Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#76

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 30.07.2016, 15:32

Hallo Omidgard0,
zu der Technik mit Gips die Umrisse des E-Fachdeckels abzunehmen: Gips dehnt sich während der letzten Phase des Abbindeprozesses um ca. 0,5 - 1 Prozent aus und klemmt sich deshalb ziemlich fest ins E-Fach. Das Material ist nicht elastisch und bricht in solch einer geringen Schichtdicke halt sehr schnell.

Auf den folgenden Fotos zeige ich mal was mir vor ein paar Jahren dazu eingefallen ist, eine Erinnerung an die längst vergangene Schulzeit...
Dateianhänge
DSC_0463.JPG
Das Papier stramm mit dem Klebeband befestigen.
Das Papier stramm mit dem Klebeband befestigen.
DSC_0465.JPG
DSC_0466.JPG
Das schneide ich sehr sauber mit einem Skalpell aus und übertrage es dann auf eine stabilere Schablone.
Das schneide ich sehr sauber mit einem Skalpell aus und übertrage es dann auf eine stabilere Schablone.
Die Schritte sauber ausgeführt wird der Deckel dann sehr passgenau.
Die Schritte sauber ausgeführt wird der Deckel dann sehr passgenau.

Benutzeravatar
0midgard0
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2015, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#77

Beitrag von 0midgard0 » 30.07.2016, 18:17

Hallo Frankenstein,

danke für deinen Beitrag. Ich wusste nicht wie ich eine Passgenau Form hinbekommen sollte und auf die Idee mit dem "Abpausen" bin ich von selbst nicht gekommen :( . Deshalb habe ich es auf diese Weise probiert. :idea:
fraenkenstein hat geschrieben: Gips dehnt sich während der letzten Phase des Abbindeprozesses um ca. 0,5 - 1 Prozent aus und klemmt sich deshalb ziemlich fest ins E-Fach. Das Material ist nicht elastisch und bricht in solch einer geringen Schichtdicke halt sehr schnell.
Kommt auf den Gips und die korrekte Verarbeitung an. Es gibt durchaus Gips mit Expansionswerten unterhalb von 0,05% und hoher Druck-/Biegefestigkeit.


Grüße

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#78

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 30.07.2016, 18:53

Das ist korrekt, hast du beruflich damit zu tun?
Vermutlich Hartformstuckgips oder Polymermodifizierter Gips!?
Aus dem Polymer-Gips hab ich schon einmal ein Griffbrett hergestellt!
Gruß, Fank

Benutzeravatar
0midgard0
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2015, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#79

Beitrag von 0midgard0 » 30.07.2016, 21:03

fraenkenstein hat geschrieben:Das ist korrekt, hast du beruflich damit zu tun?
Irgendwie schon. DIN EN ISO 6873:2013

Gruß

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#80

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 30.07.2016, 21:20

...Dentaltechnik, mit Gips aus diesem Bereich habe ich noch nicht experimentiert...
Letztendlich ist es dir ja gut gelungen!


Nachtrag: hab den Beitrag von gitabou zum abpausen grad erst entdeckt! Doppelt hält besser :-)

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#81

Beitrag von Simonfunk » 01.08.2016, 15:34

Zum e-fach: wenn du einen Drucker mit flachbettscanner hast, kannst du probieren die Kontur zu kopieren. So mache ich das zum Beispiel.

Benutzeravatar
0midgard0
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2015, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#82

Beitrag von 0midgard0 » 14.08.2016, 16:37

Hallöchen, kleines update.

Bohrungen für die Mechaniken. Zunächst einfach mal Probieren an der Schablone:
IMG_20160527_193201.jpg
Das erste Loch hab ich schon verrissen :D
Ich stecke sie trotzdem mal rein, um zu sehen, wie es aussieht.
IMG_20160527_192703.jpg
IMG_20160527_192548.jpg
Ich habe mir gedacht: Ich lege die Schablone auf und reiße die Bohrungen schon mal vorher an...
IMG_20160527_193216.jpg
...und bohre dann wenn es schon gut markiert ist.
IMG_20160527_194346.jpg
Die Abstände passen wieder nicht 100%ig. :(
IMG_20160527_200319.jpg
IMG_20160527_201031.jpg

Benutzeravatar
0midgard0
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2015, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#83

Beitrag von 0midgard0 » 14.08.2016, 17:06

dann die Wirbel ausrichten und die Bohrungen für die Fixationsschrauben ankörnen:
DSC04614.JPG
dann Lautstark fluchen als die Schraube abbricht, obwohl man ausreichend vorbohrte und nur wenig Kraft beim Eindrehen anwendete.
DSC04615.JPG
Bergungsversuche schlugen zunächst fehl. Das Fragment war nicht greifbar. Eine angebrachte Einkerbung zur Entfernung mittels Schlitzschraubendreher brachte ebenso keinen Erfolg. Die Schraube splitterte weiter.
Danach erstmal den Keller verlassen um runterzukommen und erst am nächsten Tag weiter zu machen.

Ich habe schließlich das Teil mit einem Hohlfräser ringsherum etwas freigelegt. Danach habe ich ein Metallröhrchen mit mit Sekundenkleber befüllt und es über die Schraube gestülpt. Nach Aushärtung konnte das Fragment durch ausschrauben geborgen werden. Da mir die Stelle dann doch zu unschön aussah, habe ich einen Holzdübel aus wenge zurecht gedreht und ihn dort eingeklebt. Dieser ist auf dem Bescheidenen Bild kaum zu sehen.
IMG_20160803_202455.jpg

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#84

Beitrag von penfield » 14.08.2016, 17:18

Das mit den kleinen Schrauben ist extrem ärgerlich. Ist mir aber auch schon passiert - beim Einschrauben in Ahorn, trotz Vorbohren und aller Vorsicht. Seither "wachse" ich die Mechanikschrauben vor dem Einschrauben. Bilde mir ein, dass das hilft. Zumindest ist es aber nicht wieder passiert.
Das Herausdrehen mit Sekundekleber ist originell. Muss ich mir merken.
Die Stelle ist eher unauffällig, da wird man später nicht viel davon merken.

Ist echt cool, das Projekt. (clap3)
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
0midgard0
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2015, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#85

Beitrag von 0midgard0 » 14.08.2016, 17:49

Sattelbearbeitung:

Zunächst wurde der Sattelrohling an seine vorbestimmte Position aufgelegt, die überstehenden Seitenanteile wurden grob entfernt. Danach wurde die etwaige Saitenhöhe mittels halben Bleistift angezeichnet.
DSC04422.JPG
Der Sattel wurde auf dem Radiusschleifblock geschliffen, um den Griffbrettradius beizubehalten.
DSC04416.JPG
DSC04418.JPG
DSC04419.JPG
Danach habe ich die Saiten aufgezogen und gleichmäßig auf dem Sattel verteilt. Die Position der Saiten wurden beidseitig mit Bleistiftstrichen festgehalten...
IMG_20160805_192820.jpg
...und eingesägt
IMG_20160805_193352.jpg

Benutzeravatar
0midgard0
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2015, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#86

Beitrag von 0midgard0 » 14.08.2016, 18:01

3-Wege-Schalter und Volume: Bohrung:
DSC04425.JPG
DSC04426.JPG
Anordnung im E-Fach:
DSC04427.JPG
Dann schleifen, schleifen, schleifen, schleifen,....
DSC04428.JPG
... achso und wässern :) Ich hab bis 400 Körnung geschliffen. Bei Warwick wird nur bis 280 geschliffen :shock: .
DSC04429.JPG

Benutzeravatar
0midgard0
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2015, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#87

Beitrag von 0midgard0 » 14.08.2016, 18:13

Versenkbohrung für E-Fachdeckel:
DSC04437.JPG
Ölung:
DSC04430.JPG
DSC04431.JPG
Da hängen Sie...
IMG_20160702_191439.jpg
.. und warten.

Benutzeravatar
0midgard0
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2015, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#88

Beitrag von 0midgard0 » 14.08.2016, 18:39

So sah das dann nach einer gewissen Zeit aus:
DSC04607 (Large).JPG
DSC04608 (Large).JPG
DSC04609 (Large).JPG
DSC04610 (Large).JPG

Benutzeravatar
0midgard0
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2015, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#89

Beitrag von 0midgard0 » 14.08.2016, 18:43

Mit bischen Politur ging da noch was. Der Hals:
DSC04605.JPG
E-Fach-Auskleidung
DSC04608.JPG
Ich mache mich ans Zusammenbauen und löten.


Grüße

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#90

Beitrag von Poldi » 14.08.2016, 19:36

Sieht klasse aus. Vor allem die Kopfplatte gefällt mir.

Benutzeravatar
0midgard0
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2015, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#91

Beitrag von 0midgard0 » 14.08.2016, 20:23

So ich bin fertig:
DSC04600.JPG
:lol:


Ich konnte es nicht lassen: Das Einstellen wurde hinten angestellt. :) Ich musste wissen, ob sie bespielbar ist und hab mal bischen rumgeklimmpert. :D Ich komm noch nicht ganz klar. Meine anderen Klampfen haben alle dots auf dem Griffbrett. Anscheinend orientierte ich mich daran massiv. Dann ist da noch ne Saite mehr. :? Ist definitiv noch ungewohnt. Aber das gibt sich. Ich hätte die Cam nicht auf den Sub stellen sollen. :roll: Im Original klingt es nicht so matschig. https://youtu.be/-tPj-CmbREE
Vielleicht gibts später mehr, wenn alle Einstellungen passen. Ich glaube es ist bestimmt ganz sinnvoll das Teil einfach mal ein Stückchen stehen zu lassen, damit es sich mit dem Saitenzug "arrangiert", bevor irgendetwas verändert wird.


Schönen Abend

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#92

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 14.08.2016, 22:00

Gratulation!
Nun ist es am Ende eine Gitarre geworden, mit richtig gut aussehenden Hölzern und offensichtlich auch sehr gut spielbar!
Toller und ausführlicher Beitrag...und Messing so zu fräsen bedarf Mut und Entschlossenheit!
Gruß, Frank
(clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#93

Beitrag von zappl » 14.08.2016, 23:12

Ja, es ist eine Gitarre geworden, dazu noch eine schöne! ;)

Wie hast du den Hals denn poliert?

Benutzeravatar
0midgard0
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2015, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#94

Beitrag von 0midgard0 » 15.08.2016, 14:35

zappl hat geschrieben: Wie hast du den Hals denn poliert?
micromesh bis 12000, anschließend Baumwolllappen mit moderatem Druck.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#95

Beitrag von Yaman » 24.08.2016, 20:53

Was hast du für einen Fräser für die Brückenplatte aus Messing benutzt? Welche Geschwindigkeit hatte die Fräse?

Benutzeravatar
0midgard0
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2015, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versuch - Vielleicht wirds am Ende eine Gitarre

#96

Beitrag von 0midgard0 » 07.09.2016, 20:35

Yaman hat geschrieben:Was hast du für einen Fräser für die Brückenplatte aus Messing benutzt? Welche Geschwindigkeit hatte die Fräse?
Hallo,

Ich finde leider nicht mehr woher ich diesen Bezogen habe. 20k


Grüße

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste