L-1 modifiziert

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

L-1 modifiziert

#1

Beitrag von clonewood » 20.10.2011, 22:18

mir gefällt diese runde L-1 Form ganz gut.......nun ja... die kamen vor knapp 100 Jahren leiterbebalkt...H-bebalkt....u.sw. ...... das möchte ich nicht unbedingt reproduzieren.......also habe ich mal ein x in die Form gedrückt.......

links mit Übergang 13.Bund ....rechts Übergang 12. Bund (also klassisch)
l-1.JPG
das ist jetzt noch Spielerei.....aber ich fange mal an etwas zu planen.....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-1 modifiziert

#2

Beitrag von clonewood » 20.10.2011, 23:14

als Hölzer stelle ich mir gerade eine auf Stärke geschliffene Decke vor, die ich noch liegen habe.....sie hat von einem harten Krümel eine kleine Macke, die ich nicht mehr herausgebügelt bekomme und für meinen Geschmack eigentlich viel zu ausladende Rosettenkanäle....
spruce.JPG


dann hinterher alles incl. Decke schwarz oder dunkelbraun gefärbt........helle Bindings und möglicherweise Goldflitterpurfling....nicht schön....aber selten

.....so...jetzt brauche ich nur noch etwas Zeit und ein paar Entscheidungen bzgl. der Deckenbeleistung :roll:

ach ja ....wenn ich es richtig berechnet habe, kann ich mit so einem 19bundigen Hals auch mal ein Griffbrett benutzen, welches für etwas anderes zu kurz ist...bei einer 24,75" Mensur kommt man mit etwa 41,5 cm Länge aus...ich liebe Resteverwertung...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: L-1 modifiziert

#3

Beitrag von Poldi » 21.10.2011, 05:44

.." und möglicherweise Goldflitterpurfling....nicht schön....aber selten"


Du sagst es :D

Ich wünsche Dir wieder viel Spass beim Bau und uns einen sehr lehrreichen Baubericht.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-1 modifiziert

#4

Beitrag von clonewood » 21.10.2011, 13:05

Poldi hat geschrieben:.." und möglicherweise Goldflitterpurfling....nicht schön....aber selten"


Du sagst es :D

Ich wünsche Dir wieder viel Spass beim Bau und uns einen sehr lehrreichen Baubericht.
wie gesagt.....hier findet gerade nur grobe Vorplanung statt.....

....nach einmal drüber schlafen.....ekelt es mich doch etwas vor einer schwarzen Gitarre mit Goldflitter......

ich habe nun mal ein zu kurzes GB + etwa farblich passenden Bridgerohling herausgesucht....also das Brett ist lang genug für die 19 Bünde.......es ist auf einer Hälfte orange-schwarz fleckig.....auf der anderen Hälfte dunkel.......ein Wurmloch ist auch drin (es wird wahrscheinlich unter dem 12. Bund verschwinden).....äh...das Griffbrett ist auch ganz knapp nicht breit genug, so dass es ein dünnes Binding bekommen wird.......
fleckig.JPG
ja......und wenn ich schon ein fleckiges GB nehme......könnte ich auch einen fleckigen Boden nehmen.....ich meine, ich habe noch ein fleckiges Tucarensis Set (wenn ich es finde und als brauchbar betrachte, verwerfe ich den Plan Padouk dunkel zu tönen zugunsten der fleckigen Naturfärbungen + einem Sunburst auf der Decke)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-1 modifiziert

#5

Beitrag von clonewood » 21.10.2011, 14:08

ok...wer suchet der findet....voila...ein fleckiger, sehr grobporiger Tucarensisboden...
tuca.JPG
und hier bekomme ich einen Hals mit 12. Bund, 13. Bund oder 14. Bund-Übergang heraus....12.Bund-Übergang ist angezeichnet.....mal sehen, was es wird....
neck.JPG
.....

weiterer Gedankengang: Modifizierung der Kontour....speziell überlege ich den Unterbug etwas aufzublasen.....das zusammengesuchte Holz bietet ja noch genug Platz.....

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-1 modifiziert

#6

Beitrag von aljosha » 21.10.2011, 14:41

als ich das Thema sah, dachte ich "kleines burst"
und wo ich den Rosettenkanal sah "hoffentlich Goldglitter Rosette und Binding"

:lol:

du baust Vollgröße, oder?
wir haben ne kleine (LG-2) in dieser Form hier, die mir gar nicht gefällt...

bin gespannt

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-1 modifiziert

#7

Beitrag von clonewood » 21.10.2011, 15:21

eine LG-2 ist eine 3/4 Grösse.....mit Kurzmensur, oder?

ja ich baue 4/4 .....also mit der 24,75" Mensur.........ich bin gerade dabei den Unterbug ein wenig aufzublasen......nicht viel, aber so, dass er auf etwa 37 cm Breite kommt.....

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-1 modifiziert

#8

Beitrag von aljosha » 21.10.2011, 17:34

jep, 3/4, Kurzmensur

dadurch wird alles etwas weiter nach hinten verlegt, wenn die Gitarren-Taillie auf dem Schenkel aufliegt
ist nicht wirklich angenehm für mich...

sollte bei 4/4 aber absolut kein Problem sein ;)

lg

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: L-1 modifiziert

#9

Beitrag von wasduwolle » 21.10.2011, 17:44

clonewood hat geschrieben:... für meinen Geschmack eigentlich viel zu ausladende Rosettenkanäle....
...
Ich finde es eigentlich nicht zuviel, aber zu ausladend. Würde den äusseren Kanal weglassen, der ist einfach zu dominant.
Am Ende ist es natürlich auch eine Frage des Kontrastes zur Deckenfarbe, was die Wirkung der Rosetten Kanäle verstärkt, sprich wenn du mehr kontrast hast, ist es eher angesagt auf einen kleneren Durchmesser zu gehen
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-1 modifiziert

#10

Beitrag von clonewood » 21.10.2011, 17:57

ja natürlich...zu ausladend........die Kanäle sind ja leider schon eingefräst und ich werde sogar nochmal nachfräsen müssen, da ich damals Plastikpurfling drin hatte, welches beim Bündigschleifen die Fichte elendigst zugesaut hat....... (Stichwort Resteverwertung) .......

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: L-1 modifiziert

#11

Beitrag von aljosha » 21.10.2011, 18:05

blöd gefragt,

kannst du das Top vllt. umdrehen?
also jetzt Holz oder sonstwas einlegen, bündigschleifen
und dann von der anderen Seite her eine neue Rosette?

klar, ne ziemliche flickerei, schwingungsmäßig sollte dadurch aber nicht viel versaut sein

nur so n( dummer) Gedanke ;)

lg

Edit meint n größeres Schalloch ginge vllt.auch...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-1 modifiziert

#12

Beitrag von clonewood » 21.10.2011, 18:12

aljosha hat geschrieben:blöd gefragt,

kannst du das Top vllt. umdrehen?
also jetzt Holz oder sonstwas einlegen, bündigschleifen
und dann von der anderen Seite her eine neue Rosette?

klar, ne ziemliche flickerei, schwingungsmäßig sollte dadurch aber nicht viel versaut sein

nur so n( dummer) Gedanke ;)

lg

Edit meint n größeres Schalloch ginge vllt.auch...
eine super Idee! (clap3) Danke! (clap3) Das lasse ich mir mal auf der Zunge zergehen......

grösseres Schalloch geht immer (bis zu den Zargen :lol: ), aber möchte ich nicht wirklich.....

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: L-1 modifiziert

#13

Beitrag von Lumpi » 21.10.2011, 18:26

Sag mal... wenn ich mir deinen Stapel Griffbretter so ansehe, frage ich mich, ob du bereits in die Massenproduktion eingestiegen bist... Du scheinst ja einen ansehnlichen Vorrat an Holz zu haben :-)

Gruss
Lumpi

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-1 modifiziert

#14

Beitrag von clonewood » 21.10.2011, 18:42

Lumpi hat geschrieben:Sag mal... wenn ich mir deinen Stapel Griffbretter so ansehe, frage ich mich, ob du bereits in die Massenproduktion eingestiegen bist... Du scheinst ja einen ansehnlichen Vorrat an Holz zu haben :-)

Gruss
Lumpi
nein keine Massenproduktion....aber Holz kann man nie genug haben......ich finde eine Auswahl der gängigen Holzarten liegen zu haben ganz nett.......man weiss dann wenigstens wie lange es schon liegt........natürlich muss man ständig nachkaufen weil man ja niemals alles liegen hat......dann das Lager hin und wieder durchsichten...umschichten....durchklopfen :D usw.... das macht alles Arbeit....auch die Holzanprobe vor dem Bau einer Gitarre .....dass macht mir natürlich Spass.....äh....wie man es auch hier im thread sehen kann...klar...ich könnte sagen, ich habe fast ausgesorgt was Holz angeht......äh...habe ich aber nicht, da ich wohl etwas zu wählerisch bin....trotzdem besitze ich wahrscheinlich mehr als ich jemals verbauen kann........

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-1 modifiziert

#15

Beitrag von clonewood » 21.10.2011, 20:55

hier jetzt mal ein etwas aufgeblasener lower bout....
aufgeblasen.JPG
und der weiterverfolgte Gedankengang zum "Decklein dreh dich"
crossgrain.JPG
also....ich würde aus den 3Kanälen einen grösseren Kanal fräsen und dann einen dünne Fichtenkringel im Dish gesperrt einkleben.........von der Aussenseite würde die neue Rosette ein sehr dünner Streifen nahe des Schalllochs sein....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-1 modifiziert

#16

Beitrag von clonewood » 23.10.2011, 10:28

ich habe die Bodenhälften mal mit ganz stark verdünntem Lack eingerieben ....nur um zu sehen wie sehr die Flecken noch durchkommen....
back.JPG
ich denke, nur die helleren Stellen auf dunkler nachzutönen dürfte etwas schwierig werden....
....es dürfte noch schwieriger sein, nur die dunkleren Flecken aufzuhellen.....

theraphosa71
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 25.09.2010, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-1 modifiziert

#17

Beitrag von theraphosa71 » 23.10.2011, 13:27

Mit viel Langeweile im Gepäck könnte man alles zwischen den Flecken mit stark verdünnter Beize und kleinen Pinseln,Schwämmchen oder einer Airbrushpistole bearbeiten. Wenn man immer gleich wieder wegwischt dürfte man irgendwann die Flecken kaum noch sehen.

Aber wozu?
Zum einen würde sich die Farbe des Holzes komplett verändern und dann wäre es einfacher sich gleich ein anderes Set zu nehmen.
Zum anderen,stören die Flecken denn wirklich? Dieses Set ist ohnehin nicht "fehlerfrei",es hat auch ohne die Flecken noch "Macken".
Gerade die machen diesen Boden aber auch zu was eigenem,geben ihm Charakter,und die Flecken passen dazu.
So wie das Holz unter deiner Lackschicht aussieht,finde ich die nicht wirklich störend. Mir gefällt es sogar so.

LG Thomas
LG Thomas

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-1 modifiziert

#18

Beitrag von clonewood » 23.10.2011, 23:55

ja bei einer Anpassungstönung würde sich die Holzfarbe sicherlich negativ ändern......das ist das Argument es nicht zu tun

natürlich....ein paar "Macken" hat das Set....ein paar Knötchen...je nach Platzierung der Form und Bodenfuge, kann ich sie aber bis auf einen gespiegelten Knoten reduzieren......

die gigantisch grossen Poren sind auch so eine Macke, aber normaler Bestandteil des Holzes.....

.ansonsten zeigt das Holz aber perfekt stehende Jahre über die Gesamtbreite, was bei dieser Holzart eher selten ist......meistens hat man im Unterbug doch etwas Fladerung....

nun ja.......ich werde das Set nun definitiv verwenden...es wurde ja extra "passend" zum schmuddeligen Griffbrett ausgewählt.........

was nun passieren kann, ist, dass ich eine andere Decke auswähle....fleckige Decken habe ich nicht.......aber noch so alte, dunklere, jahresringtechnisch unregelmässige Dinger wie ich sie bei der 00 verwendet habe........

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-1 modifiziert

#19

Beitrag von clonewood » 24.10.2011, 18:47

weitere Holzzusammensucherei....

eine alternative Decke
topandbraces.JPG
und gespaltene Beleistungsrohlinge für Top
top.JPG
und Back
back.JPG
leicht erkennbar...alles keine A-Ware, dafür aber alt....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-1 modifiziert

#20

Beitrag von clonewood » 25.10.2011, 11:33

ich hatte gerade etwas Zeit um die Reifchenziehharmonika zu schlitzen......
reifchen.JPG
also im Grunde nichts neues, ausser dass die Randverstärkung dieses Mal die Vollziehharmonika erhält......geplant ist aber, dass der Oberbug nach der Montage im Reifchenbereich eine Furnierkappe erhält...........das soll diesen Bereich ähnlich wie bei den reversed linings aussteifen.....denn am Halsübergang findet ja eine konstruktionstechnische Zug-Druckbelastung auf Boden und Decke statt, der ich hiermit etwas entgegenwirken möchte......der Unterbug bleibt flexibel

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: L-1 modifiziert

#21

Beitrag von Herr Dalbergia » 27.10.2011, 20:14

Hoi,

die dunklen verfärbungen sind ja durchoxidierte stellen, also ein beweis dafür das der baum sehr alt war und vom kern her das verrotten angefangen hat, oder das das gesägte holz sehr, also wirklich sehr lange gelagert hat.

das alles läßt nur einen schluß zu, die gitarre muß teurer werden, da das holz sehr alt ist.

dieser beitrag ist ernst gemeint.

mfg alex

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-1 modifiziert

#22

Beitrag von clonewood » 27.10.2011, 20:25

Herr Dalbergia hat geschrieben:Hoi,

die dunklen verfärbungen sind ja durchoxidierte stellen, also ein beweis dafür das der baum sehr alt war und vom kern her das verrotten angefangen hat, oder das das gesägte holz sehr, also wirklich sehr lange gelagert hat.

das alles läßt nur einen schluß zu, die gitarre muß teurer werden, da das holz sehr alt ist.

dieser beitrag ist ernst gemeint.

mfg alex
dafür dass der Baum sehr alt war, sprechen die 21 cm breiten Bodenhälften mit stehenden Jahren (ohne Sicht auf Splint und Kern) ....... das muss also mal ein Baum von mindestens 50 cm Durchmesser gewesen sein.....was für Palisander ja schon recht ordentlich ist.....ich vermute daher, dass das Set aus dem unteren Bereich des Baumes stammt.....ein etwas unregelmässigerer Faserverlauf (wie spreizend, überwallend) an einem Ende des Sets könnte ein Hinweis auf Wurzelnähe sein....


wie alt das Holz genau ist weiss ich gar nicht.......ich habe jedenfalls noch nichts ruhigeres (bzgl. Verwurf) in der Hand gehalten.... also selbst Fladerschnitte aus der gleichen Charge zeigen keine Regung bei Klimawechsel etc....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: L-1 modifiziert

#23

Beitrag von Herr Dalbergia » 27.10.2011, 20:39

stimmt, habe ich auch beobachtet, von den ca. 70 sets die ich habe ist kein einziger der sich seit dem aufsägen vor ca. 3-4 jahren auch nur einen zehntel mm in irgendeine richtung bewegt hat. ich habe die sätze aus alten abgelagertetn brettern gesägt, teilweise auch viel flader, da zappelt nix.

ich verstehe gar nicht das das zeugs nicht mehr liebhaber findet, wobei ich auch schon gehört habe, das manche alten martins garnicht aus nigra sondern aus tucarensis gebaut wurden, belegn kann ich das nicht.

auch halte ich es tonal für den überflieger, viel resonanz, superniedrige innere dämpfung, aber nicht so hammerdicht wie ander verdächtige....


schönes holz, viel spaß beim bauen, mfg alex

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: L-1 modifiziert

#24

Beitrag von clonewood » 27.10.2011, 21:12

ich glaube, das Problem ist die unzuverlässige Verfügbarkeit......Gilmer Wood hat es seit einiger Zeit im Programm......desweiteren das "langweilige" Aüssere (für Palisander ist es oftmals recht hell und uniform)....

....hast du es gut mit deinen 70 Sets....ich habe nur 20 Sets und noch ein paar 24 mm dicke Restabschnitte aus denen ich noch 8 Böden gewinnen könnte....jedoch fehlen mir hierzu dann leider die Zargen :( ....... im Moment wüsste ich nicht, wer das Zeug als Altbestand vorrätig hat.....


ja, es ist oft relativ leicht......wie auch dieses fleckige Set hier mit den überdimensionalen Poren.....andere Sets sind optisch schon recht nah an bestimmten Rioausprägungen.......auch gewichtstechnisch....

wenn man Glück hat, erhält man bei ausgewiesenem Honduraspalisander Tucarensis.........oft sieht man das....manchmal aber auch nicht.....dann müsste man es wiegen und dran riechen.....

theraphosa71
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 25.09.2010, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: L-1 modifiziert

#25

Beitrag von theraphosa71 » 27.10.2011, 22:32

70 Sets,20 Sets, ich hab garkeins. :(
Zum Klang kann ich ja rein garnichts sagen aber optisch gefällt mir das Holz richtig gut,ich würde es den meisten Palisanderarten sofort vorziehen. Wenn man es denn bekommen würde.
Alex ernstgemeinter Beitrag gefällt mir auch gut,nach dem letzten wunderschönen "Billigprodukt" jetzt einmal Cloonwood aus dem vollen geschöpft.
Ich fang jetzt schon an zu sabbern. :D
LG Thomas

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste