Kennt ihr die Gitarren & Bässe?

die Plauderecke für Instrumente, Verstärker und Zubehör von der Stange
Antworten
Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt ihr die Gitarren & Bässe?

#1

Beitrag von Stef » 13.11.2010, 18:42

Moin miteinander,

Kleines Ratespiel zum Wochenende. Wer kann mir etwas über diese Gitarren und Bässe sagen? Die rote Jazzgitarre ist ziemlich sicher ne Framus Stella. Aber was is das für ne Ibanez Les Paul Kopie? Die Decke ist voll verbastelt, war ziemlich sicher mal schwarz mit Schlagbrett.
IbanezPaula.jpg
Gleiches für die Bässe: Was is das für ein IBANEZ Bass? Und der mit dem schönen Sunburst ohne jeglichen Kopfplattentitel?
Erkennt ihr sonst noch was?
Baesse1.jpg
Baesse2.jpg
Baesse3.jpg
Viel Spass und vielen Dank,

Stef
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr die Gitarren & Bässe?

#2

Beitrag von M5PM » 13.11.2010, 21:20

Zur Ibanez Gitarre kann ich Dir nur sagen, dass Anfang der 80er der zweite Gitarrist meiner damaligen Band eine weiße (mit schwarzem Schlagbrett) Ibanez Les Paul (Custom?) hatte, die Deiner - bis auf die Decke :) - doch sehr ähnlich sah. Habe gerade noch mal uralte Bandfotos auf dem Dachboden geguckt - passt.
Gruß Oliver



pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennt ihr die Gitarren & Bässe?

#3

Beitrag von pimper » 13.11.2010, 22:14

Bild 1:
Ibanez LP Custom set neck, bis 77 gebaut, pre lawsuit, bemalt von ?
Yamaha SG3000 Anfang 80iger
Bild2:
Framus Stella 5/53-59
Banjo kA
Kramer Voyager - american Series- made in Japan - wahrscheinlich mit orig. Fl Rose
Spacer by Camac Strat copy- Mitte 80iger - Deutsch französischer Importeur
Ibanez Ricki Copy, 1 Halsstab, wahrscheinlich Bodyanrisse rechts und links neben dem Hals, bis ca 77 gebaut
JazzBass Copy, wahrscheinlich Aria Diamond oder einer unter Brands. Hersteller Matsumoku - auch unter anderen Brands - frühe 70iger
schwarzer Bass- ich meine Westone, also auch aus dem Hause Matsumoku - mitte 80iger - gab es auch von Vantage, auch Matsumoku

Den bunten Hals, wahrscheinlich mit LP Style Body, aber platt, kommt mir bekannt vor aber dazu passt die Kopfplatte nicht.

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kennt ihr die Gitarren & Bässe?

#4

Beitrag von expo » 13.11.2010, 22:23

Diese Ibanez Les Pauls gabs auch mit solch hellen plain tops.

So richtig gut fand ich die mit dem geschraubten Hals damals nicht. 8)

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennt ihr die Gitarren & Bässe?

#5

Beitrag von pimper » 13.11.2010, 22:43

Nach den Potiknöpfen muss es sogar ein früheres LP Modell sein und die Custom gab es geschraubt und geleimt. Die geschraubten waren in der Tat nicht so dolle. Passable geschraubte gab es von Aria, aber erst ab Pro II

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennt ihr die Gitarren & Bässe?

#6

Beitrag von Stef » 14.11.2010, 12:26

Wow, ihr seid unschlagbar!
Der Ibanez Bass Korpus ist nicht angerissen, der is durchgerissen ;-)
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kennt ihr die Gitarren & Bässe?

#7

Beitrag von DoubleC » 15.11.2010, 14:20

pimper hat geschrieben:Bild 1:.........................
Yamaha SG3000 Anfang 80iger...................
Ganz sicher? Ich würde eher auf die Ibanez Artist Serie Ende70iger bis in die 80iger und nun wieder neu aufgelegt tippen. Die Griffbretteinlagen aus Perlmutt/Abalone-Mix gab es auch auf der Semihollow AS200 jetzt John Scofield-Sondermodell...........Und die Form ist auch eher Ibanez als Yamaha........


Gruss



DoubleC

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennt ihr die Gitarren & Bässe?

#8

Beitrag von Stef » 15.11.2010, 19:25

Es ist eine IBANEZ Artist.
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennt ihr die Gitarren & Bässe?

#9

Beitrag von pimper » 16.11.2010, 09:20

Stef hat geschrieben:Wow, ihr seid unschlagbar!
Der Ibanez Bass Korpus ist nicht angerissen, der is durchgerissen ;-)
Mehr als 3-4 cm?

Ich habe ca. 40-50 Stück von den Teilen in der Hand gehabt, manche auch mit Ricki Trusscover ;) und etwa die Hälfte hatte besagte Risse rechts und links neben dem Hals und entsprechende Saitenlage.

Bei der double cut habe ich nur auf das Binding geachtet. Tja das gab es bei den Artists und der Bob Weir auch. Die Inlays waren bei Yamaha auch mehrfach geteilt, aber eben ganz anders.

Aber was ist das denn für ein buntes Teil?

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr die Gitarren & Bässe?

#10

Beitrag von Reverend Sykes » 16.11.2010, 10:08

pimper hat geschrieben:Aber was ist das denn für ein buntes Teil?
Erinnert mich an Eric Claptons Psychedelic Danelectro. Allerdings hatte die kleinere "Flecken" und natürlich einen anderen Headstock. (Viel geschrieben, nix nützliches gesagt — man sieht, ich hab keinen Plan (whistle) )

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennt ihr die Gitarren & Bässe?

#11

Beitrag von Stef » 16.11.2010, 22:39

Jaa, mehr als 3-4cm. Der Korpus scheint zweilagig aufgebaut zu sein (muss mir das morgen bei mehr Licht nomol ankucken). Die untere Lage besteht aus mindestens drei Teilen, die längs zusammengeleimt sein. Die Klebefuge zwischen unterer und oberer Korpuslage hat Wasser gekriegt, vermutlich durch die Halstasche, weil nur da drin is nicht lackiert. Dadurch ist der Leim feucht geworden und das Holz gequollen und der Korpus ist entlang der Verklebung von unterer und oberer Korpusschicht aufgerissen. Der Riss geht durch vom oberen Korpushorn bis runter zum Gurtpin und klafft am oberen Zargenrand ca 3-4cm offen (!!!). Das Holz hat sich so deformiert, dass man es von Hand fast nicht zurückdrücken kann.
Ich mach morgen mal Fotos, hab das Ding jetzt mit nach Hause genommen und beschlossen, dass ein Restaurationsobjekt drauss wird. Wobei noch nicht so ganz sicher ist, ob der Korpus restauriert oder neu gebaut wird. Aber da werd ich euch gerne befragen :)

Zur bunten Ibanez Paula: Da hat einer (weniger) liebevoll den Deckenlack entfernt und (eher)liebevoll dieses Muster draufgemalt. Is Geschmackssache, aber wir lassens wahrscheinlich drauf, weil sich da jemand echt Mühe gegeben hat ;-)
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennt ihr die Gitarren & Bässe?

#12

Beitrag von pimper » 16.11.2010, 23:09

Nein, mit bunt meinte ich den nur sichtbaren Hals, der, wie bussela richtig feststellte, so nach Danelectro ( farblich ) aussieht, aber eine andere Kopfplatte hat.

Die Ricki copy würde es schon lohnen zu restaurieren. Bin nicht sicher aber Gebrauchtpreise jenseits der 600 Euro sind sicher zu erzielen.

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennt ihr die Gitarren & Bässe?

#13

Beitrag von Stef » 17.11.2010, 09:26

Achso, DIE bunte? Das is ne Akustikgitarre von Yamaha :-P APX 7 oder so. Die kommt auch noch unter den Schwingschleifer; aber eins nach dem anderen ;-)
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Antworten

Zurück zu „Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste