Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#176

Beitrag von Poldi » 29.08.2023, 05:40

Der Hals sieht doch schon mal richtig gut aus. (clap3)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#177

Beitrag von ugrosche » 30.08.2023, 09:44

Stegverleimung
Auch eine Angsbaustelle, man hört ja soo schlimme Sachen ...
Ich hatte ein paar Tage gedanklich mit der Vakuum-Verleimbrille geliebäugelt, aber bei meinem Gitarren-Output war mir der Selbstbau-Aufwand doch zu hoch. Das muss auch irgendwie mit "Bordmitteln" gehen.

Im Bild sieht man gut mein Handycap: Die Halsklotz-Stützleisten sind ziemlich im Weg für alle Zugriffe durch das Schallloch.
Das Hilfsstück, welches unter dem Stegfutter Gegendruck aufbauen soll, hat erstmal zwei kleine Rampa-Muttern bekommen. Zusätzlich noch einen "Griff" aus einem Blechabschnitt, um es in den Korpus zu bugsieren. Die Blechkanten sind mit Abdeckeband gesichert, damit der schöne Schellack nicht sofort wieder zerkratzt wird. Links sieht man zwei geköpfte M3-Schrauben, die längsten aus der Restekiste. Die Rohrstückchen sind meine Quick&Dirty Flügelmuttern. In der Restekiste waren gar keine M3-Muttern, da habe ich in Rohr-Reste schnell ein Gewinde geschnitten.
Verleimgriff
Verleimgriff
Wenn das nach vielen Versuchen endlich in Position ist, schnell mit den Gewindestiften fixieren und gegen Wegflutschen sichern.
Gegenstück in Position
Gegenstück in Position
Nach einem Trockendurchlauf wurde der Steg dann mit Titebond verleimt.
aufgeleimt!
aufgeleimt!
Ohne Leim konnte ich beim Auflegen und Verschieben deutlich die Kante spüren, wo der Lack anfängt. Mit Leim ist das aber so flutschig, da muss ich mich auf "Sichtkontrolle" verlassen. Das Bild mit der Kameralupe zeigt mir, dass ich "in Landeposition" bin.
Detail Verleimung
Detail Verleimung
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#178

Beitrag von ugrosche » 01.09.2023, 15:43

Nach dem Aufleimen wurden die Pinlöcher nochmal nachgebohrt und konisch aufgeweitet.
Erst mit dem Durchmesser des Pins im unteren Drittel aufgebohrt und dann konisch erweitert mit allem, was ungefähr die Steigung der Pinne hat. Für die letzte Feinarbeit ist die spitz zulaufende Rundfeile günstig: Die hat eine etwas geringere Steigung, so dass der Pin oben sauber sitzt und -wenn überhaupt- unten etwas Spiel hat. Oben schaut man drauf und oben ist auch später kaum Druck von der Saite, daher sollte es dort gut sitzen.
Danach wurden noch die kleinen Rampen für die Saiten angebracht. Erst mit einem Laubsägeblatt etwas eingeschnitten und dann mit Dreieckfeile und Stecheisen erweitert.
Pinholes ausarbeiten
Pinholes ausarbeiten
Meine 5€ Endoskop-Kamera für's Handy zeigt mir, dass an den Pinlöchern noch Späne hängen. Das muss wohl erstmal so bleiben, da komme ich nicht dran. :(
Pinholes von unten
Pinholes von unten
Man kann auch erkennen, das die Maserung des Brückenplättchens nicht parallel, sondern etwas schräg zur Linie der Pinholes steht. Dadurch wirken die "Spaltkräfte" der Pinne nicht alle auf die gleiche Faser, sondern sind etwas verteilt (so zumindest die Theorie).
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#179

Beitrag von ugrosche » 04.09.2023, 08:52

Am Wochenende war Stadtfest mit vielen Bands, deshalb ging es hier kaum voran.
Bei der Stegmontage gab es doch etliche Kratzer, obwohl ich extrem vorsichtig war. Der Schellack ist leider noch sehr empfindlich. Die Korreturversuche konnte ich aber bei schönem Wetter auf der Terrasse durchführen. :D
Schellacken
Schellacken
Aber das Ding muss ja auch mal fertig werden. Für den Sattel hatte ich Vorlagen mit "proportionaler" Aufteilung in verschiedenen Breiten gedruckt und die passende an den Sattel zum Kerben geklebt.
Sattel kerben
Sattel kerben
Die Bleistiftlinie auf dem Sattel zeigt die "theoretische" Mensurlänge. Ich habe den Sattel etwas Richtung Steg versetzt, um noch eine Sattelkompensation einzuschleifen, wenn er fertig gekerbt ist.
Mensurlinie auf Sattel
Mensurlinie auf Sattel
Noch ein genial einfacher Trick, den ich bei @Gerhard gesehen habe:
Wenn man die Steckerl abschrägt, bleiben die Ballends nicht an den Pinnen hängen, sondern rutschen direkt in die richtige Position. Sonst kann es passieren, dass sich das Saitenende unter dem Pin festklemmt und dieser beim Stimmen rausschießt.
Pinenden abgeschrägt
Pinenden abgeschrägt
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#180

Beitrag von olsi » 04.09.2023, 11:42

Das sieht alles sehr hübsch aus (clap3)
So kurz vor der Zielgeraden... das ist ein schöner Moment! Die Vorfreude steigt, bald den ersten Akkord anschlagen zu können :D
Aber man ist auch fast(!) ein wenig traurig, wenn sie dann fertig ist.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#181

Beitrag von ugrosche » 05.09.2023, 11:25

Absolut korrekt! :D
Nicht nur die Vorfreude steigt, auch die Ungeduld. Und schlimm ist das Loch, wenn sie fertig ist: Werkstatt aufräumen, Werkzeug schärfen, Reste entsorgen, etc ... :?

Gestern war es dann soweit: Erster Funktionstest.
erste Besaitung
erste Besaitung
Die gute Nachricht ist, dass die Konstruktion hält und sie insgesamt nicht so richtig schlecht klingt. Auch nach einem Tag hat sich noch nichts gewölbt oder verzogen, da hat sich @ValentinS Vorschlag mit der gebogenen Leiste bewährt.
Es sind erstmal nur billige 12er Test-Saiten drauf, Setup ist noch gar nicht gemacht. Der Sattel ist noch so hoch, da kann man am ersten Bund Limbo tanzen. Kompensation fehlt noch komplett. Der Hals ist fetter als gedacht, da hat man was in der Hand. Komischweise merke ich das immer erst, wenn Saiten drauf sind, vorher beim Ausarbeiten fühlt sich das anders an.
Erster Klangeindruck: Recht laut, eher bassig als schrill (Die Schalllochfläche entspricht flächenmäßig einem runden 96mm Schalloch).
Mal sehen, wie sich das noch entwickelt ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#182

Beitrag von olsi » 05.09.2023, 11:57

Herzlichen Glückwunsch (clap3)
Das Design ist aber auch mal einfach hübsch! Die Kopfplatte ist so ungefähr auch auf meiner nächsten OM angedacht ;)
Multi-Scale habe ich bislang noch nicht ausprobiert (also auch nicht gespielt), da traue ich mich noch nicht ran.

Hattest Du die Decke schon auspoliert? Die Rot-Weiss Tube liegt ja noch auf dem Tisch ;-) aber auf dem Foto scheinen noch ein paar Schlieren vom Öl erkennbar zu sein!?
Ich hatte bei meinem ersten Bau kürzlich gute Erfahrung mit der Abziehpolitur von Contura gemacht: Fernand Freres Finishing Spirit Endpolitur, Abziehpolitur und Polierölentferner (250ml für ca. 15€).

Ich habe auch jeden Falls großen Respekt vor Deiner Konstruktion und bleibe selber dann doch noch für´s Erste beim herkömmlichen Schallloch :lol:

Mega Projekt und tolle Doku (clap3)

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#183

Beitrag von Jonas » 05.09.2023, 13:02

Superschön!!!!

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#184

Beitrag von ugrosche » 05.09.2023, 15:35

Danke für die Glückwünsche und das Lob, aber verwahrt Euch noch etwas für den Galerie-Eintrag. :D
Bei der Politur geht definitiv noch etwas. Das sind keine Öl-Schlieren, sondern noch nicht auspolierte Reparaturversuche. Wenn man das mit dem Schellack richtig kann, braucht man ja eigentlich keine Polierpaste. (whistle)
Da muss ich mich noch durchprobieren. Irgend so eine Fernad Feres Politur müsste ich noch rumstehen haben. Ansonsten Autolackpolitur.

@olsi : Die Kopfplatte hatte ich bei Murray Kuun das erste mal gesehen. Dann hatte ich auch eine Bling-Bling-Version mit Detailbildern im Acoustic Guitar Forum gefunden. Einfach nach Edwinson Eclipse suchen.
Multiscale ist gefühlt kaum Umstellung, aber auch kaum Klang- oder Egonomievorteil, so zumindest mein Empfinden.
Sieht aber cool aus. 8)
Beim Bass war das extremes Multiscale, da braucht man schon Langfinger. Aber hier und bei der "Graffiti" ist das wenig Umgewöhnung.(Bilder zu den Projekten in den Links in der Signatur)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
olsi
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Sven keller
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2023, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#185

Beitrag von Sven keller » 08.09.2023, 08:51

Bravo !!! (clap3)

Was für ein unglaublich schönes Tonmaschinchen. Danke auch für die tolle Dokumentation. Möge Sie im Klang zu Deiner Zufriedenheit wachsen.

grüßt, Sven


(dance a) (dance a) (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven keller für den Beitrag:
ugrosche

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#186

Beitrag von ugrosche » 08.09.2023, 10:17

Es folgt noch das Setup.
Beim Feilen der Stegeinlage habe ich mich an der üblichen Kompensationsform orientiert.
Stegkompensation
Stegkompensation
Es gab das erste mal eine Sattelkompensation. Aber auch hier habe ich nicht selber gemessen, sondern mich an den Erfahrungswerten aus diesem Thread orientiert.
Sattelkompensation
Sattelkompensation
Hauptsächlich will ich mein Gewissen beruhigen, heraushören werde ich wohl keinen Unterschied. (whistle)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#187

Beitrag von ugrosche » 13.09.2023, 15:40

Der Halswinkel passt überraschend gut, und noch habe ich keine schnarrenden Bünde gefunden.
Da hatte ich schon mal mehr Nacharbeit beim Setup.
Jetzt ist sie soweit fertig, dass es ein paar Galerie-Bilder gibt. :D
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste