2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

2x Preci, 1x Stingray, (kein L2000)

#1

Beitrag von 12stringbassman » 26.03.2012, 15:24

Jawoll, der Hiasl will Bässe mit geschraubten Hälsen bauen :shock: :shock: :shock: Sie fehlen einfach in meiner Sammlung

Mindestens zwei der drei genannten Klassiker von Leo 7ender werden es werden. Der Precicion-Bass auf jeden Fall, und ob ich den Stingray oder den L2000 baue, weiß ich noch nicht so genau (vielleicht wird's ja ein Mittelding aus beiden). Der Jazz-Bass kommt jedenfalls nicht, denn den mag ich nicht.

Der Preci:
Es wird die Version mit dem Split-Coil bei 728mm (Mitte PU bis Sattel bei 34"-Mensur), also post-1957. Der Pickup wird allerdings "verkehrt herum" eingebaut, d.h. mit der DG-Spule zum Hals hin und die EA-Spule näher zum Steg. Ein entsprechendes Pickguard aus "Mother-of-Toiletseat" habe ich mir von Matze Pozorski ("Der-Trashcontainer" - "Dein-Pickguard") machen lassen:
Schlagbrettl.JPG
In allen meinen Bässen, bis auf einen, befindet sich der Hals-Pickup an der Original-Preci-Position. Ich mag den Sound einfach, der klassische Rock-Bass-Sound eben: Van Halen, Iron Maiden, Accept, Airbourne u.v.a.m., etc. pp., oder auch: Donald "Duck" Dunn, und: John Entwistle ist auf "Live at Leeds" mit einem Preci zu hören (mit Lemmy-mäßigem Overdrive ;) ).

Der Pickup kommt von Rockinger und ist mindestens 25 Jahre alt und steckt zusammen mit einem Doppel-Jott in meinem ersten Comet-Bass. Da ich darauf nicht mehr spiele (Hals zu dünn, Mensur zu kurz, total verbastelt, neulich erst wieder in der Hand gehabt: Bäh!), wird er ausgeschlachtet und die Pickups kommen in den Preci, auch der Doppel-Jott. Die Steg-Spule des letzteren an die Jazz-Bass-Position (die ältere, also 810mm vom Sattel).

Von Eastside-Michael bekomme ich noch einen Rest rote Flitter-Glitter-Flocken zugeschickt; seine Surfcaster durfte ich ja aus nächster Nähe bewundern, das muss ich auch haben ;) Zusammen mit dem Pickguard aus Perloid schaut das bestimmt rattenscharf aus.

Der Hals wird aus gevögeltem Ahorn, einteilig ohne aufgeleimtes Griffbrett, aber auch ohne Stinktier-Streifen ;) .

Mechaniken und Steg kommen von Schaller.

Über die beiden anderen Bässe muss ich noch etwas meditieren. Das Material für die MM-Pickups habe ich allerdings schon geordert.

Die runde und recht breite Form des Stingray finde ich irgendwie etwas zu.... naja... barock!
Ich hab's mal über die des Precicion gezeichnet:
PreciStingray.jpg
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preci, Stingray, L2000

#2

Beitrag von EastSide » 26.03.2012, 15:29

Die roten Sparkles werfe ich morgen in die Post

War übrigens eine Jazzmaster, nicht Surfcaster ;)
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=2185

Freue mich auf deine Doku!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#3

Beitrag von 12stringbassman » 26.03.2012, 15:43

EastSide hat geschrieben:Die roten Sparkles werfe ich morgen in die Post
Mercí!
EastSide hat geschrieben:War übrigens eine Jazzmaster, nicht Surfcaster ;)
Irgendwas mit -aster, wusste ich's doch. Ich bin Bassist, daher kannst Du von mir nicht erwarten, dass ich mich mit solchen Feinheiten auskenne ;) !
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#4

Beitrag von bigherb » 26.03.2012, 16:21

sach ma Matthias...ich bin "Eierschneider-Operator" und kenne mich mit Bässen weniger aus. Ist beim Stingray lediglich die runde "Foutt" der Unterschied zum Preci Korpus ? Auf den übereinanliegenden Zeichnungen könnte man das annehmen.
(Ich hoffe "Foutt" kennt man in Bayern...?) Oder sagt man "Oaasch" ?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#5

Beitrag von 12stringbassman » 26.03.2012, 16:40

@Herb:
Das Wort kannte ich nich nicht.

Ja der Hintern ist etwas breiter und kürzer, dafür runder. Die Taillierung ist relativ zur Breite daher etwas stärker, und das obere Horn ist länger. Das ist auf meiner Zeichnung oben noch nicht drauf, ich bin noch am pinseln, da die PDF auf der Web-Site von Ernie Ball nicht mehr hergab.

Es sind schon noch ein paar mehr Unterschiede: der untere Cautaway ist anders und die Halstasche tiefer (und mit sechs Schrauben).

Die beiden übereinandergelegten Zeichnungen sind übrigens nicht am Mensurpunkt ausgerichtet, also Obacht!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#6

Beitrag von capricky » 26.03.2012, 17:17

Also gefühlt ist die Stingraykontur deutlich weniger mächtig oder massig, als ein Preci. Ich hatte bis letzte Woche einen guten Vergleich bei uns im Laden. Nu isser weg, der stinkreh... :cry:

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#7

Beitrag von 12stringbassman » 26.03.2012, 19:46

Ich muss nochmal die Skalierung der ins CAD importierten PDFs prüfen und mit einem Foto aus dem Thoman-Shop vergleichen. Ich hadere allerdings im Moment mit meiner Architektur-CAD (neue Version, alle Funktionen und Knöpfe anders, ich bin wie behindert :roll: ).
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preci, Stingray, L2000

#8

Beitrag von Yiti » 26.03.2012, 20:10

Im "Datensammel-Sheet" aus dem alten GearBd gibts vielleicht was brauchbares:
http://www.gearbuilder.de/forum/m-1199307061/s-30/
und diese Grafik aus dem Talkbass forum könnte helfen:
Bild
:?: - Yiti

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#9

Beitrag von Alex » 26.03.2012, 20:38

cool, lauter neue Bauthreads...Go Hiasl!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#10

Beitrag von Simon » 26.03.2012, 21:56

Stingray bauen :)

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#11

Beitrag von irgendwer » 26.03.2012, 22:33

Wennst magst kannst meine Schablone zum Korpusfräsen haben.

Welche Schallerbrücke möchtest Du denn verbauen?
Hätte noch ne Schaller 2000 in Nickel oder Chrom über, hab mich bei meinem Bass für schwarze Hardware entschieden.
Die Bohrungen passen genau als Fender-Blechwinkel-Ersatz.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preci, Stingray, L2000

#12

Beitrag von pfromg » 27.03.2012, 08:11

Toll, da freue ich mich auf einen tollen Bauthread!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#13

Beitrag von 12stringbassman » 27.03.2012, 08:16

irgendwer hat geschrieben:Wennst magst kannst meine Schablone zum Korpusfräsen haben.
So weit kommt's noch :lol: :lol:

...und gefräst wird dann wieder auf Alex seiner Maschine (ist besser als meine :? ), Alex filmt, Ivy fräst, lackiert wird wieder bei Dir, die Flakes sind von Michael, poliert wird beim Andreas (schleifen darf vorher der Junior, von Alex gefilmt), und die Pickups wickeln wir gemeinsam beim nächsten Forumstreffen :lol: :lol: :lol: und jeder darf ein Bundstäbchen reinklopfen 8)

Ich melde mich die Tage mal bei Dir.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#14

Beitrag von Alex » 27.03.2012, 09:09

...und gefräst wird dann wieder auf Alex seiner Maschine (ist besser als meine :? ), Alex filmt, Ivy fräst, lackiert wird wieder bei Dir, die Flakes sind von Michael, poliert wird beim Andreas (schleifen darf vorher der Junior, von Alex gefilmt), und die Pickups wickeln wir gemeinsam beim nächsten Forumstreffen :lol: :lol: :lol: und jeder darf ein Bundstäbchen reinklopfen 8)
Bild

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preci, Stingray, L2000

#15

Beitrag von pfromg » 27.03.2012, 09:34

12stringbassman hat geschrieben:
irgendwer hat geschrieben:Wennst magst kannst meine Schablone zum Korpusfräsen haben.
So weit kommt's noch :lol: :lol:

...und gefräst wird dann wieder auf Alex seiner Maschine (ist besser als meine :? ), Alex filmt, Ivy fräst, lackiert wird wieder bei Dir, die Flakes sind von Michael, poliert wird beim Andreas (schleifen darf vorher der Junior, von Alex gefilmt), und die Pickups wickeln wir gemeinsam beim nächsten Forumstreffen :lol: :lol: :lol: und jeder darf ein Bundstäbchen reinklopfen 8)
Matthias
Du hast vergessen, dass Alex danach Ivy mit der Gitarren beim Teuffel vorbeischickt, um die Bundenden abzurichten... (whistle)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#16

Beitrag von DoubleC » 27.03.2012, 10:58

12stringbassman hat geschrieben:........................der Hintern ist etwas breiter und kürzer, dafür runder. Die Taillierung ist relativ zur Breite daher etwas stärker, und das obere Horn ist länger. Das ist auf meiner Zeichnung oben noch nicht drauf, ich bin noch am pinseln, da die PDF auf der Web-Site von Ernie Ball nicht mehr hergab.

Es sind schon noch ein paar mehr Unterschiede: der untere Cautaway ist anders und die Halstasche tiefer (und mit sechs Schrauben).
Der wesentliche Grund für die "Linienverschiebung" von Musicman gegenüber 7ender liegt wohl im längeren Hals (2Bünde....) und dem entsprechend tiefer ausgelegten unteren Korpusausschnitt. Durch den um 2 Bünde kürzeren Hals wirken die 7ender-Basskorpi (Korpora/Korpusse/Korpussies) gestreckter und insgesamt "windschnittiger". Der aus diesem Grund tiefere Musiman-Cutaway sieht in der Tat doof aus, weil der Bass insgesamt unausgewogen wirkt. Es liegt aber m.E.n. nicht am runderen Heck. Und welcher ernsthafte Bassist braucht schon diese hohen Bünde..........

Aber sahen nicht die 70iger STingrays und Sabres noch anders aus, als die Teile, die Ernie Ball seit 10-15 Jahren auf den Markt wirft (die ja parallel zum Mesa Boogie Rectalfeuer für die NüMetällbeärbeitüng wiederbelebt wurden)? Rundere Kanten nur 4 Saiten und so??????

Prinzipiell und designtechnisch spricht doch nichts gegen einen Precisionskorpus mit leicht gerundetem Popo und klassischem 20/21-Bund-Hals mit MM-Tonabnehmer? Eine Fusion?! Synergismen identifizieren,nutzen und das Portofolio stärken (Unternehmensberatersprech.....).


Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preci, Stingray, L2000

#17

Beitrag von EastSide » 27.03.2012, 16:17

@Hias:
Der Briefkasten hat eben die Sparkles gefressen ;)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#18

Beitrag von 12stringbassman » 27.03.2012, 18:35

Danke!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#19

Beitrag von 12stringbassman » 28.03.2012, 09:14

So, jetzt hab mich nochmal mit meiner neuen CAD auseinander gesetzt, PDFs ins DWG konvertiert, verschiedene Fotos beider Bässe druntergelegt, gestreckt, skaliert und "durchgepaust".

Die Umrisse beider Korpusformen habe ich übereinander gelegt und am Mensurpunkt ausgerichtet.

Rausgekommen ist das:
P-Bass_Stingray.jpg
Dann werde ich mich mal ans Schablonen schnitzen machen ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#20

Beitrag von 12stringbassman » 28.03.2012, 20:07

EastSide hat geschrieben:Der Briefkasten hat eben die Sparkles gefressen ;)
Sind da! Danke nochmal!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preci, Stingray, L2000

#21

Beitrag von EastSide » 28.03.2012, 22:02

Na, da war die Post aber flott!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#22

Beitrag von capricky » 29.03.2012, 09:33

12stringbassman hat geschrieben:So, jetzt hab mich nochmal mit meiner neuen CAD auseinander gesetzt, PDFs ins DWG konvertiert, verschiedene Fotos beider Bässe druntergelegt, gestreckt, skaliert und "durchgepaust".

Die Umrisse beider Korpusformen habe ich übereinander gelegt und am Mensurpunkt ausgerichtet.

Rausgekommen ist das:
P-Bass_Stingray.jpg
Dann werde ich mich mal ans Schablonen schnitzen machen ;)
Da sieht man mal, wie sehr man vom "Gefühl" getäuscht wird. Aber vielleicht kam mein oberflächlicher Eindruck auch von der kleineren 3+1 Kopfplatte.

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#23

Beitrag von 12stringbassman » 29.03.2012, 10:49

capricky hat geschrieben:Aber vielleicht kam mein oberflächlicher Eindruck auch von der kleineren 3+1 Kopfplatte.
Das und die etwas kleineren Flügel der Mechaniken lassen das Gerät zierlicher aussehen, obwohl der Arsch 24mm breiter ist (330mm zu 354mm).
Obwohl ich mich früher immer wieder mal abschätzig über 7ender-mäßige Instrumente geäußert habe, muss ich nun, je mehr ich mich damit beschäftige, sagen, dass da doch einigermaßen Hirnschmalz und Kreativität drin steckt. Hat der Buchhalter die Entwürfe eigentlich selbst gezeichnet?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#24

Beitrag von capricky » 29.03.2012, 12:41

Ich glaub mein Stingray war ein Sterling.... :oops: ....das erklärt so einiges :roll:

capricky ....ich halt mich jetzt lieber raus

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Preci, Stingray, L2000

#25

Beitrag von 12stringbassman » 06.04.2012, 19:23

Die Schablonen sind schon mal so weit fertig und die Korpüsse/Korpora/Korpen ausgesägt.
Body.JPG
Es werden zwei Precis und ein Stingray. Ein Preci aus amerikanischer Erle und einer aus Sumpf-Esche, der Stingray aus europäischer, geriegelter Esche.

Korpuskontur fräsen habe ich mir heute am heiligen Feiertag im Wohngebiet im erz-katholischen Kuhdorf nicht getraut. Die Stichsäge war ja wohl schon eine Zumutung :badgrin:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste