Quartgitarre

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Quartgitarre

#1

Beitrag von Sven » 02.05.2019, 23:58

Obwohl ich aktuell ziemlich viel auf der Werkbank habe, will ich mich dennoch an die Realisierung einer Idee machen, die mir schon seit geraumer Zeit durch den Kopf geht: Den Bau einer Quartgitarre.

Dieser Thread wird recht langsam voranschreiten und zunächst mal nur die Planung enthalten, bevor es tatsächlich ans Holz geht.

Was?
Eine Quartgitarre ist höher gestimmt als eine normale Gitarre (Primgitarre), und zwar: A-D-G-C-E-A (tief nach hoch). Das entspricht einem Kapotaster im fünften Bund.
Als Mensur werde ich 50cm bauen. Quartgitarren können Mensuren von 40cm bis 65cm haben, so dass ich also etwa in der Mitte liege.

Warum?
Für das Ensemblespiel ist es sinnvoll, auch eine Gitarre mit tieferer oder höherer Stimmung zu verwenden. Ich persönlich bin der Meinung, dass ab Trio oder Quartett nicht alle Musiker mit Primgitarren spielen sollten, weil es einfach langweilig klingt.
Ich besitze selbst eine sehr gute Oktavgitarre fürs Ensemblespiel, bin aber inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass eine Oktave höher für die Gitarre zu viel ist. Die Laustärke reicht nicht an die Primgitarren heran, so dass man viel kräftiger spielen muss, und der Sustain kaum noch der Rede Wert ist.
Von der Quartgitarre erhoffe ich mir, dass sie einen guten Kompromiss darstellt: Höhere Stimmung, aber genügend Lautstärke und Volumen.
Und was liegt nun näher, als selbst eine zu bauen?

Wie?
Da ich keine Pläne und keine Maße, außer die Mensurbereiche, für die Quartgitarre habe, muss ich mir darüber nun selbst Gedanken machen.
Folgendes habe ich mir überlegt:
- Die Breite des Sattels, sowie die Abstände der Sattelkerben, sollen wie bei meinen Konzertgitarren sein: Sattelbreite 52mm und Abstand Sattelkerben 9mm (d.h. 45mm von A bis A)
- Der Hals soll am 12. Bund eingesetzt sein
- Die Halsbreite am 12. Bund soll 64mm betragen
- Die Bohrungen im Steg sollen 12mm auseinanderliegen (d.h. 60mm von A bis A)
- Das Schalloch soll 80mm Durchmesser und seinen Mittelpunkt 122mm vom 12. Bund haben
- Den Kopf werde ich wie immer bauen, ohne Änderungen an der Größe oder den Proportionen
- Der Korpus soll 35cm oder 40cm lang werden. Da der Steg etwa bei 25cm liegt, wäre die Decke hinter dem Steg dann noch 10cm bis 15 cm lang.
- Breite von Oberbug, Unterbug und Taille, weiß ich noch nicht.
- Zargenhöhe(n) weiß ich ebenfalls nocht nicht

Da sich aus dem Zargenumriss und Zargenhöhe(n) das Volumen des Korpus ergibt, muss eigentlich die Größe des Schalllochs dazu passend berechnet werden. Ich weiß, dass es dazu ein Formel gibt, habe sie aber noch nirgends finden können.
Wenn das Schalloch deutlich größer wird, als die von mir geplanten 80mm, dann muss ich auch die Position des Schalllochs zum Steg hin verschieben, denn sonst würde das Schallloch zu weit ins Griffbrett hineinreichen.

In einem ersten Entwurf, habe ich den Mensurbereich von Stegeinlage bis Kopf im Maßstab 1:1 gezeichnet.
0001_plan.png
So habe ich schonmal ein Gefühl für die Proportionen des Halses bekommen. Ich könnte mir auch vorstellen, den Hals am Sattel nur 50mm breit zu machen und die Sattelkerben 8,5mm (42,5mm von A bis A).

Im nächsten Schritt will ich dann die Außenform festlegen.

Die weiteren Schritte sind dann:
- Komplettzeichnung im Maßstab 1:1 in Draufsicht und Seitenansicht
- Umrissschablone bauen
- Außenformen für die Solera bauen
- Form für den Foxbender bauen

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Quartgitarre

#2

Beitrag von bea » 03.05.2019, 00:33

Hallo Sven,

in nullter Näherung ist der Korpus ein Helmholtz-Resonator (-> Wiki). Der Durchmesser des Schalllochs bestimmt dessen Fundamentalresonanz. Diese müsste bei einer Quartgitarre ja höher liegen als bei einer normalen Gitarre.
LG

Beate

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quartgitarre

#3

Beitrag von kehrdesign » 03.05.2019, 21:32

Sven2 hat geschrieben:
02.05.2019, 23:58
... Eine Quartgitarre ist höher gestimmt als eine normale Gitarre (Primgitarre), und zwar: A-D-G-C-E-A (tief nach hoch). Das entspricht einem Kapotaster im fünften Bund.
Als Mensur werde ich 50cm bauen. Quartgitarren können Mensuren von 40cm bis 65cm haben ...

So hatte in meiner Jugendzeit mein Guitar-Banjo (ca. 64 mm Mensur) gestimmt. Als Saiten habe ich (von tief nach hoch) A bis e eines normalen Gitarrensatzes verwendet. Die Lösung des Problems der hohen a-Saite brachte eine hohen g-Saite aus einem 12-String-Satz.
Das so gestimmte Banjo klang irgendwie "amtlicher", und auch mit Capo bis zum 5. Bund immer noch ziemlich druckvoll.
Aus dieser Erfahrung würde ich eher eine längere Mensur bevorzugen. :|

:-? Ich muss unbedingt das Teil mal wieder aus der Versenkung hervorkramen. Wenn ich's richtig in Erinnerung hab, sind einige mittlerweile zerbröselde Stimmwirbel nicht mehr marktüblich.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Quartgitarre

#4

Beitrag von Sven » 03.05.2019, 22:56

bea hat geschrieben:
03.05.2019, 00:33
Hallo Sven,

in nullter Näherung ist der Korpus ein Helmholtz-Resonator (-> Wiki). Der Durchmesser des Schalllochs bestimmt dessen Fundamentalresonanz. Diese müsste bei einer Quartgitarre ja höher liegen als bei einer normalen Gitarre.
In die Richtung Helmholtz-Resonator habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher.
Die Formel zur Berechnung des Schalllochdurchmessers, die ich mal gesehe hatte, war aber auch simpler: Durchmesser = Volumen x irgendeinFaktor

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Quartgitarre

#5

Beitrag von capricky » 04.05.2019, 10:00

Der Helmholtz Resonator taugt nicht wirklich zur Beschreibung des Klangverhaltens von Gitarrenkorpussen. Die Größe des Schallloches beeinflußt eher die Abstrahlung und Reflektion "kurzwelliger" Schwingungsanteile.

capricky

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Quartgitarre

#6

Beitrag von Sven » 04.05.2019, 14:45

Nun bin ich ein Schrittchen weiter, denn ich habe eine Formel zur näherungsweisen Berechnung der Deckenfläche gefunden:

Code: Alles auswählen

F = (KL x (OB + T + UB) / 3) x 0,0096
mit
KL: Korpuslänge in mm
OB: Breite am Oberbug in mm
T:  Breite an der Taille in mm
UB: Breite am Unterbug in mm
Diese Formel habe ich aus der Torres-Biografie von Jose Romanillos, Anhang II, Seite 251 (ISBN 3-923639-88-0).
Natürlich ist diese Formel nur eine Näherung. Da sich die äußere Kurvenform der Plantilla bei den Gitarren der verschiedenen Gitarrenbauer unterscheiden, wird es zu Abweichungen bei der berechneten Fläche kommen. In Romanillos Buch wird eine Abweichung von 1,6% angegeben.

Wenn ich die Fläche mit der Zargenhöhe multipliziere, erhalte ich das Korpus-Volumen.

Falls ich die Formel zur Berechnung des Schallochdurchmessers nicht finde, kann ich sie so vielleicht aus Gitarren, die ich habe, ableiten.
-> Riwöärs-Äntschänierieng!

Sven

Edit: Formel korrigiert
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Quartgitarre

#7

Beitrag von 100WChris » 16.05.2019, 17:56

Hi Sven,
vielleicht kannst Du dich hier inspirieren lassen:
https://jakewildwood.blogspot.com/2017/ ... uitar.html
https://jakewildwood.blogspot.com/2017/ ... uitar.html
Grüße
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
Sven
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Quartgitarre

#8

Beitrag von Sven » 10.04.2020, 13:21

Hinweis:

Da ich mich entschlossen habe, die Quartgitarre in meinem Wettbewerbsbeitrag zu bauen, ist dieser Bauthread nun geschlossen, bzw. dorthin verschoben.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste