Fünfsaiter

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Fünfsaiter

#26

Beitrag von penfield » 20.02.2023, 10:57

Stimmt! sehr cool, die Wirbel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
darkforce
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Fünfsaiter

#27

Beitrag von darkforce » 05.03.2023, 21:07

Viel ist dieses Wochenende nicht passiert, ausser den Griffbrettradius zu schleifen und die Sidedots einzukleben. Die 24 (hier nicht zu sehen), hab ich natürlich wie immer leicht schief hingekriegt, man soll ja sehen, dass hier echte Handarbeit vorliegt (whistle):
PXL_20230305_163212866.jpg

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Fünfsaiter

#28

Beitrag von darkforce » 03.05.2023, 22:11

Der Hals hat schon mal seine grobe Form bekommen. Erstmal ein paar Facetten:
hals01.jpg
Im Nachhinein hätte ich vielleicht noch ein paar mehr Facetten feilen sollen, auf der Länge eines Basshalses gibt es doch ein bisschen mehr Potential für Dellen und Fehler (whistle). Irgendwo im Bereich 12-15. Bund muss ich nochmal ein bisschen Nacharbeiten, da fühlt es sich ncoh ein bisschen uneben an, aber wird schon werden.
Grob verrundet:
hals02.jpg
Bei den Übergängen tue ich mich für die grobe Form mit einer Klinge leichter als direkt mit der Feile. Mit der habe ich dann nur noch nachgearbeitet:
hals03.jpg
So langsam ist es als Hals erkennbar:
hals04.jpg
So richtig gefällt mir die Rückseite der Kopfplatte nicht. Da ich bei meinem anderen Projekt auch die Rückseite furnieren will, werde ich das hier voraussichtlich auch machen. Da muss ich mir nur noch etwas einfallen lassen um den richtigen Anpressdruck beim Verleimen zu kriegen. Über Ratschläge diesbezüglich würde ich mich freuen :).

Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Fünfsaiter

#29

Beitrag von Simon » 03.05.2023, 22:48

Hey Johannes.
Ich verwende als Anpresshilfe für Kopfplattenrückseiten Antivibrationsmatten, die sonst unter Waschmaschinen liegen.
Sind genug biegsam, aber trotzdem hart genug! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag (Insgesamt 2):
darkforceJonas

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Fünfsaiter

#30

Beitrag von darkforce » 03.05.2023, 23:25

Hallo Simon,

das ist doch mal ein super Tipp! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank! :)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste