Naa, nit scho wida a Les Paul!
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Naa, nit scho wida a Les Paul!
Doch!
Hallo Ihr Lieben!
Zuerst ein riesengroßes Danke an Alle die Ihr Wissen, Ihre Erfahrungen, Tips und Tricks hier preisgeben.
Nach dem ich ca ein halbes Jahr hier fleissig Eure Bauthreade studiert habe bin ich zur Tat geschritten, habe einen hier verlinkten Bauplan ausdrucken lassen, und bin in mein kleines HolzLager am Dachboden auf die Suche nach geeignetem Rohmaterial gestiegen, und prompt fündig geworden:
Nuss, Ahorn, Ebenholz. (beim Ebenholz glaube ich zumindest dass es eines ist, lass mich gegebenenfalls aber gerne eines besseren belehren)
Lock Mechaniken von Kluson
Brücke Schaller STM
Feinstimmer Saitenhalter von Schaller (altbestand aus den 80ern)
PU's : Hals: Rockinger PAF neu, Brücke: S.Duncan sh6 ( auch aus den 80ern)
Hallo Ihr Lieben!
Zuerst ein riesengroßes Danke an Alle die Ihr Wissen, Ihre Erfahrungen, Tips und Tricks hier preisgeben.
Nach dem ich ca ein halbes Jahr hier fleissig Eure Bauthreade studiert habe bin ich zur Tat geschritten, habe einen hier verlinkten Bauplan ausdrucken lassen, und bin in mein kleines HolzLager am Dachboden auf die Suche nach geeignetem Rohmaterial gestiegen, und prompt fündig geworden:
Nuss, Ahorn, Ebenholz. (beim Ebenholz glaube ich zumindest dass es eines ist, lass mich gegebenenfalls aber gerne eines besseren belehren)
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Also ich Kämpfe noch mit dem richtigen erstellen von Beiträgen, der richtigen Reihenfolge der Bilder usw...
Bitte habt Geduld mit mir.
Da der Korpus sich so sehr schwer angefühlt hat, hab ich mich an das cloud9 chambering erinnert von dem ich in einem us-Forum gelesen habe.
Korps und Decke habe ich mit Knochenleim verleimt.
Später bei der Halsverbindung hab ich mich dann aber nicht mehr getraut, weil das doch eine heikle Art des verleimens ist, die ich erst noch besser üben muss.
Höhenstufen der Decke hab ich auch mit einer Oberfräse gemacht. Hab mir das Höhenprofil ausgedruckt, auf die Decke geklebt, und von aussen nach innen abgefräst.
Den HalsWinkel hab ich mit meiner Fräsmaschiene mit manuellem Vorschub gefräst. Diese Fräsmaschiene ist zwar eher für die Metallbearbeitung gedacht, ich hab sie jetzt aber auch für den Gitarrenbau zu schätzen gelernt.
Fortsetzung folgt....
Bitte habt Geduld mit mir.
Da der Korpus sich so sehr schwer angefühlt hat, hab ich mich an das cloud9 chambering erinnert von dem ich in einem us-Forum gelesen habe.
Korps und Decke habe ich mit Knochenleim verleimt.
Später bei der Halsverbindung hab ich mich dann aber nicht mehr getraut, weil das doch eine heikle Art des verleimens ist, die ich erst noch besser üben muss.
Höhenstufen der Decke hab ich auch mit einer Oberfräse gemacht. Hab mir das Höhenprofil ausgedruckt, auf die Decke geklebt, und von aussen nach innen abgefräst.
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Das liest sich doch schon mal vielversprechend und sieht schon ganz gut aus.
- Simon
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Die Nuss- Ahorn Kombination ist wirklich sehr schön!!! Und der SH6 ist sowieso mein Lieblingstonabnehmer!!
Was hast du denn farblich geplant??
Was hast du denn farblich geplant??
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Hallo Simon!
In Echtzeit hab ich schon fertig lackiert und Saiten aufgezogenen. Aber ich muss noch alles verlöten und noch den Lack auspolieren.
Aber wie bei meiner Vorstellung erwähnt hat etwas mit meiner Registrierung im Frühjahr nicht geklappt, und so versuche ich den Bauthread schnellstens nachzuschieben.
Aber alles auf einmal ist mir zuviel, und so ein routinierter ForumsSchreiber bin ich auch (noch) nicht.
Aber zu Deiner Frage:
Vorne ein blaues Burst und Rückseite Nuss natur, wäre irgendwie mein Plan gewesen. Aber geworden ist es alles natur mit einer tabako Färbung die der uralte Schnellschleifgrund verursacht hat, den ich in einem Schrank gefunden habe. Mir hat's gefallen und bevor ich mit dem brust lackieren an Schas bau, hab ich mir gedacht lass ich's so. 1. Ist vintage eh angesagt, 2. Ein grund mehr noch eine zu bauen
LG Gerhard
In Echtzeit hab ich schon fertig lackiert und Saiten aufgezogenen. Aber ich muss noch alles verlöten und noch den Lack auspolieren.
Aber wie bei meiner Vorstellung erwähnt hat etwas mit meiner Registrierung im Frühjahr nicht geklappt, und so versuche ich den Bauthread schnellstens nachzuschieben.
Aber alles auf einmal ist mir zuviel, und so ein routinierter ForumsSchreiber bin ich auch (noch) nicht.
Aber zu Deiner Frage:
Vorne ein blaues Burst und Rückseite Nuss natur, wäre irgendwie mein Plan gewesen. Aber geworden ist es alles natur mit einer tabako Färbung die der uralte Schnellschleifgrund verursacht hat, den ich in einem Schrank gefunden habe. Mir hat's gefallen und bevor ich mit dem brust lackieren an Schas bau, hab ich mir gedacht lass ich's so. 1. Ist vintage eh angesagt, 2. Ein grund mehr noch eine zu bauen
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- Simon
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Recht hast, und freu mich auf mehr Fotos!!!
Und bei der nächsten kann der Baubericht ja dann in Echtzeit ablaufen
Und bei der nächsten kann der Baubericht ja dann in Echtzeit ablaufen
- G.hard8
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Hallo und Servus!
Für das Griffbrett habe ich mich für Ebenholz mit Ahorn Inlays entschieden.
Genau das hat mir aber ein Problem beschieden. Als ich nämlich GB mit Inlays zusammen verschliffen habe, hat sich feiner Ebenholzstaub in den Poren vom Ahorn festgesetzt, den ich bis jetzt nicht mehr 100%ig rausbekommen habe.
Also wenn jemandem was brauchbares einfällt wäre ich für's nächste mal sehr dankbar.
Zum Lackieren:
Davor hab ich am meisten Respekt gehabt. Bei einer anderen Gitarre habe ich mit Kunstharzklarlack experimentiert und das Ergebnis war sehr bescheiden.
In einem alten Schrank von meinem Vater hab ich dann einen alten Adler Schnellschleifgrund und 1k Adler Glanzlack G100 gefunden. Beide dürften nach dem Dosendesign aus den 80igern stammen. Eine probe Lackierung hat aber gut ausgeschaut und so hab ich mir gedacht mach ich halt auf "vintage"
Der G100 ist immer noch klar und transparent, aber der SSG weist diese Tabak Färbung auf die mir gefällt.
Die Rückseite hab ich nur mit SSG gespritzt und dann mit Adler Blitzpolitur (die ist genauso alt) aufpoliert.
Das schaut sehr gut aus und fühlt sich gut an.
Womit ich mit meinen nachträglichen Baubericht im hier und jetzt angekommen bin.
Als nächstes werde ich die gesamte Elektrik verlöten.
Geplant habe ich die zwei HB getrennt regelbar und splittbar zumachen, aber anders als beim Original, einen Mastervolume und nur ein Mastertone Poti einzusetzen.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten!
LG
Für das Griffbrett habe ich mich für Ebenholz mit Ahorn Inlays entschieden.
Genau das hat mir aber ein Problem beschieden. Als ich nämlich GB mit Inlays zusammen verschliffen habe, hat sich feiner Ebenholzstaub in den Poren vom Ahorn festgesetzt, den ich bis jetzt nicht mehr 100%ig rausbekommen habe.
Also wenn jemandem was brauchbares einfällt wäre ich für's nächste mal sehr dankbar.
Zum Lackieren:
Davor hab ich am meisten Respekt gehabt. Bei einer anderen Gitarre habe ich mit Kunstharzklarlack experimentiert und das Ergebnis war sehr bescheiden.
In einem alten Schrank von meinem Vater hab ich dann einen alten Adler Schnellschleifgrund und 1k Adler Glanzlack G100 gefunden. Beide dürften nach dem Dosendesign aus den 80igern stammen. Eine probe Lackierung hat aber gut ausgeschaut und so hab ich mir gedacht mach ich halt auf "vintage"
Der G100 ist immer noch klar und transparent, aber der SSG weist diese Tabak Färbung auf die mir gefällt.
Die Rückseite hab ich nur mit SSG gespritzt und dann mit Adler Blitzpolitur (die ist genauso alt) aufpoliert.
Das schaut sehr gut aus und fühlt sich gut an.
Womit ich mit meinen nachträglichen Baubericht im hier und jetzt angekommen bin.
Als nächstes werde ich die gesamte Elektrik verlöten.
Geplant habe ich die zwei HB getrennt regelbar und splittbar zumachen, aber anders als beim Original, einen Mastervolume und nur ein Mastertone Poti einzusetzen.
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Super. Sieht echt toll aus.
Allerdings wird der schöne Gesamteindruck, mMn, etwas von den Inlays gestört. Das GB sieht so aus wie bei den Kunstoffgitarren von GuitarHero-Spiel.
Das ist allerdings nur meine Meinung und Lästern auf, dem ansonsten, sehr hohen Niveau.
Allerdings wird der schöne Gesamteindruck, mMn, etwas von den Inlays gestört. Das GB sieht so aus wie bei den Kunstoffgitarren von GuitarHero-Spiel.
Das ist allerdings nur meine Meinung und Lästern auf, dem ansonsten, sehr hohen Niveau.
- G.hard8
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
@Micha
Verdammt Du hast recht
Ich schau mir immer nur die schönen, edlen Gitarren an,
Und nicht die hässlichen plastik, discounter und sonstigen Scheußlichkeiten. Aber ich werde bei der nächsten besser aufpassen.
Mit den original trapez Inlays kann ich mich halt auch nicht anfreunden. Aber für die Zukunft hab ich schon Ideen.
LG
Verdammt Du hast recht
Ich schau mir immer nur die schönen, edlen Gitarren an,
Und nicht die hässlichen plastik, discounter und sonstigen Scheußlichkeiten. Aber ich werde bei der nächsten besser aufpassen.
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- Simon
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Den Schleifstaub hättest eventuell mit einer Zahnbürste herausbekommen... Aber ich würde generell keine Ahorninlays verwenden; ich hätte Angst das sie versiffen...
Ansonsten schöne Farbe!!! Wobei sie mir in dem hellen Zustand mit schwarzer Hardware noch besser gefallen hätte!
Ansonsten schöne Farbe!!! Wobei sie mir in dem hellen Zustand mit schwarzer Hardware noch besser gefallen hätte!
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Hallo!
@Simon
Den Schleifstaub mit der Zahnbürste zu entfernen hab ich schon probiert. Auch mit absaugen und mit Pressluft ausblasen hab ich probiert. Am Ende hab ich mit einem scharfen Schnitzmesser die Oberfläche abgekratzt, das hat am besten geholfen.
Das ganze GB hab ich dann mit Schnellschleifgrund versiegelt. Ich werde eh sehen wie sich das entwickelt.
Der helle Korpus hat mir auch gut gefallen, aber es ist eh nicht ausgeschlossen dass ich aus der jetzigen Version doch noch eine Burst mache. Mit einem Fake-Binding.
Weiters denke ich dass das nicht meine letzte LP gewesen ist. Die nächste wird dann noch besser und perfekter.
Dennoch bin ich bis jetzt sehr zufriedenmit meiner LP, ist schließlich mein erster kompletter Selbstbau mit eigenem Hals und Griffbrett.
LG Gerhard
@Simon
Den Schleifstaub mit der Zahnbürste zu entfernen hab ich schon probiert. Auch mit absaugen und mit Pressluft ausblasen hab ich probiert. Am Ende hab ich mit einem scharfen Schnitzmesser die Oberfläche abgekratzt, das hat am besten geholfen.
Das ganze GB hab ich dann mit Schnellschleifgrund versiegelt. Ich werde eh sehen wie sich das entwickelt.
Der helle Korpus hat mir auch gut gefallen, aber es ist eh nicht ausgeschlossen dass ich aus der jetzigen Version doch noch eine Burst mache. Mit einem Fake-Binding.
Weiters denke ich dass das nicht meine letzte LP gewesen ist. Die nächste wird dann noch besser und perfekter.
Dennoch bin ich bis jetzt sehr zufriedenmit meiner LP, ist schließlich mein erster kompletter Selbstbau mit eigenem Hals und Griffbrett.
LG Gerhard
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Ich habe keine Ahnung, wie eine GuitarHero Gitarre aussieht, aber die Inlays haben mir sofort super gefallen! Ist eben alles Geschmackssache. Grundsätzlich bin ich für ein Griffbrett ohne irgendwelchen Schnickschnack, aber das hier Gezeigte finde ich sehr schön.
Insgesamt sieht die Gitarre klasse aus! Einziges Manko für mich ist die Farbe der Kopfplatte, die stört mich irgendwie. Ich denke, schwarzes Ebenholz würde ihr besser stehen.
Insgesamt sieht die Gitarre klasse aus! Einziges Manko für mich ist die Farbe der Kopfplatte, die stört mich irgendwie. Ich denke, schwarzes Ebenholz würde ihr besser stehen.
- bigherb
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Wie immer, alles eine Geschmacksfrage. (Vorallendingen, wenn ich diesen ganzen künstlichen Aging-Kram so betrachte.....)
Tolle Optik ! Mir gefällt das sehr gut.
Wenn du das Griffbrett lackiert hast, dürfte sich am Ahorn wenig tun. Ich habe Crowneinlagen aus Ahorn in einer Les Paul und die sind lackiert. Da ist bisher nichts versifft. Allerdings scheint sich vom umgebenden Palisander eine leichte Verfärbung ins Ahorn zu übertragen. Die Ränder sind zur Mitte hin abschwächend angedunkelt.
Ob das bei Ebenholz auch passiert....? Es sieht zumindest toll aus, diese Bernsteinverfärbung.
Tolle Optik ! Mir gefällt das sehr gut.
Wenn du das Griffbrett lackiert hast, dürfte sich am Ahorn wenig tun. Ich habe Crowneinlagen aus Ahorn in einer Les Paul und die sind lackiert. Da ist bisher nichts versifft. Allerdings scheint sich vom umgebenden Palisander eine leichte Verfärbung ins Ahorn zu übertragen. Die Ränder sind zur Mitte hin abschwächend angedunkelt.
Ob das bei Ebenholz auch passiert....? Es sieht zumindest toll aus, diese Bernsteinverfärbung.
- G.hard8
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Hallo und Servus
@Isegrim
@bigherb
Danke für Eure Antworten!
Ich gebe zu dass bei meiner ersten LP die Priorität auf einen technisch und handwerklich richtigen und sauberen Aufbau lag, damit am Ende ein ernstzunehmendes und 100% gut bespielbares Instrument dabei rauskommt. Dass die Mensur, Bundreinheit und Saitenlage absolut passen.
Die Halstasche ist mir sehr gut gelungen, sodass ich den "Rohbau" nur zusammengestesteckt am Hals herumtragen konnte.
Zum Finish hab ich ehrlich gesagt kein klares Konzept gehabt. Es hat sich so ergeben. Eine schwarze Kopfplatte hab ich mir eh auch überlegt, mich dann aber doch zu einem eigenständigen Detail entschlossen. Es darf auf den ersten Blick klar sein dass es sich bei der Gitarre um ein Custom Einzelstück handelt.
Wenn ich die nächste LP anfange hab ich schon ein bisschen Erfahrung und mehr Selbstvertrauen um mich mehr auf Details zu konzentrieren. Die nächste hat bestimmt ein Binding und eine Burst-Lackierung.
Eine Frage an das Forum hätte ich noch:
Ich habe einen Ebenholz Sattel verbaut und beim Stimmen klemmen die Saiten einwenig.
Hat jemand Erfahrung oder eine Idee womit man den dauerhaft schmieren könnte?
LG Gerhard
@Isegrim
@bigherb
Danke für Eure Antworten!
Ich gebe zu dass bei meiner ersten LP die Priorität auf einen technisch und handwerklich richtigen und sauberen Aufbau lag, damit am Ende ein ernstzunehmendes und 100% gut bespielbares Instrument dabei rauskommt. Dass die Mensur, Bundreinheit und Saitenlage absolut passen.
Die Halstasche ist mir sehr gut gelungen, sodass ich den "Rohbau" nur zusammengestesteckt am Hals herumtragen konnte.
Zum Finish hab ich ehrlich gesagt kein klares Konzept gehabt. Es hat sich so ergeben. Eine schwarze Kopfplatte hab ich mir eh auch überlegt, mich dann aber doch zu einem eigenständigen Detail entschlossen. Es darf auf den ersten Blick klar sein dass es sich bei der Gitarre um ein Custom Einzelstück handelt.
Wenn ich die nächste LP anfange hab ich schon ein bisschen Erfahrung und mehr Selbstvertrauen um mich mehr auf Details zu konzentrieren. Die nächste hat bestimmt ein Binding und eine Burst-Lackierung.
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Ich habe einen Ebenholz Sattel verbaut und beim Stimmen klemmen die Saiten einwenig.
Hat jemand Erfahrung oder eine Idee womit man den dauerhaft schmieren könnte?
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- capricky
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
"Plastifiziere" den mit dünnflüssigem Superkleber. Entweder in jeden Saitenschlitz ein paar Tröpfchen, oder unter Luftabschluß ein Bad nehmen lassen (vielleicht einem kleinen Plastikbeutel). Aushärten lassen, Schlitze nachfeilen, fertig.G.hard8 hat geschrieben:
Eine Frage an das Forum hätte ich noch:
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Hat jemand Erfahrung oder eine Idee womit man den dauerhaft schmieren könnte?
capricky
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Hallo Capricky!
Danke für den Tipp!
Darauf wäre ich nie gekommen!
Ich hab eher in Richtung Murmeltierschmalz oder Hirschtalg gedacht.
Ja so sind wir Männer aus den Bergen halt
LG Gerhard
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Ich hab eher in Richtung Murmeltierschmalz oder Hirschtalg gedacht.
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Ihr müsst Bergwachs nehmen, selbstergrabenes natürlich!G.hard8 hat geschrieben: Ich hab eher in Richtung Murmeltierschmalz oder Hirschtalg gedacht.
Ja so sind wir Männer aus den Bergen halt
capricky
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Oder das nächste Mal eben statt aus Ebenholz aus Bergziegenknochen schnitzen. Müsste doch auch ziemlich hart sein. Aber Achtung: Da diese Tiere ja am Berg leben ist immer ein Bein (zum Beispiel das linke) mehr belastet als das andere. Deswegen unbedingt den richtigen Knochen auswählen!
Sollte durch diverse Jodel-Übungen der einsamen Berghirten auch ordentlich eingeschwungen sein
Sollte durch diverse Jodel-Übungen der einsamen Berghirten auch ordentlich eingeschwungen sein
Meine aktuellen Gitarrenbau-Projekte:
#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
@ Titan-Jan
Ganz im ernst, ich hab schon einen Sattel aus Hirschgeweih gemacht. Das Schneiden und Feilen in dem Geweihknochen stinkt aber erbärmlich!!!
Je tiefer man in das Material hineinkommt umso grobporiger wird es. Es ist also garnicht so leicht ein Stück heraus zusägen dass überall die gleich Konsistenz hat. Und dann dieser Gestank!
Da stell ich mir Edelweißöl etwas edler vor.
LG Gerhard
Ganz im ernst, ich hab schon einen Sattel aus Hirschgeweih gemacht. Das Schneiden und Feilen in dem Geweihknochen stinkt aber erbärmlich!!!
Je tiefer man in das Material hineinkommt umso grobporiger wird es. Es ist also garnicht so leicht ein Stück heraus zusägen dass überall die gleich Konsistenz hat. Und dann dieser Gestank!
Da stell ich mir Edelweißöl etwas edler vor.
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Ein Hirschgeweih hab ich auch noch daheim, hatte bei nem Flohmarkt 5€ gekostet; ich hab auch vor daraus Sättel zu schnitzen... Wie viel von dem Geweih kann man denn verwenden? Ab wann wirds denn porig??
- G.hard8
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Hallo Simon!
Aussen ist es dich nach innen wird es immer offenporiger.
aber hart genug ist es. Aber schneide im Freien, bei mir hat den ganzen Tag lang die Werkstatt gestunken.
LG Gerhard
Aussen ist es dich nach innen wird es immer offenporiger.
aber hart genug ist es. Aber schneide im Freien, bei mir hat den ganzen Tag lang die Werkstatt gestunken.
LG Gerhard
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Re: Naa, nit scho wida a Les Paul!
Wollte mir eigentlich aus dem letzten Urlaub in Canada Büffelhorn mitnehmen. Hab dann aber auch festgestellt, dass der größte Teil offenporig ist und hatte Angst vor dem Zoll...
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