SJ Platane/Fichte

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#51

Beitrag von 12stringbassman » 30.09.2010, 07:35

taxman hat geschrieben:Und nochmal ne Holzfrage, wo bekommt man denn gute Alpenfichte zum Leisten schnitzen, mein Holzhändler hatte beim letzten Einkauf nix da, einzelne Leisten sind mir ehrlich gesagt zu teuer, am Stück wär schon schön, hat da wer nen Tip?
Tonholz Mannes in Mittenwald. Die Burschen (die während der Arbeit übrigens nicht in der Lederhos'n herumlaufen ;) ) haben in der Restekiste sicher ein Stück, aus dem die Leisten rausgehen.

Zum Thema Beleistung: (Ich hab wirklich keine Ahnung davon) Woher weiß man welche Leiste wohin kommt und wo sie wie dick zu sein hat? Rein aus Gründen der Statik müsste eine X-förmige Beleistung und eine Verstärkung im Bereich des Steges ausreichend sein.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: SJ Platane/Fichte

#52

Beitrag von pfromg » 30.09.2010, 08:40

(clap3) (dbs)

Einfach genial!

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#53

Beitrag von pl-guitars » 30.09.2010, 08:51

Moin zusammen...

Also, ich fang mal vorne an:
@filzkopf: 2 sind fertig und spielbar, die Nick Lucas ist fast soweit (der Hals bekommt gerade die letzten Schichten Öl) und eine wird wohl als "Allefehlerdiemanmachenkann" -Sammlung im Regal ihr Dasein fristen ....haha...

@taxman: falls es dich beruhigt- ich hab auch mit dem Klima zu kämpfen. Ich mag gar nicht an den kommenden Winter denken, da läuft der Luftentfeuchter wieder nonstop. Und ich habe 3 Außenwände...

Mein Leistenholz bestell ich immer mit den Decken mit. Das hier ist von Maik Malguth ( http://tonewoods-special.com/), der war im alten Gearbuilderboard glaub ich Vendor. Er hat die Fichte von Florinett aus der Schweiz und das Leistenholz kommt als Kiloware. Super Qualität, du musst es dir nur noch aufsägen oder spalten....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#54

Beitrag von taxman » 30.09.2010, 09:42

Ok, danke für den Tip mit Maik. Der hat mal bei Espen gearbeitet, hab mal mit ihm telefoniert, zwecks Bestellung. Das er nun seinen eigenen Shop betreibt hatte ich ganz vergessen, irgendwo wurde mal drauf hingewiesen und in den Recourcen stehts ja auch. Dann frag ich da mal an, der scheint ja sehr kompetent zu sein.
Für die vierte Gitarre (incl. Allleswasmanfalschmachen kann :D ) sieht das aber schon alles sehr professionell aus. Meine fallen da eher noch in deine "Regalgitarre" ;)

Das du auch mit dem Klima zu kämpfen hast ist natürlich etwas ärgerlich, aber immerhin ist deine Werkstätte in "richtigen" 4 Wänden, ich muß zur Zeit ein altes Gartenhäuschen nutzen, da ist im Winter komplett "gesperrt". Aber ich bin trotzdem froh wenigstens das zu haben, andere müssen in der Wohnung improvisieren, mit Fräse, Staub ect. ist das wohl recht kompliziert.

Nun denn, weiter so, bin gespannt auf die neuen Fotos.

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: SJ Platane/Fichte

#55

Beitrag von pfromg » 30.09.2010, 10:01

Ich würde mich mit 4 Wänden glücklich schätzen....Ich arbeitet in meiner Fertigbaugarage.... :(

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#56

Beitrag von pl-guitars » 30.09.2010, 18:29

Ok, heute etwas kürzer....

so sah die ganze Geschichte dann heute aus...noch ein bisschen geschliffen und Leimreste entfernt, so konnte die Decke aufgeleimt werden:
IMGP1781.jpg
IMGP1782.jpg
Die Decke sollte nun mit Zwingen verleimt werden, da durch die reversed Kerfings die Zargen stabil genug waren.
Es hat sich auf jeden Fall die schweisstreibende Anpassung im Radiusdish gelohnt, die Decke lag überall passgenau auf, es bedurfte gar keiner großen Kräfte sie zu verleimen. (dance a)

Alles vorbereitet....
IMGP1783.jpg
und verleimt....
IMGP1785.jpg
IMGP1786.jpg

...

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#57

Beitrag von pl-guitars » 30.09.2010, 18:45

Da ich nun am Korpus nix mehr arbeiten konnte, habe ich endlich mal mit dem Hals angefangen.
Es war noch ein Mahagoni Rohling da aus einem Klotz der 2 einteilige Hälse hergibt.
Vom Plan also die Halskonturen auf Transparentpapier übertragen und den Rohling angezeichnet.
Nicht in Bildern zu sehen: vorher habe ich auf der Abrichte Oberseite und die Seiten rechtwinklig gehobelt.
IMGP1787.jpg
Den 15° Kopfplattenwinkel habe ich auf der Formatkreissäge geschnitten, das geht am schnellsten.
Wegen sich verbietendem Multitasking beim Kreissägen hier nur ein hübsches Stilleben nach dem Sägen.
IMGP1789.jpg
Die gesägte Oberfläche wurde dann mit dem Hobel geglättet und anschließend die Halskontur bandgesägt (das leider ohne Bild)
Die Kopfplattenform habe ich am Anschluss daran angezeichnet um die Position für die Zusatzohren zu finden.
IMGP1790.jpg
IMGP1792.jpg
IMGP1795.jpg
Dann wurde der Trussrodkanal gefräst, wichtig: vorm Ohren anleimen, sonst passt der Parallelanschlag der Oberfräse nicht mehr...frag bloss keiner woher ich das weiss... :D
IMGP1797.jpg
IMGP1799.jpg
Zum Schluss für heute: Ohren Leimen. Mit der großen Monsterzwinge. Die Klemmsias klemmen alle am Korpus.
Die Ohren haben die selbe Faserrichtung wie die Kopfplatte.
IMGP1796.jpg
IMGP1800.jpg

...bis morgen....

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SJ Platane/Fichte

#58

Beitrag von Jonnny » 30.09.2010, 19:06

hi,

sehr anschaulich. Weiter so!

Jon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#59

Beitrag von clonewood » 30.09.2010, 20:30

hey....Respekt und vorbildlicher Bauthread...ich wünschte, ich hätte momentan auch die Zeit mich der Sache ähnlich intensiv zu widmen.....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#60

Beitrag von taxman » 30.09.2010, 20:44

Ich finde es immer etwas riskant den Hals mit so viel "Speck" auf den Hüften abzurichten, mir ist es schon passiert, daß er nach dem Formen gearbeitet hat, dann hat man ein Problem, Wenn man schon den Trussrodkanal gefräst hat und der etwas wackelt, bzw. oben herausschaut. Es lohnt sich das Halsholz dicht am endgültigen Maß (auf die Stärke bezogen) auszuarbeiten, ihn ein, zwei Tage ruhen zu lassen und dann erst die Griffbrettauflage abzurichten.
So jedenfalls meine Erfahrungen und aktuelle Vorgehensweise.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#61

Beitrag von 12stringbassman » 01.10.2010, 07:25

Sehr spannender Thread. Und gut fotografiert!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#62

Beitrag von pl-guitars » 01.10.2010, 16:35

taxman hat geschrieben:Ich finde es immer etwas riskant den Hals mit so viel "Speck" auf den Hüften abzurichten, mir ist es schon passiert, daß er nach dem Formen gearbeitet hat, dann hat man ein Problem, Wenn man schon den Trussrodkanal gefräst hat und der etwas wackelt, bzw. oben herausschaut. Es lohnt sich das Halsholz dicht am endgültigen Maß (auf die Stärke bezogen) auszuarbeiten, ihn ein, zwei Tage ruhen zu lassen und dann erst die Griffbrettauflage abzurichten.
So jedenfalls meine Erfahrungen und aktuelle Vorgehensweise.
Bisher hatte ich damit keine Probleme, auch nicht mit dem Hals vorher aus dem selben Rohling. Das Holz lagert aber auch schon länger in der Werkstatt.....



Heute nur ein kleines bisschen Fortschritt wegen zu wenig Zeit:
Den Korpus konnte ich entzwingen und Decke und Boden bündig fräsen. Natürlich kurz nicht aufgepasst und einen kleinen Riss in der Decke bekommen, glücklicherweise ist das Holz aber noch dran und ich konnte es wieder anleimen (s. Klebeband). Davon ist später auch nix mehr zu sehen weil es vom Purfling verdeckt wird. Noch mal Glück gehabt.
IMGP1801.jpg
IMGP1802.jpg
Der eingeklemmte Korpus beim Seiten schleifen.
IMGP1804.jpg

Das Einzigste was ich dann noch machen konnte war das Kopfplattenfurnier aufzuleimen. Die Platane hat gewonnen.
Das Ergebnis dazu und auch Binding und Griffbrett dann nächste Woche....
IMGP1803.jpg


...tbc....

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#63

Beitrag von pl-guitars » 04.10.2010, 20:56

...wieder Montag, weiter geht's....

Erste Aufgabe für heute war Bindings laminieren.
Die Ebenholzbindings bekamen einseitig Ahorn aufgeklebt (0,6mm), mit Sekundenkleber da sich die Verklebung beim biegen nicht mehr lösen soll....

Zuschnitt:
IMGP1808.jpg
IMGP1809.jpg
Anschließend mit Papierklemmen zusammengeklemmt und flüssigen Sekundenkleber rein
IMGP1812.jpg
IMGP1814.jpg
...

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#64

Beitrag von pl-guitars » 04.10.2010, 21:04

Danach war wieder kurz der Korpus dran. Bevor dieser Bindingkanäle bekam, musste erst der Bereich unter dem Griffbrett eben sein. Falls dort erst später geschliffen wird könnte das schon installierte Binding an der Stelle schmäler werden.
Allerdings war durch die weiter oben erwähnte Konstruktion mit flacher Decke in diesem Bereich nicht wirklich viel zu schleifen.

An der Brückenposition soll ein Spalt von 1,6mm sein (wegen der 28' Deckenwölbung) um später eine vernünftige Saitenlage zu erreichen. Deshalb wird beim Schleifen der Klotz um genau dieses Maß erhöht (Furnier und ein Stück Purfling).

Schleifen:
IMGP1815.jpg
Kontrolle:
IMGP1816.jpg
Den dabei entstehenden Winkel (1,5°) habe ich dann schon mal auf den Hals übertragen, dazu aber morgen mehr....
IMGP1817.jpg
IMGP1818.jpg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#65

Beitrag von pl-guitars » 04.10.2010, 21:15

Weiter ging's mit den Bindingkanälen, an der Stelle habe ich bisher immer am meisten Mist gebaut, deshalb Obacht und Konzentration! :D

Angefangen habe ich mit dem Zargenstoß.
Dazu kommt der Korpus in die Klemm/Fräsvorrichtung nachdem die Einlage angezeichnet wurde. (ein Stück Binding)
Hier musste ich etwas tricksen, da es unmöglich war das Stück Binding mit zwei Stücken Ahornfurnier so zu halten dass man es anzeichen kann. Schlauerweise hatte ich dieses Stück nämlich nicht vorher laminiert. 8)
Aber: es geht auch anders. Ich habe einfach nur das Binding angeritzt und an die seitlichen Führungen der Fräsvorrichtung die Furnierstücke angeklebt (zum Positionieren) und diese dann später beim Fräsen einfach weggelassen, so wurde der gefräste Kanal um eben dieses Maß breiter. Und.....passt! Juhu!
IMGP1819.jpg
Zusätzliche Furnierstreifen.
IMGP1820.jpg
IMGP1821.jpg
IMGP1822.jpg

...

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#66

Beitrag von pl-guitars » 04.10.2010, 21:23

Damit war alles bereit für die Bindingkanäle.

Meine Bindingfräsvorrichtung http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=42&t=92 habe ich nochmal etwas verbessert, die bekam ein rundes Auflager aus Mahagoni. Damit liegt alles besser auf dem Korpus auf und die Fräsung wird noch etwas sauberer.
IMGP1823.jpg
Alles bereit zum Fräsen:
IMGP1824.jpg
Leider wieder keine Actionbilder, aber ein Ergebnis:
die gefräste Stufe für Binding und Purfling.
IMGP1826.jpg

...

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#67

Beitrag von pl-guitars » 04.10.2010, 21:27

Der Rest für heute:

noch schnell den Zargenstoß eingeleimt:
IMGP1827.jpg

Und das Purfling durfte vor Feierabend noch kurz zur Anprobe.
IMGP1828.jpg
IMGP1829.jpg
IMGP1830.jpg
..das war's...bis morgen!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#68

Beitrag von 12stringbassman » 05.10.2010, 09:51

Hab ich das richtig gesehen: Du fräst die Zarge ganz durch bis in den Kerfling? Wird das dadurch nicht instabil?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#69

Beitrag von Simon » 05.10.2010, 17:24

Schön!!!!! Gefällt mir ausgesprochen gut dein Thread!!!
Achja und wegen Ohren und Halsstabfräsen: Du bist nicht allein ;)

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#70

Beitrag von pl-guitars » 05.10.2010, 17:57

12stringbassman hat geschrieben:Hab ich das richtig gesehen: Du fräst die Zarge ganz durch bis in den Kerfling? Wird das dadurch nicht instabil?
Moin,

exakt, genau so isses...
..war aber hier nicht vermeidbar, das Binding ist fast so stark wie die Zarge.
Ist allerdings nur so lange instabil bis wieder was reingeleimt ist, so für eine Nacht. ;)
filzkopf hat geschrieben:Achja und wegen Ohren und Halsstabfräsen: Du bist nicht allein
Gut zu wissen, das passiert wohl einigen, dumm wär nur wenn man es dann doch noch mal macht, haha....





Viel zu sehen gibts heut eigentlich nicht, hab mich ziemlich lange am Binding aufgehalten...

Den gestern verleimten Zargenstoß auf Zargenhöhe gekratzt:
IMGP1831.jpg
Die Bindings mussten noch gebogen werden. Vorher hab ich noch schnell den Überstand des angeklebten Ahornfurniers angeglichen.

2 rechts, 2 links, zusammengeklebt, eingepackt mit Guckloch und in den Foxbender.
IMGP1832.jpg
IMGP1833.jpg
IMGP1834.jpg
...schön warm gemacht und gebogen....
IMGP1835.jpg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#71

Beitrag von pl-guitars » 05.10.2010, 18:10

...fertig gebogen, dann können sie auch an den Korpus.

Ich habe die in diesem http://www.luthiersforum.com/forum/view ... 17&t=23807 Tutorial beschriebene Methode angewandt, hat schon einmal sehr gut funktioniert.
D.h. Bindings anpassen und halb festkleben, und dann richtig feste flüssigen Sekundenleber reinsauen. Dann den Rest kleben.
Ganz wichtig: vorher die Kanten und einen Teil der Decke mit Schellack versiegeln, sonst gibts ekelhafte grüne Flecken.

Kanten gepinselt:
IMGP1836.jpg
alles fertig....
IMGP1838.jpg
IMGP1840.jpg

Dann war noch ein bisschen Zeit über um das Griffbrett vorzubereiten.
Dazu habe ich zuerst die Bundabstände gedruckt und auf dem Brett festgeklebt.
IMGP1842.jpg
...mit dem Cuttermesser geritzt....
IMGP1843.jpg
...dann mit Winkel und Japansäge vorgesägt (0,4mm Schränkung)

Danach werden alle Schlitze mit der 0,6er Bundsäge verbreitert. Sinn und Zweck der Aktion: wenn ich nur die ungeschränkte Bundsäge benutzen würde, würde sich die ganze Sache um etwa 3 Wochen verzögern...hehe....ich weiss, es gibt gute 0,6er Sägen, aber ich will mir zum Bundsägen eine Vorrichtung bauen und hab noch keine Ahnung welche Säge ich dazu verwenden werde...mal sehen...
IMGP1844.jpg

That's it...Hals dann doch erst beim nächsten mal....

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#72

Beitrag von pl-guitars » 06.10.2010, 18:12

So, heute waren andere Gitarren (-reparaturen) dran, deshalb hier nur ein paar Bindingfotos, musste mir ja doch ansehen ob's was geworden ist.

Die Bindings wurden auf Korpushöhe gehobelt und an den Seiten hab sich schon mal mit der Ziehklinge angefangen, aber alles noch nicht fertig. Für einen grobes Bild wie das alles mal aussehen soll reicht aber. :D

lecker Klebebandreste
IMGP1847.jpg
Man kann sich schon denken wie's mal wird....
IMGP1852.jpg
IMGP1854.jpg


...tbc...

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SJ Platane/Fichte

#73

Beitrag von Lex Luthier † » 06.10.2010, 20:11

ja schon (clap3)

aber kann man so überhaupt spielen wenn man immerzu wie gelähmt auf diese Zarge starren muss (think)
Bild

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#74

Beitrag von pl-guitars » 12.10.2010, 21:16

Lex Luthier hat geschrieben:ja schon (clap3)

aber kann man so überhaupt spielen wenn man immerzu wie gelähmt auf diese Zarge starren muss (think)
Bild

na ganz einfach, nur im Dunklen spielen! ;) ....äähhh.....





Hier gings ein wenig weiter....

Das Sägeelend ist endlich vorbei, ich habe nach der Hälfte gemerkt, dass es sich wesentlich einfacher sägt wenn das Blatt nicht auf Zug montiert ist...
Das Griffbrett bekam außerdem mit Bandsäge und Hobel seine endgültige Form.
IMGP1856.jpg
IMGP1858.jpg
IMGP1857.jpg
Danach ebenfalls gehobelt, danach geschliffen: der Griffbrettradius (16")
IMGP1859.jpg
Nochmal nachsägen (wegen dem Radius)
IMGP1873.jpg

Anschließend wurde die Kopfplattenform gefräst. Mit Acrylschablone und Fräser mit Anlaufring.
IMGP1884.jpg
Dann das Griffbrett zentriert und mit kleinen Nägeln in Position fixiert.
IMGP1885.jpg
IMGP1887.jpg

Damit war dann alles Bereit zum Aufleimen auf den Hals.
IMGP1888.jpg

...

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#75

Beitrag von pl-guitars » 12.10.2010, 21:25

Auch am Korpus konnte ich noch etwas arbeiten....

zunächst habe ich die Halszapfenfräsung freigelegt und anschließend die Kanten des Bindings gebrochen und den gesamten Korpus geschliffen (bis 120).

Platz schaffen für den Fräser mit Kugellager:
IMGP1878.jpg
...und alles freigefräst.
Die runden Ecken in der Decke wurden anschließend mit dem Stemmeisen noch eckig gemacht!
IMGP1879.jpg
Und der Hals konnte schon mal probewohnen.
Das geschah alles schon vorm Griffbrettaufleimen, deshalb hier noch mit festgeklemmtem Griffbrett....
IMGP1881.jpg
IMGP1883.jpg

Das war's auch schon, morgen geht's dann mit dem Rest vom Hals weiter.....

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste