JP 2 - (k)ein Bausatz

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

JP 2 - (k)ein Bausatz

#1

Beitrag von Drifter » 25.09.2022, 19:46

Da ich nächste Woche wieder mal im Spital meines Vertrauens bin und danach die nächsten Wochen im Krankenstand, hab ich Zeit, alte Projekte anzugehen. Ein Projekt ist ein Ausstellungsstück, dass am 26. Oktober auf einer Messe sein muss und nichts mit Musik zu tun hat. Ein anderes ist ein Bass.

Inventur:

Im Laufe der Zeit haben sich Dinge angesiedelt, die mal verarbeitet werden müssen.
IMG_9411k.jpg
P-Body (vermutlich Linde oder Esche) und J-Hals (Ahorn) sind im Prinzip Fertigteile, Mechaniken und Brücke sind eher in der billigeren Kategorie zu suchen, sehen aber mal solide aus. Der P-PU ist ein Fender (vorige Woche günstig geschossen), der J ist unbekannt, Sattel ist Tusk, Gurthalter meine geliebten Planet Waves bzw. jetzt D'Addario. Die Elektronik erhielt ich von @Gerhard (nochmals vielen Dank) und ist eine Noll TM2. Ach ja, das Pickguard, dass ist mir aus dem Bausatz meines ersten Basses übergeblieben. Es wird zwar nicht eingebaut, aber ich brauche es trotzdem. Und da gibt es noch ein ca. 5 mm dickes Brett aus Vogelaugenahorn. Mehr Ahorn als Vogelauge, aber immerhin. Doch dazu später.

Wenn es geht, soll nichts mehr dazugekauft werden, nur Potiknöpfe könnten noch fehlen, muss ich suchen, wie viele ich noch habe und zwei andere Kleinigkeiten. Ansonsten ist alles schon da.

Ich habe schon vor längerer Zeit blaue Tütchenbeize von Clou angesetzt, das kommt drauf. Zuerst den Body schwarz beizen (die Beize ist die eine Kleinigkeit, die fehlt), dann abschleifen und blau einfärben. Ich versuche, einen Burst hinzubekommen, ist aber kein Muss.

Aber davor gibt es noch ein paar Holzarbeiten:
1. Fräsung für den J-PU.
2. Fräsung für die Batterie.
3. Zargenloch für die Klinkenbuchse (geschraubter Teleausgang)
4. Loch von J-PU Kabel bohren
5. Fräsung für ein Pickguard

Punkt 5 verlangt nach einer Erklärung:

Die Noll Elektronik hat 4 Potis (Vol, Hi, Lo, Mix), das Pickguard hat, selbst wenn ich das Loch für die Klinkenbuchse verwende, nur 3 Löcher. Ein viertes ginge nur weiter vorne, das gefällt mir aber nicht, ergo rücken die Potis ein wenig zusammen. Damit kann ich aber das vorhande Pickguard nicht einbauen. Der ursprüngliche Plan war, ein neues selber herzustellen. Aber man glaubt es nicht, in Österreich bzw. in Wien und Umgebung hat keiner einen Rohling. Also machen wir aus der Not eine Tugend und klauen Ideen aus der Forengemeine: ein Pickguard aus Holz, dass teilweise versenkt wird. Es wird nicht gebeizt, nur klar lackiert (die zweite Kleinigkeit, die fehlt, bekomme ich aber von einem Nachbar, der Lackierer ist) und ist eben jenes Vogelaugenahorn. Und wenn wir schon beim klauen sind, dann gleich der nächste Coup: ich teile das Guard, und zwar entweder nur das vordere untere Horn oder überhaupt die gesamte untere Hälfte. Damit komm ich leichter an die Batterie ran, und ich werde gleich Neodymmagnete als Verschluss verwenden, die es auch schon gibt. Eventuell wird die Trennstelle mit einem dunklem Holz abgegrenzt.

Es ist jetzt nicht die absolute Herausforderung, aber das soll es auch nicht sein, all zu sehr anstrengen darf ich mich eh nicht. Der Bass soll mal schön sein, hoffentlich in der Farbe ähnlich gut wie die grüne Tele, halbwegs brauchbar sein und gut klingen. Dann bin ich zufrieden.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: JP 2 - (k)ein Bausatz

#2

Beitrag von Poldi » 26.09.2022, 05:22

Dann wünsche ich Dir erst einmal eine gute Besserung und danach ein gutes Gelingen beim Bass.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: JP 2 - (k)ein Bausatz

#3

Beitrag von micha70 » 26.09.2022, 15:38

Da wünsche ich Dir doch auch, dass Du mindestens so komplett wie Dein (k)ein Bausatz, dafür aber am Stück wieder zurück kommst! Du weißt wie ich das meine ;) Gutes Gelingen und bei Deinem Bericht bleib ich natürlich dabei.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
Hightower
Holzkäufer
Beiträge: 145
Registriert: 23.09.2019, 16:13
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: JP 2 - (k)ein Bausatz

#4

Beitrag von Hightower » 27.09.2022, 18:13

Hi Norbert,

Bassbau als Rekonvaleszenz-Projekt - geht's überhaupt besser...? ;)

Und überhaupt - die Welt braucht viel mehr blaue Bässe...!

Viel Erfolg!
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hightower für den Beitrag:
Drifter
Hier könnte meine Signatur stehen...

Mein Erstversuch

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: JP 2 - (k)ein Bausatz

#5

Beitrag von Drifter » 08.10.2022, 20:56

Tja, erstens kommt es anders als zweitens man denkt. Oder wie meine Oma zu sagen pflegt: der Mensch denkt, der liebe Gott lenkt....

Mich hat ein Infekt erwischt, kein Covid, war/ist aber auch nicht lustig. OP wurde deshalb auf Jahresende verschoben. Schöne Scheixxe....

Spätestens im November gehe ich es trotzdem an.

@Gerhard Solange ich keine OP Termin habe, kann ich nichts sagen. Es ist wie verhext.....

lG

Norbert

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste