Duke - Erstprojekt

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#101

Beitrag von Trisman » 06.03.2014, 19:32

Ok, ihr habt mich überzeugt, es wird perlmutt . Da Andreas Rall gerade keins vorrätig hat, hat jemand eine gute Bezugsadresse? Habe im Moment nur mein Handy als Internetzugang, da ist langes suchen im Netz sehr nervig... Das perlmutt darf ruhig etwas dicker sein, sonst schleife ich Grobmotoriker das beim Radius schleifen noch durch.

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duke - Erstprojekt

#102

Beitrag von EastSide » 07.03.2014, 11:04

Ich hatte damals in England bei diesem Shop bestellt:
http://stores.ebay.de/Pietra-Dura-Etcetera

Allerdings hat er derzeit solche gearden Streifen, die nur noch auf Länge gebracht werden müsen, nicht im Programm.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#103

Beitrag von Trisman » 11.03.2014, 10:11

Mittlerweile zweifele ich an meiner Denkfähigkeit...
Ich habe mit dem Dremel die Inlay gefertigt. In der Mitte des Inlays war jeweils ein Loch vorgebohrt, dann habe ich den Dremel in dieses Loch eingesteckt und eine Schablone mit dem richtigen Winkel mit Zwingen am Tisch auf dem Griffbrett befestigt. Dank Oberfräsvorsatz musste ich den Dremel dann nur noch an der Schablone entlang schieben. Das hat wunderbar geklappt. Bis ich nach Fräsung Nr. 5 gemerkt habe, dass ich die Schablone falsch herum aufgelegt habe. Jetzt sind die Inlayfräsungen genau anders herum geneigt, wie die Pickups und der Winkel am Griffbrett...
Das zweite Griffbrett vergeigt. :?
Jetzt muss ich mir erst mal überlegen, wie es weiter geht. Der Entschluß bis zum Treffen fertig zu werden steht aber.

Ich sollte den Grundsatz zwei mal messen einmal machen besser beherzigen...

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#104

Beitrag von Trisman » 11.03.2014, 14:47

Nach dem ersten Schock habe ich noch einmal gut nachgedacht und gerade eine Lösung des Problems bestellt.
Ich habe mir jetzt bei Armin Dreier ein Vogelaugenahorn Griffbrett bstellt. Es ist BM-4 auf den anhängenden Bild. Herr Dreier wird direkt die Mensur einsägen (damit ich das nicht noch mal versaue...). Dabei wird die Mensur so eingesägt, dass die schrägen Riegel genauso wie die Pickups und das Griffbrettende gekippt sind. Die Inlays spare ich mir dann in diesem Fall, auf dem Griffbrett passiert ja sowieso genug und die Sidedots müssen dann halt reichen...
BM-4 ist das Objekt der Begierde...
BM-4 ist das Objekt der Begierde...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#105

Beitrag von Simon » 11.03.2014, 15:35

Hui…. heiße Geräte… da muss ich gleich mal beim Herrn Dreier in den Online Shop schauen, vlt brauch ich ja auch was ;)

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#106

Beitrag von Trisman » 11.03.2014, 15:48

Diese und noch ein Foto mit 8 Stück stehen noch nicht auf seiner Webseite, die hatte er mir per Mail zugeschickt, weil die Vogelaugengriffbretter die im Shop zu sehen sind alle schon weg waren. Diese hier sind aber alle teuer als die 15€ von den auf der Seite gelisteten. Die hier liegen zwischen 30 und 35€.


Edit:

Das sind übrigens die anderen:
Dateianhänge
BM9-16.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#107

Beitrag von Poldi » 12.03.2014, 05:45

Auch keine schlechte Idee die Riegel als "Inlays" zu nehmen.
Machst Du jetzt gar keine Inlays mehr rein?
Also für den 12. Bund würd ich mir dann doch noch was einfallen lassen.
So ganz nackich, ....ich weiß nicht.

Die GBs sehen echt gut aus

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#108

Beitrag von Trisman » 12.03.2014, 09:16

Ich werde erst einmal warten, wie genau das Girffbrett aussieht, wenn ich es in den Händen halte. Vogelaugenahorn ist oft schon interessant genug und wirkt auch komplett ohne Inlays nicht leer, finde ich. Hier bei Walterson fehlt mir persönlich nichts:

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=3549

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#109

Beitrag von Trisman » 16.03.2014, 21:01

Damit es mit dem Bau weiter gehen kann, wenn ich das Griffbrett in den Händen halte, stelle ich jetzt schon mal eine Frage zum weiteren Vorgehen:

Ich werde als Klarlack den Molotow Klarlack nehmen. Der ist mir als Griffbrett Beschichtung aber nicht hart genug, ich möchte da nicht jedes Jahr neu lackieren müssen. Da ich noch einiges an Epoxyd zuhause liegen habe (brauchte ich für den Verlobungsring für meine Frau ;-)) ist mir der Gedanke gekommen das Griffbrett mit Epoxyd zu versiegeln, was ja nicht selten gemacht wird. Da ich die Erfahrungen gemacht habe, dass dieses Zeug wirklich extrem hart wird, stellt sich mir nun die Frage, ob ich das Griffbrett vor dem Bundieren beschichten sollte, das würde die Schleifarbeit um einiges vereinfachen. Epoxyd in Minischritten zwischen den Bünden von Unebenheiten zu befreien stelle ich mir als eine Arbeit für Elternmörder vor. Spricht irgendwas gegen diese Vorgehensweise? Das finale Polieren kann ja auch nach dem fertigen Bundieren und Abrichten stattfinden, damit etwaige entstehende kleinste Kratzer heraus poliert werden.

Ich hoffe jemand hat das schon mal gemacht und kann mir Tipps geben.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#110

Beitrag von Poldi » 16.03.2014, 21:33

Trisman hat geschrieben:Da ich noch einiges an Epoxyd zuhause liegen habe (brauchte ich für den Verlobungsring für meine Frau ;-)).
Mußtes Du ihr den am Finger festkleben... :lol:

Ich würd das GB auch vor dem bundieren mit Epoxi behandeln.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#111

Beitrag von Magfire » 16.03.2014, 21:48

Hallo Stephan,

ich hab das bei Blondi ja mit dem Epoxyd gemacht und das dabei auch vor dem Bundieren aufgetragen.
Besser ist das! :D

Ich rate dir aber, das möglichst gleichmäßig aufzutragen, weil Epoxyd schleift sich seeeehr bescheiden!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#112

Beitrag von Trisman » 16.03.2014, 22:05

Hi Philip, hallo Matthias,

danke für die schnellen Antworten.

@ Philip: Ich gehe aber davon aus, dass du die Bundschlitze schon vorher gesägt hattest oder? (Vielleicht eine dummer Frage, aber besser einmal zu viel nachfragen... )

@Matthias: Du hast es erfasst. Und nachdem sie den Ring trotzdem irgendwie abbekommen hat, musste ich für den Ehering dann umsteigen...
http://presse.3mdeutschland.de/unterneh ... ekord.html
Bisher hält es... :lol:

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#113

Beitrag von Simon » 16.03.2014, 22:35

Kannst vorher oder nachher sägen; wenn du sie vorher sägst musst halt später nochmal nachschneiden…

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#114

Beitrag von Trisman » 16.03.2014, 22:41

Hallo Simon,

danke! Gesägt ist die Mensur ja schon, wenn sie von Dreier kommt, den nervigen Job wollte ich nicht im Abstand von 2 Wochen zwei mal machen, da habe ich lieber 10€ mehr investiert. Nachsägen ist aber natürlich kein Problem.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Duke - Erstprojekt

#115

Beitrag von aljosha » 16.03.2014, 23:27

es gibt auch so teflonstreifen fuer Griffbrettreparaturen in Bundschlitzbreite
da sollte das Epoxy nicht dran kleben bleiben
dann sparst du dir das Aussaegen vllt...

best

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#116

Beitrag von Trisman » 19.03.2014, 14:07

Heute ist das neue Griffbrett angekommen. Dieses Wochenende wird meine Frau 30 Jahre, da ist noch einiges für zu erledigen, aber in den nächsten Woche kann es dann endlich weiter gehen...
Etwas angefeuchtet, um die Maserung anzufeuern.
Etwas angefeuchtet, um die Maserung anzufeuern.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#117

Beitrag von Poldi » 19.03.2014, 14:48

Das sieht klasse aus...

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Duke - Erstprojekt

#118

Beitrag von M5PM » 20.03.2014, 07:43

Poldi hat geschrieben:Das sieht klasse aus...
Jau, schickes Teil!
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duke - Erstprojekt

#119

Beitrag von Titan-Jan » 20.03.2014, 09:53

Sehr schön!!! Dieses Mal MUSS es klappen... ^^

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#120

Beitrag von Trisman » 25.03.2014, 20:26

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Heute ging es langsam weiter. Die Kopfplatten Schäftung habe ich ja schon vor dem Griffbrett Zwischenfall fertig gehabt, heute habe ich den Tussrodkanal gefräst und das Griffbrett auf Endformat geschliffen. Am Nachmittag habe ich dann noch das Griffbrett aufgeleimt. Nebenher habe ich noch das Kopfplattenfurnier mit dem Dicktenhobel auf endgülitge Stärke gehobelt.
Leider hatte ich am Nachmittag nur mein Handy dabei, da ist mittlerweile recht viel Staub hinter der Linse...

Für die Leute mit den ganz scharfen Augen: Ich habe mich jetzt dafür entschieden einen Nullbund zu verbauen.

IMG_1148.jpg
P_20140325_182331.jpg

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#121

Beitrag von Trisman » 27.03.2014, 10:49

Die warscheinlich leider letzten Schritte bevor am Wochenende Gartenarbeit ansteht:

Die Halsform wurde mit der Bandsäge schon mal grob zugesägt und im Moment trocknet der der Leim am Kopfplattenfurnier.
IMG_1149.jpg
IMG_1150.jpg

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#122

Beitrag von Trisman » 06.04.2014, 13:59

In der letzten Woche ist wieder ein bisschen was passiert:


Da ich ein wenig Bedenken hatte mit der recht großen Festool Oberfräse auf der recht kleinen Griffbrett und Kopfplatten Auflagefläche herumzu fahren und Möglicherweise zu kippeln, habe ich meinen Bruder gebeten das Fräsen auf Endmaß von Hals- und Kopfplatte zu übernehmen. Er konnte dafür die in seiner Firma stehende Tischfräse nutzen. Ein 60mm Fräse ist schon eine etwas andere Dimension als was was wir hier verwenden... :lol:
Zuerst wird der Hals Bündig zum Griffbrett gefräst...
Zuerst wird der Hals Bündig zum Griffbrett gefräst...
...und dann die Kopfplatte bündig zur Schablone.
...und dann die Kopfplatte bündig zur Schablone.
Wir haben bei der Powerfräse doppelseitigem Klebeband zum festmachen der Kopfplattenschablone nicht getraut, und haben die Schablone festgeschraubt. Auf den Bildern später sieht man zwei weiße Punkte. Das ist der Polyesterspachtel mit dem ich die Löcher wieder verschloßen habe. Da die Kopfplatte sowieso lackiert wird, war das kein Problem.

Wieder zuhause in Dortmund habe ich mit meiner neu eingetroffenen Metabo Oberfräse den Kopfplatten Bindingkanl gefräst. Die Fräse ist viel handlicher als die Festool, damit war die begrenzte Auflagefläche der Kopfplatte kein Problem mehr.
Danach wurde das Binding mit Aceton festgeklebt
Danach wurde das Binding mit Aceton festgeklebt
Und bündig geschabt.
Und bündig geschabt.
Dem genauen Beobachter fällt auf, das ich das Binding an einigen Stellen aus versehen dünner geschabt habe als an anderen. Es wird später nach dem lackieren sowieso nur seitlich zu sehen sein und nicht von vorne, also noch mal Glück gehabt...
Dem genauen Beobachter fällt auf, das ich das Binding an einigen Stellen aus versehen dünner geschabt habe als an anderen. Es wird später nach dem lackieren sowieso nur seitlich zu sehen sein und nicht von vorne, also noch mal Glück gehabt...

Heute war ich dann noch mal in der Werkstatt und habe einige Arbeiten erledigt:
Zuerst den Halsfuß so angepasst, dass ich die Halstasche mit meinem 16mm Schablonenfräser fräsen kann, ohne später mit Stecheisen herumzuwerkeln
Zuerst den Halsfuß so angepasst, dass ich die Halstasche mit meinem 16mm Schablonenfräser fräsen kann, ohne später mit Stecheisen herumzuwerkeln
Danach den Kanal für das Griffbrettbinding
Danach den Kanal für das Griffbrettbinding
Übergang Griffbrettbinding zum Kopfplattenbinding
Übergang Griffbrettbinding zum Kopfplattenbinding
Und zuletzt noch den Griffbrettradius von 10" geschliffen. Der "Ausriss" in der Mitte ist das Ende des 24ten Bundschlitzes
Und zuletzt noch den Griffbrettradius von 10" geschliffen. Der "Ausriss" in der Mitte ist das Ende des 24ten Bundschlitzes

Eigentlich hatte ich noch vor das Griffbrett heute mit Epoxyd zu versiegeln. Nachdem ich jetzt aber festgestellt habe warum Ahorn im englischen auch Hard Maple genannt wird (Tennisarm) überlege ich mir noch, ob ich heute weiter arbeite...

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#123

Beitrag von Trisman » 14.04.2014, 17:35

Es geht etwas vorran.

Ich hatte das Griffbrett mit Epoxyd bestrichen, dann das Griffbretbinding angeklebt und alles verschliffen. Dabei war die Epoxyd Schicht allerdings wohl zu dünn, so dass ich an etlichen Stellen durchgeschliffen habe. Also habe ich alles runter geschliffen und Bundiert. Das Griffbrett wird nun also doch einfach später lackiert... :evil:

Im Moment warte ich auf eine Lieferung Diamandbeschichteter Schlüsselfeilen um die Bundenden zu Halbkugeln zu verrunden, die Schlüßelfeilen, die ich hier habe sind viel zu grob dafür. Sobald die Bundenden bearbeitet sind, mache ich mich an das Halsprofil.
IMG_1204.jpg
IMG_1205.jpg

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duke - Erstprojekt

#124

Beitrag von Titan-Jan » 15.04.2014, 08:14

Rrrrrrr... sieht doch gut aus ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Duke - Erstprojekt

#125

Beitrag von Simon » 15.04.2014, 12:00

Oh ja!!! Bin schwer begeistert von dem Griffbrett!! :)

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste