Nummer 9

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nummer 9

#51

Beitrag von lemmy » 25.10.2018, 05:19

Der Body hat jetzt zwei Schichten SSG und ein paar Schichten Felgenspray.
Leider hat sich das Top an der Armauflage wohl durch die Wärmeeinwirkung beim lösen der Leimfläche verfärbt. Ist jetzt dunkler als der Rest.
Das hat sich erst so richtig gezeigt nachdem die Beize richtig getrocknet war. Nachbeizen hat nicht wirklich etwas gebracht. Ich find's jetzt nicht sooo tragisch, zumal das Sunburst einen Teil davon verdecken wird, ärgerlich ist es aber schon :?
20181025_051107.jpg
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nummer 9

#52

Beitrag von lemmy » 25.10.2018, 06:43

Nachtrag...

So wirklich abfinden kann ich mich mit dem "Fleck" auf dem Armrest gerade nicht. Zwei Optionen schweben mir da vor. Zum einen könnte ich aus dem geplanten 2-tone ein 3-tone Sunburst machen. Das würde dann das schlimmste verdecken. Oder aber ich schleife nochmal alles runter, fülle die Poren neu und sprühe bernstein Transparent anstelle der Beize (hab gestern Abend noch ne halbe Dose Nitro bernstein gefunden).
Ich tendiere aktuell zu letzterem...da ich einfach bisschen pingelig bin...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Nummer 9

#53

Beitrag von Simon » 25.10.2018, 20:24

ich würde wohl auch zu letzterem tendieren, eine halbe Sache macht dich auf Dauer wohl nicht glücklich! :)

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nummer 9

#54

Beitrag von lemmy » 25.10.2018, 20:44

filzkopf hat geschrieben:
25.10.2018, 20:24
ich würde wohl auch zu letzterem tendieren, eine halbe Sache macht dich auf Dauer wohl nicht glücklich! :)
Genau so isses, Simon. Deshalb hab ich alles wieder runtergeschliffen, die Poren neu gefüllt, mit bernstein getöntem Nitrolack und anschließend noch ein paar Schichten Kwasny.
Dieses mal habe ich auf den SSG verzichtet. Da muss ich später halt mehr Schleifen.
Jetzz hat's wenigstens geklappt.
20181025_204004.jpg
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Nummer 9

#55

Beitrag von cabriolet » 25.10.2018, 22:16

Ja, sowas kann einen ewig ärgern, auch wenn es Anderen wahrscheinlich garnicht aufgefallen wäre. Gute Entscheidung, das nochmal zu machen.
Und den getönten Lack finde ich auch schöner. Pass bloß auf, dass du beim Schleifen nicht bis in die getönte Schicht durchschleifst.

Meine persönliche Meinung: Lass das Burst weg, das sieht absolut geil aus wie´s jetzt ist.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nummer 9

#56

Beitrag von lemmy » 26.10.2018, 05:07

Und das hätte mich ewig geärgert!

Das ich auf die getönte Schicht durchschleife ist aktuell meine größte Sorge. Die ist zwar ganz weit unten (erster Durchgang Klarlack, zweiter direkt der Getönte und dann noch 3 Durchgänge Klarlack), beim ersten Zwischenschliff werd ich aber nur die gröbsten Unebenheiten beischleifen...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nummer 9

#57

Beitrag von lemmy » 28.10.2018, 13:40

Nach ein paar Tagen des (un-)geduldigen wartens darauf das der Lack trocken genug wird für den ersten Zwischenschliff, konnte ich diesen dann gestern Abend erledigen. Im Anschluss daran habe ich direkt das Burst aufgesprüht. Das kommt wie der restliche Lack auch aus der Sprühdose.
20181028_132439.jpg
Jetzt heißt es erstmal warten bis der (inzwischen aufgesprühte) finale Klarlack getrocknet ist. Weil ich ja auch zu den eher geduldigen Menschen gehöre... (whistle)


Den Hals hatte ich schon ein paar Tage vor dem Korpus lackiert. Der bekommt jetzt seinen Endschliff und Politur...
20181028_132816.jpg
Hier mal noch mit dem (immer noch nicht fertiggestellte) Pickguard.
20181028_132549.jpg
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nummer 9

#58

Beitrag von Poldi » 28.10.2018, 16:11

Das Burst ist echt klasse geworden.

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nummer 9

#59

Beitrag von lemmy » 30.10.2018, 06:48

Danke, feut mich wenn's gefällt 8)

Das warten bis der Lack trocken ist, ist echt hart :(
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nummer 9

#60

Beitrag von lemmy » 02.11.2018, 11:32

Gestern habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und habe sie fertig gemacht. Zu sehen in der Galerie...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nummer 9

#61

Beitrag von lemmy » 03.11.2018, 00:58

Nachdem ich sie jetzt eingestellt habe, was recht schnell gepasst hat, habe ich das Problem das der Halsstab klappert!

Der Stab sitzt stramm im Kanal. Davon ausgehend das ich doch irgendwo einen Fehler gemacht habe, habe ich jeweils an den Stellen wo die kleinen Blöcke mit den Gewinden sitzen 2,5mm Löcher von hinten in den Hals gebohrt und M3 Madenschrauben reingedreht um den Stab zu stabilisieren (die Löcher habe ich mit aus dem Verschnitt geschnitzen Dübelchen wieder verschlossen). Das hat aber fast nix gebracht, bzw. haben die Madenschrauben den Stab nicht weiter Richtung Griffbrett gedrückt, da er dort schon anlag. Die Nut ist also nach wie vor nicht zu tief.
Der Hals lässt sich problemlos einstellen. Beim spielen vibriert da jetzt auch nix mehr. Klopft man aber leicht an den Hals klappert es.
Es ist ein Doppel-Dual-Stab von Rockinger.
Habt ihr ne Idee woran das jetzt noch liegen könnte!?
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nummer 9

#62

Beitrag von thoto » 03.11.2018, 11:31

Ist denn sicher, dass es der Trussrod ist?

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nummer 9

#63

Beitrag von lemmy » 03.11.2018, 11:46

thoto hat geschrieben:
03.11.2018, 11:31
Ist denn sicher, dass es der Trussrod ist?
Ja, ma spürt das er vibriert beim spielen.
Ohne aufgespannte Saiten macht der richtig Lärm wenn man den Hals schüttelt. Selbst dann noch wenn ich den Stab dann spanne.
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Nummer 9

#64

Beitrag von micha70 » 03.11.2018, 20:01

Hallo!

Wenn die Nut im Bereich der Böckchen zwar die richtige Tiefe hat, allerdings zwischen den beiden Böckchen etwas tiefer geraten ist, spannt sich der feststehede Teil des Truss-Rod gegen das Griffbrett aber der Rundstab berührt die Unterseite eventuell nicht und ist dann im Grunde ein gespannter Bogen der richtig schön vibrieren kann. Da er auch meist schmaler ist als die Oberseite geht da in alle Richtungen was.
Ein Versuch ist es vom Griffbrett am 7. Bund durch den Dot das Gleiche zu versuchen wie Du an den Böckchen versucht hast. Sozusagen den Stab nach unten zu drücken bis er anliegt. Er baut da zwar Spannung auf aber zum Glück in die richtige Richtung ;)

Ist zwar ein anderes System erklärt aber eigentlich das Selbe. Im Bi-Flex-Patent von 7ender wird das Prinzip gezeigt.
Bi-Flex.jpg
Der Vorteil ist bei einfachen Dots, dass man von so einem Versuch hinterher nichts sieht 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
lemmy

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nummer 9

#65

Beitrag von lemmy » 03.11.2018, 20:10

Hab mir schwer den Kopf darüber zerbrochen wieso der Stab rasselt.
Lose sitzt er nicht. Aber vieleicht zu eng? So das der flache Teil in gespanntem Zustand nicht flächig am Griffbrett anliegt weil der Stab rinfach nicht genug Platz hat um richtig zu Arbeiten, und so das Mitvibrieren anfängt? Anders konnte ich es mir einfach nichtmehr erklären.

Also habe ich die OP am offenen Herzen gewagt und eine Nut in den Halsfuss gefräst um Platz zu schaffen. Zuvor habe ich noch die Madenschrauben wieder rausgepopelt.
20181103_145313.jpg
Abschließend wieder mit einem Stück Ahorn verschlossen und mit der Ziehklinge sauber verputzt (das Bild davon fehlt). Das ist so ausgeschnitten das der Stab noch minimal Luft hat.
20181103_145332.jpg
20181103_145717.jpg
Und jetzt ist Ruhe!
Man muss schon ordentlich auf den Hals draufhauen damit man den Stab jetzt noch zum rappeln bringt. Beim Spielen nix mehr zu hören.
Das wird jetzt noch ein paar Tage brauchen bis sich nach der Montage alles gesetzt hat. Bin da aber guter Dinge...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nummer 9

#66

Beitrag von lemmy » 03.11.2018, 20:13

micha70 hat geschrieben:
03.11.2018, 20:01
Hallo!

Wenn die Nut im Bereich der Böckchen zwar die richtige Tiefe hat, allerdings zwischen den beiden Böckchen etwas tiefer geraten ist, spannt sich der feststehede Teil des Truss-Rod gegen das Griffbrett aber der Rundstab berührt die Unterseite eventuell nicht und ist dann im Grunde ein gespannter Bogen der richtig schön vibrieren kann. Da er auch meist schmaler ist als die Oberseite geht da in alle Richtungen was.
Ein Versuch ist es vom Griffbrett am 7. Bund durch den Dot das Gleiche zu versuchen wie Du an den Böckchen versucht hast. Sozusagen den Stab nach unten zu drücken bis er anliegt. Er baut da zwar Spannung auf aber zum Glück in die richtige Richtung ;)

Ist zwar ein anderes System erklärt aber eigentlich das Selbe. Im Bi-Flex-Patent von 7ender wird das Prinzip gezeigt.Bi-Flex.jpgDer Vorteil ist bei einfachen Dots, dass man von so einem Versuch hinterher nichts sieht 8)
Danke dir!
Unsere Beiträge haben sich überschnitten...

Der Kanal ist gleichmässig tief. Unter dem Rundtahl ist aber bauartbedingt Luft.
Werde diese Art Stab nicht nochmal verbauen.
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nummer 9

#67

Beitrag von lemmy » 04.11.2018, 00:23

Hab jetzt zusätzlich noch Michas Vorschlag umgesetzt und am 7. Bund eine Madenschraube gegen den Stab gedreht. Jetzt ist endgültig ruhe. Nochmals Danke für den Tipp, Micha!

Werde bei Gelegenheit aber nen neuen Hals bauen. Ich lebe nicht gerne mit Kompromissen...
20181104_001737.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lemmy für den Beitrag:
Fobbel
Gruß, Daniel

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste