Dornröschen 1&2

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Dornröschen 1&2

#1

Beitrag von Simon » 24.12.2020, 17:11

Liebes Forum

Jahrelang hab ich nur mehr Teles, oder meine eigene Tele Interpretation "Schneewittchen" gebaut, nun dachte ich, es wäre Zeit meinem Portfolio ein weiteres Modell hinzuzufügen. Teles waren immer meine Fender Lieblingsgitarren, dicht gefolgt von den Mustangs. Mit Gibson Gitarren wurde ich selten warm, wenn dann haben es mit SGs angetan. Was liegt also näher eine Gitarre zu bauen, die sich irgendwo zwischen Mustang & SG bewegt? Halt, im Titel stehen ja zwei Gitarren, deshalb wird nicht nur eine, sondern gleich direkt 2 Schwestern, Dornröschen 1 & 2

Die Form sieht so aus:
Bildschirmfoto 2020-12-24 um 17.01.46.png
Bildschirmfoto 2020-12-24 um 17.01.21.png
Wie ihr seht werden die beiden schon recht unterschiedlich, eine in Standard Form, eine Reversed

Material werde ich folgendes verbauen:
IMG_2125.JPG
Auf die Gitarren aufgeteilt sieht das folgender Maßen aus:

Dornröschen 1, non reversed:
IMG_2126.JPG
IMG_2129.JPG
Body: Nuss, zweiteilig, wird ein schwarzes Kreidefinish bekommen
Hals: Santos
Griffbrett: Ebenholt
Pickguard: Smile Plastics Kaleido
PUs: Rübezahl Filtertrons

Dornröschen 2, reversed:
IMG_2127.JPG
IMG_2128.JPG
Body: geriegeltes Mahagoni
Hals: geriegeltes Mahagoni
Griffbrett: Cocobolo
Pickguard: Smile Alba
PUs: Rübezahl Katla

Schablonen sind von @gitabou
IMG_2130.JPG
Ja, es wird zeitlich sportlich, da ich spätestens Ende März meine Doktorarbeit abgeben sollte, und deshalb nicht sagen kann wie schnell ich voran komme, aber dabeisein ist doch alles ;)

Hiermit von mir frohe Weihnachten!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag (Insgesamt 2):
Titan-Janaeky24

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#2

Beitrag von Poldi » 25.12.2020, 09:09

Auch ein frohes Fest und viel Spaß beim Bau.
Die Entwürfe sehen schon gut aus, wobei mir die Reversed am besten gefällt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#3

Beitrag von Rallinger » 25.12.2020, 11:20

Zwei Gitarren plus eine Diplomarbeit in drei Monaten? Also ein Monat pro Stück, wo ist das Problem? :lol:

Schöne Formen, auf den Thread freu ich mich. Und interessant, wie du die Treppenstufe gefügt hast - auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen ... man lernt nie aus! Viel Spaß beim Bauen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#4

Beitrag von Sven » 25.12.2020, 14:55

Ein Geschwisterpaar. Und du bleibst sogar Deinem Namensschema treu. Tolles Projekt!
Aber definitv sportlich. Da wirst du Deine Doktorarbeit wohl hintenanstellen müssen.

Viel Erfolg!
Sven

P.S.: Bei Deinen Sicherheitsschuhen hoffe ich, dass dir nie ein Stechbeitel herunterfällt.
P.P.S.: Hast du den Startzettel im Tintensparmodus ausgedruckt? ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
Simon
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#5

Beitrag von penfield » 25.12.2020, 15:49

Saubere Entwürfe. Sehr schöne Form, sowohl straight als auch reversed.

Ja, die Doktorarbeit, lang ist meine her.
Die Plackerei hab ich schon verdrängt und vergessen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag (Insgesamt 2):
beaSimon
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#6

Beitrag von Haddock » 25.12.2020, 16:21

Hallo Simon,

ich bin gespannt! :D

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#7

Beitrag von Simon » 26.12.2020, 19:42

Rallinger hat geschrieben:
25.12.2020, 11:20
Zwei Gitarren plus eine Diplomarbeit in drei Monaten? Also ein Monat pro Stück, wo ist das Problem? :lol:
ja eh, muss dann nur noch weniger arbeiten in der Zeit ;) aber mal schaun, wenn ich nicht im Rahmen mit den Gitarren fertig werde ists auch nicht so schlimm :D
Sven hat geschrieben:
25.12.2020, 14:55
P.S.: Bei Deinen Sicherheitsschuhen hoffe ich, dass dir nie ein Stechbeitel herunterfällt.
P.P.S.: Hast du den Startzettel im Tintensparmodus ausgedruckt? ;-)
zu 1: ja das hoffe ich auch ;)
zu 2: ja der hatte kein schwarz mehr, nur Blau, und nur sehr wenig... :)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#8

Beitrag von Simon » 26.12.2020, 19:50

Heute hab ich mal mit den Schlagbrettern angefangen. Beim Einkauf hatte derRohling 2,5cm stärke, @Alex hat mir netterweise die Platten auf seiner Bandsäge aufgetrennt, und ich habe sie mit dem Safe T Planer auf 3mm Stärke abgefräst.
IMG_2146.JPG
Das hat so halb funktioniert, das weiße Plastik (das ja recycelte Joghurtbecher sind) hat ziemlich geschmiert, darum hab ich die Platten dann den letzten halben mm abgehobelt
IMG_2147.JPG
als nächstes beide Bodies an der Bandsäge ausgesägt
IMG_2156.JPG
IMG_2157.JPG
IMG_2158.JPG
als nächstes die Konturen mittels Schablone und Fräser in Form gebracht
IMG_2160.JPG
IMG_2161.JPG
Nun die Schlagbretter zurecht gefräst, dazu hab ich die Schablonen mit Doppeltape auf die Rohlinge geklebt, und die Rohlinge dann auf ein Opferholz. Finde ich so angenehmer, das Schlagbrett liegt immer ganz auf, und man läuft nicht Gefahr das die Fräse kippelt oder Teile absplittern
IMG_2162.JPG
IMG_2163.JPG
Aktueller Stand der Bodies:
IMG_2164.JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#9

Beitrag von Simon » 26.12.2020, 19:54

Nun gehts an den Hälsen weiter. Der Mahagonihals wird einteilig, mit zurück versetzter Kopfplatte. Aber der Rohling ist minimal zu klein, also musste ein Stück angeleimt werden
IMG_2165.JPG
Der Santos Hals wird angeschäfter. also erstmals den Winkel von 10° gesägt, und das ist so ziemlich die Schmerzgrenze meiner Metabo Säge, Santos 8cm stark. Dann in der Fräslade die Sägespuren geglättet
IMG_2169.JPG
IMG_2170.JPG
Gegen das Verrutschen beim Verleimen bohre ich 4 2mm Löcher außerhalt der Halskontur, in die später Zahnstocher gesteckt werden
IMG_2171.JPG
und verleimt
IMG_2172.JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#10

Beitrag von Simon » 26.12.2020, 20:02

zuletzt habe ich mich heute um die Griffbretter gekümmert. Beide waren noch sägerau, und wurden erst in der Fräslade abgerichtet und auf 7mm gefräst
IMG_2166.JPG
IMG_2167.JPG
IMG_2168.JPG
die Griffbretter werden nun angezeichnet, und zwar der späteren Größe -2mm auf jeder Seite, fürs "Binding"
IMG_2173.JPG
an der Linie werden die Griffbretter nun ausgesägt
IMG_2174.JPG
und alle Sägespuren wegehobelt
IMG_2175.JPG
Nun können die Bundschlitze gesägt werden. Beide Griffbretter bekommen eine 25,5" Mensur, und 22 Bünde
IMG_2176.JPG
IMG_2177.JPG
Nun sind die geschlitzten Griffbretter wieder bereit, die Seitenteile angeleimt zu bekommen
IMG_2178.JPG
und als letzter Schritt die "Natur-Bindings" angeleimt
IMG_2179.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#11

Beitrag von Poldi » 27.12.2020, 09:40

Sauber. Du haust ja ganz schön rein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#12

Beitrag von Yaman » 27.12.2020, 09:54

Mit was hast du die Griffbretter zugesägt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#13

Beitrag von Lumpi » 27.12.2020, 10:38

Coole eigenständige Designs und schöne Materialien. Die reversed Variante triggert bei mir irgendwie den Begriff "Ramones"...

Weiter so!

Gruss
Lumpi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lumpi für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#14

Beitrag von Simon » 27.12.2020, 12:23

Yaman hat geschrieben:
27.12.2020, 09:54
Mit was hast du die Griffbretter zugesägt?
Mit der Bandsäge, besser wäre hier aber wohl mit ner Japansäge und dünnem Blatt, dann hätte man noch weniger Verschnitt..... :)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#15

Beitrag von Simon » 28.12.2020, 17:59

Weiter an den Griffbrettern:

sie wurden aus dem Verleimbrett entnommen, und die Vorder- und Rückseite mit der Ziehklinge geglättet, da ein minimaler Versatz zwischen Binding und Griffbrett leider entstanden war:
IMG_E2206.JPG
Dann muss die Mittellinie wieder auf die Griffbretter übertragen werden. Dazu den Mittelpunkt von Sattel, und den 23ten Bund anzeichnen, und verbinden
IMG_2207.JPG
IMG_2208.JPG
Dann mittels Schablone die finale Form der Griffbretter anzeichnen:
IMG_2209.JPG
IMG_2210.JPG
und diese aussägen
IMG_2211.JPG
Nun die Griffbretter mit der Schablone in ihre Form fräsen
IMG_E2212.JPG
und voila:
IMG_E2213.JPG
nur ein paar kleine Splitter mussten im Cocobolo Griffbrett gefüllt werden, die hatte ich vor dem Verleimen übersehen:
IMG_2214.JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#16

Beitrag von Simon » 28.12.2020, 18:07

weiter an den Hälsen:

Der Santoshals wurde von den Zwingen befreit, und die spätere Griffbrett Leimfläche abgerichtet
IMG_E2222.JPG
der Sapelli Hals bekommt eine zurück versetzte Kopfplatte, und ist deshalb noch viel zu dick (aktuell 35mm, wie der Body), er sollte später auf 20mm finale Stärke kommen. Also erstmal den abzusägenden Bereich angezeichner
IMG_2215.JPG
und dann in der Fräslade auf 20mm abgefräst. Eigentlich dachte ich, ich hätte die Treppenstufe gut genug untersucht, um auszuschließen das die Bretter mehrteilig waren. Dem war wohl nicht so, an der Kante der Halsrohlings tat sich eine Nut auf, da waren wohl 2 Bretter miteinander verleimt worden:
IMG_E2216.JPG
IMG_2218.JPG
also eine kleine Extrarunde gedreht, und ja, ich hätte mir das Anleimen der Ohren vorher sparen können ;)

Also die Kantel an der Nut aufgesägt
IMG_E2219.JPG
und die Kanten neu abgerichtet
IMG_E2220.JPG
und wieder verleimt
IMG_E2221.JPG

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#17

Beitrag von atomicxmario » 28.12.2020, 21:22

Ja, krass... da schaut man mal 2 Tage nicht hier rein und dann sowas! Die Form gefällt mir richtig gut! Bin gespannt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
Simon
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#18

Beitrag von cabriolet » 29.12.2020, 09:53

Wenn du in dem Tempo weitermachst, werden die beiden Schönheiten ja noch dieses Jahr fertig. Dann passt das mit der Doktorarbeit doch locker ;) .

Aber das Labor-Notizbuch im zweiten Bild nutzt du wohl eher zum Gitarrenbau, oder? Sollte ich auch mal machen, ich ende immer immer in einem Haufen loser Zettel und weiss irgendwann nicht mehr, welche Notizen zu welcher Gitarre gehören und wo ich etwas wiederfinde, wenn ich es mal suche...

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Simon
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#19

Beitrag von Yaman » 29.12.2020, 11:26

Bei mir ist es noch schlimmer mit den Notizen: ich weiß später nicht mehr, was es bedeutet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#20

Beitrag von Poldi » 29.12.2020, 11:28

Ich mach mir erst gar keine und fang jedes mal bei Null an. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#21

Beitrag von penfield » 29.12.2020, 11:34

Hab das Notieren auch schon lange aufgegeben.
Man sieht ja doch so gut wie nie nach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Simon
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#22

Beitrag von Simon » 29.12.2020, 11:52

cabriolet hat geschrieben:
29.12.2020, 09:53
Wenn du in dem Tempo weitermachst, werden die beiden Schönheiten ja noch dieses Jahr fertig. Dann passt das mit der Doktorarbeit doch locker ;) .

Aber das Labor-Notizbuch im zweiten Bild nutzt du wohl eher zum Gitarrenbau, oder? Sollte ich auch mal machen, ich ende immer immer in einem Haufen loser Zettel und weiss irgendwann nicht mehr, welche Notizen zu welcher Gitarre gehören und wo ich etwas wiederfinde, wenn ich es mal suche...
Hey Markus, danke!
Ja mal schauen; ich hab diese Woche noch Urlaub, mal sehen wie viel Zeit ich noch in der Werkstatt verbringen kann. Auch ist diese an meinem Zweitwohnsitz, und dank Lockdown ist die Pendlerei alles andere als angenehm.....

Zu den Notizen: ich habe beschlossen, dies nun ab jetzt so zu machen. Ich erwische mich oft, bei meinen alten Gitarren nachzumessen: wie dick ist der Hals, die tief die Halstasche, wo genau sitzt die Bridge usw....

Deshalb hab ich mir vorgenommen, dieses Mal alles zu notieren:
Holz (woher, wie alt, wie dick, wie gefügt), Hardware, PUs, und speziell alle Maße..... gerade da ich vor habe dieses Modell vielleicht noch öfters zu bauen könnt ich mir viele Nerven/Zeit damit sparen;

aber genaugenommen muss ich jedes Modell jetzt nochmals bauen, um alles zu notieren (whistle)
penfield hat geschrieben:
29.12.2020, 11:34
Hab das Notieren auch schon lange aufgegeben.
Man sieht ja doch so gut wie nie nach.
nicht? oje, naja ich hoff mal das beste :P
Nachmessen muss ich bei meinen Gitarren immer, da ich ja öfters das selbe Modell baue
Poldi hat geschrieben:
29.12.2020, 11:28
Ich mach mir erst gar keine und fang jedes mal bei Null an. :lol:
genau so! genau so hab ich es auch über 20 Gitarren lang gemacht :P
Yaman hat geschrieben:
29.12.2020, 11:26
Bei mir ist es noch schlimmer mit den Notizen: ich weiß später nicht mehr, was es bedeutet.
oje, ich denke ich nehme mir deinen Rat zu Herzen und notiere noch besser :D

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#23

Beitrag von Simon » 29.12.2020, 11:53

atomicxmario hat geschrieben:
28.12.2020, 21:22
Ja, krass... da schaut man mal 2 Tage nicht hier rein und dann sowas! Die Form gefällt mir richtig gut! Bin gespannt...
danke danke! ja ich muss mich reinhängen, Urlaub ist nicht für immer, und im Jänner werde ich mit Arbeit/Schreiben/Lockdown beschäftigt sein..... :D

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#24

Beitrag von Simon » 29.12.2020, 19:31

Heute gings an die Trussrods.
Ich verwende bei beiden Gitarren Dual Action Trussrods, mit Imbus Zugang. Bei der Gitarre mit zurück versetzter Kopfplatte wird der Zugang am Halsfuß, bei der mit Kopfplattenwinkel am Kopf

Erstmal anzeichnen
IMG_E2233.JPG
Hier waren in letzter Zeit ja einige Diskussionen über Jigs zum Trussrof Kanal fräsen. Also hier mal meine Version; ist eine Kombination aus meiner Abricht Fräse Lage, mit einem zusätzlichen Aufsatz. Der Hals wird auf der Mittellinie ausgerichtet. Darüber sieht man schon den Deckel, dieser passt genau auf die Fräslade, und hat in der Mitte einen Slot für die Fräse.
IMG_E2234.JPG
Wird der Deckel aufgelegt, sieht man, ob ma richtig ausgerichtet ist
IMG_E2235.JPG
nun kann auch schon der Kanal gefräst werden. 6mm für den Trussrod, 8mm für die Mutter.
IMG_2237.JPG
IMG_2238.JPG
die Nut wird nicht durchgefräst; den Zugang zur Mutter bohre ich später freihand
IMG_2238.JPG
IMG_2239.JPG
Das Prozedere für den Santos Hals ist übrigens identisch, nur das der Zugang an der Kopfplatte liegt, deshalb gibts dazu keine Bilder

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {030} [Elektrisch] Dornröschen 1&2

#25

Beitrag von Simon » 29.12.2020, 19:37

Die Kopfplatte am Santos Hals ist noch zu dick; später soll sie inklusive Furnier 15mm haben. Also wird sie auf 14mm abgesägt
IMG_2240.JPG
und dann die Kontur der Hälse grob ausgesägt
IMG_2241.JPG
nun die Kopfplatte am Sapelli Hals dünner gesägt und auf 15mm gefräst (man beachte den super Winkel-Stop, damit nicht zu weit gefräst wird)
IMG_2242.JPG
IMG_E2243.JPG
nun die Kopfplatte am Santos Hals auf der Rückseite (ja, das ist ein Fehler, ich sollte von vorne wegnehmen, sonst ist die Leimfuge am Hals, und nicht an der Volute, aber naja, nicht weiter schlimm!) auf 13mm gefräst
IMG_2244.JPG
und nun beide Hälse auf finale Kontur gefräst, ich verwende eine Schablone und Fräser mit Kugellager, also alles wie die meisten hier :D
IMG_2245.JPG

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste