Steelstring frei nach Breedlove CM

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Steelstring frei nach Breedlove CM

#1

Beitrag von Trisman » 18.07.2014, 14:05

Hi,

ich möchte mich gerne an einer Steelstring ausprobieren. Die "normalen" sehr runden Formen gefallen mir nicht so richtig, daher habe ich die Weiten des Netzes nach Alternativen abgesucht. Dabei bin ich auf die Breedlove CM gestoßen:

Bild

Auch bei der gefielen mir ein paar Dinge nicht, so dass ich die Form noch etwas angepasst habe. Als Maße für den Body habe ich die dickste Stelle meines Entwurfes mit der dicksten Stelle einer Dreadnaught gleich gesetzt.

Als erste Frage die sich mir nun stellt ist, ob ich einfach die Beleistung einer Dreadnaught übernehmen kann und die Enden der Leisten jeweils bis an der Rand der Bodyform verlängern, bzw verkürzen kann? Wenn nicht verständlich ist, was ich meine, kann ich auch noch mal eine Skizze dazu machen.

Bevor Bedenken aufkommen, dass eine so "radikale" Bodyform nicht gut klingen könnte:
Mir ist das bewusst. Es kann gut klingen, es kann aber auch sein, dass es absolut nicht gut klingt. Da ich wie gesagt die üblichen Formen nicht mag, gehe ich das Risiko aber ein. Da ich sowieso nur für mich zuhause spiele könnte ich auch damit leben, dass der Klang nicht so dolle ist, solange mir die Bespielbarkeit und Gesamthaptik der Gitarre gefällt.
CM.jpg

Das Holz habe ich auf dem Treffen bei Karlheinz schon gekauft. Zargen und Boden werden aus Apfelholz. Die Fichtendecke aus Alpenfichte habe ich vor ein paar Wochen bei Nebelheim Tonewood mitgenommen, als ich mit einem Kumpel dort war. Beim Griffbrett schwanke ich noch zwischen zwei Versionen, die ich beide hier habe, entweder Walnuß, oder Mirabelle. Der Hals wird wohl Ahorn werden.
Bilder vom Holz werde ich bald einstellen, wenn ich Zeit hatte hier mal etwas aufzuräumen und alles zusammenzusuchen.

So nun ist die Diskussion eröffnet. Ab nächste Woche fangen die Semesterferien an, mal sehen, ob ich dann schon anfangen kann mit dem Bau.

Viele Grüße


Stephan

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steelstring frei nach Breedlove CM

#2

Beitrag von Gerhard » 18.07.2014, 15:51

Wow, die ist ja mal anders. Da bin ich gespannt drauf! Mit einem X-bracing machst du sicher nichts falsch. Das gibts in den verschiedensten Varianten, und jeder kocht sein eigenes Süppchen. Was sie aber alle gemeinsam haben: das X kreuzt sich knapp unterhalb des Schalloches, und die Flügel des Steges laufen noch ein wenig auf das X oder sogar darüber hinaus. Möglicherweise musst du das Dreadnoughtbracing ein bisschen anpassen, damit es sich für deine Umrissform ausgeht.
lg

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steelstring frei nach Breedlove CM

#3

Beitrag von Isegrim » 18.07.2014, 18:15

Habe so eine Breedlove selbst mal gespielt. Klingt schon, ist aber nicht mein optischer Geschmack. Bin trotzdem gespannt auf deinen Baubericht. Viel Erfolg!
:)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steelstring frei nach Breedlove CM

#4

Beitrag von Haddock » 18.07.2014, 18:18

Hallo Stephan,

kann Dir leider bei diesem Projekt keine Hilfe anbieten. Freue mich auf den Bauthread.
Viel Erfolg auch von meiner Seite.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steelstring frei nach Breedlove CM

#5

Beitrag von Titan-Jan » 18.07.2014, 18:44

Boah, die wird hot!!!

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Steelstring frei nach Breedlove CM

#6

Beitrag von Trisman » 23.07.2014, 21:02

Ich hatte fast vergessen, dass ich noch Bilder vom Holz zeigen wollte:
Die Fichtendecke ist leider etwas überblitzt. Die feine Maserung hätte man auf dem kleinen Bild aber auch so nicht erkennen können.
Die Fichtendecke ist leider etwas überblitzt. Die feine Maserung hätte man auf dem kleinen Bild aber auch so nicht erkennen können.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Steelstring frei nach Breedlove CM

#7

Beitrag von Simon » 23.07.2014, 21:25

Die zweifarbigen Zargen sind ja der Wahnsinn!!!! Wunderschönes Holz!!!! :)
Ich hoffe der Apfel zappelt nicht mehr… die Stücke welche ich habe sind dafür sehr anfällig...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Steelstring frei nach Breedlove CM

#8

Beitrag von Poldi » 24.07.2014, 05:45

Mir gefällt die Form extrem gut.
Ich bin hinterher mal auf den Klang gespannt.
Sowas würd ich auch gerne noch bauen.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steelstring frei nach Breedlove CM

#9

Beitrag von Titan-Jan » 24.07.2014, 07:40

Was für ein schönes Apfelholz...!

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste