Die Xte
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Re: Die Xte
Wie gesagt, nur schwarz passt für mich nicht.
Bin mir auch nicht sicher ob der dünne Pearl-Streifen wirklich gut aussehen würde. Dann eher ein 7mm hohes Binding in Pearl.
Ich hätte hier auch noch ne schöne Zarge aus Esche liegen. Daraus könnte ich ein Binding machen...
Bin mir auch nicht sicher ob der dünne Pearl-Streifen wirklich gut aussehen würde. Dann eher ein 7mm hohes Binding in Pearl.
Ich hätte hier auch noch ne schöne Zarge aus Esche liegen. Daraus könnte ich ein Binding machen...
Gruß, Daniel
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Re: Die Xte
Ivoroid hatte ich ja in der engeren Auswahl. Nur beißt sich das mit dem hellen Ahorn. Daran würde ich mich ewig stören. Bei sowas bin ich echt arg. Selbst wenn man es von vorne nicht sehen würde - ich sähe es immer wenn ich die Gitarre umhängen habe und würde mich ärgern. Bei einem Mahagoni Body hätte ich mich klar für Ivoroid entschieden.
Gruß, Daniel
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Re: Die Xte
Naja, ich würde einfach ein Stück Top unter dem Binding sichtbar lassen, wie ich es bei all meinen Gitarren mache, dann hast du wieder den von dir gewünschten Kontrast:
https://www.gitarrebassbau.de/download/ ... p?id=66012
https://gitarrebassbau.de/download/file ... &mode=view
https://gitarrebassbau.de/download/file ... &mode=view
Nur mal die paar als Anregung und Beispiel, ich hab noch einige davon
https://www.gitarrebassbau.de/download/ ... p?id=66012
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Nur mal die paar als Anregung und Beispiel, ich hab noch einige davon
- lemmy
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Re: Die Xte
Hallo Zusammen,
ich bring euch mal auf den neuesten Stand meines Projekts. Hatte die Woche über ziemlich viel um die Ohren, und kam immer nur kurz in die Werkstatt. So kam ich immer nur in kleinen Schritten voran. Da habe ich dann auch nicht viel fotografiert...
Das Griffbrett habe ich aufgeleimt, den Bindingkanal an Korpus und Kopfplatte gefräst und das Binding mit Aceton eingeklebt. Beim Fräsen der Halstasche habe ich Simons Tipp mit dem Klebeband angewendet. Jetzt klappt's auch mit dem Schwebetest Halsrückseite und Kopfplatte auf Maß runtergefräst. Für die Mechaniken-Bohrungen habe ich mir eine Bohrschablone gemacht. Zuerst die beiden äusseren Löcher gebohrt und die Schablone mit zwei 10mm Rohren darin befestigt. Die restlichen 4 Löcher waren dann recht schnell, und vorallem perfekt in Linie, gebohrt. Am Freitag fand ich dann noch die Zeit das Griffbrett bündig zu fräsen und den Radius (16") zu schleifen. Eines steht schonmal fest: nie wieder Ebenholz! Mal ganz abgesehen davon das es eine einzige Qual ist das Zeug zu bearbeiten, ist die dabei entstehende Sauerei einfach zu arg Und heute hatte ich ein bisschen mehr Zeit.
Also habe ich die Pickupfräsungen und die E-Fächer gemacht, den Steg positioniert und die String-Through-Löcher gebohrt. Letzteres hat diesmal perfekt geklappt
Die Pickupfräsungen habe ich mit Anlaufring und einem 5mm Fräser gemacht. So passen die Pickups jetzz richtig schön sauber rein, ohne Rähmchen. Den Absatz für die Deckel habe ich mit dem Fräser in folgendem Bild gemacht. Da spart man sich die Herstellung einer weiteren Frässchablone. Die Deckel selbst mache ich noch aus Ovangkol. Dann habe ich die Rampamuffen für die Halsschrauben eingedreht. Das hab ich mir beim Urs angeschaut. Hat wunderbar geklappt. Abschließend habe ich noch die Pitten für die Halsschrauben gesetzt, die Kabelkanäle gebohrt, die Kanten der Rückseite abgerundet und die Bünde eingepresst. Dazu habe ich eine Scheibe vom Radiusklotz als Pressbeilage abgesägt (Bild hierzu fehlt).
Und hier nun der aktuelle Stand: Jetzt noch den Hals shapen und der Feinschliff. Dann kann ich mit dem Ölen beginnen...
ich bring euch mal auf den neuesten Stand meines Projekts. Hatte die Woche über ziemlich viel um die Ohren, und kam immer nur kurz in die Werkstatt. So kam ich immer nur in kleinen Schritten voran. Da habe ich dann auch nicht viel fotografiert...
Das Griffbrett habe ich aufgeleimt, den Bindingkanal an Korpus und Kopfplatte gefräst und das Binding mit Aceton eingeklebt. Beim Fräsen der Halstasche habe ich Simons Tipp mit dem Klebeband angewendet. Jetzt klappt's auch mit dem Schwebetest Halsrückseite und Kopfplatte auf Maß runtergefräst. Für die Mechaniken-Bohrungen habe ich mir eine Bohrschablone gemacht. Zuerst die beiden äusseren Löcher gebohrt und die Schablone mit zwei 10mm Rohren darin befestigt. Die restlichen 4 Löcher waren dann recht schnell, und vorallem perfekt in Linie, gebohrt. Am Freitag fand ich dann noch die Zeit das Griffbrett bündig zu fräsen und den Radius (16") zu schleifen. Eines steht schonmal fest: nie wieder Ebenholz! Mal ganz abgesehen davon das es eine einzige Qual ist das Zeug zu bearbeiten, ist die dabei entstehende Sauerei einfach zu arg Und heute hatte ich ein bisschen mehr Zeit.
Also habe ich die Pickupfräsungen und die E-Fächer gemacht, den Steg positioniert und die String-Through-Löcher gebohrt. Letzteres hat diesmal perfekt geklappt
Die Pickupfräsungen habe ich mit Anlaufring und einem 5mm Fräser gemacht. So passen die Pickups jetzz richtig schön sauber rein, ohne Rähmchen. Den Absatz für die Deckel habe ich mit dem Fräser in folgendem Bild gemacht. Da spart man sich die Herstellung einer weiteren Frässchablone. Die Deckel selbst mache ich noch aus Ovangkol. Dann habe ich die Rampamuffen für die Halsschrauben eingedreht. Das hab ich mir beim Urs angeschaut. Hat wunderbar geklappt. Abschließend habe ich noch die Pitten für die Halsschrauben gesetzt, die Kabelkanäle gebohrt, die Kanten der Rückseite abgerundet und die Bünde eingepresst. Dazu habe ich eine Scheibe vom Radiusklotz als Pressbeilage abgesägt (Bild hierzu fehlt).
Und hier nun der aktuelle Stand: Jetzt noch den Hals shapen und der Feinschliff. Dann kann ich mit dem Ölen beginnen...
Gruß, Daniel
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Re: Die Xte
Gute Arbeit!
Schaut echt super aus!
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Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
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- thoto
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- Sven
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Re: Die Xte
Ja, den Stabsauger sollte man immer griffbereit haben und das Schleifpapier und das Gribrett häufig saugen, am besten mit Bürstenaufsatz. Deine Frau leiht dir bestimmt gerne ihren Bürstenaufsatz für die Polstermöbel...lemmy hat geschrieben: ↑18.11.2018, 00:09[...]
Am Freitag fand ich dann noch die Zeit das Griffbrett bündig zu fräsen und den Radius (16") zu schleifen. Eines steht schonmal fest: nie wieder Ebenholz! Mal ganz abgesehen davon das es eine einzige Qual ist das Zeug zu bearbeiten, ist die dabei entstehende Sauerei einfach zu arg
[...]
Es ist übrigens tatsächlich sinvoller das Griffbrett erst zu schleifen, wenn die Bundschlitze gesägt sind. Dann hat der Schleifstaub eine Möglichkeit auszuweichen.
Wenn du mehr Material wegnehmen musst oder willst, dann solltest du hobeln. Der Hobel muss aber sehr(!) scharf sein und ein Flachwinkelhobel ist dabei eindeutig im Vorteil. Wenn du hobelst und die Schlitze schon gesägt sind, dann musst du den Hobel immer schräg führen, nie gerade, denn wenn die Schneide auf voller Breite auf den Bundschlitz trifft, bekommst du Ausrisse.
Mein Hobelgefühl bei Ebenholz war bisher immer "Zartbitterschokolade". Dunkle, glatte, fettig glänzende Hobelspäne.
Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)
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- lemmy
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Re: Die Xte
Ich danke euch!
Da habe ich lange hin und her überlegt. Optisch fände ich nen Bellycut hier total unschön. Deswegen lasse ich ihn erstmal weg. Der Korpus ist 33mm stark. Liegt also auch ohne Cut recht nah am Körper. Da ich öle und nicht lackiere, kann ich ja noch nachträglich einen machen...
Danke für die Infos, Sven! Sollte ich doch irgendwann mal wieder mit Ebenholz arbeiten, werde ich diese beherzigen.Sven2 hat geschrieben: ↑18.11.2018, 15:45Ja, den Stabsauger sollte man immer griffbereit haben und das Schleifpapier und das Gribrett häufig saugen, am besten mit Bürstenaufsatz. Deine Frau leiht dir bestimmt gerne ihren Bürstenaufsatz für die Polstermöbel...lemmy hat geschrieben: ↑18.11.2018, 00:09[...]
Am Freitag fand ich dann noch die Zeit das Griffbrett bündig zu fräsen und den Radius (16") zu schleifen. Eines steht schonmal fest: nie wieder Ebenholz! Mal ganz abgesehen davon das es eine einzige Qual ist das Zeug zu bearbeiten, ist die dabei entstehende Sauerei einfach zu arg
[...]
Es ist übrigens tatsächlich sinvoller das Griffbrett erst zu schleifen, wenn die Bundschlitze gesägt sind. Dann hat der Schleifstaub eine Möglichkeit auszuweichen.
Wenn du mehr Material wegnehmen musst oder willst, dann solltest du hobeln. Der Hobel muss aber sehr(!) scharf sein und ein Flachwinkelhobel ist dabei eindeutig im Vorteil. Wenn du hobelst und die Schlitze schon gesägt sind, dann musst du den Hobel immer schräg führen, nie gerade, denn wenn die Schneide auf voller Breite auf den Bundschlitz trifft, bekommst du Ausrisse.
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Gruß, Daniel
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Re: Die Xte
So, nachdem ich heute den Feinschliff (wässern, schleifen, wässern, schleifen...) ist die erste Schicht Öl jetzt drauf! Auf Vorder- und Rückseite sieht das schon richtig klasse aus. Vorallem das Ovangkol wurde durch das Öl angefeuert.
Mit den Flanken bin ich aber nicht so glücklich.
Beim Fräsen ist das Ahorn stellenweise recht heftig ausgefranst. Das hatte ich alles mühsam wieder verschliffen. Jetzt wo Öl drauf ist, sind noch ein paar kleinere Stellen zu sehen. Die wurden, genau wie die Masserung des Tops, angefeuert
Das ist zwar nicht arg, ist kaum zu fotografieren, ärgert mich aber... Aber wie gesagt, Top und Rücken sehen super aus! Den Hals habe ich inzwischen auch fertig. Bilder davon folgen...
Mit den Flanken bin ich aber nicht so glücklich.
Beim Fräsen ist das Ahorn stellenweise recht heftig ausgefranst. Das hatte ich alles mühsam wieder verschliffen. Jetzt wo Öl drauf ist, sind noch ein paar kleinere Stellen zu sehen. Die wurden, genau wie die Masserung des Tops, angefeuert
Das ist zwar nicht arg, ist kaum zu fotografieren, ärgert mich aber... Aber wie gesagt, Top und Rücken sehen super aus! Den Hals habe ich inzwischen auch fertig. Bilder davon folgen...
Gruß, Daniel
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Re: Die Xte
Sieht super aus vor allem das Top! Über die kleinen Macken in den Zargen würde ich mich nicht ärgern. Wie du schon sagtest, auf den Fotos sieht man es gar nicht, also kanns nicht so schlimm sein
Mit was hast du geölt? Ich hab hier auch noch 2 große Hälften Ahorn. Vielleicht mach ich da auch nen body draus. Gefällt mir gut!
Gruß Flo
Mit was hast du geölt? Ich hab hier auch noch 2 große Hälften Ahorn. Vielleicht mach ich da auch nen body draus. Gefällt mir gut!
Gruß Flo
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Re: Die Xte
Danke dir, Flo.
Normalerweise würde ich jetzt alles wieder runterschleifen, nacharbeiten und neu ölen. In diesem Fall würde aber das eh schon dünne Binding noch dünner werden. Partiell nach zu arbeiten würde zu Dallen führen. Also lasse ich es so und behaupte in Zukunft das wären Äste
Geölt habe ich mit Clou Hartöl. Wirklich Erfahrungen damit habe ich aber nicht. Hatte das mal für einen entlackten Hals gekauft, und diesen nur sehr dünn geölt. Wie sich das bei größeren Flächen verhält, kann ich (noch) nicht sagen.
Normalerweise würde ich jetzt alles wieder runterschleifen, nacharbeiten und neu ölen. In diesem Fall würde aber das eh schon dünne Binding noch dünner werden. Partiell nach zu arbeiten würde zu Dallen führen. Also lasse ich es so und behaupte in Zukunft das wären Äste
Geölt habe ich mit Clou Hartöl. Wirklich Erfahrungen damit habe ich aber nicht. Hatte das mal für einen entlackten Hals gekauft, und diesen nur sehr dünn geölt. Wie sich das bei größeren Flächen verhält, kann ich (noch) nicht sagen.
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Re: Die Xte
Die Deckel für die E-Fächer sind jetzt auch fertig.
Da ich die Absätze ja ohne Schablonen gemacht hatte, habe ich die Form der Deckel "abgepaust". So wie man das früher als Kind gerne mit Münzen gemacht hat. Dann aufkleben, aussägen und bisschen beischleifen. Und auf die passende Stärke runterfräsen und ölen. Und hier nun noch die Bilder vom Hals. Das Profil habe ich leicht asymmetrisch gemacht. Das ist an der Schäftung ganz gut zu erkennen.
Die Sidedots sind aus 4mm Alu-Rundstange. Korpus und Kopfplatte haben inzwischen die zweite Ölung erhalten (die Halsrückseite bekommt nur eine Ölung)...
Da ich die Absätze ja ohne Schablonen gemacht hatte, habe ich die Form der Deckel "abgepaust". So wie man das früher als Kind gerne mit Münzen gemacht hat. Dann aufkleben, aussägen und bisschen beischleifen. Und auf die passende Stärke runterfräsen und ölen. Und hier nun noch die Bilder vom Hals. Das Profil habe ich leicht asymmetrisch gemacht. Das ist an der Schäftung ganz gut zu erkennen.
Die Sidedots sind aus 4mm Alu-Rundstange. Korpus und Kopfplatte haben inzwischen die zweite Ölung erhalten (die Halsrückseite bekommt nur eine Ölung)...
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Re: Die Xte
Willst du die kleinen, übrig geblibenen Löcher der Bundschlitze, nicht noch füllen? Oder sind die schon gefüllt und es sieht nur so aus, als ob Sie noch da wären?
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Re: Die Xte
Eigentlich wollte ich die füllen. Hab's dann aber glatt vergessen und hab den Hals dann geölt. Keine Ahnung ob das jetzt noch geht. Also ob der Sekundenkleber noch auf dem Öl hält...
Gruß, Daniel
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Re: Die Xte
Die Side-Dots wären mir zwar eine Nummer zu groß aber ansonsten sieht das schon super aus.
Der Sekundenkleber hält auch auf geöltem Holz, so meine leidige Erfahrung als mal ein Tropfen auf eine geölte Rückseite tropfte.
Der Sekundenkleber hält auch auf geöltem Holz, so meine leidige Erfahrung als mal ein Tropfen auf eine geölte Rückseite tropfte.
- Goldschmied
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Re: Die Xte
Hallo Zusammen, die Gitarre ist fertig
Heute morgen habe ich sie endlich fertig montiert. Vorgestern habe ich noch eine Armrest-Fase gefräst und die betreffende Stelle nachgeölt.
Unglücklicherweise haben sich die E-Fachdeckel aus Ovangkol gewellt/verzogen. Hab jetzt welche aus Plastik gemacht. Die Ovangkoldeckel werde ich bei Gelegenheit auf 1mm runterfräsen und auf 2mm Alublech aufkleben...
Was ich hier schon für euch habe ist ein Foddo vom E-Fach. Da hab ich ein bisschen beim Urs abgeguckt Den Rest seht ihr dann gleich in der Galerie...
Heute morgen habe ich sie endlich fertig montiert. Vorgestern habe ich noch eine Armrest-Fase gefräst und die betreffende Stelle nachgeölt.
Unglücklicherweise haben sich die E-Fachdeckel aus Ovangkol gewellt/verzogen. Hab jetzt welche aus Plastik gemacht. Die Ovangkoldeckel werde ich bei Gelegenheit auf 1mm runterfräsen und auf 2mm Alublech aufkleben...
Was ich hier schon für euch habe ist ein Foddo vom E-Fach. Da hab ich ein bisschen beim Urs abgeguckt Den Rest seht ihr dann gleich in der Galerie...
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