Poldis OM
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Re: Poldis OM
Ah ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil das hatte ich übersehen....
sieht auf jeden Fall gut aus!
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- Poldi
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Re: Poldis OM
Da ja hier keiner gegen die Sägeform wiedersprochen hat, habe ich die Zargen dann mal in Form gebracht.
Als erstes mit der Japansäge das Grobe weggenommen. Anschließend mit dem Hobel das Material bis zum Anriss abgetragen. Dann mit einem, mit Schleifpapier beklebten, langen Lineal die Zargen probiert gleichmäßig zu schleifen.
Als erstes mit der Japansäge das Grobe weggenommen. Anschließend mit dem Hobel das Material bis zum Anriss abgetragen. Dann mit einem, mit Schleifpapier beklebten, langen Lineal die Zargen probiert gleichmäßig zu schleifen.
- Poldi
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Re: Poldis OM
Die Leisten wurden eingeleimt und nach dem trocknen mit den Zargen plangehobelt.
Hier nochmal mein Dank an Alex, er hat mir seinerzeit mal so einen Geigenbauerhobel gebaut.
Bei einer Akustischen weiß man so ein Teil echt zu schätzen. Dann wurden die Ausnehmungen für die Deckenbeleistung in die Zargen mit dem Dremel gefräßt (leider ohne Fotos)
Abschließend wurde der Boden mit den Zargen verleimt.
Hier nochmal mein Dank an Alex, er hat mir seinerzeit mal so einen Geigenbauerhobel gebaut.
Bei einer Akustischen weiß man so ein Teil echt zu schätzen. Dann wurden die Ausnehmungen für die Deckenbeleistung in die Zargen mit dem Dremel gefräßt (leider ohne Fotos)
Abschließend wurde der Boden mit den Zargen verleimt.
- Haddock
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Re: Poldis OM
Guten Morgen Micha,
das schaut doch wirklich gut aus. Ich bewundere Euch Akustikbauer.
Gruss
Urs
das schaut doch wirklich gut aus. Ich bewundere Euch Akustikbauer.
Gruss
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Re: Poldis OM
Ich auch.... (Ich halte mich nämlich noch für keinen)Haddock hat geschrieben:......Ich bewundere Euch Akustikbauer.Urs
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Re: Poldis OM
Weiter ging es mit dem einpassen des Halses.
Der Korpus wurde geöffnet und der Hals bekam 2 Rampa-Muffen spendiert.
Das ganze mal provisorisch verschraubt und siehe da, es passt auf Anhieb. Anschließend hab ich mich noch an den Einbau des TA-Systems gemacht.
Klappte soweit auch ganz gut, bis zu dem Punkt, wo dann das Geräusch von reißenden Zargen zu meinem Ohr drang Ich habe den Riß mit Sekundenkleber aufgefüllt und von innen 2 Angstlaschen eingeleimt. Ich hoffe mal das das hält.
Der Korpus wurde geöffnet und der Hals bekam 2 Rampa-Muffen spendiert.
Das ganze mal provisorisch verschraubt und siehe da, es passt auf Anhieb. Anschließend hab ich mich noch an den Einbau des TA-Systems gemacht.
Klappte soweit auch ganz gut, bis zu dem Punkt, wo dann das Geräusch von reißenden Zargen zu meinem Ohr drang Ich habe den Riß mit Sekundenkleber aufgefüllt und von innen 2 Angstlaschen eingeleimt. Ich hoffe mal das das hält.
Re: Poldis OM
Ganz ohne Halsstab wäre mir bei einer Steelstring zu gefährlich!
Kannst Du vielleicht ein Foto von den Rampamuffen zeigen, und erklären wie man die am besten einschraubt...ich überlege meine nächste Gitarre auch mit Schraubhals zu bauen.
beste Grüße
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Re: Poldis OM
Au, da muß ich gleich nochmal die Zeichnung kontrollieren.Arsen hat geschrieben:Hast du die Durchbrüche für die Beleistung des Bodens in die Zarge rein gezogen?
Ich dachte immer, die Aussparungen kommen nur in die Bereifung?
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Re: Poldis OM
Ne, der Hals bekommt natürlich einen Halsstab.Lumael hat geschrieben:Ganz ohne Halsstab wäre mir bei einer Steelstring zu gefährlich!
Kannst Du vielleicht ein Foto von den Rampamuffen zeigen, und erklären wie man die am besten einschraubt...ich überlege meine nächste Gitarre auch mit Schraubhals zu bauen.
beste Grüße
Die Rampamuffen bekommt man leicht gerade rein wenn man die Bohrung in den ersten 3-4mm genau in dem Außendurchmesser der Muffen aufbohrt. So lassen die sich gerade ansetzen und leicht mit einem großen Schraubendreher einschrauben.
- Poldi
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Re: Poldis OM
Du hast recht, da hab ich nicht drauf geachtet.Poldi hat geschrieben:Au, da muß ich gleich nochmal die Zeichnung kontrollieren.Arsen hat geschrieben:Hast du die Durchbrüche für die Beleistung des Bodens in die Zarge rein gezogen?
Ich dachte immer, die Aussparungen kommen nur in die Bereifung?
Ich sehe das aber als nicht so tragisch an. Da kommt ja noch das Binding drum und in einigen Bauberichten sieht man das ja auch hin und wieder.
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Re: Poldis OM
Denke auch, dass man das wieder korrigieren kann. Muss das Binding ggf. etwas größer ausfallen.
Irgendwelche blöden Sachen passieren mir auch immer wieder. Bisher konnte ich es immer korrigieren, aber ärgerlich und nervig ist es trotzdem.
Nichtsdestotrotz kommst du ja gut voran und es macht auch einen richtig guten Eindruck.
Irgendwelche blöden Sachen passieren mir auch immer wieder. Bisher konnte ich es immer korrigieren, aber ärgerlich und nervig ist es trotzdem.
Nichtsdestotrotz kommst du ja gut voran und es macht auch einen richtig guten Eindruck.
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Re: Poldis OM
Korrigieren brauch ich da nichts, das wird mit dem Binding locker verdeckt.
Aber Du hast recht, wenn man so am bauen ist, vergisst man doch schon mal den Blick auf die Zeichnung.
Ist schon etwas ärgerlich.
Aber Du hast recht, wenn man so am bauen ist, vergisst man doch schon mal den Blick auf die Zeichnung.
Ist schon etwas ärgerlich.
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Re: Poldis OM
ich vermute dass min. 90% aller Leute die die Leisten einlassen, und das sollte man aus stabilitaetsgruenden unbedingt machen, zumindest das X,das andere ist dann wieder eine KLangfrage, diese durchfuehren weils einfacher zu machen ist
und im Prinzip bleibts egal weil der Bereich eh fuers Binding groesstenteils wegfaellt...
best
edit: ins deutsche "uebersetzt"...
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- Poldi
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Re: Poldis OM
Der Deckel ist drauf....
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe, ansonsten hat meine Frau eine schöne Pflanzschale.
Ich habe aber vorher mit einem langen, leicht positiv gewölbten, Lineal die Zargen noch etwas nachgeschliffen.
So wie es im Baubericht von Fuchs wiedergegenen worden ist. War etwas kompliziert weil ja die Zeichnung von einer geraden Decke spricht. Aber ich denke das das geklappt hat.
Heute morgen habe ich die Zwingen abgenommen und die Deckenwölbung sieht mMn schon mal nicht schlecht aus.
Ich habe eine Wölbung die wohl dem Halswinkel folgt, sowie im hinteren Bereich den höchsten Punkt der Wölbung an der Brücke.
Nach der Brücke fällt die Decke dann ab. So soll das, glaube ich, sein.
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe, ansonsten hat meine Frau eine schöne Pflanzschale.
Ich habe aber vorher mit einem langen, leicht positiv gewölbten, Lineal die Zargen noch etwas nachgeschliffen.
So wie es im Baubericht von Fuchs wiedergegenen worden ist. War etwas kompliziert weil ja die Zeichnung von einer geraden Decke spricht. Aber ich denke das das geklappt hat.
Heute morgen habe ich die Zwingen abgenommen und die Deckenwölbung sieht mMn schon mal nicht schlecht aus.
Ich habe eine Wölbung die wohl dem Halswinkel folgt, sowie im hinteren Bereich den höchsten Punkt der Wölbung an der Brücke.
Nach der Brücke fällt die Decke dann ab. So soll das, glaube ich, sein.
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Re: Poldis OM
Noch mal zu den Rampa-Muffen.
Lumael wollt doch Fotos:
Ich habe M6 Muffen genommen, M5 sollte wohl auch reichen. Die Muffen haben einen Kerndurchmesser von 9mm und einen Außendurchmesser von 12mm. Ich habe als erstes eine gerade und winklige 10mm Bohrung ins Holz gebohrt.
Anschließend werden die erste 3-4(5)mm auf 12mm aufgebohrt.
Jetzt sitzt die Rampa-Muffe schon winklig in der Bohrung. Das einzige was man jetzt noch braucht ist ein großer Schraubendreher und etwas Kraft.
Lumael wollt doch Fotos:
Ich habe M6 Muffen genommen, M5 sollte wohl auch reichen. Die Muffen haben einen Kerndurchmesser von 9mm und einen Außendurchmesser von 12mm. Ich habe als erstes eine gerade und winklige 10mm Bohrung ins Holz gebohrt.
Anschließend werden die erste 3-4(5)mm auf 12mm aufgebohrt.
Jetzt sitzt die Rampa-Muffe schon winklig in der Bohrung. Das einzige was man jetzt noch braucht ist ein großer Schraubendreher und etwas Kraft.
Re: Poldis OM
Danke für die Muffenerklärung!,...ich hab bisher nicht gewusst wie man die richtig einschraubt.
beste Grüße
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Re: Poldis OM
Ob das so richtig ist weiß ich nicht, es ist auf jedenfall einfach und funktioniert.Lumael hat geschrieben:Danke für die Muffenerklärung!,...ich hab bisher nicht gewusst wie man die richtig einschraubt.
beste Grüße
@fuchs: Schraubzwingen kann man doch nie genug haben. Wenn irgendwo welche im Angebot sind nehm ich mir immer welche mit.
Allerdings war ich von der letzten Aldi-Ware enttäuscht, die sind zu weich und ruckzuck krumm.
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Re: Poldis OM
Nachdem alles trocken war habe ich erstmal mit dem Dremel den Boden und die Decke den Zargen angepaßt.
Dann mit meinem selbstgebauten Binding-Router der Bindingkanal gefräßt um dann festzustellen
das ich keinen Sekundenkleber mehr habe um des Binding einzukleben . Egal, dann wurd halt am Hals weiter gearbeitet, nicht das noch Langeweile aufkommt .
Die Halsstabnut habe ich noch gefräßt und danach das GB aufgeleimt. Mal probehalber alles zusammengesteckt, paßt schon mal sehr gut. Auch der Halswinkel stimmt mit der Decke überein, keine Luft zwischen GB und Decke.
Anschließend wurde die Decke und der Boden im Bereich der Bindingfräsung mit SSG eingepinselt um ein Ausreißen des Holzes während des Bindingfräsens zu vermeiden.Dann mit meinem selbstgebauten Binding-Router der Bindingkanal gefräßt um dann festzustellen
das ich keinen Sekundenkleber mehr habe um des Binding einzukleben . Egal, dann wurd halt am Hals weiter gearbeitet, nicht das noch Langeweile aufkommt .
Die Halsstabnut habe ich noch gefräßt und danach das GB aufgeleimt. Mal probehalber alles zusammengesteckt, paßt schon mal sehr gut. Auch der Halswinkel stimmt mit der Decke überein, keine Luft zwischen GB und Decke.
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Re: Poldis OM
Weiter ging es...
Das Binding wurde mit Sekundenkleber befestigt, die Poren wurden mit Holzkit gefüllt und das ganze schon mal bis 120er geschliffen.
Das Binding wurde mit Sekundenkleber befestigt, die Poren wurden mit Holzkit gefüllt und das ganze schon mal bis 120er geschliffen.
Re: Poldis OM
Mit was für einem Holzkitt hast du die Poren gefüllt, und vertägt sich dieser mit dem Lack den du später auftragen willst?
Gruß
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