L-00 "Nick Lucas"

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#51

Beitrag von Delayar » 20.10.2010, 22:37

Hach, sehr schön....

Ich will auch mal eine Steelstring machen... Wenn ich nur mehr zeit hätte...

mfG
Markus

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#52

Beitrag von pl-guitars » 20.10.2010, 23:12

Ich musste tatsächlich gerade mal nachsehen welche Pins es sind, die hab ich nämlich schon ziemlich lange hier rumliegen...also:

geschlitzte Ivoroid Pins von Stewmac mit Abalone Dot:
http://www.stewmac.com/shop/Hardware,_p ... _Pins.html

Die passen m.M. ganz gut zur Vintageoptik der Gitarre. Das Bild ist aber eine optische Täuschung weil von oben fotografiert- die Pinsstecken bisher nur mit dem unteren Teil in der Brücke um sehen zu können wie alles zusammenpasst. Wenn der Steg aufgeleimt ist bohre ich die Löcher durch und passe die Pins mit der Reibahle ein.... 8)
Wegen dem Schlitz- die dünnen Saiten passen meist so durch, bei den umwickelten musste ich auch schon mit geschlitzen Pins etwas einsägen. Das geht übrigens sehr gut mit einem flachgefeilten Stichsägeblatt....

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#53

Beitrag von pl-guitars » 31.10.2010, 12:27

So, langsam geht's dem Ende zu....

Leider hatte ich mal wieder die Kamera vergessen, deshalb hier nur Bilder der fertig aufgeleimten Brücke.
Bilder vom Aufleimen gibt's dann im SJ Baufred....
IMGP1994.jpg
Nachdem alles getrocknet war konnte ich gestern schon mal alles probeweise montieren.
d.h. Sattel fertig, Stegeinlage einpassen, Stegpins einpassen usw.
IMGP1996.jpg
Die Höhe der Stegeinlage markiere ich so:
den halben Bleistift umgekehrt ans Lineal, dann kann man eine Linie anzeichnen und erst mal mit Übermass aussägen.
+ 2mm passen hier ganz gut, damit hab ich eine ziemlich gute Saitenlage erreichen können (2mm am 12.Bund)
IMGP1997.jpg
Mit einem billigen (12er) Saitensatz hab ich dann mal alles zusammengebaut, allerdings die Griffbrettauflage noch nicht verleimt.
Leider fehlt mir immer noch eine vernünftige Schwabbelscheibe, deshalb konnte ich den Lack noch nicht fertig polieren, der sieht nicht wirklich gut aus.
Jetzt spiel' ich die Kleine aber erst mal ne Zeit lang und wenn die SJ fertig lackiert ist gibt's einen großen Polier- und Einstelltag...
Zum Klang bisher: klingt schon ganz nett für ne ganz neue Gitarre, gar nicht "boxy" wie ich es befürchtet hatte, sie hat nicht so viele Bässe wie die Kirsch SJ, aber die einzelnen Saiten kommen ganz schön raus. Ich denke da ist nach ein bisschen Einspielen und einem ordentlichen Saitensatz noch ein bisschen mehr drin, mal sehen...
IMGP1999.jpg
IMGP2002.jpg
IMGP2003.jpg
Wir sehen uns dann demnächst in der Galerie, wenn alles richtig fertig ist...

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#54

Beitrag von 12stringbassman » 31.10.2010, 13:28

Ich erblasse.......
Sehr schön! (clap3)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#55

Beitrag von clonewood » 11.06.2011, 21:56

hast du das dünne Bracing von dem Grellier-Plan so übernommen, wie es dort aufgezeichnet ist (5mm breite Leisten)

ich plane gerade auch eine L-00 aber mit 12.Bund Halsansatz, da verschiebt sich dann das Schalloch etwas zur Taille und der Steg ins Unterbugzentrum......dadurch wird die Sache noch etwas labiler.......die Originalen sollen ja z.T. das filigranste an Beleistung haben was die Welt bis dato sah...

ich habe mal eine Zeichnung mit 12. Bund Halsansatz und 24 3/4" Mensur gemacht (Stegkompensation nicht beachten....ist falsch rum gezeichnet)
lucas.JPG
Frage .... wie verhält sich die Decke deiner Lucas?

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#56

Beitrag von pl-guitars » 11.06.2011, 23:07

Die 5mm waren mir auch bei der 14-bündigen etwas zu wenig, ich glaube die waren 6mm breit.
Alles andere hab ich original aus dem Plan, also die Anordnung und Winkel der Leisten.
Meine Decke war auch nicht soo steif, deshalb hab ich die Enden des X-Bracings auch etwas weniger "getapert", also ein klein wenig mehr auf Sicherheit gebaut....
Bisher ist sie jedenfalls stabil mit gleichbleibender Saitenlage....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-00 "Nick Lucas"

#57

Beitrag von clonewood » 11.06.2011, 23:29

danke für die Info......ja ich denke auch, es braucht eine steife Decke und ordentliche Leistenqualität wenn man bei den Maßen laut Plan bleiben möchte......

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste