Arsen-Akustik #1

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Arsen-Akustik #1

#101

Beitrag von Trisman » 04.11.2021, 22:34

Es gibt hier irgendwo einen Thread aus den Anfangszeiten des Forums, wo einige Alternative Ideen aufgeführt waren. Leider gehen viele der Links dort nicjt mehr, wenn du den findest wirst du aber auf jeden Fall genügend Ansatzpunkte bekommen.

Edit: Hier ist er:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopi ... t=Reibahle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trisman für den Beitrag:
Arsen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arsen-Akustik #1

#102

Beitrag von Gerhard » 05.11.2021, 06:31

schön geworden die Armschräge. Bisschen zu breit und wuchtig, aber ok fürs erste!

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Arsen-Akustik #1

#103

Beitrag von Düsentrieb » 05.11.2021, 07:00

Arsen hat geschrieben:
03.11.2021, 21:19
...Wie machen das eigentlich die von euch die keine Reibahle besitzen mit den Bohrungen für die Pins - wie bekommt ihr die Löcher konisch? (think)
Hey hey, Markus beschreibt hier eine eigenwillige, aber in seinem Fall von Erfolg gekrönte Methode.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Arsen-Akustik #1

#104

Beitrag von Arsen » 19.11.2021, 17:13

Gerhard hat geschrieben:
05.11.2021, 06:31
schön geworden die Armschräge. Bisschen zu breit und wuchtig, aber ok fürs erste!
Moin Gerhard,
das kann ich nachvollziehen, danke für dein Feedback
Würde mir wohl auch so gehen, wenn sie dunkel furniert wäre.
Mit dem hellen Riegelahorn, finde ich für mich selbst, fügt die Schräge sich in der Draufsicht recht unauffällig in die Decke ein.
Mal sehen sehen, wie ich es beim nächsten Mal mache... (think)

Inzwischen habe ich mit der Brücke begonnen:
Ein Stück Wenge mit fast stehenden Jahren dimensioniert, eine Form entworfen (ich glaube ich habe mich an einer Brücke von Gerhard orientiert (think) ) und eine Schablone gebaut.
Die Löcher für die Pins vorgebohrt, leider sind die nicht perfekt in einer Reihe, aber ich lasse es so.
Die Nut habe ich mit dem Stecheisen vorgestochen und dann mit eine improvisierten DIY-Grundhobel-Schabe auf die finale Tiefe (ca. 5 mm) gebracht. Das hat sehr gut funktioniert und der Nutgrund ist plan und sauber für den Piezostreifen vorbereitet:
IMG_20211110_171401_767.jpg
Im Moment bin ich noch am ausformen und merke dabei, dass ich als E-Gitarren Spieler keine Ahnung habe wie solche Brücken so aussehen können :roll: :lol:
Aber ich taste mich langsam heran und werde so langsam recht zufrieden damit (Bild ist nicht ganz aktuell, die Flügel sind inzwischen schöner ausgeformt):
IMG_20211118_170713_329.jpg
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Arsen-Akustik #1

#105

Beitrag von Arsen » 27.05.2022, 12:02

...leider habe ich das Ende des Baus nicht mehr ordentlich dokumentiert :|
Daher geht es hier zum Galeriethread.
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste