Nr. 3 - Hysteresis
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Re: Nr. 3 - Hysteresis
Also ich habs jetzt aufgegeben mit dem Ebenholz. Das wird hinten angestellt. Jetzt wird die Gitarre erstmal mit ABS und ein paar sw-Streifen fertig gemacht. Will nicht nochmal 30€ im wahrsten Sinne des Wortes abbrechen. Da der Bindingkanal leider schon vorher gefräst wurde muss ich hier jetzt bissl improvisieren weil die Maße nicht mehr so ganz passen... mal schauen was ich noch retten kann
Ebenholz kommt dann erst wieder wenn ich ein vernünftiges Biegeeisen und Biegeblech besitze....
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Re: Nr. 3 - Hysteresis
Hals eingepasst a la @Gerhard -Style. Den letzten halben Millimeter macht der Leim (so die Theorie). Hat super funktioniert, sitzt stramm. Das macht doch wieder ein bischen Freude.
Das Binding-Einkleben nach @cabriolet vom Kurze Frage kurze Antwort Thread hat auch super funktioniert, wenngleich das Binding leider nicht mehr so toll geworden ist, da einfach der zuerst gefräste Kanal nicht mehr richtig zum ABS-Binding passte. Heißt: Das doppellagige 1x6mm-ABS-Binding ragt nicht komplett zu den Zargen raus, es ist also umlaufend bei den Bindings ein kleiner Kanal.
Und bevor es jemandem auffällt. Ich wusste bereits vor Einkleben des Bindings, dass man ein Binding so nicht einklebt, also SW-Streifen an die Ecke setzt, da das weiße Ahorn beim Level-ziehklingeln teilweise weggeschabt wird. Aber das hab ich bewusst in Kauf genommen, da alle anderen Möglichkeiten, die mir durch den Kopf gegangen sind auch nicht besser/einfacher gewesen wären.... Jetzt sind halt die Kanten abwechselnd schwarz und weiß. So stark fällts nicht auf
Das Binding-Einkleben nach @cabriolet vom Kurze Frage kurze Antwort Thread hat auch super funktioniert, wenngleich das Binding leider nicht mehr so toll geworden ist, da einfach der zuerst gefräste Kanal nicht mehr richtig zum ABS-Binding passte. Heißt: Das doppellagige 1x6mm-ABS-Binding ragt nicht komplett zu den Zargen raus, es ist also umlaufend bei den Bindings ein kleiner Kanal.
Und bevor es jemandem auffällt. Ich wusste bereits vor Einkleben des Bindings, dass man ein Binding so nicht einklebt, also SW-Streifen an die Ecke setzt, da das weiße Ahorn beim Level-ziehklingeln teilweise weggeschabt wird. Aber das hab ich bewusst in Kauf genommen, da alle anderen Möglichkeiten, die mir durch den Kopf gegangen sind auch nicht besser/einfacher gewesen wären.... Jetzt sind halt die Kanten abwechselnd schwarz und weiß. So stark fällts nicht auf
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Re: Nr. 3 - Hysteresis
Hallo zusammen,
ich bin jetzt soweit, dass ich meinen Hals einleimen könnte. Nur stellt sich mir hier eine Frage. Das Griffbrett wird ja beim Verleimen auf den Korpus gedrückt. Hat man einen Halswinkel an der Gitarre wird ja dann wohl im 14. Bund das Griffbrett quasi geknickt oder? Zumindest denke ich mir das so?!
Mein Martin-Style Trussrod ist aber auf der gesamten Länge genau so hoch wie die Griffbrett-/Halsleimebene. Mit dem Halswinkel ergibt sich ja nun bei eingesetztem Hals ab Halsübergang ein freier Keil zwischen Griffbrett/Trussrod und Korpus, an dem ich ja eigentlich das Griffbrett runterdrücken müsste. Nun ist aber da mein TrussRod im Weg und ich kann das Griffbrett nicht runterbiegen. Ich denke mal die einzige Möglichkeit hier ist den TR-Kanal im Hals nochmal tiefer fräsen und so den TR aus dem Weg zu bringen. Ja/Nein?
ich bin jetzt soweit, dass ich meinen Hals einleimen könnte. Nur stellt sich mir hier eine Frage. Das Griffbrett wird ja beim Verleimen auf den Korpus gedrückt. Hat man einen Halswinkel an der Gitarre wird ja dann wohl im 14. Bund das Griffbrett quasi geknickt oder? Zumindest denke ich mir das so?!
Mein Martin-Style Trussrod ist aber auf der gesamten Länge genau so hoch wie die Griffbrett-/Halsleimebene. Mit dem Halswinkel ergibt sich ja nun bei eingesetztem Hals ab Halsübergang ein freier Keil zwischen Griffbrett/Trussrod und Korpus, an dem ich ja eigentlich das Griffbrett runterdrücken müsste. Nun ist aber da mein TrussRod im Weg und ich kann das Griffbrett nicht runterbiegen. Ich denke mal die einzige Möglichkeit hier ist den TR-Kanal im Hals nochmal tiefer fräsen und so den TR aus dem Weg zu bringen. Ja/Nein?
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Re: Nr. 3 - Hysteresis
wenn da ein Keil reinpasst, der mehr als 0,5mm ist, dann ist der Halswinkel garantiert falsch. 0,5 kannst du runterbiegen, den TR dazu ein bisschen tiefer legen. Ich setze meine Hälse so ein, dass ich das Griffbrett weder rauf- noch runterbiegen muss.
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Re: Nr. 3 - Hysteresis
Also ich hab mich mit meinem Halswinkel von 0,8° an das Kochbuch gehalten. Das Griffbrett steht ab dem 14. Bund 95mm in den Korpus rein. tan(0,8°)*95mm ergibt am Griffbrettende eine Höhe von 1,3mm zwischen Griffbrett und Korpus. 0,5mm steht mein Hals noch über und am Griffbrettende gemessen habe ich exakt 2mm. Heisst 1,3+0,5mm = 1,8mm errechnet versus 2mm gemessen ergibt eine Differenz von 0,2mm. Zurückgerechnet wäre es ein tatsächlicher Halswinkel von 1,2°. Statt Steghöhe von 3,9mm+Griffbretthöhe+Action bei 0,8° (angenommen mal 12mm) hab ich dann bei 1,2° eine tatsächliche Höhe von 14mm (2mm höher). Ist das recht schlimm?
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Re: Nr. 3 - Hysteresis
Bitte lies Beitrag Nr. 16, da habe ich dazu schon Stellung genommen. Da dein Hals ja schon gesetzt ist, hast du drei Möglichkeiten:
- das Griffbrett runterbiegen und hoffen dass es so klappt
- die Ausnehmung für den Hals nochmal aufdoppeln und den Hals neu setzen
- das Griffbrett unterkeilen
Ich empfehle dir dringend die zweite Variante, und zwar so, dass das Griffbrett plan aufliegt - siehe Beitrag 16.
- das Griffbrett runterbiegen und hoffen dass es so klappt
- die Ausnehmung für den Hals nochmal aufdoppeln und den Hals neu setzen
- das Griffbrett unterkeilen
Ich empfehle dir dringend die zweite Variante, und zwar so, dass das Griffbrett plan aufliegt - siehe Beitrag 16.
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Re: Nr. 3 - Hysteresis
Ach den Beitrag hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Danke fürs Aufmerksammachen Gerhard. Aber dann scheint es ja so, als wären 14mm im Allgemeinen ja relativ normal. Hier komm ich auch tatsächlich gut hin und das Griffbrett lässt sich auch sauber auf die Decke biegen. Also werd ichs jetzt für die erste Gitarre mal so lassen. Ich probier dann, dass ich bei der nächsten etwas niedriger komm.
Beim Bundieren und Abrichten muss ich halt dann wirklich ordentlich arbeiten. Wird schon schief gehen
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Re: Nr. 3 - Hysteresis
Ich habe gerade an meiner Akustik einen Riss im Boden festgestellt. Dort wo der Riss begonnen hat, ist ein kleines Astloch, welches ich beim Bau mit Sekundenkleber zugeklebt habe. Scheinbar hat es aber nicht geholfen.
Rein optisch etc. stört mich der Riss in keinster Weise, aber sollte/kann ich da irgendwas machen? Ich denke dass der Querbalken ein komplettes Aufreissen verhindern wird (oder vielleicht auch nicht? ). Ich möchte eigentlich ungern von Innen nochmals eine Verstärkung einkleben, aber wenns geschickter ist, würd ichs wohl machen. Was meint ihr?
Rein optisch etc. stört mich der Riss in keinster Weise, aber sollte/kann ich da irgendwas machen? Ich denke dass der Querbalken ein komplettes Aufreissen verhindern wird (oder vielleicht auch nicht? ). Ich möchte eigentlich ungern von Innen nochmals eine Verstärkung einkleben, aber wenns geschickter ist, würd ichs wohl machen. Was meint ihr?
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Re: Nr. 3 - Hysteresis
Wegen dem Riss kann ich Dir leider keinen Tip geben aber ich bin ganz begeistert von Deinem Baubericht und vor allem von Deiner Akustischen
Viele Grüsse
Martin
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