Seite 1 von 3

HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 22.07.2018, 12:11
von Hasi
Ein neues Projekt ist gestartet.
Es ist eine verkleinerte Form meiner bereits gebauten Minijumbo, allerdings mit der verkürzten Mensur eine Parlor (610) und als 12-bünder ausgeführt. Die Abkürzung MJs steht daher für „Minijumbo small“ (kleiner geht’s offenbar nicht mehr).

Das ist der Steckbrief:
Korpusform: MJs
Cutaway: venetianisch (rund)
Mensur: 610 mm
Halsübergang: 12. Bund
Lackierung: seidenmatt
Decke: Fichte
Boden/Zarge: Indian Rosewood
Binding: Ahorn
Mittelstreifen: Mosaik/Ahorn
Rosette: Mosaik Rhombus
Steg: Palisander ??
Hals: Ahorn schlicht
Bauart: 5-teilig, geleimte Kopfplatte
Zierstreifen: Indian Rosewood
Griffbrett: Makassar-Ebenholz
Halsbreite: 44,5 mm
Bundmarker: Ahorn
Kopfplattenfurnier: Indian Rosewood
Mechaniken: Schaller GrandTunes Nickel mit Schlangenholz

Virtuell existiert sie bereits.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Erwartet aber bezüglich der Ausführlichkeit und Anzahl der Einträge nicht zu viel. All zu oft vergesse ich nach getaner Arbeit schlichtweg das Fotografieren. Ich werde aber versuchen den Baufortschritt einigermaßen durchgängig zu dokumentieren.
Na dann; ans Werk.

PS: sind die Bilder zu groß?

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 22.07.2018, 13:12
von Rallinger
Coole Zeichnung. Mit welchem Programm hast du die angefertigt?

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 22.07.2018, 15:10
von AsturHero
ich tippe mal auf Skechup oder eher Blender, wenn ich mir die sauberen Geometrien und Flächen anschau

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 23.07.2018, 07:51
von Hasi
Rallinger hat geschrieben:
22.07.2018, 13:12
Coole Zeichnung. Mit welchem Programm hast du die angefertigt?
Ich habe beruflich Zugang zu einem hochwertigen CAD-System (Volumenmodelierer).

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 23.07.2018, 09:06
von Poldi
Dann leg mal los. Ich lese gespannt mit.

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 23.07.2018, 12:05
von thoto
Poldi hat geschrieben:
23.07.2018, 09:06
Dann leg mal los. Ich lese gespannt mit.
dito! :D

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 23.07.2018, 19:13
von Hasi
Na dann leg' ich mal los. Momentan bin ich voll motiviert! Aber keine Angst; das legt sich wieder.

Zuerst habe ich einmal die Rohlinge der Decke auf ca. 4 mm gefräst. Das war eine Menge Arbeit, weil ich nur einen 10 mm Fräser habe :( . Da muss ich mir wohl einmal etwas größeres zulegen.

Bild

Nach dem Vorschleifen habe ich dann die Leimfuge gehobelt und die Hälften zusammen geleimt.

Bild

Das Ganze ist dann auch noch eben geschliffen und der Umriss angezeichnet worden.

Bild

Bild

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 23.07.2018, 19:53
von AsturHero
fein!!! aber du darfst bitte und gerne die Bilder was größer machen und nicht so verpixelt..hier darf man auch große Bilder hochladen...du brauchst auch kein Bilderhoster, weil wenn der mal dicht ist, sind deine tollen Bilder weg..kannst6 die ruhig hier auf den Server hochladen...wir sind Gitarren(Porn)-Bildergeil ;) :D

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 23.07.2018, 20:58
von Hasi
Ein Bild direkt hochladen ? Wie geht das ? Bei "Bild einfügen" fragt das Systen nach einer http-Adresse.

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 23.07.2018, 21:38
von penfield
Hasi hat geschrieben:
23.07.2018, 20:58
Ein Bild direkt hochladen ? Wie geht das ? Bei "Bild einfügen" fragt das Systen nach einer http-Adresse.
Wenn du im Editor bist, kannst du Dateien raufladen.
Bei "Schnellantwort" jeweils nach dem letzten Post zu Vollständiger Editor & Vorschau wechseln, dort unter den drei Buttons (Entwurf speichern, Vorschau, Absenden) auf den Reiter Dateianhänge findest du das Feld Dateien hinzufügen, kurz:

Vollständiger Editor & Vorschau -> Dateianhänge -> Dateien hinzufügen

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 23.07.2018, 21:59
von AsturHero
..und dann nicht vergessen:" im Beitrag anzeigen "anklicken ggf. mit der MAus im Text klicken, wo das Bild hin soll :)

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 24.07.2018, 21:05
von Hasi
Vielen Dank für Eure Einweisungen. Ich werd's jetzt einmal probieren.

Heute habe ich eine Bodenhälfte genauso auf Dicke gefräst. Jetzt geht das schon etwas flotter von der Hand.

Hier die rohen Bretter
02-Boden roh-1.JPG
Hier ist bereits eine Hälfte gefräst.
02-Boden auf Dicke gefraest-1.JPG
02-Boden auf Dicke gefraest-2.JPG
02-Boden auf Dicke gefraest-3.JPG
An der gefrästen Fläche sieht man ganz deutlich die tiefen Poren des Palisander.

PS - Das Einfügen der Bilder hat wirklich funktioniert. :D

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 24.07.2018, 21:14
von AsturHero
jaaaa und soo macht es noch mehr Spaß deine Bilder zu bewundern :)

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 24.07.2018, 22:57
von penfield
Gute Bilder von schönem Holz. So soll es sein :D

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 12.08.2018, 09:44
von Hasi
So, weiter geht's im Text.

In den letzten Tagen (Wochen) war der Zierstreifen im Boden dran. Das wird ein Mosaik von Hölzern die ich bereits in anderen Gitarren verbaut habe.
Zuerst habe ich die Rohlinge aus den Resten gesägt.
03-Zierstreifen-Boden-1.JPG
Dann die Zwischenstreifen aus Ahorn dran geleimt und auf Länge geschliffen. So habe ich dann eins nach dem andern gegen einen Ahornstreifen geleimt.
03-Zierstreifen-Boden-5.JPG
Den kompletten Streifen habe ich dann auf Breite plan geschliffen ...
03-Zierstreifen-Boden-9.JPG
... und mit dem 2. Ahornstreifen verleimt.
03-Zierstreifen-Boden-10.JPG
Das Ganze wurde dann auf Breite geschliffen und zwischen die Bodenhälften geleimt .....
03-Zierstreifen-Boden-11.JPG
... und nach dem Trocknen grob verschliffen.
03-Zierstreifen-Boden-13.JPG
03-Zierstreifen-Boden-14.JPG
Die nächsten Arbeiten werden wohl das Ausschneiden des Bodens und der Decke sein. Mal sehen. :D

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 12.08.2018, 11:11
von Drifter
Edel!

Schaut abgefahren aus!

lG

Norbert

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 12.08.2018, 12:09
von Poldi
Drifter hat geschrieben:
12.08.2018, 11:11
Edel!

Schaut abgefahren aus!

lG

Norbert
Dito. (clap3)

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 13.08.2018, 00:58
von zappl
Das macht was her und saubere Arbeit!

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 13.08.2018, 12:02
von thoto
Schaut echt super aus!

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 14.08.2018, 21:27
von Hasi
Ich danke Euch!

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 16.08.2018, 23:03
von elektrojohn
Dein Einlegestreifen gefällt mir auch sehr!!! (clap3) (clap3) (clap3)

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 19.08.2018, 19:04
von penfield
saubere Arbeit!

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 26.08.2018, 11:19
von Hasi
So, der nächste Abschnitt ist abgeschlossen. Ich habe die Außenform fertig.
Hier sind ein paar Bilder.

Zuerst habe ich eine Schablone gefertigt und die Kontur auf 4 Formhälften übertragen.
04-Aussenform-1.JPG
Dann habe ich die Konturen mit der Stichsäge grob ausgesägt und mit der Oberfräse (mit einem Anlauffräser) die Konturen fertig gefräst.
04-Aussenform-5.JPG
Als nächstes habe ich Abstandshalter auf eine Seite der Formhälften aufgeschraubt.
04-Aussenform-6.JPG
Nachdem die 2. Seite ebenfalls verschraubt war und die beiden Hälften dann mit Leisten verbunden waren, habe ich noch die Schablonenelemente für das Cutaway ausgeschnitten und auf die Außenform geschraubt. Zusätzlich habe ich noch Auflagen mit doppelseitigen Klebeband geklebt.
04-Aussenform-9.JPG
04-Aussenform-8.JPG
Sieht vielleicht ein bisschen rustikal aus aber mit dieser Bauweise bin ich immer ganz gut zurecht gekommen.

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 26.08.2018, 18:43
von elektrojohn
Hasi hat geschrieben:
26.08.2018, 11:19
Sieht vielleicht ein bisschen rustikal aus aber mit dieser Bauweise bin ich immer ganz gut zurecht gekommen.
Ist doch prima! Hauptsache ist, dass es funktioniert. Es lohnt sich immer, überschüssigen Perfektionismus ins Instrument und nicht in die Jigs zu stecken... :lol:

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Verfasst: 24.09.2018, 20:24
von Hasi
Bei mir ist es jetzt auch wieder einmal weitergegangen.

Die Rosette war jetzt doch etwas mehr Arbeit als ich gedacht habe. Alleine die Überlegung: wie bekomme ich alle gleichen Element auch geometrisch gleich hin. Das hat natürlich zum Anfertigen einiger Lehren geführt.

Nach dem groben Vorschleifen am Tellerschleifer wird einmal kontrolliert ...
05-Rosette-4.JPG
... und dann noch korrigiert.
05-Rosette-3.JPG
Das wird dann 11 mal gemacht.
05-Rosette-5-1.JPG
Die Rauten habe ich dann auf die Vorlage geklebt. Als nächstes habe ich die inneren Ecken genauso eingepasst und verleimt.
05-Rosette-6.JPG
Und außen rum ging das dann genauso.
05-Rosette-8.JPG
An der Oberfläche sauber verschliffen sieht das Ganze dann so aus.
05-Rosette-10.JPG
Die Rauten sind aus verschiedenen Hölzern:
Ganz links - Indian Rosewood; dann im Uhrzeigersinn: Birne, Zwetschke, Nuss, Ovangkol, Mahagoni. Das wiederholt sich an der unteren Seite wieder. Der Innenring ist Ahorn, der Außenring aus Rosenholz.

Das Ganze muss jetzt natürlich noch in die Decke eingelassen werden. Aber das erzähle ich euch ein anderes Mal. :D