Die erste Akustik (OM)

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Die erste Akustik (OM)

#26

Beitrag von Drifter » 24.04.2022, 04:01

Wo bist Du denn daheim?

Ich würde das einem Schlosser, einer Schule, die eine Drehbank hat oder sonstwem geben, notfalls kurz versenden.

Ich hätte eine Drehbank, scheide aber als Österreicher wohl aus, da wäre wohl die Suppe teurer als das Fleisch.

Aber ich bin mir sicher, dass Du wen findest.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Die erste Akustik (OM)

#27

Beitrag von Poldi » 24.04.2022, 10:13

Schreib mir mal eine PM.

Benutzeravatar
cherub
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die erste Akustik (OM)

#28

Beitrag von cherub » 24.04.2022, 13:28

@Drifter Vielen Dank fuer das Angebot, ich wohne in Hamburg. Da ist der Versand wirklich leider sehr teuer.
@Poldi PN geschickt.

Meine Hauptfrage ist, ob ich eine Werkstatt suchen soll, die das macht; oder ob ich es selber machen kann/koennte. Ein so tiefes Sackloch (200mm) mit 8mm Durchmesser habe ich noch nie in Alu gemacht; zumal es ein Zylinder ist, den man sehr schlecht einspannen kann.
When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Die erste Akustik (OM)

#29

Beitrag von hatta » 05.05.2022, 16:54

Ich denke da ist es eher problematisch einen so langen 8mm Bohrer zu finden :|

Das Sackloch an und für sich wär kein Problem.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Die erste Akustik (OM)

#30

Beitrag von Bermann » 05.05.2022, 17:07

Wenn das Loch so tief sein muss, dann würde ich so weit es geht mit dem längsten erhältlichen (oder vorhandenen) Metallbohrer Vorbohren und dann mit einem 8mm Balkenbohrer für Holz langsam und gut gekühlt den Rest ausbohren. Immer auf gute Spanabfuhr achten!
Viel Glück dabei.
Hermann

Benutzeravatar
cherub
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die erste Akustik (OM)

#31

Beitrag von cherub » 07.05.2022, 12:44

Den Alublock habe ich in eine Schlosserei gebracht. Die Kühlung bekomme ich mit meinen Mitteln einfach nicht hin. Alu neigt ja eh schon zum Schmieren; mir wird das einfach aufwenig. Wahrscheinlich wird es einfacher eine Durchgangsbohrung zu machen, das überlasse ich der Schlosserei. Zum einen, weil die Heizpatrone gar keine Wärme an der Stirnseite abgibt, es einfacher ist die Patrone einzupassen (Gematsche mit der Wärmeleitpaste) und letztlich die Bohrung viel einfacher zu setzen ist. Ich berichte, wie das ausgehen wird.

Ich habe auch ausgerechnet, wie lange das Aufheizen dauern sollte. Wenn alles sauber gekoppelt ist, dann sollte es zwischen 12 und 13 Minuten dauern bis das Biege"Eisen" rund 150 Grad Celsius wärmer geworden ist. (Rechnung über spezifische Wärmekapazität Alu, Masse Alu, Temperaturunterschied und Heizleistung der Patrone.)

Hat hier jemand ein "Massiv-Alu-Biegeeisen" und kann sagen, ob das ungefähr hinkommt? Mein Halogenlampengekoppeltes-Ofenrohr-Biegeeisen war sehr viel schneller, lässt sich aber auch nicht regeln, neben der fragwürdigen Brandsicherheit.
When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die erste Akustik (OM)

#32

Beitrag von jhg » 07.05.2022, 12:59

Ich habe auch einen massiven Block. Die Heizpatrone habe ich einfach so in Bohrung gesetzt - ohne irgendwelche Paste. Die ist sowieso nicht so temperaturbeständig. Und wenn ich das richtig erinnere werden die in den Spritzgusswerkzeugen auch nur so eingesetzt.
Aufheizzeit kann hinkommen - bei mir ist da glaub ich eine 400W Patrone drin.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste