06.11.

#6

Beitrag von taxman » 29.10.2013, 13:10

Ich führe meinen Monolog fort ;)

Kommendes Wochenende (02. und 03.11.13) findet die "Vintage Guitar Show" wieder in Oldenburg statt.
Infos bekommt man hier http://www.vintage-guitar-show.de/

Man kann neben dem Begaffen und Anspielen diverser Instrumente natürlich auch noch Hardware kaufen, Livemusik genießen, oder Workshops/Vorträge anhören.
Sonntag findet ein Vortrag von Dr. Gerald Koch zum Thema Tropenholz statt, außerdem kann man wohl Hölzer bestimmen lassen.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Vintage Guitar Show Oldenburg

#7

Beitrag von Herr Dalbergia » 29.10.2013, 18:48

Ich höre Dir schon zu, aber Oldenburg ist so weit weg.....

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Vintage Guitar Show Oldenburg

#8

Beitrag von Magfire » 30.10.2013, 13:40

Die zwei Stunden Fahrt würde ich mir wohl mal gönnen, wenn du sagst, dass es sich lohnt :) !
Bist du am Sonntag auch da? Samstag kann ich nämlich nicht.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vintage Guitar Show Oldenburg

#9

Beitrag von taxman » 30.10.2013, 14:39

Ich weiß noch nicht genau, welchen Tag ich fahren werde.
Ob es sich lohnt ist natürlich eine persönliche Sache. Ich finde schon, man kann sich halt viele alte Schätzchen mal aus der Nähe ansehen, teilweise anspielen und in die Hand nehmen.
Ich bin gespannt, was denn überhaupt an Vintagegitarren zu sehen sein wird, aufgrund der Riopalisander Geschichte gibt es ja immer noch Probleme.
Auf jeden Fall sollte man Bargeld mitnehmen, wenn man denn spontan etwas kaufen möchte, mit EC-Karte sieht es wohl eher schlecht aus.

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste