Speedfish II

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Speedfish II

#101

Beitrag von Jenser » 21.08.2017, 12:20

Falls du an der noch nicht geplanten Variante B weiter machen musst, ist mir gerade was eingefallen...ist zwar auch etwas aufwendiger, aber könntest du nicht einfach anstatt Harz ein Ahornbinding in der Stärke des Harzkanals machen und das zuvor in etwa dem gleichen Farbton beizen, wie die Farbe vom Harz und das dann um die Flammen machen?
Also auf gut deutsch, einfach ein gefärbtes Binding anstatt das harz?
Wäre doch zumindest ne Möglichkeit...
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Speedfish II

#102

Beitrag von Izou » 21.08.2017, 13:10

(think) Urs, wie wäre es wenn du die Kanten (Stirnseiten) jeweils mit Leim zumachen würdest? Dann anschliessend den überstehenden Leim entfernen, das Ahorn auf der Oberseite klarlackieren, und anschliessend wenn du es eingelegt hast wieder runterschleifen würdest?
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Speedfish II

#103

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 21.08.2017, 13:27

Hallo Urs,
gereinigter/ transparenter Schellack wäre auch eine Möglichkeit die Poren zu sperren, gibt's in der Elektrobucht...

Gruß, Frank

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#104

Beitrag von kehrdesign » 21.08.2017, 13:41

bea hat geschrieben:
21.08.2017, 11:48
... Jetzt stellt sich die Frage, wie man am besten verhindert, dass sich das Holz mit gefärbtem Harz vollsaugt. Mehrere lagen ungefärbtes Epoxy, vielleicht zusätzlich Bimsmehl? Und auch von oben ...
Welcher Grund spricht prinzipiell dagegen, zunächst die Seiten/Flanken der zu füllenden Aussparungen mit ungefärbtem (ansonsten identischem) Harz dünn zu versiegeln und erst nach dessen Trocknung mit gefärbtem Harz aufzufüllen? Gehärtetes Harz wird ja m.W. von frischem nicht erneut angelöst.
Wenn das Griffbrettholz vorher schon seine finale Farbe (Beizung) erhält, könnte auch die obere Kante und der unmittelbare Randbereich mit dem ungefärbten/transparenten Harz gesättigt werden. Nach vorsichtigem Überschleifen kann ja auch notfalls nochmal nachgebeizt werden. Mit Spiritusbeize habe ich auch schon versiegelte Flächen überbeizt (und das mit dauerhaftem Erfolg, sofern ein Klarlackschutz darüber kommt).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Haddock

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#105

Beitrag von Haddock » 21.08.2017, 16:20

Hallo,
MiLe hat geschrieben:
21.08.2017, 11:36
seltsam, an den Ziffern scheint das Holz wesentlich weniger Farbe/Harz gezogen zu haben als an den Flammen. Was war der Unterschied zwischen beiden?
Eigentlich keinen, es hat aber schon auch bei den Zahlen eingezogen.

Danke Leute für Eure Tip's, Ideen, Meinungen.

Grundsätzlich könnte man mit Micro Baloons schon viel gegen das Einziehen machen, oder mit Leuchtpigmentpulver.
kehrdesign hat geschrieben:
21.08.2017, 13:41
Welcher Grund spricht prinzipiell dagegen, zunächst die Seiten/Flanken der zu füllenden Aussparungen mit ungefärbtem (ansonsten identischem) Harz dünn zu versiegeln und erst nach dessen Trocknung mit gefärbtem Harz aufzufüllen? Gehärtetes Harz wird ja m.W. von frischem nicht erneut angelöst.
Nichts, das währe sicher eine gute Lösung. Falls aber Plan B zum zuge käme, würde ich nichts mehr mit Harz oder dergleichen machen. Davon hab ich erst mal genug.

Heute Nachmittag, eigentlich nur Bindings geklebt...
IMG_7809.JPG
IMG_7810.JPG
IMG_7811.JPG
IMG_7812.JPG
IMG_7814.JPG
...den Griffbrettradius geschliffen und abgedeckt...
IMG_7815.JPG
..um blau zu beizen.
IMG_7816.JPG
IMG_7818.JPG
Was mich stört ist, dass die blaue Linie aus Harz eigentlich eine Kontraslinie sein sollte. Blau in blau geht das völlig unter und das ist echt schade. Grundsätzlich gefällt mir die Gitarre so nicht! Morgen werde ich sämtliche Beize runterschleifen, dann wird am Body der hintere, schwarze Teil, bernstein Farbig gebeizt, wie beim Speedfish. Als Trennung dann die blauen Linien und die Flammen, Zahlen werden grün, hellgrün, oder violet. Mal eine Nacht drüber schlafen, morgen geht es dann schon irgendwie weiter.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Speedfish II

#106

Beitrag von Poldi » 21.08.2017, 17:37

Wieso abschleifen, probier doch erstmal mit gelb über dem blau zu beizen. Vielleicht gibt das ja einen Grünton der dir gefällt. Das schwarze würd ich lassen, natürlich etwas kräftiger.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Speedfish II

#107

Beitrag von bea » 21.08.2017, 22:52

Haddock hat geschrieben:
21.08.2017, 16:20
Grundsätzlich gefällt mir die Gitarre so nicht!
kann ich verstehen.
Morgen werde ich sämtliche Beize runterschleifen, dann wird am Body der hintere, schwarze Teil, bernstein Farbig gebeizt, wie beim Speedfish.
Bist Du Dir sicher? Da sollte doch ebenfalls blaues Harz auftauchen... Du benötigst irgendwas, bei dem die gefärbten Poren nicht stören, auch wenn sie sichtbar sind. So, als ob das so sein müsste.
LG

Beate

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#108

Beitrag von MiLe » 21.08.2017, 23:03

Hör' auf Bea und denk an den Body - da hat 1 mm abschleifen auch nicht das erhoffte Ergebnis gebracht (think)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#109

Beitrag von Haddock » 22.08.2017, 14:34

Hallo,
bea hat geschrieben:
21.08.2017, 22:52
Haddock hat geschrieben:
21.08.2017, 16:20
Grundsätzlich gefällt mir die Gitarre so nicht!
kann ich verstehen.
Danke Bea!
bea hat geschrieben:
21.08.2017, 22:52
Morgen werde ich sämtliche Beize runterschleifen, dann wird am Body der hintere, schwarze Teil, bernstein Farbig gebeizt, wie beim Speedfish.
Bist Du Dir sicher? Da sollte doch ebenfalls blaues Harz auftauchen... Du benötigst irgendwas, bei dem die gefärbten Poren nicht stören, auch wenn sie sichtbar sind. So, als ob das so sein müsste.
Nein, sicher bin ich mir absolut nicht, aber es kann ja nur besser werden und bevor ich Die Decke runter Hoble, möchte ich das noch versuchen............es gefällt mir jetzt schon 1000x besser :D
IMG_7822.JPG
IMG_7824.JPG
Das kommt doch gut und es ist erst der erste Durchgang

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Speedfish II

#110

Beitrag von Kellermann » 22.08.2017, 15:50

Von Beginn an fand ich die Verfärbungen durch die eingezogenen Epox-Verfärbungen gar nicht so schlecht, ohne Witz, das hatte was.

Auch jetzt sind Reste der nicht ganz runtergeschliffenen blauen Beize zu sehen. Es ist natürlich ein gewisser Random-Effekt, den man nicht ganz genau kontrollieren und vorhersehen kann, aber durch weiteres Beizen und partielles Aufhellen durch weiteres partielles Schleifen usw. ergibt sich doch ein interssanter Effekt ("shabby"). Mit einem Klarlack-Finish kann das doch super kommen!

Es gibt Hotrods als komplette Neuaufbauten mit neuester Technik, die Karosserieteile aber sind bewußt abgeranzt gehalten (natürlich mit einem Klar-Finish perfekt geschützt) :D . Also, weitermachen!


Viele Grüße
Kellerman

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#111

Beitrag von Haddock » 22.08.2017, 16:45

Hallo,
Kellermann hat geschrieben:
22.08.2017, 15:50
Also, weitermachen!
Danke, ich bin dran :D

Nach einem Nachmittag mit beize, schaut der Arbeitsplatz dann so aus...
IMG_7828.JPG
...Ich hab mich nochmals an die Flames gewagt und muss sagen, genau so hab ich mir das ursprünglich vorgestellt...
IMG_7826.JPG
IMG_7827.JPG
...und nun hab ich, dank meiner Ungeduld, das Tape zu früh auf den Body gekebt. Der war wohl noch leicht feucht und so hat es dann halt das rot unter das Tape gezogen...
IMG_7829.JPG
IMG_7830.JPG
...aber das ist jetzt echt nicht schlimm, morgen werde ich die Flames abkleben und dann wird der Body schwarz gebeizt. So komme ich nun doch noch an mein ursprüngliches Ziel :D Zum Glück ist das Griffbrett ohne Fehler, da werde ich nur noch die blauen Linien mit Aceton von der Beize befreien. So muss das, ich bin glücklich und alles kommt gut und die Decke ist gerettet, Juhui!
IMG_7831.JPG
Und dann hab ich heute noch den neuen Mitarbeiter bekommen, wow ist der gut! 8) :D
IMG_7832.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#112

Beitrag von Haddock » 22.08.2017, 17:00

Soeben ist mir die Idee gekommen, den hinteren Teil nich schwarz zu beizen, sonden schwarz matt zu lackieren.....

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Speedfish II

#113

Beitrag von Arsen » 22.08.2017, 17:01

Hammer!
Das Blau als Kontrastfarbe kommt extrem gut - hatte ich mir so cool nicht vorgestellt.
Gut, dass du nicht aufgegeben hast. :)

Edit: Hm...schwarz matt... (think)
Dann wäre dass so wie die Hartung Gitarren, die nur oben ein Stück "echtes Holz" sichtbar haben (Modell Caligo).
Vorstellbar und bestimmt interessant. Ich glaube beide Varianten haben was, ich würde aber zum Beizen tendieren.
Es kommt echt cool, dass die Maserung quer durch die Farben und Flammen durchläuft - das wäre beim Lackieren natürlich weg... (think)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Speedfish II

#114

Beitrag von thoto » 22.08.2017, 17:10

Ja, die Flammen sind echt gut geworden! Gratuliere!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Speedfish II

#115

Beitrag von bea » 22.08.2017, 18:11

Mhmm, Beize soll man ja angeblich auch wieder auswaschen können. Hab da irgendwann mal was von Salmiakgeist in Wasser gelesen.

Wenn es gelänge, die roten Beizränder auszubleichen, sollte man ja wieder mit Gelb abdunkeln können, dass es nicht mehr auffällt (das blaue Harz in den Poren bleibt ja erhalten...)

Und noch was: schalt mal einen Gang zurück. Wer Eile hat, der gehe langsam. Wer es noch eiliger hat, der mache einen Umweg.
LG

Beate

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#116

Beitrag von wasduwolle » 22.08.2017, 18:40

Und mach doch einfach mal die richtige Schutzmatte drunter, dann wirds....die gepflasterte.....weisst schon, welche, Urs
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Speedfish II

#117

Beitrag von hatta » 22.08.2017, 19:27

Rattenscharf! :shock:

Boah echt jetzt urs! Was soll sie kosten? Ich will so'n teil!! (sabber) (titti)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Speedfish II

#118

Beitrag von Poldi » 22.08.2017, 21:39

Yeah, echt der Hammer.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Speedfish II

#119

Beitrag von Drifter » 22.08.2017, 22:55

hatta hat geschrieben:
22.08.2017, 19:27
Rattenscharf! :shock:

Boah echt jetzt urs! Was soll sie kosten? Ich will so'n teil!! (sabber) (titti)
Mach bitte eine Serienfertigung.

Das würde Sinn machen!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Speedfish II

#120

Beitrag von bea » 22.08.2017, 23:29

Drifter hat geschrieben:
22.08.2017, 22:55
Mach bitte eine Serienfertigung.
Dazu sind die technischen Probleme noch zu groß.

Aber die lassen sich sicherlich lösen.

@Urs: das solltest Du auch tatsächlich versuchen. Die Arbeitstechniken gehören ja zu Deinen Alleinstellungsmerkmalen.
Deshalb auch mein Vorschlag, erst mal tief Luft zu holen - ganz tief - und dann in aller Ruhe zu recherchieren, ob man das übergelaufene Rot wieder neutralisieren kann.
(Schwarze Farbe kannst Du ja immer draufkleistern. Oder das Ding rosa/weiß swirlen...).
Und denk an den Streß, den ich beim Finish meiner letzten 3 Instrumenten hatte, vor allem an die Beizkatastrophe beim RD-Bass und die vollgesaugten Poren bei der Tenorgitarre.
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#121

Beitrag von Haddock » 23.08.2017, 12:13

Guten Tag,

Danke Leute :D Wie es mit der Farb / Lackwahl weiter geht ist noch nicht klar. Ich mach mich erst mal schlau bezüglich Beize entfernen.
wasduwolle hat geschrieben:
22.08.2017, 18:40
Und mach doch einfach mal die richtige Schutzmatte drunter, dann wirds....die gepflasterte.....weisst schon, welche, Urs
Ja Wolle, ich weis welche und die hab ich sogar noch! :D

@Hatta: Die wird nicht verkauft mein guter :D
bea hat geschrieben:
22.08.2017, 23:29
Drifter hat geschrieben:
22.08.2017, 22:55
Mach bitte eine Serienfertigung.
Dazu sind die technischen Probleme noch zu groß.

Aber die lassen sich sicherlich lösen.

@Urs: das solltest Du auch tatsächlich versuchen. Die Arbeitstechniken gehören ja zu Deinen Alleinstellungsmerkmalen.
Deshalb auch mein Vorschlag, erst mal tief Luft zu holen - ganz tief - und dann in aller Ruhe zu recherchieren, ob man das übergelaufene Rot wieder neutralisieren kann.
(Schwarze Farbe kannst Du ja immer draufkleistern. Oder das Ding rosa/weiß swirlen...).
Und denk an den Streß, den ich beim Finish meiner letzten 3 Instrumenten hatte, vor allem an die Beizkatastrophe beim RD-Bass und die vollgesaugten Poren bei der Tenorgitarre.
Genau so schaut's aus, die Probleme mit dem Harz sind noch zu gross.
Das werde ich machen Bea, vieleicht gibt es ja wirklich eine gute Lösung um die rote Beize zu entfernen.

Nach dem gestrigen Farbexperiment hab ich mich heute Morgen dem Hals gewidmet. Zuerst die Bundstäbe abgelängt und positioniert...
IMG_7833.JPG
...eingepresst und die enden abgeschnitten...
IMG_7834.JPG
IMG_7835.JPG
...die Bünde abgerichtet und Poliert.
IMG_7836.JPG
IMG_7837.JPG
Danach die Halsform angezeichnet, ebenso die Sidedots, diese auch gebohrt und eingklebt.
IMG_7838.JPG
IMG_7840.JPG
IMG_7841.JPG
Nun den Hals an der Bandsäge aufgetrennt...
IMG_7842.JPG
...und mit dem Save-T-Planer auf Stärke gefäst...
IMG_7843.JPG
IMG_7844.JPG
IMG_7845.JPG
...mit dem Hohleisen den Halsfuss geschnitzt un dmit dem Bandhanschleifer die Übergange schön gemacht.
IMG_7846.JPG
IMG_7847.JPG
IMG_7848.JPG
Nun kommt noch das schönste, den Hals formen, geschliffen ist noch nichts nur geziehklingelt...
IMG_7849.JPG
IMG_7850.JPG
IMG_7851.JPG
...zum Schluss noch die Mechaniklöcher gebohrt.
IMG_7852.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Speedfish II

#122

Beitrag von hatta » 23.08.2017, 12:21

Urs du bist fies!! :lol: ;)

Na gut, du hast grad ein weiteres projekt zu meinen geplanten dazu katapultiert (whistle)

Achja... lass das bitte mit dem schwarz matt. Ich denke das nimmt dann die ganze wirkung vom holz weg.
Das sieht mit sichtbarer maßerung sicher viel besser aus.

Aber ist ja deine gitarre ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speedfish II

#123

Beitrag von MiLe » 23.08.2017, 12:27

Ich schließe mich an - matt-schwarzer Lack wird bestimmt auch ganz schnell beim Spielen im Bereich Hand- und Unterarm-Auflage speckig ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Speedfish II

#124

Beitrag von thoto » 23.08.2017, 12:31

Und die beiden Letzen (und alle anderen) haben Recht! :D

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Speedfish II

#125

Beitrag von Izou » 23.08.2017, 12:41

Super Arbeit, mir gefallen Flammen... 8)
flame.png
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste