SJ Platane/Fichte

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

SJ Platane/Fichte

#1

Beitrag von pl-guitars » 22.09.2010, 21:33

Ich füll hier mal so ein bisschen auf, die Rubrik ist noch so leer im Vergleich zu den E-Gitarren..

Hab am Montag eine neue Gitarre angefangen, deshalb ein neuer Baubericht.
Ein paar Daten:

-Boden/Zargen: europ. Platane, auch Lacewood genannt
-Decke: Schweizer Fichte AA/AAA von Florinett
-Hals: Mahagoni mit Ebenholzgriffbrett und Macassar-Furnier
-Zahlen: Mensur 650mm, GB-Breite 45mm

...alles Weitere dann im Verlauf des Bauberichts.....

Das Material:
IMGP1565.jpg
Bei dieser Gitarre soll möglichst viel mit Hautleim verleimt werden, aufgewärmt im Babyflaschenwärmer:
IMGP1566.jpg
Die Rosette wurde vorher schon mal probemontiert in MDF:
IMGP1575.jpg
Decke fügen:
IMGP1581.jpg
Zuerst musste mit dem Einhandhobel ein Ast entfernt werden, dann wurde mit dem großen Hobel gefügt. Die Breite hat aber noch locker gereicht:
IMGP1580.jpg
IMGP1583.jpg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#2

Beitrag von pl-guitars » 22.09.2010, 21:41

Decke verleimen...der Leim wird auf Temperatur gebracht:
IMGP1584.jpg
Und wie immer mit Keilen verleimen:
IMGP1585.jpg
Ein kleiner Vergleich der Formen: hinten eine OM, davor die SJ....hatte kurz überlegt und bin dann beim Entschluss geblieben nochmal eine SJ zu bauen....
IMGP1592.jpg
Heute war die Verleimung getrocknet, ich konnte die Decke grob auf Dicke schleifen (etwa 3,8mm).
Vorm Fräsen der Rosette hab ich den Bereich zum Schutz mit Schellack eingepinselt, schleift sich später wieder raus:
IMGP1597.jpg
Die montierte Rosette, es fehlt noch dünnflüssiger Sekundenkleber.
IMGP1602.jpg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#3

Beitrag von pl-guitars » 22.09.2010, 21:46

Während die Decke trocknete kam der Boden dran, ebenfalls in der Hobellade gefügt:
IMGP1605.jpg
..und genau so verleimt:
IMGP1608.jpg
Und weil ich dann nix mehr zu tun hatte hab ich gerade noch die Zargen gebogen.
Schön markiert gegen seitenverkehrtes Biegen:
IMGP1609.jpg
Ein bisschen angespritzt und in Alufolie verpackt mit Fensterchen für die Mittenmarkierung:
IMGP1616.jpg
..und ab damit in den Foxbender:
IMGP1610.jpg

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SJ Platane/Fichte

#4

Beitrag von BonBenE » 22.09.2010, 21:51

wow, die Zargen sind wundervoll...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#5

Beitrag von pl-guitars » 22.09.2010, 21:54

Wenn man das dann 2 mal macht sieht's nachher so aus:
IMGP1621.jpg
Zeit für Klötze!
Zuerst der Endklotz, wieder aus MPX. das Gröbste der Rundung habe ich mit dem Einhandhobel geformt, den Rest in der Zargenform geschliffen.
IMGP1614.jpg
IMGP1615.jpg
und schließlich eingeleimt:
IMGP1622.jpg
Von den Halsrohlingen war noch ein schönes großes Stück Mahagoni über, da konnte ich noch 4 Halsklötze Rausschneiden:
IMGP1619.jpg
Einer davon bekam runde Ecken und eine 20mm Nut:
IMGP1623.jpg
Eingeleimt wird er aber erst morgen, musste aufn Bus!

tbc....

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#6

Beitrag von pl-guitars » 22.09.2010, 21:57

BonBenE hat geschrieben:wow, die Zargen sind wundervoll...
Ich war mir anfangs nicht so sicher ob's nicht zu viel Maserung ist, aber mittlerweile find ich die auch super...mal abwarten wie die unterm Finish aussehen. Ließen sich übrigens super biegen!

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SJ Platane/Fichte

#7

Beitrag von madbiker » 23.09.2010, 00:07

Ein sehr schöner, lehrreicher Bericht. Ich bin schon gespannt, wie´s weitergeht.

Joe
Lasst die Späne fliegen !

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#8

Beitrag von Poldi » 23.09.2010, 05:49

Das wird wieder ein super Bericht und eine noch bessere Gitarre. Die Zargen gefallen mir auch ausgesprochen gut.
Aber was sind: runde Ecken :D

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#9

Beitrag von clonewood » 23.09.2010, 07:17

Poldi hat geschrieben: Aber was sind: runde Ecken :D
....z.B. halbseitige Kantenviertelrundprofilierung am Bauteil Halsblock aus Werkstoff Mahagoni quer zur Faser mit R=? ....

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#10

Beitrag von pl-guitars » 23.09.2010, 08:18

clonewood hat geschrieben:
Poldi hat geschrieben: Aber was sind: runde Ecken :D
....z.B. halbseitige Kantenviertelrundprofilierung am Bauteil Halsblock aus Werkstoff Mahagoni quer zur Faser mit R=? ....

Haha....so grob geschätzt 10?
Die runden Ecken sind ein spezielles Feature dieser einen Gitarre, man wird sie sonst nirgendwo finden.
Hauptgedanke bei der Planung war vor allem der Verletzungsschutz ähnlich wie bei Kantenschützern für Tische...äh.... :lol: ;)

...ich geh mal lieber weiterbasteln.....

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: SJ Platane/Fichte

#11

Beitrag von pfromg » 23.09.2010, 11:06

Sehr spannend, sauber dokumentiert und schöne Hölzer! Weiter so!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: SJ Platane/Fichte

#12

Beitrag von Gerhard » 23.09.2010, 11:10

sehr schönes Holz und saubere Arbeit! Wie verhält sich Platane klanglich? Wahrscheinlich eher bassig oder?

viel spass beim weiterbauen,
gerhard

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#13

Beitrag von pl-guitars » 23.09.2010, 12:59

Danke Jungs für euren Zuspruch!

Zum Klang der Platane kann ich noch nichts sagen, zu meiner Schande muss ich gestehen dass das ein Spontankauf war, hat zu schick ausgesehen und da wars auch schon im Auto! :D 8)

Was ich bisher zum Klang gelesen habe ordnet das Ganze irgendwo zwischen Mahagoni und Palisander ein...aber irgendwie klingen ja alle unüblichen Hölzer genau so... haha...mal sehen....ich werde berichten.....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#14

Beitrag von Herr Dalbergia » 23.09.2010, 17:36

Hallo, kleine anmerkund:

Dein Holz für Boden und Zaregn ist definitiv Platane (Platanus occidentalis oder Platanus acerifolia), und wird im englsichen Plane-tree genannt.
Lacewood, im deutschen öfters mal Perlholz, oder international auch mal Loura Faia genannt, kommt aus südamerika, oder auch Australien (Cardwellia-arten) /(http://en.wikipedia.org/wiki/Cardwellia_sublimis).

Zwar findet man im Internet die übersetzung Lacewood für Platane, aber es ist falsch. so wie meine Groß und Kleinschreibung..

grüße, alex

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#15

Beitrag von pl-guitars » 23.09.2010, 19:33

Ha! Danke für die Erläuterung, das erklärt den optischen Unterschied zu den Ami-Lacewood Gitarren die ich bisher gesehen habe.
(mein Holz ist natürlich schöner 8) )
Hab es aber als Platane gekauft, von daher alles super!

Es ging auch etwas weiter:
Der Halsklotz mit den runden Ecken kam an den vorgesehenen Platz.
Vorher natürlich noch wie auch der Endklotz an die Zargenrundung angepasst.
IMGP1633.jpg
In der Zwischenzeit konnte ich das Schallloch ausfräsen.
IMGP1626.jpg
IMGP1627.jpg
Die Decke hab ich anschließend auf ihre endgültige Stärke geschliffen, bin bei 2,8mm gelandet.
IMGP1629.jpg
IMGP1630.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#16

Beitrag von Simon » 23.09.2010, 19:36

Sehr schöner Thread!
Da kann man wirklich was lernen!!!
Und danke für die bilderreiche Dokumentation!!

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#17

Beitrag von pl-guitars » 23.09.2010, 19:52

Na ich hoffe mal die Gitarre wird auch halbwegs ordentlich ....ich könnte noch ne Menge Arbeitsschritte versauen... :D

Anschließend: Bracing.
Zuerst wird das Layout aufgezeichnet.
IMGP1631.jpg
Die Leisten werden ihren Positionen entsprechend abgelängt.
IMGP1637.jpg
Das X-Bracing, die Tone-Bars und die Fingerbracings sind gewölbt. Sie werden daher zuerst in der improvisierten Hobellade mit dem Einhandhobel vorbereitet und dann im Dish geschliffen. Das Hobeln spart dabei ne Menge Schleifzeit.
IMGP1638.jpg
IMGP1639.jpg
Test im Dish: passt.
IMGP1640.jpg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#18

Beitrag von pl-guitars » 23.09.2010, 19:57

Die Bridgeplate ist aus Ahorn und soll 2,5mm Stark sein.

Die noch zu starke Leiste hobeln, anschließend noch schnell durch die Dickenschleifmaschine.
IMGP1635.jpg
IMGP1636.jpg
Dann konnte das Aufleimen beginnen, wie immer, zuerst das X-Bracing.
Wie schon oben erwähnt, mit Hautleim. Alles schön warm, die Holzteile bisschen warmgeföhnt und aufgeleimt, geht eigentlich ganz gut.
IMGP1642.jpg
IMGP1643.jpg
Zum Schluss für heute durfte dann auch noch die tolle Bridgeplate drauf.
IMGP1645.jpg
Aufgabe für morgen:
Der Rest der Beleistung und den Boden vorbereiten, außerdem Reifchen schlitzen....

tbc....

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: SJ Platane/Fichte

#19

Beitrag von pfromg » 24.09.2010, 08:21

Intressanter und sehr ausführlicher Fred! Weiter so!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#20

Beitrag von 12stringbassman » 24.09.2010, 08:29

Wow, Reschpeggd! Sehr schöner Bau-Thread, das liest sich ja wie eine Bauanleitung.

BTW: tolle Gitarre übrigens.... (clap3)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

tischleralex
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2010, 08:17
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SJ Platane/Fichte

#21

Beitrag von tischleralex » 24.09.2010, 08:32

Moin,


zitiert:"Bei dieser Gitarre soll möglichst viel mit Hautleim verleimt werden,"
...schön stilecht mit französischem Leimpinsel, finde ich gut :D .
Was mich mal nebenbei interessieren würde, was versprichst Du Dir von diesem Leim?

Gruß Alex

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#22

Beitrag von pl-guitars » 24.09.2010, 09:06

Hi Alex...

Der Grund für den Hautleim ist mal wieder ganz praktischer Natur- der ist sehr einfach wieder zu lösen, da kann ich später schön dran rumreparieren. Beim Basteln ist ganz nett dass man nach dem Verleimen nur kurz warten muss und dann alles überquellende in gelierter Form rauspopeln kann, deutlich weniger Schweinerei als mit Weißleim oder Fischleim. Na und dann machts halt einfach Spass! :D
...

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#23

Beitrag von pl-guitars » 24.09.2010, 19:08

Es fehlt noch der Rest der gewölbten Bracings: Tone Bars und Fingerbracings:
IMGP1659.jpg
Danach wieder flach aufgeleimt: Schallochverstärkungen und obere Querleiste.
Anpassen:
IMGP1670.jpg
IMGP1671.jpg
Und alles verleimt:
IMGP1672.jpg
Der Grund fürs flach aufleimen hier schon mal erläutert:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... =283#p2784

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#24

Beitrag von pl-guitars » 24.09.2010, 19:40

Dann wurde die Korpusverjüngung mit der Bodenseite zur Form wieder angezeichnet. Wie schon im anderen Bauthread beschrieben, hinten 2cm hoch und mit einem Stift auf einem ebenso hohen Klötzchen entlang des Dishes angezeichnet.
Alles über dieser Linie habe ich dann mit dem Schabhobel entfernt. Geht sehr fix, man muss aufpassen dass man nicht zu tief hobelt.
IMGP1651.jpg
IMGP1652.jpg
IMGP1654.jpg
IMGP1656.jpg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#25

Beitrag von pl-guitars » 24.09.2010, 19:52

Der Rest für heute: Randverstärkungen.
Manchmal bin auch ich ein Findefuchs- Im Baumarkt konnte ich Modellbauleisten aus Fichte finden, die schon eine gerundete Ecke hatten! ;)
Maße: 5x20mm, d.h. ich musste die nur noch auf 15mm verschmälern und dann noch Schlitzen.
Das passierte wieder mit dem alten Tiefenstopp für die Bandsäge, der zusätzlich noch ein Cuttermesser im Abstand von 5mm zum Sägeblatt eingebaut hat für konstante Schlitzabstände.
IMGP1644.jpg
IMGP1666.jpg
IMGP1668.jpg
Wie in diesem Youtube Video http://www.youtube.com/watch?v=EzhzW1PMFUs wurden die fertig geschlitzten Leisten dann mit warmem Wasser eingesprüht und umgekehrt außen and die Zargen geklemmt gegen Brechen beim Montieren. (Trockenföhnen nicht vergessen!) Funktioniert tatsächlich besser als Linings im Foxbender vorbiegen...
IMGP1669.jpg
Letzter Akt für heute: Die Leisten am Boden einleimen, mit Fischleim wegen der langen offenen Zeit....
IMGP1673.jpg

tbc...

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste