Erster Eigenbau und Fragen zum Halsübergang

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

philli89
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2012, 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erster Eigenbau und Fragen zum Halsübergang

#1

Beitrag von philli89 » 20.10.2013, 21:12

Servus,

da ich schon einige Zeit hier im Forum mitlese und seit einiger Zeit nun auch an meiner ersten eigenen Gitarre baue, dachte ich mir, es ist nun endlich mal an der Zeit, mich hier vorzustellen. Um es kurz zu machen: Ich bin 24, komme aus Oberbayern und bin derzeit auf einer Technikerschule.

Den Korpus meiner Gitarre habe ich bereits fertiggestellt und nun geht es an die Umsetzung des Halses. Es soll ein geschraubter Mahagonihals mit Palisandergriffbrett mit leichter Wölbung werden. Der Halsstab soll vom Korpus aus einstellbar sein und die Verschraubung will ich mit zwei Quergewindebolzen umsetzen. Da meine Decke keinerlei Wölbung hat, stehe ich nun vor einem kleinen Problem, bei dessen Umsetzung ich ein paar Tips gut gebrauchen könnte.
Wenn der Hals in einem Winkel von ~ 1° an den Korpus verschraubt wird, hat das ja zur Folge, dass das Griffbrett über der Decke schwebt und sich somit im Prinzip ein Luftspalt in Form eines Keils bildet (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Wie "füllt" man diesen Spalt denn am besten? Ich stelle es mir recht schwierig vor, dass Griffbrett so zu formen, dass genau der passende Keil entsteht, der dann passgenau die Lücke schließt, da ich ja, wenn ich das Griffbrett vorne dicker lasse an den restlichen Stellen nicht mehr vernünftig per Rauhbankhobel begradigen kann.

Hier noch ein paar Bilder des aktuellen Stands:

Bild

Bild

Bild


Gruß, Philli

philli89
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2012, 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Eigenbau und Fragen zum Halsübergang

#2

Beitrag von philli89 » 20.10.2013, 21:14


Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19