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Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 05.02.2018, 19:10
von Haddock
Hallo,
Danke Simon
Das mit dem lynchen geht mir ebenso. Unverhofft stand heute Nachmittag unser Bassist in der Werkstatt.....und schon ging es los!
Gruss
Urs
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 05.02.2018, 19:49
von DoppelM
Kein Geschmack, diese Bandkollegen! Immer diese Menschen die alles modern, zackig und schwarz haben müssen
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 05.02.2018, 20:40
von Simon
DoppelM hat geschrieben: ↑05.02.2018, 19:49
Kein Geschmack, diese Bandkollegen! Immer diese Menschen die alles modern, zackig und schwarz haben müssen
Genau so, nur ohne zackig
Alles in hell/dunkel, und gut is (ja, ist eigentlich auch mein Geschmack :-/ )
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 06.02.2018, 12:45
von Haddock
Guten Tag,
heutiges Ziel ist, die Gitarre soweit wie möglich fertig zu stellen. Also hab ich den Zugang, von der Bodyrückseite, für den mittleren Pickup gefräst...
...danach den Falz für den Deckel...
...zwischenzeitlich den Knochenleim vorbereitet...
...den Deckel zugeschnitten und eingepasst...
...6mm vorgebohrt fur die Zillinderkopfschraube...
...2,2mm mittig gebohrt...
...und das 3mm Gewinde geschnitten.
Die Rückseite.
Die Pickupfräsungen für die Alumitones musste ich noch um 1mm vergrössern, die passten mit der offenen Goldkappe da nicht rein. Nun sind soweit alle Fräsungen gemacht und alle Löcher vorgebohrt, bis auf das Duesenberg Tremolo und den mittleren HB. Das kann ich dann aber auch noch beim Zusammenbau erledigen. Der Body wiegt ohne Anbauteile nun 1970 Gramm.
Als nächster Schritt werde ich die offset Binding einkleben, da bin ich etwas nervös und hoffe, dass das gut geht.
Zu den Messing Faceplates, da ist ja jeder Fingerabdruck zu sehen. Wie versiegle ich die am besten, mit einer Lackschicht?
Musikalischer Werkstatt Gruss Heute von Smash Hit Combo!
https://www.youtube.com/watch?v=r8LeTBizIdQ
Gruss
Urs
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 06.02.2018, 13:22
von ugrosche
Haddock hat geschrieben: ↑06.02.2018, 12:45
Zu den Messing Faceplates, da ist ja jeder Fingerabdruck zu sehen. Wie versiegle ich die am besten, mit einer Lackschicht?
Messing schützt man üblicherweise mit Zaponlack vor Anlaufen, Fingerabdrücken etc. Gibt's als Sprühdose oder "normale" Farbdose.
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 06.02.2018, 17:52
von Haddock
Guten Abend,
Danke ugrosche
, das wusste ich nicht.
Beim offset Binding einleimen ging alles gut. ob es hält werden wir sehen wenn ich die 45 Grad Fase fräse.
Beim Body hab ich noch die Bierbauchmulde geformt und schon grob etwas vorgeschliffen. Zu meiner Freude, ist heute das Duesenberg Tremolo eingetroffen. Morgen wird die Gitarre geschlifen und so hoffe ich, dass ich auch schon beizen kann.
Gruss
Urs
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 06.02.2018, 18:18
von AsturHero
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 06.02.2018, 18:32
von Arsen
Bei den Abdeckungen mit den Schraubenlöchern halb in der Abdeckung, halb im Korpus:
Wie ist das eigentlich, wenn der Deckel gedreht eingesetzt wird [Gedreht natürlich auf der Bodyebene, nicht vorne/hinten vertauscht...] -
das kann ja durchaus passieren, wenn der Deckel symmetrisch ist..
Passen dann die Schrauben noch ordentlich rein?
Die Gewindegänge im Deckel und im Korpus stimmen ja dann nicht mehr unbedingt überein...
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 06.02.2018, 19:46
von Haddock
Guten Abend,
@ Antonio: Ja ja, in die Form verliebt man sich erst nach mehrfachem hinschauen. Da zählen eben zuerst die inneren Werte
Der Body ist an der längsten Stelle ca. 53cm lang.
@ Arsen: Das ist richtig, gedreht passen die Deckel nicht. Deshalb haben sie eine Markierung auf der Innenseite, was oben sein soll. Werde Dir noch ein Foto machen, sobald ich sie nach dem Schleifen rausschraube.
Gruss
Urs
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 06.02.2018, 19:57
von Arsen
Ah, interessant
Das habe ich mir nämlich schon desöfteren überlegt (bei den Pokerchips), aber immer vergessen zu fragen.
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 06.02.2018, 22:01
von pfromg
Freue mich, das Teil morgen live zu sehen
Wirklich geil! Und die Form gefällt mir ebenfalls immer besser.
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 06.02.2018, 22:24
von DoppelM
AsturHero hat geschrieben: ↑06.02.2018, 18:18
mir gefällt diese Form imemr mehr, das ich das evtl. für einen Bass missbrauchen möchte, wie lang ist der Body ungefähr an der längsten Seite gemessen?
Wie dat hier langsam zum Dusty Hill Tribute Forum wird!
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 06.02.2018, 23:35
von zappl
Ohman ist das bekloppt!
Aber warum ist das "Schlagbrett" nicht auch aus Messing? Klotzen, nicht kleckern!
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 07.02.2018, 00:22
von bea
AsturHero hat geschrieben: ↑06.02.2018, 18:18
mir gefällt diese Form imemr mehr, das ich das evtl. für einen Bass missbrauchen möchte,
Das dürfte ganz schnell kopflastig werden. Und noch schwieriger auszugleichen als z.B. ne Flying-V als Bass.
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 07.02.2018, 05:25
von Poldi
Mit dem Duesenberg Trem wirst Du deine Freude haben, ich hab ja schon 2 verbaut und die liefen butterweich.
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 07.02.2018, 07:48
von DoppelM
bea hat geschrieben: ↑07.02.2018, 00:22
Das dürfte ganz schnell kopflastig werden. Und noch schwieriger auszugleichen als z.B. ne Flying-V als Bass.
Als Shortscale vielleicht machbar, wie bei j joye?
http://jjoyeguitars.com/bass
(Gibt gerade noch nen letzten beim T)
Da hat er ja hinter der Bridge noch viel masse die Hebelkraft bieten kann. Bzw wenn man den Hals dann weiter reinsetzt wie bei nem Mustang, sollte das obere Horn auch in Akzeptable Nähe zum 12. Bund kommen.
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 07.02.2018, 08:13
von ugrosche
Das Ding wird echt der Hammer.
Ich muss zugeben, die Form war anfangs so gar nicht mein Ding. Und dann Messing, das ist doch sowas von 80s. Aber inzwischen bin ich geflasht und finde das Teil sehr stimmig und detailverliebt.
Hut ab!
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 07.02.2018, 09:44
von AsturHero
DoppelM hat geschrieben: ↑07.02.2018, 07:48
bea hat geschrieben: ↑07.02.2018, 00:22
Das dürfte ganz schnell kopflastig werden. Und noch schwieriger auszugleichen als z.B. ne Flying-V als Bass.
Als Shortscale vielleicht machbar, wie bei j joye?
http://jjoyeguitars.com/bass
(Gibt gerade noch nen letzten beim T)
Da hat er ja hinter der Bridge noch viel masse die Hebelkraft bieten kann. Bzw wenn man den Hals dann weiter reinsetzt wie bei nem Mustang, sollte das obere Horn auch in Akzeptable Nähe zum 12. Bund kommen.
wäre auch als Medium Scale gedacht und halt eben relativ weit rein der Hals..das untere Hörnchen ist ja relativ klein, so dass man noch gut an die höchsten Bünde kann...
und durch den Bürzel hinten lässt sich noch gut eine schwere Gussbridge, bzw. eine 2-teilige Vintage-Bridge weit nach links positionieren...
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 07.02.2018, 12:40
von Haddock
Guten Tag,
Danke Leute für's Lob
Heute schon den ganzen Morgen geschliifen und in der Zeit des warten's vom wässern, hab ich die Faceplate bearbeitet...
...mit einem 18mm Poti welches auf der unterseite ein 600er Schleifpapier hat.
Jetzt weiss ich gar nicht ob mir das gefällt......was meint Ihr?
Gruss
Urs
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 07.02.2018, 13:15
von Drifter
Sensationell!
lG
Norbert
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 07.02.2018, 13:59
von thonk
Haddock hat geschrieben: ↑07.02.2018, 12:40
Jetzt weiss ich gar nicht ob mir das gefällt......was meint Ihr?
Ich find´s geil; jetzt baust du eine Gitarre mit extra viel BlingBling, jetzt darf das auch noch.
Weniger ist mehr zieht hier nicht.
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 07.02.2018, 14:00
von Simon
ich finds stark! aber Urs, warum verbaust du kein Messing Pickguard?
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 07.02.2018, 15:05
von crackout
Pickguard aus Riffelblech, bitte.
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 07.02.2018, 15:08
von capricky
filzkopf hat geschrieben: ↑07.02.2018, 14:00
ich finds stark! aber Urs, warum verbaust du kein Messing Pickguard?
Nicht Messing, Aluminium diamond plate... gibt es bei mir im Baumarkt für Modellbau und "ähnliches"
capricky
crackout war schneller,...bestimmt auch bei der Feuerwehr gewesen
Re: Fire Engine Truck
Verfasst: 07.02.2018, 15:10
von capricky
Haddock hat geschrieben: ↑07.02.2018, 12:40
...mit einem 18mm Poti welches auf der unterseite ein 600er Schleifpapier hat.
Ich hoffe doch, dass es ein logarithmisches Poti mit 500k war!?
capricky