Erste Gitarre, erste Les Paul

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#151

Beitrag von Zupfdi » 27.10.2018, 21:24

penfield hat geschrieben:
27.10.2018, 15:42
Allerdings würde ich den Hals nicht beizen, wenn der Body Natur bleibt.
Der Gegensaatz wäre mir zu groß.
Aber jetzt ist ja grade der Gegensatz so groß. Weil der Bodie aus Mahagoni ist und der Hals aber aus Ahorn. Dieses sehr helle Holz passt irgendwie nicht zu der orangenen Decke und dem dunklen Bodie
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#152

Beitrag von Rallinger » 27.10.2018, 21:39

Also, es ist definitiv besser du beizt den Hals statt ihn abzufackeln (sorry, aber das musst du dir jetzt ein bisschen anhören ;-)). Aber nachdem die Halsrückseite noch nicht verrundet ist, musst du diese Entscheidung jetzt ja noch nicht fällen. Am besten du schnappst dir mal ein paar Reststücke von dem Ahorn und machst ein paar Versuche. Und schlaf noch ein paar Mal darüber. Bedenke dass der Hals durch das Ölen auch gelblicher/dunkler wird. Ich find jedenfalls nicht, dass das nicht passen würde. Ahorn ist nunmal ein helles Holz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Zupfdi

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#153

Beitrag von penfield » 27.10.2018, 22:50

Zupfdi hat geschrieben:
27.10.2018, 21:24
Aber jetzt ist ja grade der Gegensatz so groß. Weil der Bodie aus Mahagoni ist und der Hals aber aus Ahorn. Dieses sehr helle Holz passt irgendwie nicht zu der orangenen Decke und dem dunklen Bodie
Ungebeizte helle Ahornhälse, zu den unterschiedlichsten Bodyhölzern und -farben, sind an sich nicht unüblich ;)

Was ich meinte ist, dass mahagonirote Beize auf einem hellen Holz wie Ahorn, im Vergleich zu ungebeiztem Mahagoni, sehr wahrscheinlich deutlich anders aussehen wird. Das solltest du wie Rallinger schreibt jedenfalls vorher auf Teststücken ausprobieren.

Wenn du einen zum Top passenden etwas dunkleren Body- und Halsrücken möchtest, dann meine ich, mit getöntem Öl würde das wohl am einfachsten zu machen sein sein, weil du dabei nicht nur den hellen Hals auf den dunkleren Body abstimmen kannst, sondern auch noch die Zargen mitbehandeln kannst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Zupfdi
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#154

Beitrag von Zupfdi » 29.10.2018, 19:10

(help1) (help1) (help1)
Es geht ans Griffbrett Radius feilen und da habe ich zwei Fragen an euch:

1. Stellt ihr den Trussrod schon vor dem GB Radius schleifen so ein, dass das Griffbrett genau eben ist?

2. Die Bünde kommen ja zuerst rein und dann kommt die Rückseite vom Hals dran. Öle ich das Griffbrett aber schon vor dem Bundieren oder danach?
Also Reihenfolge:
Griffbrett Radius schleifen
Bünde einpressen
Bünde abrichten
Halsrückseite verrunden
Halstasche anpassen final
ölen
?
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#155

Beitrag von Simon » 29.10.2018, 19:51

ich stell den Trussrod nicht ein wenn ich den Griffbrettradius schleife

meine Reihenfolge ist wie deine, und das Griffbrett öle ich erst ganz zum Schluss..... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Zupfdi

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#156

Beitrag von thoto » 30.10.2018, 21:32

Ich lasse den Trussrod auch völlig locker liegen.
Falls du aber für das Griffbrett Hartöl verwenden möchtest, würde ich das vor dem Bundieren ölen und ggf. schleifen und polieren. Bei Bspw. Lemonoil ist das egal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Zupfdi

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#157

Beitrag von Zupfdi » 31.10.2018, 08:17

thoto hat geschrieben:
30.10.2018, 21:32
Ich lasse den Trussrod auch völlig locker liegen.
Falls du aber für das Griffbrett Hartöl verwenden möchtest, würde ich das vor dem Bundieren ölen und ggf. schleifen und polieren. Bei Bspw. Lemonoil ist das egal.
Ich benutze Tru-Oil, ob das jetzt zu den Hartölen zählt weiß ich nicht.
Das Öl von den Bünden entfernt ihr am Ende mit Schleiffließ/Bundfeile oder?
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#158

Beitrag von Rallinger » 31.10.2018, 08:26

Ob Tru-Oil ein Hartöl ist weiß ich auch nicht. Es ist jedenfalls dünnflüssig genug, um durch die Kapilarwirkung auch ein Stück weit unter die Bünde gezogen zu werden. Die Schutzwirkung für das Griffbrett wird auf jeden Fall gegeben sein, auch wenn du am Schluss erst ölst. Mit bereits eingepressten Bünden ist das Polieren halt ein wenig umständlich. Tut man es in Richtung der Maserung riskiert man kleine "Ölbuckel" am Rand der Bünde. Wenn man die weghaben will, muss man quer zur Maserung polieren, was wiederum nicht ideal ist. Ich hab am Ende beides gemacht: Erst quer zur Maserung, dann mit der Maserung. Alles eine Frage der Geduld. Schwierig ist das nicht.

Beim Bearbeiten der Bünde geht gleichzeitig das Öl davon weg. Das Entfernen ist kein Extra Arbeitsschritt.

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#159

Beitrag von Zupfdi » 31.10.2018, 20:31

Heute Abend noch den GB-Radius geschliffen und da endlich Monatsende ist, ist auch wieder Geld da um die Bünde zu bestellen (dance a)
IMG_20181031_184925.jpg
IMG_20181031_184914.jpg
IMG_20181031_184840.jpg
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#160

Beitrag von Zupfdi » 31.10.2018, 20:43

Ich hatte den Radius mit einem Radiusschleifklotz von Rall geschliffen, allerdings bekommt man da irgendwann müde Hände, weil die Oberfläche ziemlich rutschig ist von dem Klotz. Wer ähnliche Probleme kennt, ich habe ein doppelseitiges Klebeband auf die Oberseite geklebt und voilà funktioniert wunderbar.
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#161

Beitrag von zappl » 31.10.2018, 21:30

Gefällt mir mit den Ahorn-Inlays, sauber!
Zupfdi hat geschrieben:
31.10.2018, 08:17
Ich benutze Tru-Oil, ob das jetzt zu den Hartölen zählt weiß ich nicht.
Das Öl von den Bünden entfernt ihr am Ende mit Schleiffließ/Bundfeile oder?
Tru-Oil kann man vielleicht eher als als Varnish (Firnis) betrachten.

Ich öle erst nach dem Bundieren, habe kein gutes Gefühl bei Ölmatsch in den Bundschlitzen. Über eine Ölschicht auf den Bünden selbst habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Beim Abrubbeln des Ölrückstands werden die Bünde doch wieder 'clean'.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
Zupfdi

Crott85
Holzkäufer
Beiträge: 115
Registriert: 08.01.2018, 16:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#162

Beitrag von Crott85 » 05.11.2018, 13:51

Korpus und vor allem den Burst hast Du echt gut hinbekommen. Die Inlays sind vermutlich Geschmackssache und warum ölst du das Griffbrett nicht einfach nur mit Zitronenöl oä (gibts unter anderem bei Rockinger). Truoil würde ich dafür nicht nehmen, das piddelt doch nachher beim spielen ab?!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#163

Beitrag von thoto » 05.11.2018, 14:19

Crott85 hat geschrieben:
05.11.2018, 13:51
Korpus und vor allem den Burst hast Du echt gut hinbekommen. Die Inlays sind vermutlich Geschmackssache und warum ölst du das Griffbrett nicht einfach nur mit Zitronenöl oä (gibts unter anderem bei Rockinger). Truoil würde ich dafür nicht nehmen, das piddelt doch nachher beim spielen ab?!
TruOil zieht ein und ist nach Sättigung schichtbildend. Aber abblättern tut das nicht. Es wir eher runtergespielt, was bei Lack über einen längeren Zeitraum aber auch passiert. Zitronenöl dagegen bietet keinen wirklichen Schutz vor Schmutz und Schweiß. Reinigt aber ganz gut. Muss man aber immer wieder mal machen, öfter als mit TruOil.

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#164

Beitrag von Zupfdi » 05.11.2018, 16:57

Crott85 hat geschrieben:
05.11.2018, 13:51
Korpus und vor allem den Burst hast Du echt gut hinbekommen. Die Inlays sind vermutlich Geschmackssache und warum ölst du das Griffbrett nicht einfach nur mit Zitronenöl oä (gibts unter anderem bei Rockinger). Truoil würde ich dafür nicht nehmen, das piddelt doch nachher beim spielen ab?!
@Crott85 vielen Dank dir. Solch Zuspruch motiviert!
Beim finish kenne ich mich allerdings so gut wie gar nicht aus. Daher danke an @thoto für die Aufklärung.
Ich bin mehr der Typ der direkt anfangen will, bevor er sich tausende Gedanken macht (eigentlich sollte das man als angehender Ingenieur ja nicht machen), aber dann sehe ich die Probleme klarer und es findet sich oft schneller eine Lösung.

Ich würde auch grade gerne längst weiterbauen, aber da das Geld leider nicht in dem Maße fließt wie die Inspiration, muss ich noch mindestens eine Woche warten, bis ich mir die Bünde bestellen kann und das Werkzeug zum abrichten, bevor es dann endlich weitergehen kann :cry:
Daher wird der Bau wohl doch bis in den Dezember hinein dauern. Aber die nächste Gitarre ist design-technisch schon klar definiert ;)
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Crott85
Holzkäufer
Beiträge: 115
Registriert: 08.01.2018, 16:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#165

Beitrag von Crott85 » 05.11.2018, 17:34

Ich würde zum Kosten sparen ausgeklinkte Bundstäbchen bei Rall kaufen. Ein Vier oder Querkantprofil (oder eine lange Wasserwaage)dann mit doppelseitigem Klebeband und dann Schleifpapier drauf. Beste Anleitung dazu fand ich bis jetzt:

https://www.electricherald.com/how-to-fret-dress/

Von madinter hab ich die Diamantfeile mit 3 Seiten - die Stewmac sind rausgeschmissenes Geld auch wenn die V Variante super einfach zu bedienen ist. Kann aber auch sein, dass ich 3 Mal Pech hatte.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#166

Beitrag von Bermann » 06.11.2018, 07:00

https://www.electricherald.com/how-to-fret-dress/

ist aber recht Inhaltsleer, nur ein Deckblatt.

Gruß Hermann

Crott85
Holzkäufer
Beiträge: 115
Registriert: 08.01.2018, 16:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#167

Beitrag von Crott85 » 06.11.2018, 08:13

Bermann hat geschrieben:
06.11.2018, 07:00
https://www.electricherald.com/how-to-fret-dress/

ist aber recht Inhaltsleer, nur ein Deckblatt.

Gruß Hermann
Hast Du mal runtergescrollt? (dance a)

Gruß, Chris

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#168

Beitrag von Rallinger » 06.11.2018, 08:50

Bermann hat geschrieben:
06.11.2018, 07:00
ist aber recht Inhaltsleer, nur ein Deckblatt.
Öhm. Wie bitte? Sorry, aber da muss ich widersprechen. Das Adjektiv "inhaltsleer" wäre nun so ziemlich das letzte, das mir zu dieser Webseite einfallen würde.

Im Gegenteil würde ich behaupten, dass der Electric Herald eine der am besten gemachten "How to" Webseiten im Internet ist. Und zwar durchaus nicht nur auf den Gitarrenbau bezogen. Ich hab da schon sehr, sehr wertvolle Tipps gefunden, angefangen mit Allerweltsproblemen bis hin zu ziemlich abgefahrenen Sachen (wie z.B. die "Gitarrenbau mit Fusion360" Serie). Vor allem was die Disziplin "vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitungen" und "grafische Aufbereitung" angeht, hat der Mr. Bennett seine Nase ganz weit vorne. Wovon man sich im verlinkten Beitrag problemlos überzeugen kann.

Die Webseite nutzt allerdings einige etwas modernere Scripts. Wenn das nicht zu sehen sein sollte, rate ich dringend (auch aus Sicherheitsgründen) zu einem Browser-Update.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Crott85

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#169

Beitrag von Bermann » 06.11.2018, 09:31

Die Website mag keine Adblocker und zeigt dann kommentarlos das gegraute Startbild ohne weiteren Text.
Das nenn ich mal echt schlechten Stil ...

Gruß Hermann
der sich wundert, wie viele Leute ohne Adblocker unterwegs sind

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#170

Beitrag von Rallinger » 06.11.2018, 09:36

Okay. Das ist radikal, zugegeben. Aber das ist hier nicht der richtige Platz um über die Berechtigung von Ads und Adblockern zu diskutieren. Die Inhalte der Seite find ich jedenfalls vorbildlich aufbereitet.

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#171

Beitrag von MattB90 » 06.11.2018, 09:55

Ich hab mich auch gerade auf der Seite von Electric Harald umgesehen, das ist (zumindest für Anfänger wie mich) wirklich super dokumentiert.
Aber Felix, tu dir selber einen Gefallen und mach sowas nicht mehr wie auf dem letzten Bild wo du deinen Hals hältst. Der Body sieht nämlich aus als wär der nicht gerade auf einer recht stabilen Unterlage und wenn der jetzt bei deinem Fortschritt runterfallen würde wärs echt schade drum und du würdest dich auch nur in Arsch beissen ;) Also schön auf eine stabile weiche Unterlage legen :D
Ansonsten weißt es ja eh, sehr tolle Arbeit ;)
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#172

Beitrag von Zupfdi » 06.11.2018, 11:34

:D Ich werde das Baby in Windeln betten
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#173

Beitrag von Zupfdi » 15.11.2018, 12:30

Sodöhö, gestern wurden die Bünde eingepresst und die Bundenden schon mal abgeschliffen. Mit dem Lineal hab ich schon mal auf ebenheit kontrolliert, das schaut sehr gut aus, nur der erste Bund ist ein bisschen tiefer. Da werde ich morgen alles eben schleifen und abrichten.
IMG_20181114_195426.jpg
IMG_20181114_195415.jpg
IMG-20181114-WA0005.jpeg
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#174

Beitrag von Poldi » 15.11.2018, 19:09

Wenn nur der erste Bund etwas zu tief ist und alle anderen passen dann würde ich den ersten Bund etwas hochholen und nicht die anderen 21 Bünde einem einzigen anpassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Zupfdi

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

#175

Beitrag von Zupfdi » 24.11.2018, 20:23

So die Bünde sind jetzt nach dem zweiten Ablauf endlich mal gescheit abgerichtet. Das erste Mal war kein zufriedenstellendes Ergebnis und soviel Bund gibt es dann doch nicht zum abtragen um üben zu können. Aber nachdem ich mir ein paar Gedanken gemacht habe, verlief das zweite Mal Idiotensicher.
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste