ein weiteres Projekt, elektrische Gitarre und nicht für den Eigenbedarf gedacht. @luisson erkundigte sich hier im Forum ob jemand Interesse hätte ihm seine langersehnte Wunschgitarre, eine '58er Flying V, zu bauen. Ursprünglich wollte er sie selbst bauen, es waren auch schon einige Teile vorhanden. Raum und Zeit ließen den Selbstbau aber leider über viele Jahre bis heute nicht zu.
Auf die Anfrage hin begann ich mich zunächst aus reiner Neugier mal mit der Flying V zu beschäftigen. Bis dahin hatte ich ihr ehrlich gesagt keine besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Nach ein paar Tagen machte sich aber dann eine ziemliche Begeisterung für dieses doch eher sonderbare Modell bei mir breit, also meldete ich mich auf die Anfrage hin. Beim persönlichen Kontakt wurden dann alle Details durchgesprochen und nebenbei durfte ich auch noch einen sehr sympathischen Menschen kennenlernen. Es wurde klar, dass wir das Projekt gerne durchziehen möchten. Soweit zur Vorgeschichte...
Im Wesentlichen orientiert sich die zu bauende Flying V am ursprünglichen Modell aus dem Jahre 1958. Die auffälligsten Abweichungen vom Original dürften sein:
- Sipo Mahagoni statt Korina
- Der einzuleimende Halszapfen soll bis zum Tailpiece durchgehen (mancher nennt's auch "set-through-neck")
- Furnierte Kopfplatte mit individuellem MOP Inlay
Weiteres...
- Body zweiteilig, Maserung "V-förmig" orientiert
- Bridge: ABM 2504g
- Mechaniken: Kluson MC33G
- Hardware gold
- Ölfinish
Alles übrige folgt im Verlauf des Bauthreads.
