Tele, Tele, Tele

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#76

Beitrag von Drifter » 14.11.2019, 11:28

Bei diesem Projekt wird es wohl eine Änderung geben.

Die dazugehörenden Begleitmassnahmen habe ich bereits in Angriff genommen und zum Teil auch bereits erledigt. Spätestens zu den Weihnachtsfeiertagen geht es hier weiter. Welche Änderungen es werden.... sag ich erst ganz zum Schluss.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#77

Beitrag von Drifter » 02.01.2020, 12:52

Tatsächlich, es geht weiter.

Ich hab mir neue Kopierfräser für die Oberfräse besorgt, und da ich schon vor ein paar Tagen die Ränder des Templates mit Parkettlack eingestrichen und verschliffen habe, gab es eigentlich keinen Hinderungsgrund mehr. Glaubt man. Solange die Familie im Haus ist, geht sowieso nichts, dann streikte der Drucker bzw. die Netzwerkfähigkeit desselben, dann einen Tage Prag, und gestern sollte es endlich soweit sein. Na ja, bis die Nachbarn kamen.

Aber heute: Frau mit der Famlie unterwegs, keine Ausreden mehr.

Template mit dem Body vekleben (ging gut mit dem doppelseitigem Klebeband, auch das Lösen)
IMG_7606.JPG
Die ersten Schritte schauten sehr gut aus.

IMG_7607.JPG
IMG_7608.JPG
Bis runter funktionierte es.
IMG_7610.JPG
Fehler Nr. 1 ließ aber nicht lange auf sich warten:
IMG_7612.JPG
Und auch Fehler Nr. 2 war bald da (links unten):
IMG_7615.JPG
Hier riss es mir einen ganzen Span weg. Während ich die erste Kerbe mit der Kantenrundung schön wegbekam, blieb mir bei der zweiten ein ziemliches Eck.
IMG_7616.JPG
Zuerst dachte ich an Schleifstaub aufbringen, aber das Cut war zu tief, also Span einarbeiten. Ich hab mit der Feile alles Plan gemacht und dann einen Rest der Esche eingeklebt. Ich hoffe mal, dass das hält.
IMG_7617.JPG

An sich bin ich zufrieden, die Kopierfräser sind sehr gut, vom Rundungsfräser kann ich das nicht behaupten, man sieht es an den verkohlten Spuren und an der rauhen Oberfläche. Bekommt man aber mit Schleifen gut hin.
IMG_7614.JPG
IMG_7615.JPG
Im Moment bin ich unentschlossen, ob ich die geplante Änderung durchführen soll, aber diesbezüglich hab ich noch etwas Zeit. Wenn die Aussbesserung der Kante fertig ist, werde ich mal wägen, wie schwer das Teil wird, das wird die Entscheidung möglicherweise beeinflussen.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#78

Beitrag von Drifter » 02.01.2020, 14:26

Nachtrag:

Der Escheteil hat nicht gehalten, mit der Zwinge ging das nicht. Ergo: kleineres Teil und alternative Pressung.
IMG_7618.JPG
Schauen wir mal, ob das hält.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#79

Beitrag von Drifter » 02.01.2020, 19:29

Die Reparatur ist dann beim dritten Anlauf geglückt.

Der Fräser hat mir nochmal das eingeklebte Stück rausgefetzt, ich hab das Teil aber weiterverwenden können und diesmal statt mit Kaltleim mit Titebond verbunden. Das hält jetzt, und man sieht nichts.
IMG_7620.JPG
Die zweite Schramme hab ich doch noch gefunden, allerdings so klein, das wird rausgeschliffen.

Leider wird es doch ein ziemliches Bröckerl:
IMG_7621.JPG
Und irgendwann sollte ich mal mit den Farbproben beginnen.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#80

Beitrag von Drifter » 06.01.2020, 17:33

Ein Tag zum Vergessen.

Ich wollte eine Schablone für die Control Plate eine Schablone machen, und da ich kein Pickguard verwenden möchte, will ich es versenken.

Vergiss es, ging gar nichts. Na ja, solche Tage soll es auch geben.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele, Tele, Tele

#81

Beitrag von Haddock » 06.01.2020, 17:53

Hallo Norbert,

solche Tage hatte ich auch schon. Abhacken, vergessen....nächstesmal geht es wieder.

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#82

Beitrag von Drifter » 06.01.2020, 17:56

Ja Urs, ich hab sogar schon einen Plan, wie es funktionieren könnte!

lG

Norbert

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#83

Beitrag von hatta » 06.01.2020, 18:38

An solchen Tagen lege ich alles beiseite, schmeiss gute Musik rein, genieße ein alkfreies Weizenbier und klimpere vielleicht noch ein wenig auf ner Gitarre rum. Einfach das Beste draus machen.

:)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#84

Beitrag von micha70 » 06.01.2020, 19:17

Das stimmt. Erzwingen bringt nichts. Kommt nur Krampf dabei raus. Klingt so einfach und ist doch so schwer. Einfach akzeptieren, dass es jetzt so ist und morgen nochmal einen neuen Anlauf nehmen.

LG
Micha

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#85

Beitrag von Drifter » 11.01.2020, 21:46

Diesmal hat es geklappt, zumindest die Frässchablone halbwegs richtig zu fertigen.

Und eigentlich ging das Fräsen des E-Faches auch ganz gut, auch wenn es eine Planänderung gab: ich wollte eigentlich die Ränder für die Befestigungen stehen lassen, hab das aber überdacht. Da mach ich was anderes...

Die obere Fräsung war der 1. - fehlgeschlagene - Versuch:
IMG_7631.JPG
Ist ganz gut geworden:
IMG_7633.JPG
Und auch etwas leichter:
IMG_7634.JPG
Zwischenergebnis:
IMG_7635.JPG

Und jetzt freu ich mich schon auf morgen, aber da wird nicht gearbeitet......


lG

Norbert

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#86

Beitrag von micha70 » 11.01.2020, 23:28

Also, die Decke ist ja enormst lecker und mit dem Rest...bist Du Dir da sicher ;)

LG
Micha

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#87

Beitrag von Drifter » 12.01.2020, 00:12

Na klar!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#88

Beitrag von Drifter » 23.01.2020, 13:38

Bin nach einer OP noch nicht ganz hergestellt, aber a bissl wos geht scho....

Ich wollte die Brandflecken der Rundungen mal wegbekommen. Das ging ganz gut. Beim Halsfuss auf der Unterseite des Bodies war es noch etwas wellig, das bekam ich mit dem Bandschleifaufsatz des Spindelschleifers auch gut raus. Als letztes dachte ich, die Spuren des Fräsers auf den Spanten mach ich mit der Hand raus. Denkste. Wieder musste der Spindelschleifer ran, allerdings sind die Zargen jetzt ziemlich rau. Also werde ich mir zur 80-er Körnung noch Schleifbänder mit 120er und 180er Körnung holen. 240er gibt es bei uns nicht in der Gegend, wird also händisch gemacht werden müssen.

Die Beizmuster sollte ich mal machen, und das Kochbuch suchen, damit ich mir durchlese, wie ich die Halstasche mit der Leistenmethode fräse.

lG

Norbert

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#89

Beitrag von micha70 » 23.01.2020, 14:01

Nicht schön mit der OP aber wiederum schön zu hören, dass Du auf dem Weg der Besserung bist! Alles Gute weiterhin!

Hast Du einen oszillierenden Spindelschleifer?

LG
Micha

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#90

Beitrag von Drifter » 23.01.2020, 14:02

micha70 hat geschrieben:
23.01.2020, 14:01
Nicht schön mit der OP aber wiederum schön zu hören, dass Du auf dem Weg der Besserung bist! Alles Gute weiterhin!

Hast Du einen oszillierenden Spindelschleifer?

LG
Micha
Danke, bin seit Sonntag daheim.

Spindelschleifer mit Bandaufsatz. Geiles Ding.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#91

Beitrag von Drifter » 04.02.2020, 11:09

Und ein kleines Stück weiter....

1. Schablone für die Halstasche, mit bewährter Leistenmethode. Hab die Ränder noch mit Parkettlack versiegelt, nach dem Trocknen machen wir mal einen Versuch mit Abfallholz.
IMG_7636.JPG
2. Schwarz beizen von Reststücken, um mal auszuprobieren. Zuerst mit dem Spindelschleifer geglättet (was hab ich bisher ohne diesem Ding gemacht? Genau so viel Schleifstaub, aber es hat länger gedauert und ich hab immer Buckel reingeschliffen, jetzt ist alles glatt wie der berühmte Babypopo!), dann Beize aufgetragen. Das Ergebnis schaute nur im ersten Moment so dunkel aus, 5 Minuten später waren schon die ersten Wuchsrichtungen zu sehen.
IMG_7637.JPG
Am Nachmittag hol ich mir noch luftdichte Gläser, um verschiedenfarbige Beizen anzusetzen. Hoffentlich funktioniert das mit grün, wenn nicht, muss ich umschwenken. Jedenfalls schleif ich die schwarze Beize soweit ab, dass nur mehr dunkle Streifen überbleiben. Dann wird eben Versuch mit grün, rot und blau gemacht.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#92

Beitrag von Simon » 04.02.2020, 11:23

Hey Norbert, ich würde glaub ich anders vorgehen, und zwar die Poren schwarz füllen und dann grün beizen, wenn ich richtig verstanden habe was du erreichen willst.... :)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#93

Beitrag von Drifter » 04.02.2020, 11:30

Simon hat geschrieben:
04.02.2020, 11:23
Hey Norbert, ich würde glaub ich anders vorgehen, und zwar die Poren schwarz füllen und dann grün beizen, wenn ich richtig verstanden habe was du erreichen willst.... :)
Das muss ich mir anschauen, die Idee behalt ich mal im Gedächtnis.

Vielen Dank, Simon.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#94

Beitrag von Docwaggon » 04.02.2020, 11:32

ich habe die poren mit acrylfarbe schwarz gefüllt, dann die farbe abgeschliffen und dann gebeizt.
das klappt sehr gut so
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele, Tele, Tele

#95

Beitrag von kehrdesign » 04.02.2020, 12:07

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag (Insgesamt 2):
SimonDrifter

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#96

Beitrag von Drifter » 04.02.2020, 20:20

Docwaggon hat geschrieben:
04.02.2020, 11:32
ich habe die poren mit acrylfarbe schwarz gefüllt, dann die farbe abgeschliffen und dann gebeizt.
das klappt sehr gut so
Ich hab mal die Acrylfarbe gekauft und will die morgen ausprobieren. Wie hast Du die den aufgebracht? Mit Pinsel, oder eingerieben?

@kehrdesign : das war die Farbe, die ich will. Danke für den Hinweis.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#97

Beitrag von Docwaggon » 04.02.2020, 22:05

Drifter hat geschrieben:
04.02.2020, 20:20
Ich hab mal die Acrylfarbe gekauft und will die morgen ausprobieren. Wie hast Du die den aufgebracht? Mit Pinsel, oder eingerieben?
ich habe die farbe mit dem pinsel recht satt aufgetragen und dabei versucht die farbe tief in die maserung zu reiben.

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 50#p129533
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 50#p129560

danach mit dem exzenterschleifer wieder abgeschliffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#98

Beitrag von Drifter » 06.02.2020, 13:11

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums hab ich mal die akademische Frage gestellt, ob bei einen Telebody überhaupt der Schwebetest funktionieren kann.

Ich weiß seit heute die Antwort: ja, er funktioniert! (dance a)

Der Reihe nach:

Auf den Feldversuch der Halstasche wird gepfiffen, gehen wir gleich in die Vollen. Mit dem Forstnerbohrer vorboren.
IMG_7639.JPG
Die Schablone hab ich an den Korpus geschraubt, dort wo der Hals PU hinkommt.
IMG_7640.JPG
Schichtweise runterfräsen
IMG_7641.JPG
Bis man ganz unten ist:
IMG_7642.JPG
Schaut mal gar nicht schlecht aus:
IMG_7643.JPG
Mit etwas Überedungskunst passt der Hals tatsächlich rein! :D
IMG_7644.JPG
Und er schwebt! :shock: (dance a)
IMG_7646.JPG
Noch ein paar Kanten verrundet:
IMG_7647.JPG
Und das ist der Stand jetzt:
IMG_7649.JPG
IMG_7650.JPG
Passt!

Nach dem mir das Leben derzeit gehörig reinpfuscht funktioniert das hier wenigstens!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#99

Beitrag von Drifter » 06.02.2020, 14:34

Tja, und gleich kommt der Nackenschlag:

ich wollte noch die Brücke montieren, damit ich die Schablone für die PU's ausrichten kann. Tja und gleich die erste Schraube riss ab. Gott sei Dank blieben noch ein paar Millimeter heraussen, mit einer Gripzange hab ich das Teil herausholen können. Damit ist Schluss für heute, ich hole mir neue Schrauben, und zwar gleich Kreuzschlitz- statt der beigelegten Schlitzschrauben.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Tele, Tele, Tele

#100

Beitrag von Drifter » 05.03.2020, 20:44

Wie oben schon angedeutet, pfuscht mir das Leben derzeit ganz schön rein. Für mich heißt das Entscheidungen zu treffen, ich muss mich von Sachen verabschieden, die für mich eigentlich selbstverständlich sind.

Eine der Entscheidungen: will ich überhaupt mit der Musik weitermachen. Zumindest das kann ich beantworten: ja. Ich werde zwar in den nächsten Monaten, vielleicht im ganzen Jahr nicht auf die Bühne kommen, ja nicht einmal mehr eine neue Band aufstellen und in den Proberaum können, aber spätestens im Winter werde ich wieder Gas geben.

D.h. in der Folge, dass ich zumindest die angefangenen Gitarren fertig machen werde, könnte sogar sein, dass ich am Wettbewerb teilnehme. Schauen wir mal.

Also wie geht es hier weiter?

Da ich der Meinung war, dass diese Klampfe schwer werden könnte, war die Überlegung, ein Instrument zu bauen, dass ich nicht permanent auf der Bühne spielen werde. Eine Idee war, eine 12-saitige zu bauen. Aus England hab ich mir einen Telebausatz zu einem Schweinepreis bestellt (war wirklich ein Schnäppchen, der gesamte Bausatz war wesentlich billiger als ein 12-saiter Hals). Ich habe aber festgestellt, dass das Teil gar nicht mal heavy wird, sogar leichter als meine weiße, hab also wieder auf konventionell umgeschwenkt.

Schon vor ein paar Wochen hab ich Reststücke gebeizt, rot und blau. Dachte, dass ich schon grün daheim habe, war aber nicht so. Heute hab ich noch hell- und dunkelgrün gemacht.

Erkenntnis 1: Zuerst schwarz beizen ist gar nicht notwendig, das Ergebnis ist auch so sehr zufriedenstellend.
Erkenntnis 2: Sollte sich beim Trocknen nicht noch starke Änderungen ergeben, wird dunkelgrün die Farbe meiner Wahl. Auch möchte ich noch Klarlack drüber probieren.

Leichte Arbeiten darf ich derzeit erledigen, je nach dem ich Lust und Laune habe, werde ich hier in nächster Zeit weiter machen. Langsam will ich hier fertig werden.

Auf geht's

lG

Norbert

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 59 Gäste