Trio

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Trio

#51

Beitrag von thoto » 03.06.2021, 17:50

Warum nicht mit mehrschichtigen Furnieren auffüttern?
Dann hast du gleich ein optisches Highlight.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trio

#52

Beitrag von kehrdesign » 03.06.2021, 17:54

thoto hat geschrieben:
03.06.2021, 17:50
Warum nicht mit mehrschichtigen Furnieren auffüttern?
Dann hast du gleich ein optisches Highlight.
Bitte, bitte nicht. (hand)
Ich finde Gitarren mit Ahornböden, -Zargen und -Hälsen wasserhell lackiert eine wunderschöne Abwechslung zu den üblichen Holzvarianten. Zusammen mit sparsam verwendeten, schwarzen Detailes (GB, Binding, Steg) für mich eine Augenweide. Ob damit eine vortrefflicher Ton zu erreichen ist, weiß ich nicht. Ich würde es mir, aber vor allem dir, Sven, wünschen.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Trio

#53

Beitrag von Sven » 03.06.2021, 19:15

thoto hat geschrieben:
03.06.2021, 17:50
Warum nicht mit mehrschichtigen Furnieren auffüttern?
Dann hast du gleich ein optisches Highlight.
Über so etwas habe ich in diversen Variationen nachgedacht, aber nichts gefunden, was mir gefallen hätte, bzw. meinen Ärger über mich selbst besänftigt hätte.
;-)

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Trio

#54

Beitrag von cabriolet » 03.06.2021, 21:30

Jetzt musst du eben noch ein zweites Trio bauen :badgrin: . Mit Stahlsaiten, dafür hast du dann schonmal die passende Kopfplattendicke.
Jedenfalls sind die Hälse doch zu schade zum Wegwerfen.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Trio

#55

Beitrag von Simon » 04.06.2021, 12:23

Warum furnierst du die Kopfplatten nicht? :)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Trio

#56

Beitrag von Sven » 04.06.2021, 20:52

Simon hat geschrieben:
04.06.2021, 12:23
Warum furnierst du die Kopfplatten nicht? :)
Die Kopfplatte furniere ich immer, aber das wird mir bei diesem Problem nicht helfen.
Hm, wie erklär ich das jetzt?

Hier sieht man eine normale Kopfplatte neben einer meiner vermurksten (14mm). An der normalen Kopfplatte kann man ganz gut erkennen, dass das obere Ende des Halses dünner ist (16mm), als die Kopfplatte (20mm).
0095_haelse.png
Das muss auch so sein. damit man beim Übergang von Kopf nach Hals diese leichte "Stufe" erhält. Ein Millimeter würde schon reichen.
Bei diesem fertigen Kopf kann man das erkennen.
005kopf.png
Um das zu erreichen, müsste ich also den Hals am oberen Ende 13mm dünn machen, und das wäre zu dünn.

Ich hoffe, meine Antwort passt jetzt zu Deiner Frage.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Trio

#57

Beitrag von Sven » 06.06.2021, 19:44

Weiter im Text. Die Halsrohlinge habe ich alle mittig aufgetrennt und eine Seite um 180° gedreht wieder angeleimt.
0096_haelse.png
Natürlich mussten vorher die Leimflächen erst sauber gehobelt werden. Dafür benötige ich keine Vorrichtung, sondern fixiere einfach die eine Hälfte auf der anderen. Gehobelt wird dann mit auf die Seite gelegter Rauhbank.
0097_haelse.png
Zwischendurch prüfe ich, ob die Fläche einigermaßen senkrecht zur Ober- und Unterseite ist. Das könnte zum Beispiel dann passieren, wenn das Hobeleisen schief im Hobel sitzt.
0098_haelse.png
Hier noch das zwingend erforderliche Zwingenbild. Verwendet habe ich Knochenleim.
0099_haelse.png
Anschließend habe ich Ober- und Unterseite gehobelt. Erst mit dem Putzhobel, dann mit der Rauhbank.
0100_haelse.png
Fortsetzung folgt.

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag (Insgesamt 2):
darkforceTrisman
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Trio

#58

Beitrag von Trisman » 06.06.2021, 20:13

Deine Wahl die Hälse auch in Riegelahorn zu bauen bestärkt mich das bei meiner akustischen auch zu machen. Vor allem die „bookmatched“ Riegel nach dem Auftrennen und 180 Grad zusammen Leimen finde ich extrem sexy!

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste