Alpha 0.1

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#76

Beitrag von Barbarossa » 16.05.2020, 08:24

Drifter hat geschrieben:
16.05.2020, 05:14
Barbarossa hat geschrieben:
15.05.2020, 22:49


Danke :)
Zwei Stunden saß ich dran.

Für die Zukunft werd ich mich aber mal schlau machen ob ich mir da nicht ein paar drucken lassen kann. Das wäre schon eine deutliche Erleichterung.
Ich mach das mit handelsüblicher Nassschiebefolie für Laserdrucker. Da hab ich sogar Gold hinbekommen. Ein guter Printshop und fertig.

LG

Norbert
Das hatte ich mir auch überlegt, da war ich mir aber nicht sicher ob da nicht ein leicht sichtbarer Rand bleibt.
Ich hab mich dann mit nem Bekannten unterhalten der im modellbau sehr aktiv ist und der hat mir diese Methode empfohlen.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Alpha 0.1

#77

Beitrag von Drifter » 16.05.2020, 11:31

Ja, Rand sieht man, bei entsprechend hoher Schichtdicke des Klarlacks ist das aber dann egal!

LG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#78

Beitrag von Barbarossa » 17.05.2020, 13:37

Heute wurde vollends lackiert und damit heißt es hier erstmal zwei Wochen Pause bevor es weitergehen kann.

Hier das Ergebnis nach dem Klarlack:
IMG_20200517_122628.jpg
IMG_20200517_122700.jpg
Die Kamera macht das ziemlich quietschpink. Im Original ists lange nicht so extrem :D
Beim Klarlack habe ich mich für einen Seidenmatten entschieden. Hochglanzfinishes sind einfach nicht meins.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Kann natürlich mit einem professionell gesprühten Lack nicht mithalten, das ist mir klar. Aber da die Gitarre für mich selbst ist, kann ich damit leben^^

Für die, die hier mitgelesen haben: euch ist vielleicht aufgefallen dass der ursprünglich geplante schwarze Trennstreifen nicht da ist. Der hat mir schlichtweg nicht gefallen und ich hab ihn überlackiert. Der wirkte irgendwie plump.

Eine Sache hab ich allerdings noch. Vielleicht kann mir hier einer aus der Misere helfen.
Während den Lackschichten hatte ich ja Zeit, also hab ich den Hals für das nächste Projekt vorbereitet und verleimt. Heute morgen ist mir dann folgendes aufgefallen:
IMG-20200517-WA0002.jpeg
Der ursprünglich bolzengerade Hals krümmt sich.
Was habe ich falsch gemacht?
Und kann ich ihn noch retten?

Ich wünsche euch noch nen schönen Restsonntag!

Cheers
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1264
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Alpha 0.1

#79

Beitrag von Janis » 17.05.2020, 20:21

Barbarossa hat geschrieben:
17.05.2020, 13:37
Der ursprünglich bolzengerade Hals krümmt sich.
Was habe ich falsch gemacht?
Und kann ich ihn noch retten?
Wie viele Millimeter sind das denn?

Wenn das Holz vorher gut trocken und gleichmäßig temperiert/klimatisiert war, denke ich,
dass es nicht weiterarbeitet, sobald der Leim trocken ist. Dann müsstest du die Kanten nochmal winkelig machen und "gut is"
Vorschlag: miss die Durchbiegung in der Mitte und kontrolliere in einer oder zwei Wochen, ob es dabei geblieben ist.

Ist die dunkle Stelle eine Fehlstelle im Holz?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Barbarossa
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#80

Beitrag von Barbarossa » 17.05.2020, 20:51

Es waren ca 2mm an der breitesten Stelle.

Ja das mit dem winklig hobeln hab ich im Hinterkopf, sollte aber die letzte Option sein, da dann die Linien ja nicht mehr sauber gerade verlaufen und ich dann befürchte, dass der Hals dann immer irgendwie schief aussieht :/
Aber ja, wenn das die einzige Lösung sein sollte werde ich das so machen.

Ja das ist eine Fehlstelle im Holz. Aber nur oberflächlich. Die fällt noch weg, da ich um eventuelle Verrutschungen beim Leimen zu kompensieren etwas Übermaß eingeplant hab.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1264
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Alpha 0.1

#81

Beitrag von Janis » 17.05.2020, 23:21

Ja, dass mit der Linearität hab ich nicht bedacht. 2mm sind nicht die Welt aber auch nicht nichts. Mir stellen sich zwei Fragen: hast du die Teile beim Leimen auf eine Ebene Beilage gepresst?
Welchen Leim hast du benutzt?
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#82

Beitrag von Barbarossa » 17.05.2020, 23:50

Jup, da war alles eben. Benutzt habe ich Titebond.
Zuerst war auch noch alles gerade. Zumindest ist es mir erst nach der zweiten Nacht aufgefallen. Ich meine, das war anfangs noch nicht krumm.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1264
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Alpha 0.1

#83

Beitrag von Janis » 18.05.2020, 09:09

Außer nochmal auftrennen fiele mir nichts ein, was Begradigung garantiert. Das ist allerdings viel Arbeit, Material- und zeitintensiv.
Ich denke übrigens nicht, dass 2mm auf einer Länge von 70/75 cm nach dem Ausformen des Halses wirklich ins Auge stechen. Ich bin gespannt, ob es weitere Ratschläge gibt, mit fällt keiner mehr ein 😕

Nachtrag: Grundvoraussetzung ist aber, dass das Holz nicht weiterarbeitet! Das solltest du verifizieren!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Barbarossa
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alpha 0.1

#84

Beitrag von Simon » 18.05.2020, 09:44

Barbarossa hat geschrieben:
17.05.2020, 20:51
Es waren ca 2mm an der breitesten Stelle.

Ja das mit dem winklig hobeln hab ich im Hinterkopf, sollte aber die letzte Option sein, da dann die Linien ja nicht mehr sauber gerade verlaufen und ich dann befürchte, dass der Hals dann immer irgendwie schief aussieht :/
Aber ja, wenn das die einzige Lösung sein sollte werde ich das so machen.

Ja das ist eine Fehlstelle im Holz. Aber nur oberflächlich. Die fällt noch weg, da ich um eventuelle Verrutschungen beim Leimen zu kompensieren etwas Übermaß eingeplant hab.
auf ein ebenes Brett zwingen, und mal 2 Wochen liegen lassen; vielleicht legt es sich wieder!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Alpha 0.1

#85

Beitrag von cabriolet » 18.05.2020, 14:30

Der Hals meiner Eichenholz-Gitarre hatte nach dem Aufleimen des Griffbretts einen deutlichen Backbow entwickelt. Auch erst nach ein oder zwei Tagen. Zwei Wochen später war er von alleine wieder gerade und ist auch weiterhin gerade geblieben. Ich vermute, das war allein der Feuchtigkeits-Eintrag durch den Titebond.
An deiner Stelle würde ich einfach erstmal abwarten.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Barbarossa
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#86

Beitrag von Barbarossa » 18.05.2020, 14:54

Simon hat geschrieben:
18.05.2020, 09:44
auf ein ebenes Brett zwingen, und mal 2 Wochen liegen lassen; vielleicht legt es sich wieder!
Das hab ich gleich nach dem Foto gemacht. Ich werde berichten, wenn sich was verändern sollte.

Und ich zweifelsfall mach ichs halt echt wieder winklig und der Hals hat dann halt krumme Linien. Immer noch besser als es gar nicht zu verwenden.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Alpha 0.1

#87

Beitrag von penfield » 19.05.2020, 21:43

Cabriolet hat recht. Lass es einmal setzen.
2mm klingen jetzt auch nicht so arg.
Da kenne Gitarren mit großzügigeren "Toleranzen", die sehr gut klingen und sehr gut zu spielen sind 8).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Barbarossa
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#88

Beitrag von Barbarossa » 19.05.2020, 21:47

Puh, da bin ich ja beruhigt. Ich danke euch!
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#89

Beitrag von Barbarossa » 02.06.2020, 16:12

So, da bin ich wieder.

Allerdings nur mit einem kleinen Update.

Der Lack ist ja momentan am aushärten und ausgasen. Nach zwei Wochen hab ich die Gitarre jetzt mal vom Tape befreit und konnte auch nicht umhin mal alles zusammenzulegen (whistle)
IMG_20200524_143017.jpg
Dann hab ich mich dran gemacht, die beiden Risse mit Epoxy zu füllen. Da ich da ja nur minimale Mengen gebraucht habe, hab ich ein wenig im Schnapsglas abgemischt und dann mit ner Pipette in die Risse geträufelt. Vorher hab ich abgeklebt und aufgrund der Rundung eine kleine "Mauer" aus Heißkleber gebastelt. Nebeneffekt der Pipette: man kann überschüssiges Epoxy dann einfach "absaugen" ^^
IMG_20200529_202352.jpg
IMG_20200529_203549.jpg
Nachteil: Die Methode ist recht anfällig für Luftblasen. Die bekommt man aber mit klopfen und dem Fön wieder raus.

Das wars dann auch so weit schon wieder mit dem Projekt. Ich hab sie jetzt allerdings in der Wohnung dabei und kann da die letzten Finisharbeiten machen. Dann sollte das Projekt bald einen Abschluss finden.

Während der Trockenzeit war ich allerdings nicht komplett untätig und ausser den Plänen für weitere Gitarren hab ich auch das nächste Projekt gestartet, das bekommt dann aber nen extra Thread wenn ich mehr Zeit habe den zu verfassen :D irgendwann die nächsten Tage^^

Bis dahin,
Bleibt gesund

Cheers
Tobi

Edit:
Was meint ihr, sollte ich da noch ein schwarzes Pickguard drauf machen oder eher so lassen? Ich bin unschlüssig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
Titan-Jan
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alpha 0.1

#90

Beitrag von Simon » 02.06.2020, 16:25

Leg mal zur Probe ein schwarzes Schlagbrett rauf, könnte schon gut aussehen! :)

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#91

Beitrag von Barbarossa » 02.06.2020, 16:25

Ich werd mal schwarzen Karton besorgen und was basteln ;)
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#92

Beitrag von Barbarossa » 04.06.2020, 18:53

Nach einigem rumprobieren hab ich jetzt mal zwei Pappvarianten für ein Pickguard gebastelt.

Nr 1: über die Pickup-Fräsung (würde die nicht ganz saubere Fräsung kaschieren)
IMG_20200604_184918.jpg
Nr 2: rein optisch
IMG_20200604_184817.jpg
So wirklich entscheiden kann ich mich da nicht. Ich nehme also sehr gerne Tipps und Anregungen entgegen :)
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alpha 0.1

#93

Beitrag von Simon » 04.06.2020, 20:08

ich muss leider gestehen, das mir beide nicht sonderlich gefallen; speziell der Bereich Richtung Buchse....
ich würde mehr in Richtung Ibanez FR, oder vielleicht Richtung Gibson Les Paul Junior, könnte auch gut aussehen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#94

Beitrag von Barbarossa » 04.06.2020, 20:14

Simon hat geschrieben:
04.06.2020, 20:08
ich muss leider gestehen, das mir beide nicht sonderlich gefallen; speziell der Bereich Richtung Buchse....
ich würde mehr in Richtung Ibanez FR, oder vielleicht Richtung Gibson Les Paul Junior, könnte auch gut aussehen :)
Da werd ich mir gleich mal Inspiration holen. Danke dir.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#95

Beitrag von Barbarossa » 04.06.2020, 20:38

Ich habs nochmal reduziert.
IMG_20200604_203520.jpg
Aber ich werde da noch ein paar Nächte drüber schlafen. Das dauert immer ein wenig bei mir, bis ich mich für was entscheiden kann^^ evtl schmeiß ichs auch nochmal komplett über den Haufen :D
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Alpha 0.1

#96

Beitrag von thoto » 04.06.2020, 20:48

Ich persönlich würde es mit mehr Abstand zum Rand des Korpus versuchen. So 10-20 mm dürften es schon sein.
Dann könnte ich mir den 2. Entwurf auch passig vorstellen.

Aber bei dem Buchsenausschnitt gebe ich Simon Recht, das sieht seltsam aus.

Probier auf jeden Fall weiter, das wird schon!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#97

Beitrag von Barbarossa » 04.06.2020, 20:49

thoto hat geschrieben:
04.06.2020, 20:48
Ich persönlich würde es mit mehr Abstand zum Rand des Korpus versuchen. So 10-20 mm dürften es schon sein.
Dann könnte ich mir den 2. Entwurf auch passig vorstellen.

Aber bei dem Buchsenausschnitt gebe ich Simon Recht, das sieht seltsam aus.

Probier auf jeden Fall weiter, das wird schon!
Ja weiter probieren werd ichs eh :D
Ist ja auch zum Glück kein dramatisches Teil ohne das ich nicht weiter machen kann.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Alpha 0.1

#98

Beitrag von Sven » 04.06.2020, 21:40

Barbarossa hat geschrieben:
04.06.2020, 20:38
[...]
Aber ich werde da noch ein paar Nächte drüber schlafen.
[...]
Und wie wäre es mit transparent?
Ich finde die Farbe vom Lack so geil, dass ich es schade fände, wenn wieder soviel davon verdeckt wird...
:-)

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
Barbarossa
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Alpha 0.1

#99

Beitrag von Barbarossa » 04.06.2020, 22:40

Sven hat geschrieben:
04.06.2020, 21:40
Barbarossa hat geschrieben:
04.06.2020, 20:38
[...]
Aber ich werde da noch ein paar Nächte drüber schlafen.
[...]
Und wie wäre es mit transparent?
Ich finde die Farbe vom Lack so geil, dass ich es schade fände, wenn wieder soviel davon verdeckt wird...
:-)

Sven
Interessant. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht^^
Vielleicht find ich noch irgendwo ein Stück plexiglas mit dem ich das mal testen kann.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alpha 0.1

#100

Beitrag von Simon » 05.06.2020, 11:18

Ja schön langsam wirds, also für meinen Geschmack; das muss dir dann ja nicht unbedingt gefallen! ich würde nur weiter vom Rand weggehen, wie thoto meinte, dann wirds schon! :)

Ich finde das schwarz super als Kontrast, weil du hast wohl auch schwarze Hardware, Pickups und Griffbrett oder?

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste