125er - Bauthread von Gitarre und Bass

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#126

Beitrag von jonneck » 18.10.2020, 11:44

Der Bass kommt an die Seite, die Gitarre möchte ja auch ihre Halsfräsung bekommen. Da ich da keine zufällig passende Schablone rumliegen habe, muss ich mir erst eine bauen - leider liegt nur noch ein Stück MDF rum - damit schaffe ich eigentlich nicht so gerne.
DSC00742.JPG
DSC00744.JPG
Da ich die Schablone nach dem Fräsen ein wenig mit Lack "verstärkt" habe und der trocknen muss, bekommt der Basshals währenddessen seinen Griffbretteradius.
DSC00743.JPG
DSC00745.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#127

Beitrag von jonneck » 18.10.2020, 11:49

Die Schablone wird ausgerichtet und aufgeklebt.
DSC00746.JPG
DSC00747.JPG
Erst fräse ich wieder mit Anlaufring....
DSC00748.JPG
... und nicht vorhandene Fotos später geht der Hals fast rein - die Tasche war mit Absicht etwas knapper geplant, ich passe das dann per Hand an.
DSC00749.JPG
DSC00750.JPG
DSC00751.JPG
Irgendwann geht er dann rein, wenn auch etwas zu press. Ausserdem wird der Leim dann doch einen kleinen Spalt füllen müssen - das ist beim Bass besser gelungen.
Das händische Nacharbeiten der Halstasche bei so unterschiedlich harten Hölzern ist mit einem Risiko verbunden.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#128

Beitrag von jonneck » 18.10.2020, 11:55

Auch hier checke ich wieder die Höhe des Halsfusses - die beiden Unterlagen sind ca. 2mm hoch und simulieren die Bünde.
DSC00752.JPG
DSC00753.JPG
Auch bei der Gitarre kann ich noch ein paar Millimeter wegnehmen, das sollte auch die letzte Fräsung gewesen sein. Es sei denn, ich muss noch PU-Unterlagen bauen.
DSC00754.JPG
Wenn man das zusammensteckt, dann sieht das doch schon ziemlich nach Instrument aus......
DSC00755.JPG
DSC00756.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#129

Beitrag von flyaway » 18.10.2020, 12:12

Sehr schick!
Griffbrett passt mit dem Muster super zum Body.
Kopfplatte passt auch super dazu. Gefällt mir gut!

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#130

Beitrag von cabriolet » 18.10.2020, 12:59

Das werden beides schicke Teile (dance a) .

Ach ja: Wenn du dich traust, an einem fertigen Pickup herumzubohren, würde ich dem Kabel ein Durchführungs-Loch spendieren. Dann ist es weniger im Weg. So wie hier: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... A&usqp=CAU

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#131

Beitrag von jonneck » 18.10.2020, 17:10

Hi Markus,

muss ich mir die Tage mal im Detail angucken, eigentlich muss ja nur die Grundplatte mal abgeschraubt werden. Warum soll das nicht gehen?

Frank
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#132

Beitrag von jonneck » 20.10.2020, 15:37

So, es geht weiter - die Zusammenfassung von gestern und heute - es gibt vieeeele Bilder......

Der Basshals bekommt als nächstes seine Side-Dots. Ich war ja mit dem Griffbrett bei 150er Papier angekommen.
DSC00757.JPG
DSC00758.JPG
Zuerst setze ich mal den Sattel ein, dass mein Lineal einen Anschlag hat.
DSC00759.JPG
DSC00760.JPG
Es hätte auch einen gewissen Charme, die richtigen Abstände passend zur Mensur anzuzeichnen - ich bin ja mit 810mm etwas verkürzt unterwegs.
DSC00761.JPG
Bei den Dots bin ich immer sehr einfach gestrickt - weisses Plastik.
DSC00762.JPG
Die Punkte kommen dahin, wo gegriffen werden soll - fretless mit lines und Dots an den herkömmlichen Postionen verwirren mich.....
DSC00763.JPG
Damit die Punkte denselben Abstand zur Kante haben, benutze ich eine Primitiv-Schablone.
DSC00764.JPG
Am 12. Bund setze ich die Dots übereinander und nicht nebeneinander - das macht es klarer. Ihr dürft gerne raten, wie ich auf diese Idee gekommen bin.... man kann ja auch aus Fehlern mal was lernen.
DSC00765.JPG
Dann klebe ich die Dinger mit ein bisschen Sekundenkleber ein, der doppelte kommt dann in schwarz.
DSC00766.JPG
Das darf jetzt ein wenig trocknen.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#133

Beitrag von jonneck » 20.10.2020, 15:44

Das Gitarrengriffbrett bekommt jetzt auch seinen Radius, 14 Zoll wird es.
DSC00767.JPG
DSC00768.JPG
Nach einiger Schleiferei bin ich auf 150er Papier angekommen, die Form steht und ich kontrolliere mal die Schlitze auf Tiefe. Die übrigens eher weit sind, aber ich muss einfach davon ausgehen, dass ein Rockinger "geschlitzes Griffbrett" zum Rockinger Bunddraht passt.
DSC00769.JPG
DSC00770.JPG
DSC00771.JPG
Mit diesem Stand setze ich auch hier die Side-Dots.
DSC00772.JPG
DSC00773.JPG
Nach dem ersten Verschleifen sieht es dann so aus.
DSC00775.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#134

Beitrag von jonneck » 20.10.2020, 15:55

Nachdem ich das Gitarrengriffbrett feingeschliffen habe, kommt nun das, was ich beim Bauen mit Abstand am wenigsten mag:

BUNDIEREN

Weil ich es irgendwie nicht gescheit kann oder mir die Ruhe dazu fehlt.

Okay, ich habe da eine Rolle Rockinger Medium-Bunddraht, die mich schon eine Weile begleitet.
DSC00776.JPG
Die Tang an den Enden knipse ich mit der Zange, die wohl jeder hat, ab.
DSC00777.JPG
Irgendwann sind sie dann alle drin - ich mache das mit einem Kunststoffhammer. Dann kneife ich den Überstand ab.
DSC00778.JPG
DSC00779.JPG
DSC00780.JPG
Für das Bündigschleifen und die Anschrägung habe ich mir mal ein Tool gegönnt, das funktioniert ziemlich gut.
DSC00781.JPG
DSC00782.JPG
DSC00783.JPG
DSC00784.JPG
Jetzt kommt das, was ich nicht gescheit hinbringe: Die Kanten brechen, ohne das Griffbrett zu vermackeln. Ich brauche da unbedingt mal eine Feile, die einseitig eine glatte Fläche hat.
DSC00785.JPG
DSC00786.JPG
Man kann drüber streiten, ob das jetzt schon Sinn macht - ich richte vor dem Shapen und Einleimen schon mal grob ab und gehe nochmal fein drüber, wenn alles zusammengeleimt ist.
DSC00787.JPG
DSC00788.JPG
Mit dem Nacharbeiten der Radien komme ich auch nicht so gut klar....... ich habe zwar diverse Feilen, aber keine tut so richtig....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#135

Beitrag von jonneck » 20.10.2020, 16:07

Heute geht es dann mit meiner Lieblingsarbeit weiter - ich möchte die Hälse shapen.

Ich mache das mit der Methode (hat die einen Namen?), bei denen man immer die Abstände halbiert und dann neue Flächen feilt, diese wieder halbiert usw..... keine Ahnung, die Bilder erklären es.
DSC00789.JPG
DSC00790.JPG
Das wäre dann der erste Schritt:
DSC00791.JPG
DSC00792.JPG
Jetzt bekommt die neue Fläche eine Mittelinie, die beiden Restflächen auch, wobei die eine die Griffbrettkante ist.
DSC00793.JPG
DSC00794.JPG
Danach sieht es so aus:
DSC00795.JPG
Jetzt kommt noch einmal die Teilung:
DSC00796.JPG
Ach ja, diese Feile habe ich mal auch dem Flohmarkt gefunden und sie ist für sowas einfach ideal - weiss jemand, wie die sich nennt?
DSC00797.JPG

So, nachdem ich diese Schritte auch für die andere Halsseite durchgeführt habe, sieht das Ergebnis so aus.
DSC00798.JPG
DSC00799.JPG
Jetzt breche ich die Kanten und arbeite mich mit Ziehklinge, Feile und Schleifpapier vorsichtig weiter an die finale Form dran.
DSC00800.JPG

Da ich das aber dazu heute nicht das richtige Händchen habe, bekommt der Basshals noch seine erste Schräge, bevor bei Mittagssonne der Garten ruft.
DSC00801.JPG
DSC00802.JPG
Soviel für heute - tschüss.

Frank
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#136

Beitrag von Simon » 20.10.2020, 17:53

Tolle Arbeit! Ich lese begeistert mit! (clap3)

Zum Verrunden der Bundenden: ich habe viel ausprobiert, bin aber nun bei der Bundkronenfeile als optimales Tool angekommen, vielleicht kannst du diese ja mal verwenden :)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#137

Beitrag von Poldi » 21.10.2020, 05:58

An einer Dreikantschlüsselfeile die Spitzen am Schleifstein entfernen und etwas "polieren". Das ist mein Werkzeug der Wahl (ich kenn ja auch nicht´s anderes) um Bundenden grob zu entschärfen.

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#138

Beitrag von jonneck » 22.10.2020, 16:37

Heute habe ich mir zunächst mal die Bass-Pickups angesehen, ob ich die Anschlusskabel etwas anders verlegt bekomme.
DSC00803.JPG
DSC00804.JPG
DSC00805.JPG
Einfach ein Loch bohren geht wohl nicht, ausserdem muss ich diesen Erdungsdraht noch ablöten, bevor ich was an der Grundplatte mache.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, die Grundplatte etwas auszuklinken, damit das Kabel besser seinen Weg findet - netterweise habe ich vor ein paar Monaten mal in eine kleine Metallfräse investiert. Feilen wäre natürlich auch gegangen.
DSC00806.JPG
DSC00807.JPG
DSC00808.JPG
So passt es auch jeden Fall besser.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#139

Beitrag von jonneck » 22.10.2020, 16:47

Anschließend bin dann doch wieder ins Holz gegangen - vielleicht ist ja heute ein guter Tag für Hälse.....

Der Basshals wird zunächst mal wieder wie bekannt geraspelt.
DSC00809.JPG
DSC00810.JPG
Danach habe ich mit den Halsfuss vorgenommen - mit ein paar Hilfslinien und einem kleinen Beitel.
DSC00811.JPG
Mit Ziehklinke, Feile und Schleifpapier wird es dann langsam.
DSC00812.JPG
DSC00813.JPG
DSC00814.JPG
DSC00815.JPG
Den Übergang zur Kopfplatte habe ich mir auch noch vorgenommen.
DSC00816.JPG
Anschließend habe ich die Kontur noch mit 60er Papier soweit bearbeitet, dass man ihn ohne großartig irritierende Stellen an der Rückseite durchaus spielen könnte - so kann er erstmal liegen bleiben.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#140

Beitrag von jonneck » 22.10.2020, 16:52

Der Gitarrenhals durchläuft jetzt dieselben Arbeitsschritte, an den Kopfplattenübergang muss ich aber nochmal dran, da steht noch zuviel Material unter dem ersten Bund.
DSC00817.JPG
DSC00818.JPG
DSC00819.JPG
DSC00820.JPG
Mit diesem Stand habe ich dann Feierabend gemacht.
DSC00821.JPG
DSC00822.JPG
DSC00823.JPG
DSC00824.JPG
Beim Basshals tauchen einige dunkle Stellen im Ahorn auf - war von aussen nicht zu sehen. Da ich aus diesem Holzstück schon zwei andere Hälse gebaut habe, die sich unproblematisch verhalten, wird da wohl nichts passieren.


Soviel für heute......

Frank
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#141

Beitrag von jonneck » 26.10.2020, 17:20

Okay, falls noch jemand mitliest - es geht weiter. Leider mit ein paar unscharfen Bildern.....

Der Basshals gefällt mit von der Kontur her so, wie er im Moment ist. Also muss ich nur noch feiner schleifen - vorher kommt aber der Sattel und das Trussrod-Deckelchen dran.

Stand war ja folgender:
DSC00825.JPG
Den Sattel habe ich mal grob abgelängt und die maximale Kerbtiefe vor Einau angezeichnet.
DSC00826.JPG

Aber erstmal zu den Deckelchen, für die hatte ich ja irgendwann mal ein wenig Sperrholz gebastelt. Wie Ihr seht, mache ich aus den Dingern keine Designarbeit....
DSC00827.JPG
Grobes aussägen....
DSC00828.JPG
.... und nach dem Zurechtfeilen Kernlöcher bohren und dann die Bohrungen in die Kopfplatte übertragen. Ja, die Kanten werden noch gleichmäßiger verrundet.
DSC00829.JPG
Dann die Durchgangslöcher und die Senkungen, letztere müssen noch tiefer.
DSC00830.JPG
Das ich die Deckel mit drei Schrauben festmache, liegt nicht daran, dass ich befürchte, die Dinger zu verlieren. Ich hatte auch mal an einem Instrument den Deckel nur mit einer Schraube fest - das Ding fing hörbar an mitzuschwingen.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#142

Beitrag von jonneck » 26.10.2020, 17:24

Jetzt kommen ein paar Bilder von der weiteren Bearbeitung....
DSC00831.JPG
DSC00832.JPG
DSC00833.JPG
DSC00834.JPG
Nach dem Einbau des Sattels habe ich die Kerben dann noch auf "kurz vor Griffbrett" runtergefeilt.

Dieser gepresste Knochen lässt sich übrigens ziemlich gut feilen, aber ziemlich ropfig sägen. Dazu später mehr.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#143

Beitrag von jonneck » 26.10.2020, 17:38

Beim Gitarrenhals habe ich doch noch das Shaping im Übergangsbereich zur Kopfplatte angepasst, ebenso am Halsfuss. Das war noch nicht so, wie es sein sollte.

Den Sattel habe ich dann auch mit etwas Übermaß auf die Breite gesägt und dann den Saitenabstand eingezeichnet.
DSC00835.JPG
Die Linien habe ich mit dem Cuttermesser eingeritzt und dann mit der Dreikantfeile etwas vertieft.
DSC00836.JPG
DSC00838.JPG
Anschließend geht es dann mit den Sattelsägen weiter, noch nicht auf Tiefe. Danach dann Einkleben mit Sekundenkleber.
DSC00839.JPG
Bevor ich die Kerben tiefer mache, kommt auch hier das Deckelchen dran.
DSC00840.JPG
DSC00841.JPG
So, jetzt möchte ich die Kerben auf die richtige Tiefe bringen, dazu bediene ich mich der "Klack-Methode"
DSC00842.JPG
Im Bild kann man erahnen, dass ich die dünne Sattelsäge auf dem Kopf liegend und mit Auflage auf den Bünden durch den Schlitz in Richtung Halsende ziehe.
Wenn die Kerbe noch deutlich zu hoch ist, dann schlägt die Säge mit einem lauten "Klack" auf den ersten Bund auf. Wenn die Kerbe die korrekte Tiefe hat, dann wird das "Klack" zu einem leisen "Ping", wenn man dann weitersägt, hört man nachher nichts mehr --> dann war's wohl zu tief......
DSC00843.JPG
Ach ja, das Klacken mache ich IMMER mit dem ganz dünnen Sägeblatt, auch bei den breiteren Kerben.

Und genau bei so einer breiteren Kerbe hat sich das Sägeblatt verhakt (die oben erwähnte Ropfigkeit des gepressten Knochen) und mir den Sattel wieder gelöst - der Sekundenkleber taugt wohl nicht mehr viel.....

Deswegen nochmal mit zwei Tröpfchen Fischleim und das soll bis morgen durchtrocknen.

Also geht es hier nicht mehr weiter.... zum Schluss dann noch die Führungsbohrungen für die Gurtpins vorne.


Soviel für heute - tschüss

Frank
Dateianhänge
DSC00846.JPG
DSC00845.JPG
DSC00844.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#144

Beitrag von Simon » 26.10.2020, 18:14

tolle Arbeit!! (clap3), und den Trick mit den Sattelfeilen muss ich wohl mal ausprobieren!

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#145

Beitrag von jonneck » 26.10.2020, 18:39

Den habe ich mal auf Formentera bei Ekki gelernt......
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#146

Beitrag von Poldi » 26.10.2020, 18:47

Nicht nur die Arbeit ist super, auch die Dokumentation.
Ich lese hier gerne mit.

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#147

Beitrag von MusikMaxx » 26.10.2020, 18:51

Sehr schön (clap3) ,

ich lese begeistert mit und find eine Menge Anregungen, danke dafür (clap3) :D

Die Klackmethode kenn ich vom Gitarrenbaukurs auf Formentera 8)
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#148

Beitrag von jonneck » 30.10.2020, 14:29

Moin zusammen, es geht weiter - mit wenig Bildern, viel Schleifstaub und Leimgedanken.

Der Gitarrensattel ist dann auch fertiggeworden, so bis kurz vor "ping". Final mache ich das, wenn alles zusammengebaut ist.
DSC00847.JPG
DSC00848.JPG
DSC00849.JPG
Um die finalen Bohrarbeiten zu erledigen, habe ich auch mal die Mechaniken positioniert.
DSC00850.JPG
DSC00851.JPG
DSC00852.JPG
DSC00853.JPG
Jetzt bleiben nur noch die Bohrungen für die Pickups übrig, die kommen aber wirklich ganz zum Schluss wenn ich Saiten drauf habe. Dann kann ich sie noch ein wenig ausrichten.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#149

Beitrag von jonneck » 30.10.2020, 14:33

Heute war dann ein Schleiftag - zunächst die beiden Hälse. Nach dem 120er-Papier habe ich mal einen kleinen Zwischenstop eingelegt und die Bundenden bzw. die Schlitze mit Wachs verschlossen.

Das erwärme ich mit den Lötkolben (eher kleine Stufe) und tupfe es in den Schlitz.
DSC00854.JPG
DSC00855.JPG
DSC00856.JPG
Anschliessend kratze ich das etwas ab und rubbel es mit einem Tuch blank.
DSC00857.JPG
DSC00859.JPG
Die Hälse habe ich dann bis 180er weitergeschliffen und damit dürfen sie auf die Verleimung warten.
Dateianhänge
DSC00860.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

#150

Beitrag von jonneck » 30.10.2020, 14:51

Danach habe ich mich dann den Bodies gewidmet, zunächst dem vom Bass. Mal abgesehen davon, das jetzt der Moment kommt, an dem sich das Bauen von zwei Instrumenten gleichzeitig als etwas frustrierend erweist, weil doppelter Schliff, ist mir folgendes aufgefallen:

Ich hatte ja die Decken mit Fischleim aufgeleimt, natürlich sind die Fugen jetzt nicht wirklich vorbildlich..... aber beim vorsichtigen Wässern zwischen den Schleifgängen löst sich der Leim immer etwas an, weil er ja mit Wasser reagiert. Was ihn für mich eigentlich ungeeignet macht.... selbst wenn nach dem Ölen kein Kontakt mehr da ist, bis dahin stört mich das einfach.

Was mich dann auch zu der Frage der Halsverleimung bringt:
Den Fischleim werde ich nicht nehmen. Knochenleim (Heissleim) scheidet auch aus, da ich den austretenden Leim mit Wasser wegspülen muss. Das ist in der Kombination Pappel, hohl und Fischleim woanders keine gute Idee.

Also gibt es einen Versuch mit PU-Kleber.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste