Sk8teguitar

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#76

Beitrag von Gerhard » 30.08.2015, 12:47

thoro hat geschrieben:
Neulich bin ich mal über diesen Hersteller gestolpert, der verarbeitet Boards zu "normalen" Gitarren-Shapes:
http://guitarnoize.com/prisma-guitars-g ... ateboards/

Da finde ich deine Vorgehensweise viel reizvoller.
die Hälse aus den Skateboards finde ich aber auch sehr reizvoll. Aber ansonsten finde ich das Konzept von Urs auch besser.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#77

Beitrag von Haddock » 30.08.2015, 19:03

Guten Abend,
thoro hat geschrieben:
Habe vielleicht nicht aufmerksam genug gelesen. Hast du sie alle schon verkauft? War das eine Auftragsarbeit?
Nein, das war keine Auftragsarbeit es stand mehr das Recycling im Vordergrund und als Reisegitarre. Möglichst viel von einem Deck zu verwenden. Ein Teil ist verkauft und der Rest steht noch im Musikhaus. Die Deluxe, also die 2 letzten im Thread, gehören liz und mir. Sonder Edition :D . Solche werde ich auch nur auf Bestellung bauen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#78

Beitrag von Titan-Jan » 08.01.2016, 22:25

Hey ihr beiden,

ich würde auch gerne mal einen Gitarrenbody aus mehreren Boards kleben, ähnlich wie bei euch gezeigt (ihr wärt mir doch nicht böse oder?). Sieht nämlich echt top aus!!!
Wie habt ihr es geschafft, dass die beiden Body-Hälften an der Klebefläche entlang der Mittelnaht exakt auf einander passten? Die Boards sind ja in mehrere Richtungen gewölbt und wenn man mehrere übereinander klebt, verändert man die Form wahrscheinlich auch noch etwas. Wie hat es dann beim Fügen der beiden Hälften geklappt? Da gibt es dann bestimmt eine spürbare Kante oder nicht?

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#79

Beitrag von Haddock » 11.01.2016, 09:35

Hoi Jan,

ja, da gibt es eine spührbare Kante. Der 5mm räuchereichen Streiffen steht da etwa 2zehntel über, auf der Rückseite ist er bündlig. Die Korpushälten hat Gerhard mit dem Handhobel gefügt.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#80

Beitrag von Titan-Jan » 11.01.2016, 09:58

Okay, danke. Das hilft mir weiter ;)
Und wie habt ihr die Klebereste vom Griptape entfernt? Oder braucht man das nicht unbedingt machen? Ansonsten ist das schon eine Sch**ßarbeit oder?

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#81

Beitrag von Haddock » 11.01.2016, 11:04

Hallo Jan,

mit einem Heissluftföhn geht das Griptape wesentlich besser weg. Die Klebrückstände auf der zu leimenden Fläche einfach wegschleiffen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#82

Beitrag von Gerhard » 11.01.2016, 18:21

Haddock hat geschrieben:Hallo Jan,

mit einem Heissluftföhn geht das Griptape wesentlich besser weg. Die Klebrückstände auf der zu leimenden Fläche einfach wegschleiffen.
oder wegölen, aber nicht auf der Klebefläche ;)

Christoph_WB
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 10.06.2020, 10:54
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sk8teguitar

#83

Beitrag von Christoph_WB » 18.06.2020, 21:08

Hallo @Haddock 👋🏻
welches Schmelzwachs hast du da verwendet wenn ich fragen darf? :)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#84

Beitrag von Gerhard » 18.06.2020, 21:27

Christoph_WB hat geschrieben:
18.06.2020, 21:08
Gerhard hat geschrieben:
28.08.2015, 21:20

Galeriethread http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=5410
Hallo,
welches Schmelzwachs hast du da verwendet wenn ich fragen darf? :)
Hallo, frag das lieber mal @Haddock !

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sk8teguitar

#85

Beitrag von Haddock » 08.09.2020, 18:11

Hallo
Christoph_WB hat geschrieben:
18.06.2020, 21:08
Hallo @Haddock 👋🏻
welches Schmelzwachs hast du da verwendet wenn ich fragen darf? :)
Das ist der Baowachs. Da gibt es Hartwachs und weichen, wir haben den Hartwachs verwendet.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sk8teguitar

#86

Beitrag von MVC Guitars » 10.09.2020, 15:54

Hallo Urs,
Tolle Idee und wie immer eine super Umsetzung!

Micha
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste