Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#1

Beitrag von Haddock » 09.03.2014, 13:38

Hallo werte Gitarrenbauer/Innen,

die letzten Wochen habe ich mich mit der Planung der JK8 Mk.II beschäftigt. Ich möchte mal was neues ausprobieren.
Das gute Stück kriegt 8 Saiten und Fanned Frets.

Bei den Mechaniken, sollen es die Hipshot Grip-Lock open Gear Locking Tuner's werden. Bei den single String Brücken möchte ich was eigenes Designen/Konstruieren, richtung Strandberg. Falls das nicht klappt muss ich dann doch auf die für mich nicht schönen ABM zurück greiffen.

Die Bestückund der Tonabnehmer ist noch nicht genau definiert. Eine Idee wäre einen 3 Spulen Hummbucker an der Bridge, vieleicht aber auch klassisch 2 Hummbucker. Je nach dem gibt es einen 3 Way Toggle, oder eine 5 Way Schalter. Ein Volume.

Bei der Holzauswahl schaut es folgendermassen aus: Korpus soll Esche sein mit einer Zwetschgen Decke. Hals wird aus Riegelkastanie mit einem dunklen Mittelstreifen aus Thermo Eiche, oder einem Ahornstreifen und 2 Wengen Trennfurniere. Ein Trussrod und 2 Carbonleisten zur verstärkung. Griffbrett ist noch offen, da muss ich noch was schönes dunkles finden. Die Hals Korpus Verbindung soll geschraubt sein.

Jetzt müssen dann aber zuerst alle Schablonen und Jig's gefertigt werden. Ab nächster Woche gehts dann los.

Anmerkungen und Kritik sind wie immer sehr willkommen.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#2

Beitrag von Grandmaster T. » 09.03.2014, 16:03

Ui - das klingt spannend. Wieder was zum Lernen für mich.

Cooles Projekt!

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#3

Beitrag von Simon » 09.03.2014, 19:48

Hui!!! Klingt alles sehr lecker!!! Bin auf Bilder gespannt!!! :D

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#4

Beitrag von Poldi » 10.03.2014, 05:40

Interesante Sache, da wünsch ich Dir erstmal ein gutes Gelingen.
Jetzt zur Form, mir gefällt sie eigentlich sehr gut. Das obere Horn ist mir etwas zu dick und zu zurückgezogen.

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#5

Beitrag von Walterson » 10.03.2014, 07:18

Das wird spannend! Freu ich mich drauf. Die Holzauswahl ist auch sehr interessant!

Kleiner gut gemeinter Rat: das obere Korpushorn etwas länger, 8 Mechaniken und der lange, breite Hals könnten u.U. zu Kopflastigeit führen.
VG
Walterson

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#6

Beitrag von Titan-Jan » 10.03.2014, 07:42

Geil, was für ein tolles Projekt!

Ich plane gerade auch ein ff-Projekt, deswegen meine Frage an dich:

Es gibt ja praktisch drei Kennwerte die man festlegen muss: Mensur 1, Mensur 2 und wo der 90° Bund liegt. Wie hast du das festgelegt?

Ich zerbreche mir schon den Kopf, wie man einen Prototyp mit einstellbaren Neigungswinkeln und Mensuren machen könnte, um das alles mal auszuprobieren aber das funktioniert alles nicht wirklich sinnvoll. Die meisten Gitarren mit ff haben ja den neunten Bund als 90° Bund. Du hast den achten genommen oder?

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#7

Beitrag von Haddock » 10.03.2014, 08:19

Guten Morgen,

@ Poldi und Walterson, die Form des oberen Horn möchte ich nicht verändern, das stimmt für mich genau so wie es ist. Was ich aber noch machen kann un der Kopflastigkeit entgegen zu wirken ist, den Hals etwas weiter in den Korpus zu schieben und das untere Horn etwas anpassen. Danke für den Tip.

@Titan-Jan, genau, bei mir ist der 8 Bund im Blei. Grundsätzlich habe ich mich in den tiefen des www informiert und für mich das beste rausgesucht ob das dann auch so ist kann ich noch nicht sagen. Bei den Mensuren habe ich mich für eine 28" und 25" Mensur entschieden. Es war bei dieser Entscheidung auch ein grosses Stück Bauchgefühl dabei.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#8

Beitrag von Haddock » 10.03.2014, 11:44

Mahlzeit,

die ertse Lehre ist fertig, fehlt nur noch das Loch zum aufhängen. Als nächstes folgen die Plexi-Schablonen.

Gruss
Urs
Dateianhänge
Die Mittellinie...
Die Mittellinie...
...und das Griffbrett genau angerissen...
...und das Griffbrett genau angerissen...
...eine Sägeführung...
...eine Sägeführung...
...für beide Seiten hergestellt...
...für beide Seiten hergestellt...
...alle Bünde gesägt...
...alle Bünde gesägt...
...bis nach unten...
...bis nach unten...
...und das ganze schön geschliffen.
...und das ganze schön geschliffen.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#9

Beitrag von Titan-Jan » 10.03.2014, 13:46

Hast du vor das Modell zu reproduzieren? Sonst hättest ja mit dem Aufwand auch direkt das Griffbrett schlitzen können oder? ;)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#10

Beitrag von Haddock » 10.03.2014, 17:00

Hallo,
Titan-Jan hat geschrieben:Hast du vor das Modell zu reproduzieren? Sonst hättest ja mit dem Aufwand auch direkt das Griffbrett schlitzen können oder? ;)
man weiß nie was das Leben noch so bringt. Fals sich die Fanned Fets dann gut anfühlen, ist es gut möglich das ich noch weitere baue. Der eigentlich Grund für diese vorgehensweise ist aber, dass auf einem dunklen Griffbrett die Bleistiftstriche nicht so gut sichtbar sind. Ahhhhh.....das Griffbrett wird übrigens aus Walnuss.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Bassassasin
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2012, 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#11

Beitrag von Bassassasin » 10.03.2014, 17:13

DANKE!!!
Ich zerbreche mir seit einem halben Jahr den Kopf, wie ich mein Projekt (die Urform wurde hier ja mal angeschnitten...mitlerweile sind es auch FF und eine Saite mehr) umsetzten kann.
Erst habe ich (inspiriert von dem Aussieluthierforum, das leider nicht mehr verfügbar ist) mit einem drehbaren Sägeanschlag experimentiert, was allerdings eher Glückssache war, wenn die Schlitze mal genau wurden...

Deine Idee werde ich dreisterweise als Inspiration verwenden.

Wenn die Seitenteile aus Metall und dementsprechend dünn wären, könnte man das ganze auch flexibler gestallten, in dem man jeweils eine Seite gegen eine andere Mensur tauscht, zumindestens theoretisch

LG Yannic
Ich kann das...OH...ich muss weg

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#12

Beitrag von aljosha » 10.03.2014, 17:42

Wenn die Seitenteile aus Metall und dementsprechend dünn wären, könnte man das ganze auch flexibler gestallten, in dem man jeweils eine Seite gegen eine andere Mensur tauscht, zumindestens theoretisch
sowas verwendet zb Doolin, wenn ich mich recht erinnere


wirds wieder son "schlichtes Mahagonieteil"?

best

edit meint, hier zu finden
http://ww.w.doolinguitars.com/articles/

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#13

Beitrag von Haddock » 10.03.2014, 18:34

Hallo Aljosha,
aljosha hat geschrieben:
wirds wieder son "schlichtes Mahagonieteil"?
nein, diesmal nicht...
Haddock hat geschrieben:
Bei der Holzauswahl schaut es folgendermassen aus: Korpus soll Esche sein mit einer Zwetschgen Decke. Hals wird aus Riegelkastanie mit einem dunklen Mittelstreifen aus Thermo Eiche, oder einem Ahornstreifen und 2 Wengen Trennfurniere.
und ein Wallnuss Griffbrett.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#14

Beitrag von dreizehnbass » 10.03.2014, 21:02

Hallo, ja mehr 8 Saiter braucht das Land ;)
Hau rein und gutes Gelingen!!!

lg
D
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Bassassasin
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2012, 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#15

Beitrag von Bassassasin » 11.03.2014, 15:26

aljosha hat geschrieben: sowas verwendet zb Doolin, wenn ich mich recht erinnere


edit meint, hier zu finden
http://ww.w.doolinguitars.com/articles/

Genau sowas meine ich.
Wenn man jetzt die Innenseiten (dem Griffbrett zugewand) mit einem Radius versieht, sollte die Säge doch ohne zu Klemmen/Biegen, in beide Richtungen angewinkelt werden können.
Ich kann das...OH...ich muss weg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#16

Beitrag von Haddock » 15.04.2014, 18:11

Guten Abend,

am Wochenende war ich bei Karlheinz und durfte mir dieses Wunderschöne Holz ausuchen. Besten Dank nochmals. Der Korpus ist Esche einteilig, die Decke Zwetsche, das Griffbrett Walnuss und der Hals Riegelkastanie (nicht von Karlheinz) welcher noch ein Ahornstreifen mit 2 Wenge Trennfurnieren bekommt.

Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit für diese Gitarre, ich hoffe aber das ich nächste Woche die Schablonen anfertigen kann und dann soll es auch endlich mal losgehen.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#17

Beitrag von Haddock » 17.04.2014, 22:43

Guten Abend,

heute Abend hab ich mal den Hals gehobelt und verleimt. Auch den Plan hab ich noch weiter finalisiert.

Weitere Überlegungen die ich noch mache:

- kein E-Fach Deckel auf der Rückseite. Zugang der Bauteile über einen Kanal vià Bridge Hummbucker. Ist eine reine Optische Sache, damit die Rückseite unberührt bleibt. Den Einbau der Bauteile ist nätürlich dann die Hölle, auch Service Arbeiten. Noch nicht sicher.

- eine 45 Grad Fase als Armauflage, abgeschaut bei Simon und Walterson (sofern sie es zulassen). Noch nicht sicher.

- die Gestaltung der eigenen Bridge ist nich so einfach, bleibe aber dran.

- Schraub oder Neck thru Hals noch nicht entschieden. Tendenz, Schraub Hals.

GuteNachtGruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#18

Beitrag von Haddock » 19.04.2014, 10:31

Guten Morgen,

heute Früh hab ich mich dem Korpus gewidmet. Zuerst eine 4mm MDF Schablone gefertigt, dann auf das Korpusholz übertragen, an der Bandsäge ausgesägt und mit der Oberfräse auf das Endmaß gebracht. Leider ist noch eine nicht sehr schöne Verwachsung ans Tageslicht gekommen, so ungünstig gelegen, dass man sie nicht kaschieren kann :shock: :( .

Jetzt muss ich mich entscheiden wie ich das E-Fach gestalte. Normal mit einem "fremden" Deckel, gar kein Deckel mit Zugriff vom Bridge HB, oder ich fräse das E-Fach von der Top Seite bis auf 5mm runter und säge den Deckel dann mit der Laubsäge aus. Letztere Variante benötigt einen Einleimer damit ich den Deckel dann anschrauben kann.

Dem Hals hab ich noch die Schraubzwingen entfernt und die Überzähne bündig gehobelt.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#19

Beitrag von Haddock » 19.04.2014, 17:29

Hallo,

und weiter geht's. Die Entscheidung ist für den E-Fach Deckel mit durchgehender Maserung gefallen. Zuerst habe ich den Einleimer gemacht, zur Übung für das genaue an der Kante entlang Laubsägen. Danach kam die Fräsung am Korpus. Den Einleimer habe ich etwas grösser ausgesägt und an der Bandschleifmaschine dann geschliffen bis das "rändchen" von selbst abfiel. Um die Laubsäge ansetzen zu können, habe ich von der Innenseite ein 1mm Loch gebohrt, welches aber nich ganz durchgehend ist. Danach das Laubsägeblatt etwas scharf geschliffen und in das markierte Holz gedrückt. Den Deckel habe ich noch nicht fertig eingepasst.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#20

Beitrag von Grandmaster T. » 19.04.2014, 18:18

Wow - ich denke du legst hier was extrem interessantes vor. Hammer!!!

(clap3) (clap3) (clap3)

Wann geht es weiter? 8)

...der war gut, gell?

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#21

Beitrag von Poldi » 19.04.2014, 18:25

Super gemacht.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#22

Beitrag von Titan-Jan » 20.04.2014, 14:13

GOIL!!!

Und der Einleimer... wie befestigtst du den jetzt gescheit?

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#23

Beitrag von Haddock » 20.04.2014, 17:51

Hallo,

danke, schön wen es Euch gefällt.
Grandmaster T. hat geschrieben: Wann geht es weiter? 8)

...der war gut, gell?
jep das war er! :D :D
Titan-Jan hat geschrieben:
Und der Einleimer... wie befestigtst du den jetzt gescheit?
Der Einleimer wird normal mit Titebond eingeleimt. Die Decke kommt ja auch noch drauf, da hällt er dann auch noch dran. Der hält dann schon, da mach ich mir keine sorgen.

Gruss
Urs

Edit: im übrigen sind die beiden dunklen Furniere im Hals Räuchereiche und nicht Wenge.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#24

Beitrag von Simon » 20.04.2014, 22:37

Hui, der ist dir aber gut gelungen!!!
Was nutzt du denn für Unterleger auf der Werkbank? Sind das klassische Anti- Rutsch Matten?
Und kann man die gut reinigen/absaugen?

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Versuchskaninchen JK8 Mk.II mit Fanned Frets

#25

Beitrag von Magfire » 21.04.2014, 00:04

Hallo Urs,

Ich muss gestehen, die Gitarre ist irgendwie an mir vorbei gegangen :oops: !
Aber die Form gefällt mir gut und die E-Fach-Abdeckung ist der Kracher!!!! (clap3) (clap3) (clap3)

Viele Grüße,
Philip

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste