SJ Platane/Fichte

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#76

Beitrag von pl-guitars » 14.10.2010, 18:42

Alles klar, wie schon angedroht, mehr vom Hals....

das hier ist eine Zusammenfassung von gestern und heute.

Der Hals, "entzwungen" nach dem Verleimen.
IMGP1894.jpg
Das war aber alles noch zu breit, deshalb erst mal alles Überstehende weggehobelt.
IMGP1896.jpg
Den Übergang zur Kopfplatte habe ich mit Raspel und Ziehklinge gemacht. Hier noch nicht ganz fertig:
IMGP1897.jpg
Und wieder einem richtigen Hals ein Stück näher:
IMGP1898.jpg

....

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#77

Beitrag von pl-guitars » 14.10.2010, 18:54

Im Korpus war noch kein Platz für den Trussrod. Mit Hilfe eines etwas improvisierten Fräsanschlags wurde daher eine Nut gefräst.
IMGP1899.jpg
IMGP1900.jpg
Notiz an mich selbst: Fräser wegwerfen/schärfen lassen, der war total stumpf (man siehts an den dunklen Fräsrändern).


Dann gabs natürlich wieder ne kleine Anprobe und weil das schon super nach Gitarre aussieht zur Belohnung eine Kaffepause! ;) :lol:
Hier geparkt im Gitarrenständer für die Übersicht: die Kirschgitarre zum Setup für eine neue Saitenstärke, die fast fertige Nick Lucas und die aktuelle Baustelle....
IMGP1904.jpg
Dem Halsfuß fehlte noch eine dekorative Kappe.
Entsprechend dem Bindingschema sollte diese ebenfalls aus Ahornfurnier und Ebenholz bestehen.
Das Ebenholz ist aus der Restekiste, das abgeschnittene Ende vom Griffbrett.
Zuerst wurde die Wölbung des Korpus' angezeichnet, beim Furnier mit der Schere geschnitten und beim Ebenholz mit dem Dremel vorgeschliffen und anschließend mit aufgeklebtem Klebeband am Korpus angepasst, bevor alles verleimt werden konnte.
IMGP1908.jpg
IMGP1909.jpg
IMGP1911.jpg
...
Dateianhänge
IMGP1912.jpg

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#78

Beitrag von pl-guitars » 14.10.2010, 19:04

Und dann noch heute:

Bundieren.
Mehr brauchts dazu nicht: (Die Ziehklinge und der Objektivdeckel gehören nicht zum benutzen Werkzeug! ;) )
IMGP1919.jpg
reingehämmert:
IMGP1920.jpg
IMGP1925.jpg

Dann hab ich noch mit dem Halsschnitzen begonnen:
am Kopfende die minimale Stärke mit der Raspel markiert und den Übergang zur Kopfplatte begonnen.
IMGP1939.jpg
Mit dem Fuß habe ich auch noch begonnen, dann hatte ich keinen Bock mehr, lieber draußen in der Sonne Kaffee trinken! haha.... :lol:
Morgen ist das Wetter bestimmt schlecht, dann wird wieder was gearbeitet!
IMGP1938.jpg
Hier nur noch schnell ein Bildchen von den groben Abtragungsarbeiten zur Veranschaulichung des passendzumbinding Dingens...
bis morgen.....
IMGP1940.jpg
...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#79

Beitrag von Poldi » 14.10.2010, 20:54

Einfach nur interesant...... (clap3)

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#80

Beitrag von pl-guitars » 15.10.2010, 20:02

Danke danke, bin im Moment etwas faul, aber ein bisschen was hab ich doch gemacht:

der Hals ist soweit fertig geschnitzt.

ein etwas weniger grob geschnitzter Fuß:
IMGP1941.jpg
Mit einem kleinen Raspel wurde die Rundung der Kappe geformt, anschließend am Spindelschleifer das gröbste in der Rundung entfert und danach mit Raspel, Stecheisen und Schleifen der Fuß fertig geformt...
IMGP1942.jpg
IMGP1944.jpg
Den Hals habe ich mit dem Ziehhobel geformt und schließlich mit Raspel und Schleifen weiter angepasst...
IMGP1945.jpg
So sieht das Ganze momentan aus.....die Passung von Hals und Korpus muss auf jeden Fall noch angepasst werden, das ist immer ziemlich nervig...
IMGP1947.jpg
IMGP1948.jpg
IMGP1949.jpg

...

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#81

Beitrag von pl-guitars » 18.10.2010, 20:10

Zeit für ein Update!
Heute: Mechaniken und Sattel

Mechaniken erst mal falsch rum drauf zum Ausrichten.
IMGP1950.jpg
Gebohrt und testmontiert:
IMGP1953.jpg

Den Sattel hab ich wieder nach der alten Methode eingepasst. So gibts keine Lücke zwischen Kopfplattenfurnier und Sattel...
IMGP1959.jpg
IMGP1960.jpg
Der Sattel wurde dann schon mal grob vorgeformt...
IMGP1963.jpg
Und alles zusammen für den Überblick......
IMGP1966.jpg

Das war's auch schon für heute...


tbc...

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#82

Beitrag von taxman » 19.10.2010, 05:24

Ich wiederhole mich, aber trotzdem, schön !
Es freut mich auch ein gelungenes, eignständiges Kopfplattendesign zu sehen, ich hab da bis jetzt noch nichts zufriedenstellendes bewerkstelligt. (clap3)

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#83

Beitrag von pl-guitars » 19.10.2010, 09:30

Vielen Dank für die Blumen....mit dem Kopfplattendesign ist's halt immer so ne Sache....ich glaube etwas völlig eigenständiges macht heutzutage ja niemand mehr ohne sehr extravagant zu sein, ist ja alles schon irgendwie mal dagewesen....in meiner finden sich zum Beispiel dezente Anleihen an Olson (ohne das ganze Blingbling natürlich! ;) ) und auch anderer. Jörg hat ja auch eine ähnliche (sehr schöne!) Kopfplatte....
Vielleicht sollte man einfach nur geschickt zitieren und klauen, so dass es keiner merkt! :D

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#84

Beitrag von taxman » 19.10.2010, 15:55

Das Problem kenne ich, bei meinen bisherigen Entwürfen, sowohl Korpusse, wie auch Kopfplatten, mußte ich später immer wieder feststellen, daß die Formen schon von anderen Gitarrenherstellern benutzt werden. Z.B. Zemaitis Guitars http://www.zemaitis-guitars.com/, genau deren Kopfplattendesign hatte ich kurzzeitig als mein eigenes, stimmiges ausgewählt. Bis ich eine Gitarrenzeitschrift in die Finger bekam :roll:

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#85

Beitrag von pl-guitars » 18.11.2010, 10:49

So, auch hier ist endlich mal wieder was passiert.
Schon während dem Bau habe ich mir einige Gedanken zur Lackierung gemacht und das aktuelle Klima ließ mich nach Alternativen zur üblichen Lackierung suchen. Schlicht und einfach: es ist zu kalt!
Die L-00 aus dem Parallelthread konnte ich noch draußen lackieren. Nun ist aber meine kleine mit Folie abgetrennte Lackierecke in der Werkstatt nicht belüftet und momentan auch nicht durchgängig beheizt und bei einer einzigen lackierten Schicht würde ich hinterher wohl ersticken.

Zwei Dinge haben mich daher dazu bewegt mal wieder was neues zu versuchen.
Erstens Martin Koch, der im Akustikbuch eine gute Anleitung zur Pinsellackierung mit Öllacken geschrieben hat und zweitens die Gitarren der Herrren Collings und Brondel (http://lblutherie.blogspot.com/ die mit ihren sog. "Varnish-Finish" genannten Öl-Lacken sehr schicke Gitarren bauen. Also mal wieder stundenlang geklickt und mich zu Lack und Verarbeitung schlau gemacht.
Ich war anfangs sehr skeptisch ob es mit einem Pinsel wirklich funktionieren kann (die o.g. Sprühen den Lack) aber es blieb mir ja fast nix anderes übrig und ich muss sagen, nach der 3. Schicht (von 7) sieht das alles schon ganz vielversprechend aus. Sogar so, dass ich überlege bei passendem Wetter diesen Lack auch mal mit der Pistole zu lackieren.
Wichtig ist der gründliche Zwischenschliff und genügend langes Trocknen der einzelnen Schichten, so 2 Tage lasse ich jeder Schicht schon Zeit.
Ach ja, gepinselt wird im warmen und trockenen Heizungskeller, vorher etwas entstaubt.



Genug gelabert, Bilder: (die zeigen den Korpus nach der 2. Schicht vor dem Zwischenschliff, der Hals hängt eine hinterher, war noch beim Porenfüllen)
IMGP2008.jpg
IMGP2010.jpg
IMGP2011.jpg
IMGP2015.jpg

...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pl-guitars für den Beitrag:
MukerBude

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#86

Beitrag von Fuchs » 18.11.2010, 11:08

Wow, sieht super, wer braucht da noch eine Pistole.
Gib doch mal bitte an, welchen Lack du jetzt genau verwendet hast und wo der zu beziehen ist.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: SJ Platane/Fichte

#87

Beitrag von Gerhard » 18.11.2010, 11:19

sehr geil, die Platane sieht jetzt noch schicker aus! das spiegelt auch schon recht ordentlich..
lg Gerhard

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: SJ Platane/Fichte

#88

Beitrag von pfromg » 18.11.2010, 11:34

(clap3) Super! (clap3)

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#89

Beitrag von pl-guitars » 18.11.2010, 11:41

Stimmt, habe ich ganz vergessen, also:

Der Lack ist von Epifanes, einer holländischen Firma, eigentlich ein Bootslack. Angeblich der, den auch Collings für ihr 2000$ Aufpreis-Finish verlangt....na ja, die Amis und ihr Marketing!? :roll:
http://www.facebook.com/album.php?aid=2 ... 8990815288

hier gekauft:
http://www.goettert-schiffsbedarf.de/pr ... -1-K-.html

verdünnt wird mit Terpentinersatz, zum Sprühen gibts e extra Verdünnung. eine Verarbeitungsanleitung gibts hier:
http://www.vonderlinden.de/index.php?op ... oad&gid=65

Zum schnelleren Aushärten gibt es einen sog. Accelerator, einen Härter, leider sehr teuer, den würde ich beim Lackieren zusetzen.
http://www.luehning-gmbh.de/index.php?p ... ter-500-ml

Ein bisschen Lektüre für den den es interessiert:
http://www.luthiersforum.com/forum/view ... t=epifanes
http://www.mandolincafe.com/forum/showt ... t=epifanes
http://www.mandolincafe.com/forum/showt ... t=epifanes

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass dieser Lack auf keinen Fall so unempfindlich wie Nitro oder Pur wird, er härtet einfach weniger stark und vor allem sehr viel länger aus, daher für mich auch nur auf der Akustik eine Alternative, definitiv mehr ein Wohnzimmer- als Rock'n'Roll-Finish! :lol:
Im Mandolinenbereich ist ein Öllack aber wohl auch etwas gängiger.
Ach ja, und die Färbung des Holzes kommt von der leichten Amber-Tönung, also auch nix für ganz klares Lackieren.
Mir hat's für diese Gitarre gut gefallen, ich finde das Holz kommt so gut raus.

...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#90

Beitrag von Simon » 18.11.2010, 15:09

pl-guitars hat geschrieben: Ach ja, und die Färbung des Holzes kommt von der leichten Amber-Tönung, also auch nix für ganz klares Lackieren.
Mir hat's für diese Gitarre gut gefallen, ich finde das Holz kommt so gut raus.

...
Es kommt wirklich super raus, mir gefällts ausgesprochen gut!!!
Nochmals danke für den Tipp, werd ich mir merken!

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#91

Beitrag von pl-guitars » 15.12.2010, 19:35

Ui, lohnt sich ja mal wieder fast nicht, aber dafür die Aussicht auf fertig.... am Freitag wird sie fein geschliffen und aufgeleimt...
DSC00192.jpg
DSC00193.jpg
P.S.: Mindestens dreimal Daumen hoch für Andreas Rall und die Blitzlieferung dieser genialen Polierscheiben! (you rock)

Ahoi!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#92

Beitrag von Alex » 16.12.2010, 06:45

Endlich gehts hier weiter (whistle) :D
Bin schon gespannt, die Bruecke schaut toll aus!

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SJ Platane/Fichte

#93

Beitrag von multistring systems » 16.12.2010, 07:57

die gepinselte Oberfläche ist der Hammer!
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#94

Beitrag von pl-guitars » 16.12.2010, 11:10

elena hat geschrieben:die gepinselte Oberfläche ist der Hammer!

Na ja, als überzeugter Pistolenlackierer muss ich sagen: mittel bis geht so....
Der Lack an sich sieht auf jeden Fall super aus, aber meine Pinselfähigkeiten sind definitiv noch verbesserungsfähig. ;)
Ich schreib am Ende noch etwas dazu, auch mit Bildern....

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#95

Beitrag von pl-guitars » 16.12.2010, 19:27

Doch schon heute: Brücke drauf.

Der Ebenholzrohling besaß die Freundlichkeit seine Maserung nach der Form meiner Brücke auszurichten. ;)
IMGP2098.jpg
Alles ausrichten, die äußeren beiden Saiten bohren und mit M5er Schrauben sichern. (Die kommen auch beim leimen rein)
IMGP2103.jpg
Das Holz wieder freigelegt, die Brücke wurde vorher auf der Decke zur Wölbung passend geschliffen.
IMGP2106.jpg
Dann kann geleimt werden:
IMGP2108.jpg

....

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SJ Platane/Fichte

#96

Beitrag von pl-guitars » 17.12.2010, 18:30

Finale!

Saiten sind erstmal testweise drauf, es fehlt noch ein letztes Setup dann ist alles fertig.

Bilder von heute:
Stegpins einpassen:
IMGP2112.jpg
Sattel kerben:
IMGP2113.jpg
Das war's...
IMGP2117.jpg
IMGP2116.jpg
Wenn die beiden hier dann fertig eingestellt sind gibts nen Fototermin für die Galerie. :lol:
IMGP2114.jpg

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste