Sharkfin
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Re: Sharkfin
Es gibt noch diese Variante - der Rusticus hat ebenfalls diese Sorte Hals.
Das blöde ist ja, dass der 35 Jahre alte Hals in sich deutlich dunkler ist als frischer Ahorn. Sonst würde ich eine Ahornkappe verwenden.
Das blöde ist ja, dass der 35 Jahre alte Hals in sich deutlich dunkler ist als frischer Ahorn. Sonst würde ich eine Ahornkappe verwenden.
LG
Beate
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Re: Sharkfin
sehe ich auch so.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
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Re: Sharkfin
So, es gab ne Entscheidung. Ganz anders. Sowas ähnliches habe ich schon mal bei der Stormy Monday probiert - auf der Vorderseite. Mal sehen, ob es hier besser gelingt ... aber wer nicht wagt, der auch nicht gewinnt. Endgültig angepasst wird das nach dem Einleimen des Halses.
EDIT: eine weitere Entscheidung. Kopfplatte. VNach vielem Hin und Her wird es der erste Entwurf. Ein ganz klein wenig möchte ich aber noch an den Proportionen feilen:
EDIT: eine weitere Entscheidung. Kopfplatte. VNach vielem Hin und Her wird es der erste Entwurf. Ein ganz klein wenig möchte ich aber noch an den Proportionen feilen:
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Beate
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Re: Sharkfin
Dieses Pappelholz bekommt ja sogar beim Schleifen in Faserrichtung Ausrisse - so schön es ist, auch mit dem Handschleifklotz eine hohen Abtrag zu erzielen - das ging ja mit FiTa besser.... aber jetzt ist eine Entscheidung für die Rundung der Außenkorrektur gefallen, und ich bin am Schleifen. Noch geht es um die Korrektur der Dellen...
Weil ich zwischendurch immer wieder den Hals einpassen und ihn auch gegen Ende der Grobschliffphase bereits werde einleimen müssen, brauch ich noch eine Idee für das Griffbrettende. Was mich stört sind die Ausrisse am Ende des Griffbretts. Aber irgendwie passen die harten Kanten des Griffbretts nicht so recht zu dem doch jetzt schön runden Korpus?
Weil ich zwischendurch immer wieder den Hals einpassen und ihn auch gegen Ende der Grobschliffphase bereits werde einleimen müssen, brauch ich noch eine Idee für das Griffbrettende. Was mich stört sind die Ausrisse am Ende des Griffbretts. Aber irgendwie passen die harten Kanten des Griffbretts nicht so recht zu dem doch jetzt schön runden Korpus?
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Beate
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Re: Sharkfin
Mit der Gestaltung des Griffbrettendes kämpfe ich immer noch... mal eine Skizze meiner letzten Idee - besser als bisher oder schlechter?
Und wenn besser, eine dünne Lage Palisander stehen lassen oder bis auf den Ahorn gehen, sodaß vor dem Griffbrettende eine helle Fläche zum Vorschein kommt?
Ach so: den unteren Teil des Griffbretts muss ich auf jeden Fall stehen lassen - der ist Teil des Halsfußes.
Und wenn besser, eine dünne Lage Palisander stehen lassen oder bis auf den Ahorn gehen, sodaß vor dem Griffbrettende eine helle Fläche zum Vorschein kommt?
Ach so: den unteren Teil des Griffbretts muss ich auf jeden Fall stehen lassen - der ist Teil des Halsfußes.
LG
Beate
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Re: Sharkfin
Hm. Ich hätte jetzt gesagt auf keinen Fall bis aufs Ahorn runter. Bei so flachen Übergängen wird der Verlauf der Kante extrem schwer kontrollierbar.
Der Schwung muss sichburgebdwie der Korpusform anpassen, sonst bringts nichts. Auf deiner Zeichnung kann ich das nicht beurteilen.
Der Schwung muss sichburgebdwie der Korpusform anpassen, sonst bringts nichts. Auf deiner Zeichnung kann ich das nicht beurteilen.
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Re: Sharkfin
+1 für Ahorn. Wäre es allerdings denkbar die Abschrägung weiter vorzuziehen, ohne dass der letzte Bund flöten geht, um die gerade Kante des Ahorn zu erhalten und den Schwung nur im Palisander zu machen? Vorzugsweise in der Breite der anderen Streifen auf der Decke. Würde einen zusätzlichen Kontrast bringen.
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Re: Sharkfin
Eben.
Deshalb schiebe ich die Entscheidung noch vor mir her. Aber bald sind alle Fehlstellen im Korpus so weit ausgebessert, dass der Hals vorbereitet werden muss. Und vor dem Einleimen und dem Anpassen des Hals-Übergangs muss das fertig sein.
Eine Entscheidung für die Kopfplatte habe ich vorhin gezeichnet. Und damit begonnen, die Ausbrüche am Griffbrett zu beseitigen.
Bleiben beide Enden des Griffbretts. Falls ich es hohl ausgestalte wie oben gezeigt, werde ich erst einmal eine dünne Lage Palisander stehen lassen. Entfernen geht ja immer.
Hinter dem Sattel habe ich vor längere Zeit mal versucht, eine Hohlkehle anzubringen. Auch die ist grandios missglückt - die Kanten sind zu rund, und es gibt einen kleinen, aber häßlichen Ausriss.
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Re: Sharkfin
So, gerade trocknet der Leim der Sidedots. Zahnstocher, die Schaschlikspieße fand ich bei der Primavera doch ein bisserl zu dick. Fehlt noch die Kopfplatte - danach darf dann Hochzeit sein.
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Re: Sharkfin
Fertig zum Ölen. Zumindest beinahe - ein Schraubenloch im E-Fachdeckel muss noch vertieft werden. Der Hals-Korpus-Übergang ist deutlich besser gelungen als bisher - aber perfekt ist was anderes. Ich hatte Angst, die Halstasche noch tiefer zu machen, weil ich die untere Fläche nicht als Leimfläche verlieren wollte.
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Re: Sharkfin
Mit der Form konnte ich bisher nicht so richtig warm werden. Jetzt, wo sie fast fertig da steht, sieht das doch sehr überzeugend aus. Und das Shaping der Rückseite sieht angenehm ergonomisch aus.
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Re: Sharkfin
Mein Proto ist auch aus Pappel und mit Öl wurde das so grüngelb Die Kombi aus Beize und Schellack hat’s gebracht auch die (wenige) Zeichnung wunderschön rauszubringen.
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Re: Sharkfin
Eben, genau das Grüngelb ist das Problem. Welche Farbe hatte denn der Schellack, den Du genommen hattest? Ich wollte schon immer mal mit Schellack anfangen; das wäre sowas wie der ganz dicke Wink mit dem Zaunpfahl.
Unabhängig davon werde ich auch mal ausprobieren, wie Clou Hartöl auf Wasserbeize "Eiche hell" kommt. Das hab ich beides gebrauchsefertig in der Bude, und Reste für Probestücke gibt es ja auch genug...
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Re: Sharkfin
Kurz fotografiert. Am Füllstand kann man schon sehen was am meisten drauf kam. Der Dunkle kam nur für 2-3 Schichten drauf, hat aber eine schöne Wärme. Stark mit Allohol verdünnt. Wird deutlich dunkler. Sieht man hier am Beispiel Farben zu beschreiben ist genauso schwer wie Töne.
Edit sagt mir gerade, dass bei der Box ein Danish Oil + Bimsstein Mix drunter ist. Der Farbton kommt aber vom Schellack.
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