Zweiter Akustik-Bau (OM)
Moderator: jhg
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Zweiter Akustik-Bau (OM)
So liebes Forum,
auf geht´s mit meiner zweiten OM (die Form ist ja einmal da).
Hier mal die groben Fakten:
Decke: Engelmann Fichte (schwarz gebeizt)
Boden / Zarge: Sapeli
Hals: Sapeli
Griffbrett: europ. Nussbaum
Steg: europ. Nussbaum
Binding: Esche oder Ahorn
Mensur: 645mm
Sattelbreite: 44mm
Mechaniken: Schaller Grand Tune
Geplant ist ein (weiß nicht genau, wie man es nennt?) halbes Cutaway zur Erreichbarkeit der hohen Bünde.
Also in 3D ist sie quasi schon fertig, jetzt muss sie nur noch aus dem ganzen Holz rausgeholt werden
auf geht´s mit meiner zweiten OM (die Form ist ja einmal da).
Hier mal die groben Fakten:
Decke: Engelmann Fichte (schwarz gebeizt)
Boden / Zarge: Sapeli
Hals: Sapeli
Griffbrett: europ. Nussbaum
Steg: europ. Nussbaum
Binding: Esche oder Ahorn
Mensur: 645mm
Sattelbreite: 44mm
Mechaniken: Schaller Grand Tune
Geplant ist ein (weiß nicht genau, wie man es nennt?) halbes Cutaway zur Erreichbarkeit der hohen Bünde.
Also in 3D ist sie quasi schon fertig, jetzt muss sie nur noch aus dem ganzen Holz rausgeholt werden
- Janis
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Hey, schönes Projekt, cooles Rendering!
Zum Thema Beize auf Fichte rate ich dir definitiv zu einem Probestück. Ich hatte bei Wasserbeize leider einige Male fleckige Ergebnisse! Das war zwar bei Möbelrestaurierungen aber es war mir eine Lehre. Grad bei schwarz find ich fleckig störend.
Und den Nussbaum würde ich auf jeden Fall auf Tauglichkeit prüfen. Wenn das nicht grade eine sehr dichtes, dunkles und altes Stück ist, ist der mmn nicht optimal für ein Griffbrett.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Zum Thema Beize auf Fichte rate ich dir definitiv zu einem Probestück. Ich hatte bei Wasserbeize leider einige Male fleckige Ergebnisse! Das war zwar bei Möbelrestaurierungen aber es war mir eine Lehre. Grad bei schwarz find ich fleckig störend.
Und den Nussbaum würde ich auf jeden Fall auf Tauglichkeit prüfen. Wenn das nicht grade eine sehr dichtes, dunkles und altes Stück ist, ist der mmn nicht optimal für ein Griffbrett.
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Viele Grüße,
Jan
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Danke für die Warnung, ich habe tatsächlich schon an einem Probestück (Rest Fichtendecke vom Vorgänger-Projekt) getestet und das Ergebnis war ein sehr gleichmäßiges tief Schwarz (Aqua Clou).Janis hat geschrieben: ↑07.11.2023, 13:46 Hey, schönes Projekt, cooles Rendering!
Zum Thema Beize auf Fichte rate ich dir definitiv zu einem Probestück. Ich hatte bei Wasserbeize leider einige Male fleckige Ergebnisse! Das war zwar bei Möbelrestaurierungen aber es war mir eine Lehre. Grad bei schwarz find ich fleckig störend.
Und den Nussbaum würde ich auf jeden Fall auf Tauglichkeit prüfen. Wenn das nicht grade eine sehr dichtes, dunkles und altes Stück ist, ist der mmn nicht optimal für ein Griffbrett.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Wahrscheinlich hattest Du bei den Möbelrestaurationen ja schon irgendeine Art Versiegelung (Öl, Wachs, Lack o.ä.) im Holz, die dann evtl. für die Flecken verantwortlich war!?
Ich habe das Holz, also auch den Nussbaum-Rohling aus dem Espen Shop bestellt. Sortierung: 1. Wahl
Daher gehe ich davon aus, dass der prinzipiell in Ordnung sein sollte. Allerdings habe ich auch mit dem Bau schon begonnen (erste Bilder folgen in Kürze) und bislang ist mir nur aufgefallen, dass ich etwas mehr Ausrisse an den Kanten hatte beim Bearbeiten mit dem Safety-Planer
- Janis
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Sehr gut! Bei mir waren es zwar neu eingesetzte Bretter aber komplett egal, wenn es bei dir keine Probleme macht
Ich meinte die Tauglichkeit des Nussbaums auch eher im Bezug auf Härte. Die meisten Stücke, die ich in den Händen hatte, schienen mir gegen Stahlsaiten und Fingernägel nicht gewappnet zu sein. Nussbaum aus Südeuropa, Kaukasus oder Türkei sind aber auch mal dichter. Ich würd zur Sicherheit mal mit dem Fingernagel und einer alten E-Saite testen, wie schnell du da Abdrücke reinbekommst.
Ich meinte die Tauglichkeit des Nussbaums auch eher im Bezug auf Härte. Die meisten Stücke, die ich in den Händen hatte, schienen mir gegen Stahlsaiten und Fingernägel nicht gewappnet zu sein. Nussbaum aus Südeuropa, Kaukasus oder Türkei sind aber auch mal dichter. Ich würd zur Sicherheit mal mit dem Fingernagel und einer alten E-Saite testen, wie schnell du da Abdrücke reinbekommst.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Geile Nummer, bin gespannt auf den cutaway.
Aktuell:
Meine bisherigen Projekte:
Eigenwillig und elektrisch
Parlor Nr.1 (Nylon)
Parlor Nr.2 (Steelstring)
Superstrat im Naturlook
Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Angefangen habe ich wieder mit dem Hals.
Die Kantel Sapeli war im Vergleich zum Cedro (vom letzten Projekt) SACKSCHWER
Also gefühlt wirklich ein enormer Unterschied. Hätte ich mal wiegen sollen... leider vor der Verarbeitung aber nicht mehr dran gedacht.
Habe mir aber vorgenommen, demnächst alles im Rohzustand mal zu wiegen und notieren.
Die Kantel Sapeli war im Vergleich zum Cedro (vom letzten Projekt) SACKSCHWER
Also gefühlt wirklich ein enormer Unterschied. Hätte ich mal wiegen sollen... leider vor der Verarbeitung aber nicht mehr dran gedacht.
Habe mir aber vorgenommen, demnächst alles im Rohzustand mal zu wiegen und notieren.
- Simon
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Danke für die Blumen
Ich nutze seit jeher 3ds max von Autodesk. Da ist seit einigen Jahren der Arnold Renderer implementiert.
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Beim Hals-Shaping wechsle ich zwischendurch immer mal wieder zwischen verschiedenen Werkzeugen (Spindelschleifer, Shinto, Iwasaki, Bosch Papier auf Rundstab, nachher Micro Mesh) und der zu bearbeitenden Stelle, also Halsfuß, Volute, Profil und taste mich Schritt für Schritt heran.
Meine neuste Anschaffung, neben dem Multi-Spannstock (wie Dictum ihn nennt), die Iwasaki Feilraspel will ich schon jetzt nicht mehr missen!
Da werde ich auf jeden Fall noch die feinere Version von anschaffen.
Der Halsfuß ist hier noch ziemlich dick, denke da kann noch gut was weg bzgl. Gewicht aber auch Erreichbarkeit der hohen Bünde.
Meine neuste Anschaffung, neben dem Multi-Spannstock (wie Dictum ihn nennt), die Iwasaki Feilraspel will ich schon jetzt nicht mehr missen!
Da werde ich auf jeden Fall noch die feinere Version von anschaffen.
Der Halsfuß ist hier noch ziemlich dick, denke da kann noch gut was weg bzgl. Gewicht aber auch Erreichbarkeit der hohen Bünde.
- olsi
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Ja sehr professionell
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Danke, aber ich glaube von "professionell" bin ich bei meinem zweiten Bau noch ziemlich weit entfernt.
Aber schön, dass es wenigstens danach aussieht
- ugrosche
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Tolles Projekt.
Gefällt mir und ist ja schon ziemlich anspruchsvoll.
Die Kopfplatte ist ja mal richtig, richtig gut bisher und sehr sauber garbeitet, Respekt.
Beim Finnish bin ich auch gespannt, wie das mit der schwarzen Beize wird. Ich kenne auf Fichte auch nur diese "stone washed" Optik. Angst hatt ich vor allem, dass die Beize in das Binding und die Rosette ausblutet. Hast Du da schon einen Plan? Aus diesem Grund habe ich sowas bisher nur einmal bei Plastik-Binding gemacht, da kann ich die Beize mit einem feuchten Lappen vom Binding abnehmen.
Gefällt mir und ist ja schon ziemlich anspruchsvoll.
Die Kopfplatte ist ja mal richtig, richtig gut bisher und sehr sauber garbeitet, Respekt.
Beim Finnish bin ich auch gespannt, wie das mit der schwarzen Beize wird. Ich kenne auf Fichte auch nur diese "stone washed" Optik. Angst hatt ich vor allem, dass die Beize in das Binding und die Rosette ausblutet. Hast Du da schon einen Plan? Aus diesem Grund habe ich sowas bisher nur einmal bei Plastik-Binding gemacht, da kann ich die Beize mit einem feuchten Lappen vom Binding abnehmen.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop
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- olsi
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Also, nachdem ich ja die Beize an einem Reststück Fichtendecke zufriedenstellend testen konnte, war mein Plan für die Decke so, dass ich erstmal einen Auftrag mache, bevor ich die Schallloch- und Einlagefräsung durchführe. Dann ist schon mal in den tieferen Regionen etwas Farbe drin, bevor ich beim Bündigschleifen der Einlage wieder etwas durchschleifen muss.
Dann vorsichtig zurückschleifen, wegen evtl. aufgestellter Fasern. Dann ein zweiter Auftrag: Die Rosetteneinlage habe ich innen und aussen jeweils mit einem schwarzen Furnier (0.5mm) abgegrenzt. Minimale Schlitze habe ich mit dünnem Sekundenkleber geflutet
Zum einen erhoffe ich mir dadurch eine Barriere, wenn ich nachher wieder beize und außerdem hoffe ich auf einen kleinen optischen Effekt wenn das Schellack-Finish drauf ist
Die unschönen Stellen vor dem Schalloch werde ich dann erst feiner schleifen, wenn die Box geschlossen und die Bindings drin sind. Um eine gute Abgrenzung zu erzielen, werde ich noch einen schwarzen Furnier-Streifen zwischen Binding und Decke einsetzen. Hoffe, das reicht dann um ein durchfärben zu verhindern Da ich ja schon vorgebeizt habe, brauche ich dann nicht mehr sooo viel Schwarz auftragen.
So sieht es momentan aus: Die Beleistung ist auch drauf, da fehlt nur ein bisschen Feinschliff
Dann vorsichtig zurückschleifen, wegen evtl. aufgestellter Fasern. Dann ein zweiter Auftrag: Die Rosetteneinlage habe ich innen und aussen jeweils mit einem schwarzen Furnier (0.5mm) abgegrenzt. Minimale Schlitze habe ich mit dünnem Sekundenkleber geflutet
Zum einen erhoffe ich mir dadurch eine Barriere, wenn ich nachher wieder beize und außerdem hoffe ich auf einen kleinen optischen Effekt wenn das Schellack-Finish drauf ist
Die unschönen Stellen vor dem Schalloch werde ich dann erst feiner schleifen, wenn die Box geschlossen und die Bindings drin sind. Um eine gute Abgrenzung zu erzielen, werde ich noch einen schwarzen Furnier-Streifen zwischen Binding und Decke einsetzen. Hoffe, das reicht dann um ein durchfärben zu verhindern Da ich ja schon vorgebeizt habe, brauche ich dann nicht mehr sooo viel Schwarz auftragen.
So sieht es momentan aus: Die Beleistung ist auch drauf, da fehlt nur ein bisschen Feinschliff
- olsi
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Es ging wieder etwas voran.
Habe mich beim Einleimen der Reifchen etwas gewundert. Dachte, irgendwas stimmt hier nicht
Dann gesehen, dass ich wohl versehentlich reverse Reifchen geschickt bekommen habe, wo die Schlitze also nicht nach innen sondern aussen zeigen.
Diese waren sehr viel mürrischer in den engen Radien und sind mir öfter gebrochen. Jetzt habe ich einige male anstückeln müssen.
Klar ist das optisch nicht sonderlich ansprechend, aber ich kann damit leben solange es strukturell damit keine Probleme gibt!?
Gruß und allen schon mal ein schönes WE
Habe mich beim Einleimen der Reifchen etwas gewundert. Dachte, irgendwas stimmt hier nicht
Dann gesehen, dass ich wohl versehentlich reverse Reifchen geschickt bekommen habe, wo die Schlitze also nicht nach innen sondern aussen zeigen.
Diese waren sehr viel mürrischer in den engen Radien und sind mir öfter gebrochen. Jetzt habe ich einige male anstückeln müssen.
Klar ist das optisch nicht sonderlich ansprechend, aber ich kann damit leben solange es strukturell damit keine Probleme gibt!?
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
So, die Kiste ist zu!
Vor dem bündig Fräsen habe ich grob den Überstand mit Säge, Beitel, Ziehklinge abgenommen, um Ausrisse zu vermeiden und den Fräser etwas zu schonen. Ich denke, diesmal schneide ich auch vor dem Fräsen Binding-Kanals mit dem Gramil etwas vor. Gerade die Engelmann Fichte scheint mir da diesmal etwas anfälliger zu sein, als die europäische aus meinem ersten Projekt. Nachdem dann alles bündig gefräst ist (Fräsen hat ohne Zwischenfälle funktioniert), arbeite ich alle Unebenheiten aus der Zarge. Bevor ich im nächsten Schritt die Kanäle fräse, schneide ich mir noch meine Einlegestreifen (je 0,5mm) zurecht.
Vor dem bündig Fräsen habe ich grob den Überstand mit Säge, Beitel, Ziehklinge abgenommen, um Ausrisse zu vermeiden und den Fräser etwas zu schonen. Ich denke, diesmal schneide ich auch vor dem Fräsen Binding-Kanals mit dem Gramil etwas vor. Gerade die Engelmann Fichte scheint mir da diesmal etwas anfälliger zu sein, als die europäische aus meinem ersten Projekt. Nachdem dann alles bündig gefräst ist (Fräsen hat ohne Zwischenfälle funktioniert), arbeite ich alle Unebenheiten aus der Zarge. Bevor ich im nächsten Schritt die Kanäle fräse, schneide ich mir noch meine Einlegestreifen (je 0,5mm) zurecht.
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Mittlerweile habe ich die Randeinlagen so gut wie fertig.
Boden und Zargen sind bereits bündig, jetzt fehlt mir nur noch die Decke, die ich schleifen und final beizen muss.
Da ich jetzt an allen Seiten einen Streifen schwarzes Furnier als „Barriere“ für die Beize eingesetzt habe, hoffe ich, dass nichts durchgeht zu den hellen Randeinlagen.
Boden und Zargen sind bereits bündig, jetzt fehlt mir nur noch die Decke, die ich schleifen und final beizen muss.
Da ich jetzt an allen Seiten einen Streifen schwarzes Furnier als „Barriere“ für die Beize eingesetzt habe, hoffe ich, dass nichts durchgeht zu den hellen Randeinlagen.
- MattB90
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Sehr sehr schöne Arbeit soweit Hut ab, gefällt mir sehr gut!
Build what you Play...
Play what you Build!
Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone
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- olsi
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Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Dankeschön!
Ich hoffe, ich versaue mir die Decke jetzt mit der Beize letztlich nicht doch noch
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Beize vs. Titebond?
Ich hätte da mal gerne eine Frage
Ich frage mich nämlich während des Projekts immer mal wieder, wie ich das mit dem Aufleimen von Steg und Griffbrett auf der Decke mache.
Die Decke habe ich jetzt ziemlich zurückgeschliffen und der Großteil der Beize ist wieder runter.
Sollte ich wohl die Stellen für Steg und Griffbrett beim beizen auslassen oder ist Titebond Original verträglich mit der Beize von Aqua Clou?
Der Hersteller hat mir eine Standard-Antwort geschickt, wonach das möglich sei wenn alle Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt werden würden.
Hatte zwar genau den Zweck (Gitarrenbau, Steg usw.) beschrieben, aber darauf wurde im Detail nicht eingegangen.
Ich frage mich nämlich während des Projekts immer mal wieder, wie ich das mit dem Aufleimen von Steg und Griffbrett auf der Decke mache.
Die Decke habe ich jetzt ziemlich zurückgeschliffen und der Großteil der Beize ist wieder runter.
Sollte ich wohl die Stellen für Steg und Griffbrett beim beizen auslassen oder ist Titebond Original verträglich mit der Beize von Aqua Clou?
Der Hersteller hat mir eine Standard-Antwort geschickt, wonach das möglich sei wenn alle Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt werden würden.
Hatte zwar genau den Zweck (Gitarrenbau, Steg usw.) beschrieben, aber darauf wurde im Detail nicht eingegangen.
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