Erster Akustik-Bau (OM)

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#51

Beitrag von olsi » 16.05.2023, 15:25

Ketarrenmacher hat geschrieben:
16.05.2023, 14:12
olsi hat geschrieben:
16.05.2023, 13:26


Habe ich evtl. die Kopfplatte mit 15° nicht weit genug abgewinkelt und bekomme dadurch auf den "langen" Saiten (D, G) nicht genug Druck auf den Sattel? (think)
15° ist allemal genug. Wenn ich Fensterköpfe baue, liegt der Winkel bei etwa 13°. Da die Saiten dann ja "im Kopf" gespannt werden, ergibt es einen steileren Winkel, als bei einer massiven Kopfplatte mit 15° Winkel. 15° ist der Standardwinkel bei z.B. Martin Gitarren.
Stimmt, durch die Lage der Achse "im" Kopf, hat man einen noch etwas steileren Winkel!
Die Martin-Saite hält momentan. Daher "hoffe" ich einfach mal auf die schlechte Musicstore-Qualität bei der Eigenmarke. Irgendwo kommt natürlich der Preis her ;-)

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#52

Beitrag von olsi » 16.05.2023, 15:29

Habe dann mal ein paar Bilder in die Galerie gestellt:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=10986

Sobald ich mit dem Fine-Tuning bzgl. Saitenlage, Hals, Steg usw. durch bin, kommen noch mal vernünftige Saiten drauf und dann wird auch hoffentlich noch ein Soundbeispiel aufgenommen.
Erster Eindruck: lauter als erwartet :lol:

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#53

Beitrag von ValentinS » 17.05.2023, 10:09

olsi hat geschrieben:
16.05.2023, 15:29
Sobald ich mit dem Fine-Tuning bzgl. Saitenlage, Hals, Steg usw. durch bin, kommen noch mal vernünftige Saiten drauf und dann wird auch hoffentlich noch ein Soundbeispiel aufgenommen.
Erster Eindruck: lauter als erwartet :lol:
Au ja, Soundbeispiel! 🙂

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Rückschlag

#54

Beitrag von olsi » 16.06.2023, 15:41

Liebe Leute, leider gab es einen Rückschlag :cry:
Nachdem ich die Bespielbarkeit für mich optimal eingestellt hatte, d.h. Saitenlage recht niedrig, hatte ich gestern dann wieder etwas Schnarren auf den höheren Bünden. Zuvor hatte ich per Trussrod etwas Beugung gegeben (gegen den Uhrzeigersinn max. 1/4 Umdrehung, eher weniger). Mit Schrecken habe ich dann heute festgestellt, dass der Steg sich minimal ablöst :oops:
IMG_4832.jpeg
Der helle Knös sollte auf dem Bild eher Rest der Politur sein, kein Leim (Titebond Original kam zum Einsatz).

Leider scheint das Stegfutter wohl etwas zu nah Richtung Schallloch zu sitzen. Wenn ich es von innen beleuchte sehe ich, dass das Futter in etwa hier endet:
IMG_4834.jpeg
Evtl. habe ich beim Einpassen etwas zu viel Material seitlich weggenommen :?:
Da ich bereits ein Blatt unterschieben kann, werde ich wohl nicht drumherum kommen, den Steg neu zu verleimen.
Ich traue dem jetzt eh nicht mehr.
IMG_4833.jpeg
Der Plan wäre dann, innen ein weiteres Stück Futter, bündig an das bisherige einzuleimen!? So 8-10mm?

Oder was würdet ihr machen?

Bin für alle Ratschläge dankbar.

Gruß, Oliver

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#55

Beitrag von ValentinS » 17.06.2023, 23:08

Au wei, das tut mir leid für Dich. Einfach Stegfutter anstückeln bringt allein nicht viel Stabilität. Schau mal dass Du dann auch Stegfutter neu mit Stegfutter alt verbindest. Falls von der Länge der Stegstecker nix geht setze ein paar kleine Stabi-Leisten zwischen die Pinlöcher.
Zum Neu verleimen bin ich erstmal gespannt auf die Vorschläge der Anderen bevor ich hier mögliche "Bastellösungen" kundtue. Viel Erfolg.

Benutzeravatar
cherub
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#56

Beitrag von cherub » 18.06.2023, 00:46

Moin,

bin einigermassen unerfahren im Bauen einer kompletten Akustik (ist in Arbeit). Ich lese fleissig mit und habe Interesse an der Ursachenforschung und Problemloesung. Die Platzierung der Verstaerkung unter der Bruecke sieht fuer mich in Ordnung aus, das ist doch nach Grellier Plan, oder (ich versuche auch danach zu bauen)?

Das mit der Bruecke sieht fuer mich nach einem "relativ machbaren" Nochmal-Kleben aus; wobei ich nicht die Arbeitszeit meine, Schellack ist immerhin nicht-destruktiv fuer das Holz erneuerbar. Im Baubericht habe ich es nicht gesehen, hast du die Brueckenunterseite mit Deckenkruemmung geschliffen? Die Abloesung sieht fuer mich aber auch eher nach Aushebeln durch die Saitenspannung aus. Weisst du noch, wie du geklebt hast, kann es sein, dass da etwas anders war?

Dein Baubericht ist wirklich inspirierend und beeindruckend. Und fuer jemanden, der bisher jeden gemachten Schritt im Schnitt etwa im dritten Anlauf "geschafft" hat nur ein klein wenig furchteinfloessend.

Gruesse,
Christoph
When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#57

Beitrag von jonneck » 18.06.2023, 09:11

Ich habe wirklich keine Ahnung von Akustik-Bau, aber ich würde erstmal nur den Steg neu verleimen und abwarten, ob es hält, bevor ich im Inneren der Gitarre halb blind herumwerkel.

Vor Jahren hat sich bei einer relativ neuen Akustik von mir auch mal der Steg ganz ähnlich gelöst - der Laden hat es neu verleimen lassen und seid dem ist Ruhe.....


Geht es denn bei dem Steg-Unterfutter technisch wirklich darum, genau dort Steifigkeit zu erzeugen?
Oder geht es eher um Führungslänge für die Bridgepins bzw. um eine Gegenmassnahme, um das "Reinfressen" der Ballends von unten in die Decke zu verhindern?
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#58

Beitrag von olsi » 19.06.2023, 11:09

ValentinS hat geschrieben:
17.06.2023, 23:08
Au wei, das tut mir leid für Dich. Einfach Stegfutter anstückeln bringt allein nicht viel Stabilität. Schau mal dass Du dann auch Stegfutter neu mit Stegfutter alt verbindest. Falls von der Länge der Stegstecker nix geht setze ein paar kleine Stabi-Leisten zwischen die Pinlöcher.
Zum Neu verleimen bin ich erstmal gespannt auf die Vorschläge der Anderen bevor ich hier mögliche "Bastellösungen" kundtue. Viel Erfolg.
Danke für Deinen Input. Wie Du es schreibst, hatte ich es angedacht. Also die Erweiterung des Futters mit dem jetzigen auch auf Stoß verleimen.

Mit der Länge der Stegstecker und den kleinen Stabi-Leisten kann ich Dir leider nicht folgen :oops:
Könntest Du mir das kurz erläutern?

Vielen Dank im Voraus,
Olli

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#59

Beitrag von olsi » 19.06.2023, 11:18

cherub hat geschrieben:
18.06.2023, 00:46
Moin,

bin einigermassen unerfahren im Bauen einer kompletten Akustik (ist in Arbeit). Ich lese fleissig mit und habe Interesse an der Ursachenforschung und Problemloesung. Die Platzierung der Verstaerkung unter der Bruecke sieht fuer mich in Ordnung aus, das ist doch nach Grellier Plan, oder (ich versuche auch danach zu bauen)?

Das mit der Bruecke sieht fuer mich nach einem "relativ machbaren" Nochmal-Kleben aus; wobei ich nicht die Arbeitszeit meine, Schellack ist immerhin nicht-destruktiv fuer das Holz erneuerbar. Im Baubericht habe ich es nicht gesehen, hast du die Brueckenunterseite mit Deckenkruemmung geschliffen? Die Abloesung sieht fuer mich aber auch eher nach Aushebeln durch die Saitenspannung aus. Weisst du noch, wie du geklebt hast, kann es sein, dass da etwas anders war?

Dein Baubericht ist wirklich inspirierend und beeindruckend. Und fuer jemanden, der bisher jeden gemachten Schritt im Schnitt etwa im dritten Anlauf "geschafft" hat nur ein klein wenig furchteinfloessend.

Gruesse,
Christoph
Vielen Dank Christoph für deine Worte. Es freut mich wirklich sehr zu lesen, dass mein Baubericht auch anderen gefällt und sie inspiriert. Genauso wie mich die Bauberichte der anderen immer fasziniert und motiviert haben.

Ja, ich hatte den Grellier Plan, den ich nur in punkto Kopfplatte, Steg-Design und, Hals-Korpus Verbindung für mich abgeändert habe.

Den Steg hatte ich tatsächlich auf Deckenwölbung geschliffen. Es gab auch einen leichten Sog (Adhäsion?), wenn man ihn nach oben angehoben hat. Das sollte also gut gepasst haben.

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#60

Beitrag von olsi » 19.06.2023, 11:19

jonneck hat geschrieben:
18.06.2023, 09:11
Geht es denn bei dem Steg-Unterfutter technisch wirklich darum, genau dort Steifigkeit zu erzeugen?
Oder geht es eher um Führungslänge für die Bridgepins bzw. um eine Gegenmassnahme, um das "Reinfressen" der Ballends von unten in die Decke zu verhindern?
Ich denke, von allem etwas :)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#61

Beitrag von ugrosche » 19.06.2023, 11:21

olsi hat geschrieben:
19.06.2023, 11:09
ValentinS hat geschrieben:
17.06.2023, 23:08
Au wei, das tut mir leid für Dich. Einfach Stegfutter anstückeln bringt allein nicht viel Stabilität. Schau mal dass Du dann auch Stegfutter neu mit Stegfutter alt verbindest. Falls von der Länge der Stegstecker nix geht setze ein paar kleine Stabi-Leisten zwischen die Pinlöcher.
Zum Neu verleimen bin ich erstmal gespannt auf die Vorschläge der Anderen bevor ich hier mögliche "Bastellösungen" kundtue. Viel Erfolg.
Danke für Deinen Input. Wie Du es schreibst, hatte ich es angedacht. Also die Erweiterung des Futters mit dem jetzigen auch auf Stoß verleimen.

Mit der Länge der Stegstecker und den kleinen Stabi-Leisten kann ich Dir leider nicht folgen :oops:
Könntest Du mir das kurz erläutern?

Vielen Dank im Voraus,
Olli
Ich verstehe Valentin so, dass er vorschlägt, kleine Leisten in Richtung der Saiten auf die beiden Stegfutter zwischen den Pinnen zu leimen, um die beiden Stegfutter mechanisch zu verbinden.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#62

Beitrag von ValentinS » 19.06.2023, 19:42

@ugrosche: genau - mechanisch verbinden.
Ich meinte das so verstanden zu haben, dass Dir, @olsi das Stegfutter nicht weit genug über die Stegfläche hinausragt und Du über ein längeres Stegfutter hinter dem Steg die Gefahr weiterer Decken(ver)biegung hinter dem Steg abfangen möchtest. Gegen Verbiegen geht stumpf Anstückeln des nicht ausreichend grossen Stegfutters natürlich nicht, daher die Idee, die beiden Stegfutterteile irgendwie geeignet zu verbinden, nötigenfalls mit kleinen Leisten.
Wenn hingegen Deine Ball-ends nichts haben wo sie sich einarbeiten können - dann ist das eine andere Sache, dann reicht es ein geeignetes Futter an die richtige Stelle zu setzen. Aber deinem Foto mit der roten Linie nach sitzen die Ball-Ends aufm Stegfutter, denn die sitzen ja vor den Pins.
Die Länge der Pins kam in meinen Überlegungen vor, weil Du natürlich auch einfach die beiden Stegfutterteile mit einer weiteren Platte drüber verbinden kannst - wenn die Pins dann noch lang genug sind um die Ballends zu halten.

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#63

Beitrag von olsi » 20.06.2023, 17:01

ValentinS hat geschrieben:
19.06.2023, 19:42
@ugrosche: genau - mechanisch verbinden.
Ich meinte das so verstanden zu haben, dass Dir, @olsi das Stegfutter nicht weit genug über die Stegfläche hinausragt und Du über ein längeres Stegfutter hinter dem Steg die Gefahr weiterer Decken(ver)biegung hinter dem Steg abfangen möchtest. Gegen Verbiegen geht stumpf Anstückeln des nicht ausreichend grossen Stegfutters natürlich nicht, daher die Idee, die beiden Stegfutterteile irgendwie geeignet zu verbinden, nötigenfalls mit kleinen Leisten.
Wenn hingegen Deine Ball-ends nichts haben wo sie sich einarbeiten können - dann ist das eine andere Sache, dann reicht es ein geeignetes Futter an die richtige Stelle zu setzen. Aber deinem Foto mit der roten Linie nach sitzen die Ball-Ends aufm Stegfutter, denn die sitzen ja vor den Pins.
Die Länge der Pins kam in meinen Überlegungen vor, weil Du natürlich auch einfach die beiden Stegfutterteile mit einer weiteren Platte drüber verbinden kannst - wenn die Pins dann noch lang genug sind um die Ballends zu halten.
Danke Dir, das hattest Du richtig verstanden.
Ich denke, das könnte funktionieren wie Du vorgeschlagen hast. Ähnliches mit den kleinen Leisten hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings als einzige Maßnahme (ausgeklingt, über das Stegfutter hinaus und zwischen den Löchern hindurch).
Aber ich denke, ich werde zunächst das Futter um ein zweites Stück erweitern (und auch mitteinander verleimen)
Erweiterung (rosa)
Erweiterung (rosa)
und danach noch eine weitere Platte drüber zu setzen.
Dabei könnte ich ja auch die Steglöcher aussparen!?
Verbindung v1
Verbindung v1
oder so?
Verbindung v2
Verbindung v2

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 381
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#64

Beitrag von ValentinS » 21.06.2023, 18:32

Wenn du die Steglöcher nur zur Hälfte abdeckst und nachher neu Bohrst bzw. Feilst/Reibst dann sind die Ballends oder die Pinlänge nicht betroffen. Passt.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#65

Beitrag von jhg » 21.06.2023, 22:36

Im Prinzip müsste man das Stegfutter m.E. nicht aussparen - das würde es eigentlich nur schwächen. Das Stegfutter ist mit der Maserung ja quer zur Decke verleimt. Es sorgt dafür, dass die Spannungen in Querrichtungen auf die Decke bzw. Balken verteilt werden.

Jetzt könnte es sein, dass du die Decke zu dünn ausgearbeitet hast - dann hast du ein grundsätzliches Problem. Der Versuch wäre aber jetzt durch eine Erweiterung des Stegfutters die Spannung zu verteilen und dadurch die Wölbung zu verringern. Also einfach ein Stückchen hinten ergänzen.

Traditionell sieht ein Stegfutter ja so aus:
IMG_20200204_183306.jpg

Benutzeravatar
cherub
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#66

Beitrag von cherub » 21.06.2023, 23:04

Ich wiederhole nochmal meine Zwischenfrage, ob das Stegfutter ueberhaupt verantwortlich ist. Es sind doch schon sehr viele Gitarren nach Grellier gebaut worden -- muesste das dann nicht schon haeufiger passiert sein? Ich habe keine Original OM zum Vergleich -- wie sieht es denn da aus?
Da der Steg selber exakt passt, wird es wahrscheinlich "nur" ein Leimfehler sein, so dass er sich unter Spannung geloest hat. DIe Torsionstabilitaet der Decke unter der Bruecke wird doch eher nicht an der Breite des Stegfutters liegen. Solange beide Verleimungen gut halten, ist das eine ungewoehnliche Art von Sperrholz; Stegfutter und Steg sind quer ausgerichtet, die Decke ist laengs gerichtet (wenngleich auch aus drei Arten Holz). Das sollte bei den Dicken von Steg und Stegfutter schon sehr formstabil sein.
Wenn nicht, dann ist es strukturell doch eher eine zu wenig steife Decke -- und damit eine ganz andere Baustelle...?

Verwirrte Gruesse,
Christoph
When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#67

Beitrag von olsi » 22.06.2023, 08:46

jhg hat geschrieben:
21.06.2023, 22:36
Jetzt könnte es sein, dass du die Decke zu dünn ausgearbeitet hast - dann hast du ein grundsätzliches Problem.
Davon gehe ich leider aus. Hatte das während meines Bauberichts ja schon geschildert. Da war ich leider etwas voreilig mit meinen Schleifvorgängen.
Ist bei mir schon notiert unter: NICHT SO MACHEN :roll:

Daher jetzt mein Plan, das Stegfutter zu erweitern.

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#68

Beitrag von olsi » 22.06.2023, 08:58

cherub hat geschrieben:
21.06.2023, 23:04
Es sind doch schon sehr viele Gitarren nach Grellier gebaut worden -- muesste das dann nicht schon haeufiger passiert sein?
Ich vermute einfach, dass es bei mir die Kombination aus zu dünner Decke und etwas zu weit vorne sitzendem Futter das Problem war.
Zudem das Futter mit 32mm Breite jetzt auch nicht gerade üppig Überstand hatte.
Wenn ich mir da das Futter von @jhg gerade so anschaue, ist das ja mindestens 40mm oder mehr!?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#69

Beitrag von jhg » 22.06.2023, 11:13

Wenn die Decke tatsächlich zu dünn ist, könntest du alternativ noch eine Querleiste hinter dem Stegfutter anbringen. Damit verteilst du dann noch mehr Kräfte auf die Deckenleisten.

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#70

Beitrag von Ketarrenmacher » 22.06.2023, 17:42

ValentinS hat geschrieben:
17.06.2023, 23:08
Au wei, das tut mir leid für Dich. Einfach Stegfutter anstückeln bringt allein nicht viel Stabilität. Schau mal dass Du dann auch Stegfutter neu mit Stegfutter alt verbindest. ............ich erstmal gespannt auf die Vorschläge der Anderen bevor ich hier mögliche "Bastellösungen" kundtue. Viel Erfolg.
(clap3) Auf jeden Fall sollten die beiden Teile verbunden werden.
Ich würde die Brücke abnehmen und das Stegfutter verlängern. Das sollte natürlich so genau wie möglich angepasst werden.
Dann sollte diese ganze Platte nochmals plan geschliffen werden.
Zum Überblatten der beiden Futterteile würde ich sowas wie 0,8er bis 1mm Flugzeugsperrholz nehmen. Zum Verpressen des Ganzen eine Leimbeilage, die mit einer sehr dünnen Schicht aus PU Hartschaum belegt ist.
Für später....
Ich konstruiere meine Brückenfutter so, dass sie an beiden Seiten 5mm über die Brücke schauen. Beim Festlegen der Position die Stegkompensation nicht vergessen!
Auch nicht unwichtig. Wenn man in Erwägung zieht, mal einen LR Baggs Pickup mit Unterstegmicro einzubauen, muss das Futter in Richtung Kreuzpunkt soviel überstehen, dass das Grenzflächenmicro komplett auf das Futter schaut. Andernfalls nimmt die Koppelanfälligkeit zu.
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#71

Beitrag von olsi » 23.06.2023, 17:50

Kleines Update:

Gestern Abend habe ich den Steg mehr oder weniger unfallfrei abgelöst bekommen.
IMG_4838.jpeg
Dazu hatte ich mir ein Stück Isoliermatte (eigentlich zur Reflektion hinter dem Heizkörper gedacht) hergenommen und den Steg exakt ausgeschnitten. So hatte ich einen Hitzeschutzschild für die Decke und konnte mit dem Heißluft-Fön den Leim erwärmen.

Dann habe ich glücklicherweise das Reststück vom Stegfutter gefunden. So habe ich jetzt ein schönes Stück mit gleicher Stärke zum ansetzen.

Würdet ihr bei der eher zu dünnen Decke die Verlängerung jetzt seitlich bis zu den Leisten laufen lassen und dort auch verleimen, oder eher nicht?

In der Skizze ist links das jetzt vorhandene Stück zur Verlängerung (21mm breit). Gestrichelt wäre dann die noch gekürzte Version.
Stegfutter_Erweiterung4.jpeg

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#72

Beitrag von Ketarrenmacher » 23.06.2023, 17:55

Ich mache es bei meinen Gitarren so, wie Du es in der Grafik dargestellt hast.
Ich würde die größte Breite der gestrichelten Linie nehmen, und es dann grade zum X laufen lassen.
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#73

Beitrag von olsi » 27.06.2023, 16:25

Die Verlängerung ist erfolgreich eingeleimt.
Passt exakt und schließt bündig am Futter und den Leisten ab.

Ich denke, ich werde (wie von @ValentinS anfangs vorgeschlagen) kleine Leisten nutzen, um die beiden Futter-Hälften zu verbinden und stabilisieren.
Dachte da an insgesamt drei Leisten. Zwei seitlich neben den Steglöchern und eine mittig (zwischen D und G Saite).
Länge entsprechend dem gesamten Futter.

Schon süß irgendwie :D
IMG_4874.jpeg

chrisBk
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2024, 09:32
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#74

Beitrag von chrisBk » 28.03.2024, 05:44

Hola olsi,
Danke für das Teilen der sehr schönen , spannenden und inspirierenden Geschichte um den Bau, wirklich beeindruckende Arbeiten!
Mich hätte ein update interessiert, wie ging es denn mit der schönen Gitarre weiter?

Weiters zur Diskussion- da es niemand gefragt hat (ich kenne mich nicht aus!) - es wurde ja erwähnt, dass du die Leistchen für die Verstrebungen leider nicht mit stehenden Ringen gemacht hattest- könnte das vielleicht ursächlich sein?
Hätte mich noch sehr interessiert was ihr denkt

Schönen Gruß
Chris

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

#75

Beitrag von olsi » 28.03.2024, 09:40

chrisBk hat geschrieben:
28.03.2024, 05:44
Hola olsi,
Danke für das Teilen der sehr schönen , spannenden und inspirierenden Geschichte um den Bau, wirklich beeindruckende Arbeiten!
Mich hätte ein update interessiert, wie ging es denn mit der schönen Gitarre weiter?

Weiters zur Diskussion- da es niemand gefragt hat (ich kenne mich nicht aus!) - es wurde ja erwähnt, dass du die Leistchen für die Verstrebungen leider nicht mit stehenden Ringen gemacht hattest- könnte das vielleicht ursächlich sein?
Hätte mich noch sehr interessiert was ihr denkt

Schönen Gruß
Chris
Hallo Chris, und Danke für Deine Nachfrage. Nachdem ich die Stegfuttererweiterung inkl. den Mini-Leisten zur Verbindung von beiden Teilen vorgenommen und den Steg neu aufgeleimt habe, hält alles bis jetzt super!
Habe mal versucht, mit dem Handy ins Innere zu fotografieren. Sorry für die schlechte Qualität, aber ich denke das Prinzip der Erweiterung kann man erkennen ;-)

Ursächlich für den sich lösenden Steg war meiner Meinung nach hauptsächlich, dass das Stegfutter zu schmal war und zudem zu weit Richtung Schallloch saß. Aber die liegenden Jahresringe der selbst erstellten Leisten haben bestimmt noch ihren Teil dazu beigetragen, dass die Decke zu sehr nachgegeben hat.

Alles Weitere habe ich ja auch dann in der Galerie gepostet:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=10986
LG, Oliver
Dateianhänge
IMG_5989.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olsi für den Beitrag:
chrisBk

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste