Strat in Shell Pink

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#26

Beitrag von Trisman » 12.05.2014, 20:05

Und noch eine kleine Frage, wenn ich mit den Molotow Dosen lackiere, wie lange sollte ich dann warten bis ich polieren kann? Damit ich mir schon mal einen Zeitplan zurecht legen kann.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#27

Beitrag von Poldi » 13.05.2014, 05:31

Mind. 14 Tage.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#28

Beitrag von Trisman » 13.05.2014, 08:53

Vielen Dank für die Antwort, dann muss ich wohl noch einen Zahn zulegen, damit die Gitarre bis zum Treffen fertig wird.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#29

Beitrag von Trisman » 14.05.2014, 19:05

Ich hatte vorgestern den Headstock abgeschliffen, weil ich erstens mein eigenes Logo aufbringen wollte und es zweitens doof ausgesehen hätte, wenn die Schrift durch den reverse Headstock auf dem Kopf stehen würde. Dabei musste ich feststellen, dass das UV Licht den Squier Schriftzug auch auf dem Holz verewigt hatte. Aber kein Problem, kurz "Strat matching headstock shell pink" in die google Bildersuche eingegeben und für gut befunden... :D

Auf Rat von WhiteJack aus meinem Duke Thread habe ich mit schwarz grundiert, dadurch soll die Farbe noch mehr zur Geltung kommen:
IMG_1258.jpg
Dann die ersten zwei Schichten Molotow Premium Pfirsich aufgetragen. Das Bild kommt dem wirklichen Farbton schon recht nahe:
IMG_1260.jpg

Nebenher habe ich noch alle Fräsungen im Body mit EMV 35 Abschirmlack von Conrad eingesprüht. Leider liegt mein Multimeter bei meinen Eltern, so dass ich vor nächster Woche nich prüfen kann, wie gut das Zeug leitet:
IMG_1259.jpg

Heute Abend werde ich noch die letzten mit Spachtel ausgebesserten Stellen verschleifen und SSG auftragen, und morgen dann anfangen den Body zu lackieren.


Liebe Grüße


Stephan

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#30

Beitrag von Trisman » 14.05.2014, 21:46

Jetzt bin ich gerade dabei das Logo für den Headstock fertig zu machen. Allerdings fällt mir die Positionierung auf der Kopfplatte schwer.
Hat jemand schon mal eine Lefthandes Strat mit Big, reverse Headstock gesehen und am besten ein Foto davon? Google hat nichts erbracht.
Im Endeffekt wird die Kopfplatte ja folgendermaßen liegen beim spielen:
IMG_1260_1.jpg

Das soll das Logo werden:
Ich denke Mirrorcaster ist klar bei dem ganzen lefthand reverse Quatsch...<br />Flow, weil mein Hund wolF heißt... Braucht kurz, aber dann kommt man drauf... ;-)
Ich denke Mirrorcaster ist klar bei dem ganzen lefthand reverse Quatsch...
Flow, weil mein Hund wolF heißt... Braucht kurz, aber dann kommt man drauf... ;-)

Alle meine bisherigen Positionierungen sahen irgendwie doof aus. :(

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#31

Beitrag von Trisman » 15.05.2014, 14:17

Wie versprochen reiche ich erst mal die Bilder von der "reparierten" Halstasche nach.

Die Spachtelschicht ist wirklich so dick, wie man sie auf den Bildern sieht, ihr könnt euch also vorstellen, wie besch**** das mit dem eingeschraubten Hals ausgesehen und sich angefühlt hat...
IMG_1261.jpg
IMG_1262.jpg

Dann habe ich heute die letzte Schicht SSG aufgetragen und bis Micro Mesh 1500 geschliffen. Hier sieht man auch die vielen Spachtelstellen, wo es vom Fräsen und Raspeln Ausrisse im Holz gab. Der blaue Krepp Punkt ist dafür da, dass ein kleiner Teil des EMV Lacks frei bleibt um dort das Abschirmkabel anzubringen.
IMG_1264.jpg

Dann wie bei der Kopfplatte mit schwarz grundiert
IMG_1265.jpg

Und mit den ersten zwei Schichten Pfirsich drüber gegangen. Ob die schwarze Grundierung die Farbe mehr zum leuchten bringt, kann ich nicht sagen, sie ist aber absolut hilfreich dabei zu erkennen, wo schon genug Deckfarbe aufgesprüht ist, und wo noch etwas fehlt. Das stelle ich mir mit heller Farbe auf hellem Holz recht schwer vor.
IMG_1267.jpg

Nach dem Wochenende werde ich zwischenschleifen und noch 1-2 Schichten Pfirsich auftragen, noch einmal zwischen schleifen und dann mit dem Klarlack anfangen.
Für den Hals habe ich mir heute beim Gitarrenbastler noch Bernstein Light getönten Klarlack bestellt um den Hals etwas zu gilben, damit er besser in den vintage Gesamtlook passt.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strat in Shell Pink

#32

Beitrag von aljosha » 15.05.2014, 14:33

hy,

erstmal GEIL, ich liebe pink strats (auch wenn ich immer noch keine hab :()

das Logo wuerd ich wie im Original machen, ja es ist dann auf dem Kopf, und verdreht, aber das haben reverseheadstocks halt so ansich
du koenntest es dann natuerlich noch so Spiegeln dass es Korrekt steht, aber von hinten her gelesen werden muss, also Spiegelschrift

und ob das mit dem Schwarz grundieren so gut ist weiss ich nicht...
weiss auf Erle geht super ohne Grundierung, und aber wenn der Lack runtergespielt wird kommt nicht das schwarz raus


best
josh

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#33

Beitrag von Poldi » 16.05.2014, 05:29

Sieht schon mal cool aus...

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#34

Beitrag von Trisman » 16.05.2014, 11:45

und aber wenn der Lack runtergespielt wird kommt nicht das schwarz raus
Da hst du recht, da hatte ich noch nicht dran gedacht. Aber ich mag auch nur die Vintage Farben. Mit relicing kann ich gar nichts anfangen. Wenn irgendwann mal der Lack durchgespielt sein sollte, werde ich wohl neu lackieren. Aber für die nächste Gitarre behalte ich das im Kopf und werde die schwarze Grundierung weg lassen.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#35

Beitrag von Trisman » 20.05.2014, 18:15

Habe am Wochenende das Pickguard verkabelt. Ich denke das läuft unter der Kategorie "nicht schön, aber funktioniert*"

*wenigstens wenn ich dem durchmessen trauen darf, gibt es keine kalten Lötstellen.
IMG_1269.jpg

Das Lackieren wird wird wohl nicht meine Lieblingsarbeit am Gitarrenbau. Nicht, dass es eine doofe Arbeit wäre, aber dieses ständige warten während die einzelnen Schichten angetrocknet sind zum zwischenschleifen, macht mich wahnsinnig...

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#36

Beitrag von Alex » 20.05.2014, 20:39

Hi Trisman...toller thread!!!
Hat Du den lack schon ausgemessen?
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#37

Beitrag von Trisman » 20.05.2014, 20:53

Hallo Alex,

doofer Weise habe ich mein Multimeter am Wochenende wieder bei meinen Eltern vergessen...
Aber ein kleines Stück ist ja vor dem Nitrolack abgedeckt und im Durchgang zwischen E-Fach und der Klinkenbuchsenfräsung ist auch kein Nitro Lack, daher kann ich auch nach dem lackieren noch durchmessen.

Habe heute noch waterslide Folie bestellt um die Kopfplatte beschriften zu können.

Liebe grüße


Stephan

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#38

Beitrag von Trisman » 22.05.2014, 12:21

Ein großer Schritt zurück. Ich habe durch eine Stelle im Klarlack durchgeschliffen und die Decklack Schicht getroffen. Nach dem erneuten überlackieren mit Klarlack war nun ein deutlicher Farbunterschied zwischen der durchgeschliffenen Stelle und dem Rest zu sehen. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als alles noch einmal runter zu schleifen und neu anzufangen... :-(

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#39

Beitrag von Poldi » 22.05.2014, 12:28

Ahrrg, das ist ärgerlich so kurz vorm Ziel.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#40

Beitrag von Trisman » 22.05.2014, 12:55

Bin im Moment am überlegen, ob ich meinen Bruder frage, ob er mir die Gitarre mit 2k Lack in der Lackierkabine seines Arbeitgebers lackiert. Als gelernter Schreiner hat er ja auch einen Lackierlehrgang machen müssen und ist damit zu 100% besser qualifiziert als ich es bin. Ausserdem war ich mit der Handhabung der Dosen nicht wirklich zufrieden. Der Lack wurde doch recht ungleichmäßig und "hügelig" aufgetragen. Bei einer Lackierpistole kann man da noch mit Verdünnung und anderer Düseneinstellung gegen wirken, bei einer Dose halt nicht. Das kann aber natürlich auch einfach an meiner Unfähigkeit liegen...

Gibt es eigentlich eine bessere Methode als den Lack runter zu schleifen? Vor allem in den Bereichen der beiden Hörner kommt man nur sehr schlecht dran mit dem Deltaschleifer. Und per Hand die mittlerweile 8 Schichten Lack runter zu schleifen ist auch nicht gerade schön...

Für heute musste ich eh schluß machen, weil mein Hund nach mir gerufen hat. (Ich arbeite in der Uni an der Gitarre und der Hund mag es nicht den ganzen Tag alleine zu sein...)


Edit:

Eine andere Alternative wäre vielleicht noch dieser Lack hier:
http://www.kaddi-lack.de/pdf/tmb/10472.pdf

Ich glaube einige hier pinseln oder rollen doch ihren Lack. Das wäre vielleicht auch was für mich, wenn mein Bruder nicht helfen will/kann.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat in Shell Pink

#41

Beitrag von Haddock » 22.05.2014, 14:03

Hallo,

die Idee mit Deinem Bruder würde ich so machen. Das kommt sicher besser als mit der Dose.

Die Farbe kriegst Du auch mit Abbeizmittel runter. Das geht viel schneller als schleiffen, ist aber auch die grössere sauerei. Unbedingt Handschuhe Tragen!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#42

Beitrag von DoubleC » 22.05.2014, 19:05

Das mit dem Bruder würde ich auch machen!

Du kannst ihm ja versprechen, in seiner Gegenwart nicht zu spielen, wenn er mit Ketarren nix am Hut hat...........wenn DU der Ältere bist, nimm ihn einfach so lange in den Schwitzkasten, bis er es freiwillig tut.........und damit er ordentlich arbeitet, würde ich seine Playmobilfiguren als Geisel nehmen ;)



Gruss


DoubleC (der auch ein begnadeter Durchschleifer ist)

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#43

Beitrag von Trisman » 23.05.2014, 12:43

So, mein Bruder wurde erfolgreich in das Projekt hinein gezogen. Er wird mir die Gitarre (und vielleicht auch die nachfolgenden...) lackieren. 2k Hochglanz Klarlack ist in der Firma vorhanden und kann genutzt werden. Ich bekomme inder nächsten Woche von ihm die Daten des Lacks zugeschickt, dann kann ich damit zur Lackfabrik hier in Dortmund gehen und aus einem kompatiblen Lack den denkenden Farblack mischen lassen. Ich hoffe das das ganze noch vor dem großen Treffen fertig wird, sonst habe ich dieses Jahr schon wieder nichts zum zeigen mit...

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#44

Beitrag von Trisman » 25.05.2014, 16:28

Gestern sind die Wasserschiebefolien zum bedrucken angekommen. Da ich unter Umständen schon am nächsten Wochenende neu lackieren kann, habe ich mir heute wieder Gedanken dazu gemacht, wie das Kopfplattenlogo ausehen könnte. Ich bin jetzt zu folgendem Entwurf gekommen. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht, was meint ihr?
Kopfplatten Logo.jpg

Ich habe mir einen Silberlackstift gekauft mit dem ich den Hohlraum im wolF Schriftzug ausfüllen möchte und dann die Folie falsch herum auf das Holz zu legen. Wenn das mit dem Teststück nicht klappt, wir der gesamte Schriftzug einheitlich schwarz.

Edit: Folie falsch herum auf die Kopflatte geht nicht, dann versuche ich mal die Hohlräume so sauber auszumalen, dass der Lack vom Stift vorne drauf ist. Im Testausdruck sieht es von der Größe her so aus, als wenn das machbar wäre.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#45

Beitrag von Simon » 25.05.2014, 20:21

Mir gefällts! bin mir aber nicht sicher ob ich es ausmalen würde… warum willst du das tun?

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#46

Beitrag von Trisman » 25.05.2014, 20:56

Ich finde wenn es nur schwarz ist, wirkt es etwas "flach" und "eindimensional".
Ich habe mit dem Lackstift aber schon einmal auf Papier in der richtigen Größe ausgetestet und das wird nicht wirklich sauber, also hat es sich warscheinlich eh erledigt...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat in Shell Pink

#47

Beitrag von Haddock » 25.05.2014, 21:39

Hallo,

mir gefällt Dein Entwurf auch.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#48

Beitrag von Poldi » 25.05.2014, 22:10

Haddock hat geschrieben:Hallo,

mir gefällt Dein Entwurf auch.

Gruss
Urs
Dito.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#49

Beitrag von hansg » 25.05.2014, 22:23

Der Entwurf sieht gut aus.
Das mit dem ausmalen der Buchstaben könnte evtl. in zwei Schritten funktionieren.
Dazu den Schriftzug einfach zweimal anfertigen.
Das erste Decal drauf, evtl eine Zwischenlage Klarlack, dann mit dem Silberstift die Zwischenräume ausmalen, nochmal eine Lage Klarlack, und dann das zweite Decal drüber.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Strat in Shell Pink

#50

Beitrag von Bermann » 25.05.2014, 23:10

Ich habe eine Alternativ-Idee
Als erster Schritt mit der Tonertransfer-Methode die Umrisse des silbernen Bereichs auf tragen, dann silbern ausmalen und das endgültige Decal auftragen.

Vielleicht eine Lösung

Gruß Hermann

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste