Wettbewerb 2020?

Das Forum für den Gitarrebassbau.de Bauwettbewerb

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 2020?

#26

Beitrag von Reverend Sykes » 30.10.2019, 16:03

Das mit den Schulnoten find ich nach kurzer Überlegung gar nicht schlecht.

Ich meinte vorhin auch nicht, daß Handwerk oder Dokumentation überhaupt nicht bewertet werden sollen, im Gegenteil. Nur eben nicht zwingend von und bei allen. Ich will bei Instrumenten, deren Bau mich ebensowenig interessiert wie die Bauweise nicht den kompletten Thread lesen (müssen) und kann dennoch vom fertigen Produkt beeindruckt sein (und dafür dann Punkte vergeben), gerade so wie ich beim ESC ein Lied mögen kann, ohne daß mich interessiert, welche Musikstudiumsabsolventen welche Musikwissenschaften angewandt haben um es zu komponieren.
Wo wir beim Thema sind: Ich fand es angenehmer, als die Baudokumentation nur von den Bauer_innen geschrieben wurde und es einen extra Diskussionsthread gab. Aus diesem Grund waren die meisten Bauthreads diesmal eben keine Dokumentationen und für mich alleine schon aus zeitlichen Gründen unlesbar.

Ansonsten was @bea sagt.
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 2020?

#27

Beitrag von kehrdesign » 30.10.2019, 16:09

bea hat geschrieben:
30.10.2019, 15:35
Darf ich mal was einwerfen: sollte man die Diskussion um den Bewertungsmodus nicht besser abtrennen?
Grund: diese Diskussion kann man bei Bedarf bis kurz vor Ende des Wettbewerbs diskutieren - es ist also noch sehr viel Zeit.
Vielleicht sollten wir uns unabhängig davon, aber letztlich prioritär um folgende Fragen kümmern:
- soll es im kommenden Jahr einen Wettbewerb geben? ...
... welche Voraussetzungen man für seine Idee noch schaffen muss (Werkstatt, Ausstattung, Skills).
Daher würde ich darum bitten, dass wir das unabhängig von der Bewertungsdiskussion oder anderen Detailfragen zügig über die Bühne brächten.
Ja Bea,
da gebe ich Dir weitgehendst Recht. Dennoch wäre es m.E. hilfreich, wenn ein praktikabler Bewertungsmodus von Beginn an (wann immer das sein möge) vorliegt. Und jetzt ist die abgelaufene Bewertungphase noch "heiß". Die Diskussion darum könnte dann zu Gunsten sachbezogener Themen alsbald abgeschlossen werden.

Im übrigen halte ich ein Jahr Laufzeit für kompromissfähig (Dass ich in der Regel deutlich länger brauche, hat hier keine Rolle zu spielen - andere brauchen auch wesentlich weniger Zeit). Als Startzeitpunkt halte ich den Beginn des zweiten Quartals für sinnvoll; da gibt's im erfahrungsgemäß relativ ruhigen, ersten Quartal des Folgejahres noch Zeit um ordentlich was zu schaffen. Selbst "im-Freien-Lackierer" hätten erfahrungsgemäß noch die Chance auf ein paar Tage geeigneten Wetters.

bussela hat geschrieben:
30.10.2019, 16:03
... Wo wir beim Thema sind: Ich fand es angenehmer, als die Baudokumentation nur von den Bauer_innen geschrieben wurde und es einen extra Diskussionsthread gab. ...
Ja, da bin ich bei Dir, selbst wenn eine sachbezogene Diskussion immer des Hin- und Her-Springens bedarf. Da wäre dann im Diskussionsthread jeweils ein Link zur entsprechenden Stelle in der Baudoku sinnvoll.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#28

Beitrag von Rallinger » 30.10.2019, 19:02

Mal ein paar Gedanken zum bisher Gesagten...
Yaman hat geschrieben:
30.10.2019, 08:54
Vielleicht sollte auch ein Preis unter allen Bewertern ausgelost werden, um die Motivation zur Teilnahme zu erhöhen.
Find ich gut. Ist ja schon Arbeit ...
bussela hat geschrieben:
30.10.2019, 09:38
... damit das fachliche nicht zu kurz kommt, vergibt eine zuvor zu bestimmende Jury von Fachleuten ebenfalls eine Wertung. Aus den beiden Wertungen ergibt sich das Gesamtergebnis.
Den Gedanken einer Jury find ich gut. Aber dafür bräuchten wir erstmal drei bis vier Leute die allgemein anerkannter Maßen über die notwendige Kompetenz und Autorität verfügen. Mir fielen da schon ein paar Leute ein. Aber ob die Zeit und Lust haben? Ich fürchte bei diesem Vorschlag machen wir die Rechnung ohne den Wirt.
bussela hat geschrieben:
30.10.2019, 09:38
Warum machen wir's nicht nach dem KISS Prinzip. Zwei Kategorien, akustisch und elektrisch, für den Bau und bewertet wird wie beim ESC. Die „Zuschauer“ vergeben Punkte nach persönlichem Gusto, weil es ja eben gerade auch um Emotion geht ...
Dieses Forum ist gut, weil sich hier einen Haufen Leute rumtreiben die echt Ahnung haben von dem was sie tun. Das jetzt auf die Emotionsschiene runterzubrechen ... wenn ich das brauche stell ich meine Fotos auf Facebook.
bussela hat geschrieben:
30.10.2019, 09:38
Ich würde zum Beispiel beim nächsten Wettbewerb eine sehr spezielle Kopie bauen aber dennoch nicht in der Kategorie Kopie antreten. Wenn ich mir schon eine Gitarre baue, dann will ich sie auch spielen und deshalb Details an meine Spielweise und Vorlieben anpassen. Damit würde ich mich vom Original entfernen und Punktabzug riskieren.
Da ist was dran. Vielleicht könnte man die Kategorie "Kopie" - so überhaupt gewünscht - in "Nachbau" umbenennen. Dann wäre es ein bisschen weniger eng gefasst und man hätte mehr Freiheiten.
zappl hat geschrieben:
30.10.2019, 14:59
kehrdesign hat geschrieben:
30.10.2019, 11:29
Eine gute und faire Beurteilung des Geleisteten wäre mir wichtiger als die Teilnahme möglichst vieler an der Bewertung.
Dito. Außerdem hatten wir jetzt 17-18 Bewertungen pro Instrument. Ja das sind nicht überragend viele, aber es sind auch nicht so wenige, dass das Ergebnis nicht aussagekräftig wäre. Immerhin haben sich 17 Leute die Zeit genommen meinen Beitrag nach vier verschiedenen Gesichtspunkten zu bewerten! Das ist mir mehr wert als 100 "Likes" oder "Dislikes", wo ich mich am Ende frage woran's denn gelegen hat.
Da bin ich voll bei euch.
zappl hat geschrieben:
30.10.2019, 14:59
kehrdesign hat geschrieben:
30.10.2019, 11:29
Vielleicht hätten 5 statt 10 Punkte Maximum gereicht
Den Eindruck bekam ich auch zwischenzeitlich. Das würde die Bewertung auch "einheitlicher" machen.
Also bei Produkttests in Zeitschriften hat sich die Punktevergabe 1-10 als Quasistandard eingebürgert. Nur manche machen es noch feiner und vergeben 1-100 Prozent. Der Grund ist: je weniger Punkte zu vergeben sind, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit dass zwei Produkte auf derselben Punktzahl landen und es keinen Testsieger gibt. Von mir aus können wir es mit weniger Punkten machen. Aber 1-10 hat sich bewährt.
kehrdesign hat geschrieben:
30.10.2019, 16:09
bussela hat geschrieben:
30.10.2019, 16:03
... Wo wir beim Thema sind: Ich fand es angenehmer, als die Baudokumentation nur von den Bauer_innen geschrieben wurde und es einen extra Diskussionsthread gab. ...
Ja, da bin ich bei Dir, selbst wenn eine sachbezogene Diskussion immer des Hin- und Her-Springens bedarf. Da wäre dann im Diskussionsthread jeweils ein Link zur entsprechenden Stelle in der Baudoku sinnvoll.
Ernsthaft? Also während des Bauens nicht einen, sondern zwei Threads selber führen und zwischen dem einen und dem anderen hin- und herverlinken? Mir fehlt die Phantasie mir vorzustellen, wie ich da nicht selber den Überblick verliere. Zudem würde mich das alleine schon aus Zeitnot tendenziell davon abhalten, mich in anderen Threads zu Wort zu melden. Und dann hätte ich hinten raus ein noch größeres Problem, die Threads zu bewerten.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#29

Beitrag von ugrosche » 30.10.2019, 22:03

Yaman hat geschrieben:
30.10.2019, 08:54
Die Probleme bei der Abstimmung waren die teilweise sich überschneidenden Kategorien und der erhebliche Zeitaufwand, um eine gerechte Bewertung durchzuführen.
Wenn schon viele Startnummern aus Zeitgründen ihr eigenes Instrument nicht fertig gestellt haben, warum sollten sie dann noch Zeit für die Bewertung der anderen Instrumente aufbringen? Vielleicht sollte auch ein Preis unter allen Bewertern ausgelost werden, um die Motivation zur Teilnahme zu erhöhen.
Ich fand es schon sehr schade, dass wir von zwei Teilnehmern gar keinen Stimmzettel bekommen haben. :(
Aber es gibt bestimmt plausible Gründe.

Deshalb finde ich die Idee sehr gut, die Abstimmung zu incentivieren. Entweder wie Yaman vorschlägt, unter den Votern auch einen Preis verlosen oder wir bestellen Plecs/Picks mit GBB-Logo und jeder Voter bekommt ein Set von 3-5 Stück zugeschickt.
Wie schon angeboten, würde ich bei der Abwicklung unterstützen. Die komplette Organisation möchte ich aus folgendem Grund nicht anbieten:
Kurz nachdem ich mir bei letzten Wettbewerb 2 Startnummern besorgt hatte, klappte mein Schwiegervater mit einem kleinen Schlaganfall zusammen. Auch wenn nichts geblieben ist, waren wir erstmal 3 Monate mit OP, Reha, Kurzzeitpflege der dementen Schwiegermutter, Nachsorge etc. beschäftigt. Deshalb habe ich erst gut 3 Monate nach Start des Wettbewerbs mit meinem Bass-Bau anfangen können.
Leider können sich bei rund 90-jährigen Eltern und Schwiegereltern jederzeit die Prioritäten kurzfristig massiv verschieben. Als Teilnehmer könnte ich jederzeit abbrechen, aber ich würde mich mies fühlen, wenn ich Euch im Wettbewerb als Organisator hängen lasse, weil es in der Familie spontan wichtigere To-Dos gibt.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 2020?

#30

Beitrag von Haddock » 30.10.2019, 22:42

Guten Abend,

Leute, echt jetzt, Belohnung für‘s Abstimmen.... (naughty)

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag (Insgesamt 2):
wasduwolleTrisman

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#31

Beitrag von Simon » 30.10.2019, 23:59

Haddock hat geschrieben:
30.10.2019, 22:42
Guten Abend,

Leute, echt jetzt, Belohnung für‘s Abstimmen.... (naughty)

Gruss
Urs
+1, dann doch lieber den Modus einfacher gestalten; ich denk mal ein bisschen nach und melde mich Ende der Woche; ich mach grad den Poldi ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
wasduwolle

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#32

Beitrag von bea » 31.10.2019, 00:24

filzkopf hat geschrieben:
30.10.2019, 23:59
ich mach grad den Poldi ;)
*g*
LG

Beate

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#33

Beitrag von Drifter » 31.10.2019, 06:55

filzkopf hat geschrieben:
30.10.2019, 23:59
Haddock hat geschrieben:
30.10.2019, 22:42
Guten Abend,

Leute, echt jetzt, Belohnung für‘s Abstimmen.... (naughty)

Gruss
Urs
+1, dann doch lieber den Modus einfacher gestalten; ich denk mal ein bisschen nach und melde mich Ende der Woche; ich mach grad den Poldi ;)
Viel Spaß!

lG

Norbert

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#34

Beitrag von thoto » 31.10.2019, 08:49

Ich muss sagen, ich stehe dem "Belohnen für's Abstimmen" auch kritisch gegenüber.
Klar würde ich mich über viele Bewertungen freuen, aber meine Sorge wäre, dass das zu Lasten der Qualität gehen kann.
Der Mensch ist halt von Natur aus gierig. Der eine mehr, der andere weniger.

Dann lieber Erleichterung durch einen einfachen Bewertungsmodus schaffen, der nicht abschreckend ist und nur "ernst gemeinte" Bewertungen generiert.

Ansonsten fand ich die Beiträge von @kehrdesign und @zappl gut und würde mich ihnen anschließen.

Leider habe ich selber noch keine Idee, wie man die Abstimmung vereinfachen kann, könnte mir aber eine toolgestützte Methode vorstellen, vielleicht fällt mir dazu was ein, was man programmieren könnte.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#35

Beitrag von Yaman » 31.10.2019, 09:06

thoto hat geschrieben:
31.10.2019, 08:49
Ich muss sagen, ich stehe dem "Belohnen für's Abstimmen" auch kritisch gegenüber.

Dann lieber Erleichterung durch einen einfachen Bewertungsmodus schaffen, der nicht abschreckend ist und nur "ernst gemeinte" Bewertungen generiert.
Obwohl der Vorschlag von mir stammt, finde ich ihn auch nicht gut, da die Bewertungsarbeit in keinem Verhältnis zur Arbeitsleistung für den Bau eines Instruments steht. Und dann auch noch mit einem Preis belohnen? Nein.
Besser ist es, wie du vorgeschlagen hast, einen einfacheren Bewertungsmodus zu schaffen.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#36

Beitrag von Trisman » 31.10.2019, 12:49

Meine persönliche Meinung zu der ganzen Sache:

Warum ich nicht bewertet habe und was beim nächsten mal anders sein könnte
Ich habe mich eigentlich schon extrem darauf gefreut, als der Wettbewerb zuende ging endlich bewerten zu können. Allerdings kam dann genau in der Bewertungszeit einiges an privatem Stress auf mich zu und in den kurzen freien Stunden habe ich es dann auch nicht geschafft alles noch mal durch zu gehen und dann FAIR zu bewerten. Und nur die Ergebnisse zu bewerten, die ich besonders gut fand war mir dann auch zu blöd, das fand ich irgendwie dann auch unfair den anderen Teilnehmern gegenüber.
Ich denke eine Vereinfachtung der Abstimmung würde schon dazu führen, dass ein paar Leute mehr abstimmen. Ein genaues Konzept hätte ich aber jetzt auch nicht sofort parat.

Preis für Bewerter
Ich denke, dass ein Preis für eine Bewertung nicht so toll ist. Da bekommen also eventuell nicht mal alle Teilnehmer, des Wettberwerbs einen Preis für ein Instrument an dem sie teilweise 100 Stunden oder mehr gearbeitet haben, und nur weil jemand sich dann 2-3 Stunden (oder etwas mehr oder weniger) hingesetzt hat um zu bewerten bekommt er/sie einen Preis? Das würde mir persönlich die Leistung der Teilnehmer irgendwie entwerten.
Ich finde außerdem, dass man schon auch bewerten sollte, weil man Lust drauf hat. Mich hätte ein möglicher Gewinn bei dieser Bewertungsrunde auch nicht dabei geholfen mir mehr Zeit frei zu schaufeln. Ich würde das jetzt niemandem pauschal unterstellen, aber ich fände es auch doof, wenn dann einige Leute einfach ohne viele Gedanken schnell abstimmen um in die Preisausschreibung zu kommen. Das verfälscht dann meiner Meinung nach das Ergbnis mehr, als wenn wenige "durchdachte und faire" Abstimmungen vorliegen.

Der Wettbewerb 2020
Ich fände einen weiteren Wettbewerb super. Eventuell schaffe ich es ja sogar mitzumachen, dann wäre etwas mehr Druck da auch weiter zu arbeiten und nicht wieder 6 Jahre Pause einzubauen...
Ich fände einen Wettbewerb vom 01.01.2020 - 31.12.2020 eigentlich ganz gut. Einfach aus dem Grund, weil damit die letzten Tage des Wettbewerbs in die Zeit zwischen Weihnachten und Sylvester fallen. Ich glaube das ist wirklich die einzige Zeit im Jahr, in der es Bundesland und Nationsübergreifend Schulferien gibt und sehr viele Betriebe auch Betriebsferien haben. Klar trifft das dann nicht auf alle Teilnehmer zu, aber ich denke auf einen großen Teil. Und für die jenigen, die dann keinen Urlaub oder keine Zeit haben, wäre das ja auch bei einem anderen Datum eventuell der Fall und man muss für sich selbst eine eigene Deadline an den persönlichen Kalender anpassen.
Ein weiterer guter Grund für das Datum wäre, dass damit mit 2 Monaten noch genug Zeit ist ein Projekt für den Wettbewerb zu planen und dann im neuen Jahr sofort loslegen zu können. Andererseits sind es auch nur 2 Monate, so dass ein vielleicht schon geplantes Projekt auch bis dann noch mal liegen gelassen werden kann um es dann erst für den Wettbewerb zu starten. Bei 5-6 Monaten bis zum Start würden viele vielleicht dann doch schon anfangen.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#37

Beitrag von Sven » 31.10.2019, 14:18

Um der Diskussion um den 2020er Wettbewerb noch einen weiteren Aspekt zu geben:
Ich hatte in diesem Thread angeregt, dass man auch einen reinen Elektronik-Wettbewerb machen könnte, passend zum Unterforum Amp-/Effektgerätebau.
Dieser Wettbewerb könnte parallel zum Instrumentenbau-Wettbewerb laufen und würde eine ganz andere Untergruppe in unserem Forum ansprechen.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#38

Beitrag von bea » 31.10.2019, 14:46

Finde ich ne gute Idee.
Hätte sogar eine Projektidee...

Auch wenn ich einen etwas späteren Starttermin vorgeschlagen hatte - mit dem 1.1. könnte ich prima leben.
LG

Beate

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wettbewerb 2020?

#39

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 31.10.2019, 15:40

Hallo GBB Forum!
Bewertung unter Zeitdruck.
Ich war ein paar Jahre lang Mitglied in einer Prüfungskommission, bei den praktischen Gesellenprüfungen war es immer sehr schwer die Teilnehmer/innen in Zwei Tagen für ihre Leistungen adäquat zu bewerten. Das geht nur hochkonzentriert und spiegelt nicht wirklich das über Drei Jahre erlernte Spektrum/Können des zu prüfenden wieder. Die momentane Anspannung währenddessen kommt erschwerend hinzu.

Mein Vorschlag: mit etwas Vorlauf, der bei einem Start des Wettbewerbs z.B. im Januar gegeben wäre, ließe sich doch eventuell ein Bewertungssystem schaffen, welches direkt nach dem Start auch genutzt werden könnte. Spare in der Zeit, dann hast du in der Not...
Ich würde aus Zeitmangel nicht aktiv teilnehmen, mich jedoch gerne an einer Bewertung beteiligen.

Z.B.:

Die Bewertung des Bauthread: diesen über die Zeit mit zu verfolgen und mit Zwischenbewertungen zu versehen gibt meiner späteren "Endnote" eine solide Basis. Immer wieder tauchen in diesen für mich bemerkenswerte Tagesabschnitte mit sehr pfiffigen Ideen, Herangehensweisen und Detaillösungen auf, die bei der Menge aller Beiträge/Teilnehmer,im Rückblick schnell überflogen, im Gemenge untergehen.
Die mit Fotos/Videos gezeigte Handwerkliche wie auch dokumentarische Qualität ließe sich so über den Gesamtverlauf mit entsprechenden Zwischenständen später final ohne Zeitnot sehr gut einstufen. Auch sehe ich mich am Ende deutlich mehr beeinflusst von meinen Zwischenbewertungen und traue mir daraus resultierend eine adäquate Bewertung zu.
Ich sehe dies auch als gewissen Anreiz für eher passive Mitglieder (ich zähle mich dazu), sich an einer Bewertung zu beteiligen.
Einem dem Wettbewerb zugeordneten Bauthread für Beiträge ein Daumen hoch geben? Why not, falls das technisch seperat zählbar wäre. Dies könnte einer Teilnehmerin/einem Teilnehmer auch durchaus dazu verleiten, für den eigenen Beitrag ein paar Schippen Kohle draufzulegen. Ein Wettbewerb ist ja schließlich kein Kaffeekränzchen.



MFG, C.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag (Insgesamt 2):
caprickyDocwaggon

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#40

Beitrag von bea » 31.10.2019, 16:41

Für die hier verwendete Forensoftware gibt es wohl mindestens ein Bewertungssystem: https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 8&t=203132
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#41

Beitrag von bea » 31.10.2019, 16:41

Für die hier verwendete Forensoftware gibt es wohl mindestens ein Bewertungssystem: https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 8&t=203132
LG

Beate

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 2020?

#42

Beitrag von kehrdesign » 31.10.2019, 17:04

Ich möchte nochmal kurz das Thema "getrennter Bau- und Diskussionsthread" aufgreifen.
Rallinger hat geschrieben:
30.10.2019, 19:02
bussela hat geschrieben:
30.10.2019, 16:03
... Wo wir beim Thema sind: Ich fand es angenehmer, als die Baudokumentation nur von den Bauer_innen geschrieben wurde und es einen extra Diskussionsthread gab. ...
kehrdesign hat geschrieben:
30.10.2019, 16:09
Ja, da bin ich bei Dir, selbst wenn eine sachbezogene Diskussion immer des Hin- und Her-Springens bedarf. Da wäre dann im Diskussionsthread jeweils ein Link zur entsprechenden Stelle in der Baudoku sinnvoll.
Ernsthaft? Also während des Bauens nicht einen, sondern zwei Threads selber führen und zwischen dem einen und dem anderen hin- und herverlinken? Mir fehlt die Phantasie mir vorzustellen, wie ich da nicht selber den Überblick verliere. Zudem würde mich das alleine schon aus Zeitnot tendenziell davon abhalten, mich in anderen Threads zu Wort zu melden. Und dann hätte ich hinten raus ein noch größeres Problem, die Threads zu bewerten.
Einen Diskussionsthread halte ich für den Wettbewerb nicht zwingend notwendig und der soll auch gar nicht in die Bewertung einfließen. Es geht mir lediglich darum, den Baubericht möglichst sauber und übersichtlich zu halten. Für sachbezogene Fragen bzw. Diskussionen zu speziellen, interessanten Punkten des Bauvorganges soll nach meinem Verständnis jeder einen speziellen Thread aufmachen können, der im jeweils passenden Unterforums einzuordnen wäre und so die zur Bewertung stehende Baudoku übersichtlich und einfacher bewertbar bleibt. Emotionale Gefallensbekundungen und ähnliches können dann ja, wenn's denn sein muss, im Galeriethread gepostet werden ... oder aber eben in so einem Extra-Thread außerhalb der Wertung.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#43

Beitrag von Rallinger » 31.10.2019, 18:03

Schon klar, und dass ein "nackter Bauthread" für die Bewertung übersichtlicher und auf lange Sicht auch nutzwertiger wäre, das steht außer Zweifel. Da bin ich komplett bei euch.

Mir ist nur nicht klar wie das praktisch aussehen soll. Also z.B. wenn ich zu Post Nr. 37 der Baudoku einen Kommentar habe oder was fragen will - kann ich mir das dann als Zitat von der Baudoku in den Diskussionsthread ziehen? Meines Wissens geht das nur so, dass ich den Zitatbutton klicke, und dann das komplette Zitat inklusive aller Tags per Copy&Paste in den anderen Thread ziehe. Mag sein dass ich da was übersehen habe. Aber selbst wenn. In Zitaten werden ja Bilder nicht nochmal gezeigt. Was wenn sich meine Frage auf ein Bild bezieht?

Ich fürchte halt dass sich nach vier Wochen Bauzeit kein Mensch mehr auskennt, wer sich denn auf was bezieht. Und ich fürchte dass mich das innerhalb kürzester Zeit krass nerven wird, wenn ich ständig zwischen zwei Threads hin und herspringen muss um eine Frage zu stellen oder jemandem einen Tipp zu geben. Da würde meine Beteiligung wohl bei allem gerne Wollen deutlich sinken. Und ich fürchte dass ich da nicht der einzige wäre ...

Oder kenne ich unsere Forensoftware nicht gut genug, und habe bisher Funktionen übersehen, die so eine Cross-Diskussion erleichtern?

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#44

Beitrag von Sven » 31.10.2019, 18:28

Nachdem wir hier in eine Metadiskussion um die Bewertungsmethode des letzten Wettbewerbs gerutscht sind, möchte ich vorschlagen, diese Diskussion im Thread Wie bewertet man eine Bewertung? weiterzuführen und diesen Thread für Terminfestlegung und inhaltliche Planung zu nutzen.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#45

Beitrag von Rallinger » 31.10.2019, 19:27

Das macht Sinn Sven, danke.

Dann mach ich mal den Aufschlag mit einer Bitte. Lasst uns bitte, bitte einen anderen Termin finden als den 1. Januar. Jeder andere Termin ist besser. Die KW52 ist von allen Wochen im Jahr so ziemlich die letzte, in der ich das Ende eines Wettbewerbs brauchen kann.

"Schatz, kannst du bitte die Wohnung alleine putzen, und dann den Weihnachtseinkauf erledigen? Ich muss noch meine Tonregelung löten!" Puh, wenn ich das bringe lässt meine Freundin die Schlösser auswechseln und ich kann in der Werkstatt übernachten. Werkstatt? Oh Mist, dann hab ich gar keine Werkstatt mehr ...

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 2020?

#46

Beitrag von kehrdesign » 31.10.2019, 21:59

Ich wiederhole mich wie folgt:

Ich halte ein Jahr Laufzeit für kompromissfähig (Dass ich selbst in der Regel deutlich länger brauche, hat hier keine Rolle zu spielen - andere benötigen auch deutlich weniger Zeit).
Als Startzeitpunkt halte ich den 1. April oder 1. Mai für sinnvoll; da gibt's im erfahrungsgemäß relativ ruhigen, ersten Quartal des Folgejahres noch Zeit um ordentlich was zu schaffen. Selbst "Open Air-Lackierer" hätten noch eine reale Chance. Auch finde ich, dass manch ein räumlich weniger Begünstigter in der erfahrungsgemäß klimatisch trockenen Jahreszeit die günstige Gelegenheit zum Abrichten der Bundenden nutzen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Rallinger

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#47

Beitrag von Sven » 31.10.2019, 22:01

Rallinger hat geschrieben:
31.10.2019, 19:27
[...]
Dann mach ich mal den Aufschlag mit einer Bitte. Lasst uns bitte, bitte einen anderen Termin finden als den 1. Januar.
[...]
Da einige anmerkten, dass sie die Lackierarbeiten, die ja üblicherweise am Schluss des Baus kommen, nur im Freien machen können, schlage ich folgende Starttermine vor:

- 1. April
- 1. Mai

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
Rallinger
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#48

Beitrag von bea » 31.10.2019, 23:24

Was meinem ursprünglichen Vorschlag entspricht. April, also Q2, gibt allen die Chance, schon mal ein wenig zu planen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Rallinger
LG

Beate

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Wettbewerb 2020?

#49

Beitrag von KNGuitars » 04.11.2019, 13:58

also diesen thread durchzuackern macht ja schon fast so viel arbeit wie die abstimmung des letzten wettbewerbes :D (bei der ich mich aus zeitgründen komplett rausgehalten hab)

also teilnehmen würd ich auch gerne, wär also super wenn es wieder einen wettbewerb gibt (clap3)

ich wäre dafür den wettbewerb 2020 auch im jahr 2020 laufen zu lassen, starttermin 01.01.2020, schlusstermin 06.01.2021, 23:59 ... bis 06.01. haben eigentlich noch viele urlaub, und so muss man nicht am silvesterabend aufgrund des wettbewerbs auf ein paar kühle blonde verzichten 8)

... ich selbst hab auch keine möglichkeit im winter zu lackieren, deshalb müsst ich halt schauen dass mein instrument im herbst fürs lackieren bereit ist, danach gibts ja auch noch einiges an arbeit um die gitarre fertig zu machen.

das bewertungssystem vereinfachen wurde ja schon geschrieben, bin auch dafür dass zur bewertung des ergebnisses ein thread in der galerie herangezogen werden sollte.
zur bewertung der dokumentation könnte man eventuell den ersten thread immer neu editieren, so hat man zumindest den gesamten bau auf einer seite beisammen.

und noch ein thema was mich etwas "stört" ... ich finde der wettbewerb sollte immer unter einem motto stehen, so kann nicht jeder bauen was er will, bzw gitarren zum wettbewerb einreichen die man sowieso gebaut hätte, sondern die gitarre würde dann eben genau dem wettbewerbsmotto zugeordnet sein und sich damit identifizieren lassen.
(zb war es beim letzten wettbewerb das thema recycling im gespräch, ich würd mir nie eine recycling gitarre bauen, aber wenn der wettbewerb unter dem motto steht, würde ich über meinen schatten springen und mal was neues ausprobieren)

und nochwas: ich würd pro nutzer nur 1 Instrument zulassen, verringert zwar etwas die teilnehmerzahl, aber verbessert denk ich die übersichtlichkeit
lg klaus

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 2020?

#50

Beitrag von Haddock » 04.11.2019, 15:45

Hallo,

ich glaube ein Motto braucht es nicht, macht für mich auch keinen Sinn eine Gitarre für einen Motto Wettbewerb zu bauen, die ich im nachhinein nicht mehr spiele, weil mir das Motto nicht gepasst hat. Da nehme ich dann lieber nicht am Wettbewerb teil.

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag (Insgesamt 4):
kehrdesignSimonPoldiNiko1909

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau.Wettbewerb“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste