Fragen zu Poliernböcken

Rund um Maschinenwerkzeuge,
Bohrer, Fräser. Schleifbänder, Sägeblätter etc

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Fragen zu Poliernböcken

#1

Beitrag von thonk » 01.12.2021, 14:33

Ich hätte da mal ein paar Frage bzgl. eines angedachten Projektes.

Habe hier einen Elektromotor über. 380V, 2,2kW, 2800U/min

Ich könnte mir vorstellen , einen Polierbock zu bauen und den Motor dafür zu verwenden.
Was mich dabei beschäftigt: Mit wieviel U/min läuft ein Polierbock "beherrschbar"?
Oder anders, da ja eventuell noch andere Einflussfaktoren eine Rolle spielen:
Welche Polierscheibendurchmesser /-dicke verwendet ihr, und wie schnell rotieren die Scheiben?
Es soll ja einfach nur effektiv poliert werden und zu viel Hitze auf einem frisch lackiertem Instrument ist auch scheiße.

Welche Bezugsquellen kenn ihr für Stahlwellen und Poierscheiben?

Ich muss das Rad hier nicht neu erfinden, deswegen nehme ich jeden Rat gerne an.
Wer hat sich hier auch schon eine Lösung gebastelt und mag von seinen Erfahrungen berichten?

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Fragen zu Poliernböcken

#2

Beitrag von Bermann » 01.12.2021, 15:12

Im Allgemeinen mit der hälfte von Deinem Motor, also 1400 U/Min.
300 mm Scheiben sind wohl für Gitarren polieren die Mindestgröße.
Tipp: Schau mal beim Rall nach.
https://shop.rall-online.net

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Poliernböcken

#3

Beitrag von Roland Gibson » 01.12.2021, 15:17

Aus alten Schleifböcken werden manchmal Polierböcke gemacht.

Die Parameter eines Polierbocks sollten sich doch finden lassen?
Beispielsweise Optimum OPTIpolish GU 25P
Motorleistung 1,5 kW
Drehzahl 2850 U/min
Nettogewicht 17,4 kg
Polierscheibe Durchmesser 250 mm


Bei den Scherkräften, die bei einem Polierbock auf die Achse wirken, ist die Unwucht der Scheibe wahrscheinlich vernachlässigbar.
Zudem könnte man die Geschwindigkeit regulieren.

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Fragen zu Poliernböcken

#4

Beitrag von dieratec » 01.12.2021, 18:04

Wenn man Lack polieren möchte, kommt es auf die Umfangsgeschwindigkeit der Polierscheibe an. Diese sollte zwischen 200 und 400 U/min liegen. 200 U/min entspricht in etwa der einer Exzenter Poliermaschine, die man von Hand führt.
Denn wenn man eine Politur benutzt die auch Schleifkörper enthält, wird die Oberfläche stumpf. Dadurch entsteht eine größere Reibung und wo Reibung entsteht, entsteht auch Wärme.
Zudem sollte die Polierscheibe mMn einen Durchmesser von min. 400 mm haben. Man kann auch kleinere nehmen, ist dann aber im Bewegungsfreiraum mit seinem Polierkörper sehr eingeschränkt.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Poliernböcken

#5

Beitrag von Gerhard » 01.12.2021, 19:54

Bermann hat geschrieben:
01.12.2021, 15:12
Im Allgemeinen mit der hälfte von Deinem Motor, also 1400 U/Min.
300 mm Scheiben sind wohl für Gitarren polieren die Mindestgröße.
Ich will nicht klugscheixxen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei 300mm Scheiben (Rall) 1400 U/Min. nicht beherrschbar sind. Mein Polierbock drehte ursprünglich so schnell, bis es mir einmal eine Gitarre aus der Hand gerissen hat. Seitdem habe ich einen Frequenzwandler montiert und poliere mit 700 U/min.

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fragen zu Poliernböcken

#6

Beitrag von thonk » 01.12.2021, 22:29

Gerhard hat geschrieben:
01.12.2021, 19:54
Mein Polierbock drehte ursprünglich so schnell, bis es mir einmal eine Gitarre aus der Hand gerissen hat. Seitdem habe ich einen Frequenzwandler montiert und poliere mit 700 U/min.
Danke, das halte ich für eine gute info.
Dachte eigentlich, dass ich mit passenden Riemenscheiben auf die richtige Drehzahl kommen würde. Aber dann ist eine Ausgangsdrehzahl von 2800 wohl nicht der ideale Startpunkt.

Antworten

Zurück zu „Maschinenwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste