EB-Limba

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EB-Limba

#1

Beitrag von clonewood » 12.08.2011, 20:32

ich versuche mich mal an einem Bass ..... Vorbild ist ein EB-DC-Bass...nur dass ich ihn aus Limba statt Mahagoni baue.....

hier wird nur ab und zu mal was passieren.....aber ich habe heute mal den Grundstein gelegt..

das Korpusholz abgerichtet..
eb1.JPG
auf Stärke gehobelt...
eb2.JPG
die Form aufgezeichnet...
eb3.JPG
ausgeschnitten...
eb4.JPG
auf Endmass geschliffen...
eb5.JPG
so sieht der Korpus dann aus..
eb6.JPG
dann die Halsblanke abgerichtet...
eb7.JPG
ausgehobelt...
eb8.JPG
Kopfplattenwinkel angezeichnet...
eb9.JPG
gesägt...
eb10.JPG
und die Kopfplatte auf ungefähre Stärke eingesägt...
eb11.JPG
dann nochmal in Halsfussstärke an der Säge vorbeigeschoben....
eb12.JPG
weitere Kontur ausgesägt...
eb14.JPG
nachgeschliffen....
eb15.JPG
so sieht der Hals dann aus...
eb16.JPG
und das Pärchen Korpus + Hals zusammen...
eb17.JPG

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Re: EB-Limba

#2

Beitrag von Gerhard » 12.08.2011, 20:39

Wenn du nur so nebenbei mal was machst, dann ist er halt erst übermorgen fertig :D Sehr schön bisher!
lg

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Re: EB-Limba

#3

Beitrag von clonewood » 12.08.2011, 20:51

ich muss immer was Angefangenes rumliegen haben.....

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Re: EB-Limba

#4

Beitrag von Poldi » 12.08.2011, 21:33

Sagenhaft, kommst Du bei den ganzen Bauberichten nicht langsam durcheinander.
Auch auf diesen Bericht freu ich mich jetzt schon.
Welche Farbe bekommt der den, jetzt sag nicht dieses häßliche Babystrampler blau.

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Re: EB-Limba

#5

Beitrag von clonewood » 12.08.2011, 22:13

Poldi hat geschrieben:Sagenhaft, kommst Du bei den ganzen Bauberichten nicht langsam durcheinander.
Auch auf diesen Bericht freu ich mich jetzt schon.
Welche Farbe bekommt der den, jetzt sag nicht dieses häßliche Babystrampler blau.
Durcheinander komme ich nicht .... aber die Gefahr, dass was brach liegt steigt natürlich enorm....

über die Farbe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.....

möglicherweise natur......klassisch wäre ja ein Cherry.....

eventuell sollte ich dem Body einen Aufleimer geben....der Body ist ja sehr leicht.....etwas Kopflastigkeit ist wahrscheinlich vorprogrammiert....aber der Bass bekommt eine Kurzmensur...

....

ich habe ein paar Teile zusammengesucht...

ein Cocobologriffbrett....eine alte 50er Jahre EB-Bridge.......ältere Grover-Mechaniken (die sind tierisch schwer).....und 2 Humbucker (die Bridgeposition ist ein moderner Gibson und die Halsposition ein unbekannter Hersteller.....die grosse Kappe eines Sidewinders passt aber vom Polepieceabstand genau darüber....leider hat die Kappe eine kleine Beule...
eb18.JPG

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Re: EB-Limba

#6

Beitrag von bea » 13.08.2011, 20:40

Cooles Projekt. Vorhin hatte ich Phantasien von einem bundlosen SG-Bass - als SG Supreme mit geflammter Ahorn-Decke...

(Limba mit Ahorn?)

Was hältst Du von sowas:
Bild

Ist der Hals-PU eigentlich der China-PU, wie er z.B. auch von ARTEC gebaut wird? So ein Teil besitze ich auch. Es klingt zwar dunkel, bringt aber in den Tiefen genauso wenig wie sein niederohmiges Gegenstück von Epiphone (das ich eifrig modifiziert habe, damit es ordentlich klingt.)

Jetzt weiß ich nicht, wie sehr Du auf Vintage-Sound stehst - aber für mein Empfinden klingt der Bridge-PU besser in der "MM-Position" (macht Gibson inzwischen auch so) und der Mudbucker wurde in den 70ern ein wenig vom Hals weggesetzt und zum Schluss auch niederohmig.

Hier mal ein Bild eines 72er EB-3 von Flyguitars:

Bild

Zum krönende Abschluss noch eine Frage: hat jemand eine AUfrißzeichnung von einer "Vintage-Korrekten" Daumenstütze?
LG

Beate

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Re: EB-Limba

#7

Beitrag von clonewood » 13.08.2011, 21:00

mit der Designsache tue ich mich schwer...ich konzentriere mich daher zunächst auf die technischen Angelegenheiten...

alles was ich an Aufleimern rumliegen habe will mir nicht recht gefallen.....also diese geflammt, zermaserten, geaugten Schnörkeleien....schlichtes Ebenholz könnte ich mir vorstellen (habe aber keine Lust dafür tief in die Tasche zu greifen)

der Hals-PU ist dieser hier: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=32&t=989 ....... eine ARTEC-Kappe passt mit ordentlichem Übermass genau drauf.....aber ein ARTEC ist ein echter Sidewinder und sieht ganz anders aus ...

ja die PU-Positionen sind durchaus überlegenswert....eigentlich wollte ich diese Vintage-Positionen wählen....habe aber auch noch erwogen einen dritten PU in die Mitte zu setzen....

nun....bevor ich da was festlege, werde ich den Hals fertigstellen und in den Korpus kleben....dann alles weitere.....

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Re: EB-Limba

#8

Beitrag von bea » 13.08.2011, 21:54

Kurz zur Vintage-Daumenstütze: mehr als das habe ich nicht gefunden: http://forums.vintageguitars.org.uk/sho ... ostcount=8

Reicht aber für eine Skizze mit xfig. Sowas werde ich demnächst anfertigen.

BTW: wenn die ARTEC-Kappe genau draufpasst, könnte es wegen des Saitenabstands hakeln. Beim ARTEC liegen die Pole Pieces nämlich weiter auseinander als bei Gibson. Daher könnte es mit der Brücke "klemmen".

Ansonsten liest sich das mit dem PU spannend - wenn er taugt, wird das wohl besser klingen als mit dem hochohmigen Sidewinder.

Weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt!
LG

Beate

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Re: EB-Limba

#9

Beitrag von clonewood » 13.08.2011, 22:24

Danke für die Masse der Daumenstütze...
BTW: wenn die ARTEC-Kappe genau draufpasst, könnte es wegen des Saitenabstands hakeln. Beim ARTEC liegen die Pole Pieces nämlich weiter auseinander als bei Gibson. Daher könnte es mit der Brücke "klemmen".
das habe ich nun gerade nachgeprüft...da scheint nichts zu klemmen....der Polepieceabstand beträgt 48 mm....davon abgesehen sind die Spulen des PU´s ja um Klingen gewickelt......
kappe1.JPG
womöglich ist meine ARTEC-Kappe dann gar keine ARTEC-Kappe? Jedenfalls habe ich sie als solche günstig erstanden (die Kappe hat eine Beule) Sie ist verchromt und nicht wie die Bridge vernickelt....
kappe2.JPG
das hat man vom Gebrauchtkauf....man stochert im Dunkeln

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Re: EB-Limba

#10

Beitrag von clonewood » 14.08.2011, 15:45

ich habe mich etwas um Hals und Griffbrett gekümmert...

zunächst den Rohling abgerichtet...
griffbrett1.JPG
dann die Kanten auf Endmass geschliffen...
griffbrett2.JPG
durch den Hobel geschoben...
griffbrett3.JPG
das ergibt die bekannte leuchtende Farbveränderung, die wieder wegoxidiert...
griffbrett4.JPG
am Kantenschleifer vorgerundet...
griffbrett5.JPG
mit dem Schleifklotz fertiggerundet...
[zelle][attachment=5]griffbrett6.JPG[/attachment][/zelle][zelle][attachment=4]griffbrett7.JPG[/attachment][/zelle]
den Hals für den TR genutet...
[zelle][attachment=3]hals1.JPG[/attachment][/zelle][zelle][attachment=2]hals2.JPG[/attachment][/zelle]
einen Verdeckstreifen ausgehobelt...
hals3.JPG
....soweit der Stand der Dinge...
hals4.JPG
Dateianhänge
hals2.JPG
hals1.JPG
griffbrett7.JPG
griffbrett6.JPG

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Re: EB-Limba

#11

Beitrag von 12stringbassman » 14.08.2011, 15:56

Was mich jetzt etwas irritiert:
Ist das ein konventioneller, einfacher Halsstab? Die Nut ist doch aber so wie ich es sehe gerade? Wie soll das funktionieren?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

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Re: EB-Limba

#12

Beitrag von clonewood » 14.08.2011, 16:01

Was mich jetzt etwas irritiert:
Ist das ein konventioneller, einfacher Halsstab? Die Nut ist doch aber so wie ich es sehe gerade? Wie soll das funktionieren?
richtig gesehen.....auf dem Bild sieht man den werdenden TR (einfacher 5mm Schweissdraht) ......der Kanal verläuft gerade aber konisch.....das funktioniert...zumindest bei Gitarren...

Ich brauche etwas Nachhilfe:

der nächste Schritt wäre nun das Griffbrett zu schlitzen...ich muss erstmal nachschauen ob ich breiteren Bunddraht liegen habe......2,5 mm könnten etwas schmal sein.......was meint ihr?

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Re: EB-Limba

#13

Beitrag von 12stringbassman » 14.08.2011, 16:06

clonewood hat geschrieben:......2,5 mm könnten etwas schmal sein.......was meint ihr?
Sowas hab ich auch auf meinen Bässen drauf:
Bild
geht gut ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

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Re: EB-Limba

#14

Beitrag von aljosha » 14.08.2011, 16:44

in wie fern sollten zu kleine Bünde denn Problematisch sein?

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Re: EB-Limba

#15

Beitrag von clonewood » 14.08.2011, 16:47

danke für die Info....ich messe gleich mal durch was bei mir noch rumliegt...

das Griffbrett habe ich gerade in 30,5" Mensur geschlitzt...
schlitze.JPG

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Re: EB-Limba

#16

Beitrag von clonewood » 14.08.2011, 16:50

aljosha hat geschrieben:in wie fern sollten zu kleine Bünde denn Problematisch sein?
hm.....ich habe da im Kopf, dass Basssaiten die Bünde schneller abnutzen.....kann aber auch Quatsch sein....es hängt wohl wie immer einfach nur von den Materialien ab...

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Re: EB-Limba

#17

Beitrag von clonewood » 14.08.2011, 17:37

ich habe doch noch was in 2,9 Breite gefunden und schonmal zurechtgenippt......
frets.JPG
aber vorher muss ich mich um die Dots kümmern..

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Re: EB-Limba

#18

Beitrag von 12stringbassman » 14.08.2011, 19:26

clonewood hat geschrieben:hm.....ich habe da im Kopf, dass Basssaiten die Bünde schneller abnutzen.....kann aber auch Quatsch sein....es hängt wohl wie immer einfach nur von den Materialien ab...
Roundwounds hinterlassen natürlich Spuren in den Bünden. Solche mit Edelstahl-Umwicklung ("ProSteels" z.B.) schneller als Nickelwounds. Deshalb erwäge ich beim nächsten Projekt Edelstahl-Bunddraht zu verwenden.
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Re: EB-Limba

#19

Beitrag von clonewood » 14.08.2011, 23:30

ich habe das Griffbrett nun punktiert und bundiert....
gbeb.JPG

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Re: EB-Limba

#20

Beitrag von bea » 15.08.2011, 00:48

12stringbassman hat geschrieben:Solche mit Edelstahl-Umwicklung ("ProSteels" z.B.) schneller als Nickelwounds. Deshalb erwäge ich beim nächsten Projekt Edelstahl-Bunddraht zu verwenden.
Aber so ein Bass dürfte besser mit Nickel-Roundwound oder noch besser Halfrounds oder Pressurewounds klingen.
LG

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Re: EB-Limba

#21

Beitrag von clonewood » 15.08.2011, 21:09

ich habe mich weiter um den Hals gekümmert...

den Stellzugang hergestellt.....die Ankerbohrung ....den Stab gewachst...in die Nut gelegt....den Verdeckstreifen unter Leimzugabe draufgedrückt und alles bündig geputzt..
neck1.JPG
dann den Hals dem konischen Griffbrettverlauf angepasst...
neck2.JPG
eine Verleimzulage zusammengeschraubt...
neck3.JPG
und das GB auf den Hals geleimt....die Öhrchen für die Kopfplatte gleich mit...
neck4.JPG
.........

nun zur antiken Bridge....hier wurde das Teil schonmal thematisiert....http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=30&t=879&p

also es fehlen passende Studs.....

was nicht passt wird passend gemacht.....also erstmal die Kragen entfernt...
[zelle][attachment=4]studs1.JPG[/attachment][/zelle][zelle][attachment=3]studs2.JPG[/attachment][/zelle]
dann das Gewinde weiter hoch geschnitten...
studs3.JPG
eine Mutter halbiert.....
studs4.JPG
nicht schön...aber es funktioniert...
studs5.JPG
Dateianhänge
studs2.JPG
studs1.JPG

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Re: EB-Limba

#22

Beitrag von clonewood » 16.08.2011, 17:33

ich habe den Hals profiliert..

erst grob am Kantenschleifer..
[zelle][attachment=5]neck1.JPG[/attachment][/zelle][zelle][attachment=4]neck2.JPG[/attachment][/zelle]
dann mit dem Schabhobel ...
neck3.JPG
danach mit Schleifpapier...
neck4.JPG
das fertige Profil..
neck5.JPG
das Aufleimen des Kopfplattenfurniers folgt sogleich...
neck6.JPG
Dateianhänge
neck2.JPG
neck1.JPG

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Re: EB-Limba

#23

Beitrag von bea » 16.08.2011, 22:47

Das geht ja Ratz-Fatz.

Was erwartest Du eigentlich von Limba las Tonholz im Vergleich zu Mahagoni ?
LG

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Re: EB-Limba

#24

Beitrag von clonewood » 16.08.2011, 23:16

bea hat geschrieben: Was erwartest Du eigentlich von Limba las Tonholz im Vergleich zu Mahagoni ?
hm....

Limba.....ich ruf' dich an....oh...Limba....du gehst nicht dran....Limba.....ich muß doch reden mit dir...wah wah uh.... :oops:

ähh.....ich erwarte nicht viel....ich freue mich über die leichte Bearbeitbarkeit.....

ich denke im Blindtest würde man keine wesentlichen Unterschiede hören....

.....

entscheidend sind wirklich die PU-Positionen....und da schwanke ich zwischen dem Vorbild und den umgerechneten Fender-Positionen.....letztere wären wahrscheinlich die vernünftigere Entscheidung......

ich überlege auch noch den dicken Tonabnehmer optional zu splitten....


.....


ich kämpfe gerade mit der Mechanikenpositionierung.....die Kopfplatte soll möglichst klein und wenig ausladend werden, um der vorprogrammierten Kopflastigkeit etwas entgegenzuwirken....
head.JPG
besser ist es, wenn man vorher etwas plant und nicht einfach so drauflosbaut...wie ich es hier tue...

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Re: EB-Limba

#25

Beitrag von bea » 17.08.2011, 01:59

Es kann gut sein, dass der Bass gewinnt, wenn man die Kopfplatte schwer macht (Zusatzmassen). Unsere beiden EB-Bässe profitieren davon. Überdies sind vermutlich so gut wie alle Gibson-Bässen von Haus aus kopflastig, bis auf vielleicht EB-2, Ripper/Grabber und Victory.

Deshalb bin ich wohl nicht die einzige, die den Gurtpin (mit Security-Lock) am Hals des Instruments befestigt, damit es besser ausbalanciert ist.

Zu den Tonabnehmer-Positionen: vorhin in der Probe habe ich tatsächlich fast ausschließlich den dicken Tonabnehmer solo gespielt - jetzt, wo er gut abgestimmt ist, macht das sogar Spaß und wird auch nicht mumpfig. Und wenn es "Original" klingen soll, einfach 15 nF parallel geschaltet...

Den Stegtonabnehmer würde ich allerdings ganz unbedingt vom Hals weg etwa in die äquivalente MM-Position setzen, nicht weil Gibson das neuerdings so macht, sondern weil ich den direkten Vergleich mit dem EB-3 und dem ergänzten EB-0 habe. Die genaue Position solltest Du unbedingt ausprobieren - bei meinem EB-0 waren da ganz wenige mm deutlich hörbar. Die Produktion von Slapper-Geklingel klappt dann trotzdem falls gewünscht noch wunderbar... (ich bin mir immer noch nicht im reinen, ob ich den Tonabnehmer versetzen oder durch einen dritten ersetzen sollte. Zwei Mini-Humbucker unter einer ARTEC-Kappe mit Polschrauben-Imitaten wären allerdings auch eine Sache).
LG

Beate

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