Les Paul 0 0815

Das Board für eure Bauberichte!

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Re: Les Paul 0 0815

#526

Beitrag von clonewood » 13.02.2015, 17:34

die Letzten werden die Ersten sein.......wobei ja die Karten noch nicht vollständig gemischt bzw. verteilt wurden ...... es sind noch so einige Optionen offen ....Anzahl der Tonabnehmer, Stopbar und ABR, Wraparound oder Bigsby......Klusons oder Grover.....

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Re: Les Paul 0 0815

#527

Beitrag von clonewood » 18.02.2015, 21:47

die 3 Griffbretter sind nun für die Bundierung vorbereitet....
boards.JPG

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Re: Les Paul 0 0815

#528

Beitrag von Meik » 18.02.2015, 22:01

sehr schön. Bin sehr gespannt.

Bigsby wäre ne coole option

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Re: Les Paul 0 0815

#529

Beitrag von clonewood » 18.02.2015, 22:09

ja das könnte die GT wieder konkurrenzfähig machen ...... dann aber mit Sorkin Bridge und Dogbone Base.....eventuell noch Grover Tuner .....dann sollte das bei knapp 1/2 Kilo Zusatzgewicht landen.....

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Re: Les Paul 0 0815

#530

Beitrag von Meik » 18.02.2015, 22:17

top wird aufjedenfall stylisch...

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Re: Les Paul 0 0815

#531

Beitrag von clonewood » 20.02.2015, 18:13

Bigsby ist ja nicht das Problem, aber Sorkin und Dogbone schon eher......deshalb selbstgeschnitzt...(für plain G)....naja leichte Nachbesserung wird noch nötig sein......aber grob gesehen stimmt es schon etwa
sorkindogbone.JPG
die Komposition mit einem B7
bigsbysorkindogbone.JPG
so sieht das in echt aus...

Bild

Gewicht von Bigsby Sorkin u. Dogbone liegt bei 385g, das Wraptail hätte 30 g gewogen.....also ein Plus von 355g

Stoptail Studs u. TOM wiegen 163g.....wäre summa sumarum nur noch ein Plus von 192g......also auch so bleibt die GT nicht konkurrenzfähig :o .......bliebe noch die Aufrüstung auf Grover ......

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Re: Les Paul 0 0815

#532

Beitrag von clonewood » 20.02.2015, 21:29

naja .... hätte ich mal besser gesucht, dann hätte ich mir etwas Arbeit sparen können.....die Bridge gibt es relativ günstig zu kaufen

http://www.guitarpartsresource.com/gbri ... ridges.htm

aber diese hat wohl eher nicht das Rockershaping ....

so sehen die Originale von unten aus....

Bild

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Re: Les Paul 0 0815

#533

Beitrag von Meik » 21.02.2015, 01:49

ich finde es von der Optik her schick.

Paulas mit Bigsby sehen einfach toll aus!

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Re: Les Paul 0 0815

#534

Beitrag von DoubleC » 21.02.2015, 17:06

(sabber) (sabber) (sabber) (sabber)

Das mit dem Bigsby und dioeser Alu-Floating-Bridge ist ja mal sowas von stilös...........Geil!!! Das Zollgeschäft von Gippsn kann einpacken!!!!!!


(geil) (geil) (geil) (geil)

Grunz!


2C

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Re: Les Paul 0 0815

#535

Beitrag von clonewood » 21.02.2015, 21:32

für die Herstellung der Bindingfälze habe ich ein Jig zusammengeschustert........es ist noch nicht ganz fertig.....hier aber der Testaufbau.....

bindingjig1.JPG
bindingjig2.JPG
sehr komfortabel ist die Präzisionseinstellung der Bindinghöhe

Ziel war es, dass es möglichst platzsparend weggepackt werden kann.......also, das Konstrukt wird einfach auf einen Balken montiert und kann dann für die Benutzung in/an/auf die Hobekbank gezwungen werden.....

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Re: Les Paul 0 0815

#536

Beitrag von Fuchs » 21.02.2015, 23:14

Coole Konstruktion. (clap3)
Das musst du mir mal live vorführen.

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Re: Les Paul 0 0815

#537

Beitrag von clonewood » 28.02.2015, 18:13

Die Bodies haben ihre Einfassungen erhalten....
a.JPG
ABS für die Burst u. GT, Zelluloid WSWSWSW für die Custom
b.JPG
die Löcherr für die Jacks gebohrt
c.JPG
rückseitig Rundung für Burst und GT, Zelluloid WSWSW für die Custom
d.JPG
dann die aktuelle Werte Tabelle.... Burst und Custom liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen, währen Goldie weiterhin hinten liegt...
Tabelle.jpg

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Re: Les Paul 0 0815

#538

Beitrag von Meik » 28.02.2015, 18:38

Wie hasst Du das Custom-Binding gefrässt? Auf gleicher Höhe oder mit nem Absatz?

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Re: Les Paul 0 0815

#539

Beitrag von clonewood » 28.02.2015, 18:51

mit Absatz...

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Re: Les Paul 0 0815

#540

Beitrag von Meik » 01.03.2015, 23:28

Top, ich habe festgestellt das das mit Absatz einfacher ist als auf gleicher Höhe.

By the way ... Sieht klasse aus!

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Re: Les Paul 0 0815

#541

Beitrag von clonewood » 02.03.2015, 08:52

ich habe so gefräst wie es Binding und Purfling vorgegeben haben....

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Re: Les Paul 0 0815

#542

Beitrag von clonewood » 08.03.2015, 16:58

die erste Gitarre ist nun grob zusammengestückelt...es fehlen noch ein paar Bohrungen und die PU-Fräsungen.....Feinschliff etc....
a.JPG
der Halsrücken ist profiliert...
b.JPG
Neck Angel ist 3.8° und PU-Plane 1° ..... dabei liegt die TOM auf dem Body, ein Lineal auf die Bundkronen aufgelegt küsst die Reiter gerade nicht..........noch folgendes Fretleveling + Reiterkerbung wird eine ähnliche Situation ergeben.....
c.JPG
die Kopfplatte erhält Rotomatics.....
d.JPG

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Re: Les Paul 0 0815

#543

Beitrag von Meik » 08.03.2015, 18:21

ich liebe es :-)

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Re: Les Paul 0 0815

#544

Beitrag von Poldi » 08.03.2015, 18:30

Jau, super Arbeit.

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Re: Les Paul 0 0815

#545

Beitrag von hansg » 08.03.2015, 19:28

Ganz großes Kino

Gruss
Hans

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Re: Les Paul 0 0815

#546

Beitrag von Haddock » 08.03.2015, 19:30

Guten Abend,

1A Arbeit, aber das KP Inlay.....da wäre doch noch was gegangen, auch wenn es überlakiert wird ;)

Gruss
Urs

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Re: Les Paul 0 0815

#547

Beitrag von hatta » 08.03.2015, 20:19

Saubere arbeit!

Ich hab bei meiner sg einen neck angle von 3 grad genommen....
Verdammt knapp und fast zu wehnig

Hut ab, toller baubericht!
Gruß
Harald

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Re: Les Paul 0 0815

#548

Beitrag von clonewood » 08.03.2015, 20:44

Haddock hat geschrieben:Guten Abend,

1A Arbeit, aber das KP Inlay.....da wäre doch noch was gegangen, auch wenn es überlakiert wird ;)

Gruss
Urs
ja...da wäre noch was gegangen.....nur ist diese Sorgfalt hier deplatziert.....ich habe sogar zu wenig Luft gelassen......bei zu genauer Passung + schwarzer Überlackierung incl. Freikratzung der Inlays kann man sich so nämlich ein prima Eigentor schiessen......sobald man nur etwas über den Rand hinauskratzt, kann man dann die Kopfplatte neu lackieren.........ich denke ich werde rundherum noch leicht was wegstechen und schwarz verfüllen....sicher ist sicher.....
hatta hat geschrieben:Saubere arbeit!

Ich hab bei meiner sg einen neck angle von 3 grad genommen....
Verdammt knapp und fast zu wehnig

Hut ab, toller baubericht!
genau..... wenn ich von den 3,8° Halswinkel zu Neckplane die 1° Neckplane zu Korpusunterseite abziehe, lande ich faktisch bei 2,8° .... weniger geht bei auf dem Korpus aufliegendem Griffbrett und ABR-1 nicht.....(die Bundkronenhöhe bzw. die Griffbrettdicke spielt bei dieser Mathematik natürlich auch eine kleine aber feine Rolle...)

wenn der Hals aber etwas höher aus dem Body ragt, wie es bei einer SG auch üblich ist, geht ein noch flacherer Halswinkel...

..diese SG hat einen Halswinkel von 1,5°
17.JPG
es ist aber nicht so, dass ich da irgendwas berechnet habe......ich habe das Frässetup auf TOM-Höhe eingestellt.......gemessen habe ich die Winkel erst hinterher......10tel Grad lässen sich mit meinen Mitteln nicht zuverlässig einstellen.....

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Re: Les Paul 0 0815

#549

Beitrag von sunrisebrasil » 08.03.2015, 20:49

Sieht gut aus!
Grüße
Markus

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Re: Les Paul 0 0815

#550

Beitrag von clonewood » 16.03.2015, 23:27

Mit Goldie ging es nun auch ein Stückchen weiter....die Sorkin - Dogbone - Bigsby - Kombination funktioniert wunderbar...
1.JPG
2.JPG
Das Gewicht liegt trotz Bigsby und Grover-Mechaniken momentan bei mageren 3,5 Kg ..... es fehlen noch die beiden Pickups incl. deren Fräsungen, ein paar Kunststoffteile, Lack ..... ich schätze es wird wohl schwer die 3,6 Kg-Marke zu erklimmen.....damit hat Goldie mit hoher Wahrscheinlichkeit das Rennen verloren ...

p.s. ich überlege gerade ob mir diese geplante Goldtop als Blacktop nicht etwas besser gefallen würde (think)

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