Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#51

Beitrag von Barbarossa » 20.06.2020, 12:42

micha70 hat geschrieben:
20.06.2020, 11:57
Hi!

Das Ergebnis ist eh immer Geschmackssache aber großartig, dass Du es gewagt hast! Ich hätte eine Dachlatte in die abgeklebte Halstasche geschraubt. Die Löcher verschwinden eh und es kann gut austrocknen. Holz hat ganz schön Auftrieb.

Mich würde dennoch brennend interessieren welche Farben Du verwendet hast und was als „Borax-Ersatz“ zum Einsatz kam. Das mit den Farben steht bestimmt schon irgendwo...war jetzt beim Tippeln nur zu faul alles nachzulesen ;)

LG
Micha
Gar kein Problem ;)
Das hier sind die Farben:
IMG_20200620_123858.jpg
Die gibt's beim Boesner, falls es da einen bei dir in der Nähe gibt. Kosten auch echt nicht die Welt.
Borax Ersatz brauchst du nicht. Die Farben gibt man einfach auf die Wasseroberfläche. Das wars.

Ja ne Latte wäre definitiv die bessere Wahl gewesen. Wieder was gelernt^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
micha70
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#52

Beitrag von Barbarossa » 20.06.2020, 12:44

cabriolet hat geschrieben:
20.06.2020, 12:17
Bisher fand ich geswirlte Gitarren irgendwie immer albern... aber die hier gefällt mit richtig gut (dance a) . Vor allem die Rückseite, trotz (oder wegen?) der Kanten.

Gruß
Markus
Danke dir. Ja mit der Rückseite geht's mir ähnlich. Ich finds jetzt schon schade, dass ich schon beschlossen hab sie zu verschenken^^
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#53

Beitrag von Poldi » 20.06.2020, 12:51

cabriolet hat geschrieben:
20.06.2020, 12:17
Bisher fand ich geswirlte Gitarren irgendwie immer albern... aber die hier gefällt mit richtig gut (dance a) . Vor allem die Rückseite, trotz (oder wegen?) der Kanten.

Gruß
Markus
Dito. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#54

Beitrag von thoto » 20.06.2020, 13:41

Ist doch ganz gut geworden. Erinnert mich fatal an eine Landschaft unter Wasser. Unten Meeresgrund und oben streben Algen dem Sonnenlicht entgegen...karibisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#55

Beitrag von Drifter » 20.06.2020, 13:55

Ich finde das Ergebnis beeindruckend!

LG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#56

Beitrag von Barbarossa » 20.06.2020, 13:59

Danke für all die Lorbeeren :)
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#57

Beitrag von Barbarossa » 20.06.2020, 20:18

Feierabend für heute.

Der Hals ist soweit grob fertig.
IMG_20200620_200321.jpg
IMG_20200620_200332.jpg
Dieses Mal hab ich, um das auch mal auszuprobieren den Hals mit dem kleinen Schweifhobel geformt.
Dafür zuerst ein mal ein bisschen probiert wie sich der so verhält.
IMG_20200620_152039.jpg
Dann mit der Shinto Raspel den Hals auf die gewünschte Dicke gebracht.
IMG_20200620_160500.jpg
Und dann immer wieder anzeichnen und Stück für Stück an die gewünschte Form ranhobeln.
IMG_20200620_170252.jpg
Dann noch mit Halbrundfeile und Ziehklingen den Fuß und die Volute geformt (da muss morgen noch ein wenig Feintuning ran)
IMG_20200620_184804.jpg
Und letztendlich noch den Schuhputzer mit 150er Schleifpapier.

Bundiert hab ich natürlich vorher, als der Hals noch ne schöne Auflagefläche hatte.
IMG_20200620_143427.jpg
IMG_20200620_144301.jpg
Die Zange zum Bundüberhang abnibbeln ist leider für die schrägen Bünde nur suboptimal. Da muss man schon sehr aufpassen, dass die einem nicht ins Griffbrett beißt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#58

Beitrag von Barbarossa » 21.06.2020, 14:07

Viel ging dann heute nicht mehr. Ich hab den Hals noch feiner geschliffen bis auf 240, die Bünde angefast und dann noch das Kopfplattenfurnier aufgeleimt.
IMG_20200621_135907.jpg
IMG_20200621_135853.jpg
IMG_20200621_135843.jpg
Jetzt muss ich warten bis der Lack auf dem Korpus g ganz getrocknet ist, dann kann ich zusammenleimenben und dann noch den Klarlack drauf sprühen.

Da ich das Griffbrett ja eh lackieren muss, spricht was dagegen einfach die Gitarre komplett mit Klarlack in einem Rutsch zu sprühen?

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch!

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#59

Beitrag von micha70 » 21.06.2020, 14:19

Barbarossa hat geschrieben:
21.06.2020, 14:07
Da ich das Griffbrett ja eh lackieren muss, spricht was dagegen einfach die Gitarre komplett mit Klarlack in einem Rutsch zu sprühen?

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch!

Cheers,
Tobi
Hallo Tobi,

Ich wüsste nicht was dagegensprechen sollte. Im Gegenteil. Einzig die Bünde ankleben oder hinterher die Kanten mit dem Skalpell einschneiden und freikratzen. Bei meiner 7ender war drüberlackiert und das hat sich eben mit der Zeit dann aber auch so von selbst erledigt.

Auch einen schönen Sonntag noch.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#60

Beitrag von Simon » 21.06.2020, 17:02

Nein du kannst alles in einem Rutsch lackieren;

zum Bundieren von Fanned Fret Griffbrettern: ich setze dazu die Zange immer mit den schneiden an der Kante an, also um 90° gedreht, dann drückt man auf alle Fälle nicht ins Griffbrett......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#61

Beitrag von Barbarossa » 27.06.2020, 18:21

Puh, ich sags euch, das wird ein Foto-Finish :D
Nächste Woche Samstag muss das Ding je fertig sein, also musste ich heut ganz schön ranklotzen um mit allem fertig zu werden.

Gestern abend hab ich noch den Hals eingeleimt (mit Titebond)
IMG_20200626_171417.jpg
Den hab ich bis heute mittag trocknen lassen und dann mit all den kleinen Baustellen weitergemacht, die noch offen waren.

Erste Baustelle war der letzte Feinschliff des Halses. Davon hab ich jetzt mal keine Fotos gemacht.
Genau wie vom Bohren der Mechaniklöcher. Fragt mich nicht, warum ich da nicht dran gedacht hab vor dem verleimen... So wars ein ganz schönes gefrickel. Ging aber alles gut.
Zum Vorgehen: zuerst mit nem 3er vorgebohrt, dann mit dem 8er von vorne und nem 10er von hinten.

Dann musste natürlich noch ein Inlay für den 12. Bund her. Da wollte ich nicht das selbe machen wie bei meiner Alpha. Das gefällt mir bei der Fächerbundierung nicht. Also wurdens einfach zwei schlichte Punkte nachdem mir einfach nichts besseres einfallen wollte.
IMG_20200627_171017.jpg
Die hab ich mit einem Locher aus dem Rest des Kopfplattenfurniers gebastelt.
IMG_20200627_173113.jpg
Die Sidedots hab ich dieses Mal nicht vergessen. Hätte ich aber auch mal besser vor dem verleimen gemacht :roll:
IMG_20200627_171031.jpg
Dann noch schnell die Bünde abgeklebt und dann endlich den Klarlack drauf.
IMG_20200627_171027.jpg
IMG_20200627_175823.jpg
Ich hab bewusst kein Logo auf die Kopfplatte gemacht. Das wäre sehr unruhig geworden.
Dafür hab ichs mir aber nicht nehmen lassen diese hinten zu beschriften (whistle)
IMG_20200627_172548.jpg
Nächstes Mal muss ich aber auf jeden Fall die Schäftung anders machen. Die Kante ist halt echt nicht hübsch...

Jetzt fehlt nur noch das Pickguard, das mach ich dann unter der Woche.
Zum Glück trocknet der Klarlack (angeblich) sehr schnell. Dann kann ich das Ding nächsten Samstag überreichen. Technik und andere Hardware kommt ja von meiner Seite keine rein.


Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#62

Beitrag von Barbarossa » 29.06.2020, 14:08

Es ist vollbracht. Ich habe fertig (dance a)

Der Klarlack war tatsächlich über Nacht trocken und ich konnte noch den letzten Feinschliff machen. Geschliffen hab ich hier mit dem Schleifpad bis 4000, sowohl Hals als auch Body.

Dann hab ich noch die Bundstäbchen mit Stahlwolle poliert.
IMG_20200628_170514.jpg
Als nächstes noch das Pickguard ausgesägt und positioniert.
Dass mir hier nicht wieder der gleiche Fehler passiert wie bei der Alpha und ich in eine Fräsung bohre, hab ich mir hier die Bohrungen mit tape markiert um das nochmal zu überprüfen.
IMG_20200628_182357.jpg
IMG_20200628_182314.jpg
Passt alles.

Dann nur noch das Pickguard angeschraubt. Dieses Mal auch keine HB-Schrauben aus vergoldeter Butter.


Damit wäre dann hier vorerst mal Ende. Ich wollte euch aber nicht vorenthalten wie es aussehen würde, wenn ich die Gitarre fertig bauen würde ;)
IMG_20200629_113547.jpg
Sobald die Gitarre dann ganz fertig ist, poste ich hier natürlich ein Update für euch, wenn ihr möchtet.

Ich melde mich dann wohl bald wieder im nächsten Bauthread. Die Planungen laufen schon (whistle)

Cheers,
Tobi
Dateianhänge
IMG_20200628_182357.jpg
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#63

Beitrag von hatta » 29.06.2020, 14:32

(solidarity) hammer Gerät

Wobei laut meinem Geschmack die Kopfplatte etwas filigraner sein könnte so im Verhältnis. Ist die denn nicht Kopflastig?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#64

Beitrag von Barbarossa » 29.06.2020, 14:52

hatta hat geschrieben:
29.06.2020, 14:32
(solidarity) hammer Gerät

Wobei laut meinem Geschmack die Kopfplatte etwas filigraner sein könnte so im Verhältnis. Ist die denn nicht Kopflastig?
Hm du hast recht. Auf dem Bild wirkt die Kopfplatte recht überdimensioniert. Ist mir bisher nie so aufgefallen. Sie ist auch von den Maßen nicht größer als eine Gibson. Könnte also nur ein optisches Ding sein^^

Kopflastig war sie bisher nicht. Lässt sich aber so ohne diverse Anbauteile schlecht beurteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
hatta
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#65

Beitrag von Poldi » 29.06.2020, 17:03

Sackstark (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#66

Beitrag von Drifter » 29.06.2020, 17:13

Tres chic!

Die Kriegsbemalung muss ich mir merken,

LG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#67

Beitrag von cabriolet » 29.06.2020, 17:48

Barbarossa hat geschrieben:
29.06.2020, 14:08
Sobald die Gitarre dann ganz fertig ist, poste ich hier natürlich ein Update für euch, wenn ihr möchtet.
Natürlich möchten wir :D .

Sehr schön bis hierher. Dass das das erste Mal ist, dass mir ein Swirl gefällt, hatte ich ja schon gesagt.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Barbarossa
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#68

Beitrag von thoto » 29.06.2020, 20:37

Schon irgendwie cool, der Swirl. Schön, dass du dich das getraut hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#69

Beitrag von Yaman » 30.06.2020, 07:51

Mir gefällt der Swirl ebenfalls sehr gut. Die Farbzusammenstellung ist sehr gelungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#70

Beitrag von penfield » 30.06.2020, 08:41

Wirklich gut geworden; very 80ties.
Farbauswahl ist auch gut.
Einen ordentlichen Swirl zu machen ist ja nicht so trivial, daher umso beeindruckender.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Barbarossa
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#71

Beitrag von Barbarossa » 30.06.2020, 08:49

penfield hat geschrieben:
30.06.2020, 08:41
Wirklich gut geworden; very 80ties.
Farbauswahl ist auch gut.
Einen ordentlichen Swirl zu machen ist ja nicht so trivial, daher umso beeindruckender.
Ich muss gestehen, mit den Farben, die ich genommen hab, hat sich das sehr trivial angefühlt :D das hat sich quasi ganz von selbst gemacht.
Es gibt allerdings noch verbesserungsbedarf beim eintauchen. Da muss ich noch ein besseres Gefühl für die Auftriebskräfte des Bodies bekommen, aber das war auch ehrlich gesagt die einzige Problematik.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#72

Beitrag von Janis » 30.06.2020, 08:54

Ich finde es auch sehr gelungen! Schöner swirl und mit Sicherheit ein Geschenk, über das man sich sehr freut!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Barbarossa
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

#73

Beitrag von Barbarossa » 02.07.2020, 22:52

Achja das Gewicht bin ich euch noch schuldig
IMG_20200702_224723.jpg
Und dann hab ich noch den Koffer für die Übergabe am Sonntag präpariert. Ich dachte mir, für einen Musik- und Filmnerd braucht's ne Pulp Fiction Referenz :D
IMG_20200702_224756.jpg
Jetzt is aber erstmal wirklich Schluss hier :D

Ich wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende!

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste