Zgonc Flugblatt Dremel

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Zgonc Flugblatt Dremel

#1

Beitrag von Drifter » 29.11.2018, 07:45

Nichtösterreicher können mit Zgonc wenig anfangen, ist für uns aber ein guter Werkzeuglieferant. Die haben gerade einen Dremel im Angebot:

https://www.zgonc.at/elektronik-multisc ... -4-55.html

Das müsste doch recht brauchbar sein, wenn ich den Fräsvorsatz und den Kreis- bzw. Parallelschneider dabei habe, oder?
Was sind denn Eure Rezensionen?

lg

Norbert

Ich seh grad, das ist im falschen Unterforum, kann das bitte wer zu den elektrischen Maschinen verschieben? Danke

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Zgonc Flugblatt Dremel

#2

Beitrag von Yaman » 29.11.2018, 09:42

Wenn es nicht Dremel wäre, wäre es ein gutes Angebot. Ich favorisiere den Schleifer von Proxxon.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zgonc Flugblatt Dremel

#3

Beitrag von hatta » 29.11.2018, 10:02

+1 !
Ich lass die Finger vom Dremel. Hab,etwas gespaart und mir dann den Proxxon Industrieschleifer geholt. Er tat,mir eben gestern die besten Dienste beim Sattelnut fräsen für nen tele ähnlichen Hals.

Mit biegsamer Welle und einem Fräskorb wie es ihn von Stewmac gibt ist das ein Traum zum arbeiten.... und wie leise und ruhig das Ding läuft :)
Da kam der alte Dremel nicht ran. Nichtmal die die Kraft ist zu vergleichen (obwohl er gleichviel Watt hatte). Ich bin froh, dass der Dremel abgeraucht ist.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Zgonc Flugblatt Dremel

#4

Beitrag von thonk » 29.11.2018, 10:53

hatta hat geschrieben:
29.11.2018, 10:02
Mit biegsamer Welle und einem Fräskorb wie es ihn von Stewmac gibt ist das ein Traum zum arbeiten.... und wie leise und ruhig das Ding läuft :)
Darf ich fragen, welche biegsame Welle du nutzt und wie du die in den Fräskorb montierst?
Ich dände es vom Prinzip her auch besser, wenn das hohe Gewicht des Motors nicht im Fräskorb hängt, aber alle biegsamen Wellen scheinen nicht kompatibel mit meinem Fräskob zu sein.
Bastellösung?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zgonc Flugblatt Dremel

#5

Beitrag von hatta » 29.11.2018, 12:02

Mein Fräskorb ist aus der Forumsaktion vlr etwa einem Jahr.
Die Biegsame Welle wurde am Griff leicht abgedreht und wird in den Fräskorb mittels Madenschraube fest geklemmt.

Das ist keine Bastellösung sondern extreem stabil.

Die Welle ist die Proxxon Biegewelle MICROMOT.

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Zgonc Flugblatt Dremel

#6

Beitrag von thonk » 29.11.2018, 12:37

hatta hat geschrieben:
29.11.2018, 12:02
Mein Fräskorb ist aus der Forumsaktion vlr etwa einem Jahr.
Die Biegsame Welle wurde am Griff leicht abgedreht und wird in den Fräskorb mittels Madenschraube fest geklemmt.

Das ist keine Bastellösung sondern extreem stabil.

Die Welle ist die Proxxon Biegewelle MICROMOT.

Gruß
Ah verstehe, danke.
Bastellösung meine ich gar nicht negativ - nur eben so nicht zu kaufen / mit Standardteilen zu verwirklichen.
Meine Gitarren sind alle gebastelt ;o)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zgonc Flugblatt Dremel

#7

Beitrag von jhg » 29.11.2018, 13:25

Bei dem Dremel wird wahrscheinlich die Hälfte der Leistung von 175W in Lärm umgesetzt. Vorne angekommen tut da deutlich weniger! Ich habe sowohl einen Proxxon als Dremel. In Sachen Laufruhe, Kraft und Verarbeitung trennen die beiden Welten ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Zgonc Flugblatt Dremel

#8

Beitrag von Drifter » 03.12.2018, 11:20

Ok, ok! :D

Ich hab trotzdem zugeschlagen.

Der Dremel ist sicher besser als das, was ich derzeit habe, und ich hab nicht vor, Gitarren am Stück zu produzieren, ich wäre mal froh, wenn ein paar Baustellen fertig werden.

Da es ein an mich gerichtetes Weihnachtsgeschenk ist, kann ich erst nächstes Jahr dazu erst was sagen, zuerst machen wir mal wieder OP.

lG

Norbert

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste