Tele - ein bisschen anders!

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - ein bisschen anders!

#51

Beitrag von Titan-Jan » 07.01.2013, 08:25

könnte es helfen, wenn man das Cocobolo einfach "ganz normal" einklebt und dann die Fläche nicht schleifend behandelt, sondern nur hobelnd (und das letzte bisschen mit der Ziehklinge)?
Weiß nicht genau, ob man dann eine ausreichende Oberfläche bekommt aber man spart halt die Schleiferei aus, wo ja dieses Cocobolo-Öl in das Ahornholz "einmassiert" wird... (think)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#52

Beitrag von Magfire » 07.01.2013, 20:27

Moin,
ich habe aufgrund deiner Anregungen heute doch noch eine weitere Versuchsreihe mit "unbehandeltem" Cocobolo durchgeführt ;).
Die Dots habe ich mit dem Beitel bündig gestochen und bewusst noch einmal drübergeschliffen.
Das Problem scheint doch nicht das Schleifen zu sein.
Meines Erachtens liegt das eher an der Behandlung mit lösemittelhaltigen Substanzen, die das "Ausbluten" hervorrufen.

Ich werde noch warten, bis das bestellte Epoxy da ist und dann noch einen letzten Versuch machen!
Die Dots sehen ohne Spiritusbehandlung aber wesentlich besser aus!

Ansonsten habe ich heute mal eine Absaugung für mein Dremel-Oberfräsenstativ gebaut. Das war mal ein Heizungsvorsatz für den Staubsauger vom Aldi, jetzt wird er seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt ;):
comp_P1060871.jpg
comp_P1060876.jpg
Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - ein bisschen anders!

#53

Beitrag von Titan-Jan » 08.01.2013, 07:47

Danke für's Ausprobieren!! :shock: (clap3)
Magfire hat geschrieben:Meines Erachtens liegt das eher an der Behandlung mit lösemittelhaltigen Substanzen, die das "Ausbluten" hervorrufen.
Was meinst du damit genau? Behandlung mit lösemittelhaltigen Substanzen passiert doch erst beim finish oder? Das heißt, du vermutest, dass man diese beiden Hölzer zwar nebeneinander verkleben und verschleifen kann aber dann beim finish Probleme kriegt?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - ein bisschen anders!

#54

Beitrag von Gerhard » 08.01.2013, 12:27

Titan-Jan hat geschrieben: Was meinst du damit genau? Behandlung mit lösemittelhaltigen Substanzen passiert doch erst beim finish oder? Das heißt, du vermutest, dass man diese beiden Hölzer zwar nebeneinander verkleben und verschleifen kann aber dann beim finish Probleme kriegt?
Genau so ist es. Fährt man mit Öl drüber, wischt man richtig die rote Sauce mit. Bei einem Cocobolo-Griffbret tmit weißem Binding geht es mir so, dass sich sogar durch normales Spielen die Bindings an den viel gegriffenen Bünden gelblich orange färben.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#55

Beitrag von capricky » 08.01.2013, 12:36

Darf ich mal zwischendurch die Frage stellen, warum man sich das Theater wegen ein paar runder rotbrauner Griffbrettmarkierungen antut? Die Soße im Cocobolo birgt doch latent Katastrophenotenzial für das helle Griffbrett. Nimm doch einfach irgendetwas "sicheres". Es darf auch ruhig braun sein. Mahagoni, die verschiedenen Arten sind im allgemeinen sehr "friedlich". ;)

capricky

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - ein bisschen anders!

#56

Beitrag von Titan-Jan » 08.01.2013, 12:53

@liz: Achso, dann hatte ich das bisher falsch verstanden. Aber diese "Verwischerei" beim finishen ließe sich doch sicherlich durch punktuelle Versiegelung mit Epoxy, Sekundenkleber,... verhindern oder?

@cap: Also in meinem Fall hatte ich halt grad noch Cocobolo übrig (im Gegensatz zu Mahagoni) und finde es halt optisch so attraktiv...

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#57

Beitrag von Magfire » 08.01.2013, 15:00

Moin,
Titan-Jan hat geschrieben:Was meinst du damit genau? Behandlung mit lösemittelhaltigen Substanzen passiert doch erst beim finish oder? Das heißt, du vermutest, dass man diese beiden Hölzer zwar nebeneinander verkleben und verschleifen kann aber dann beim finish Probleme kriegt?
Jap, wobei der falsche Kleber auch schon zu viel sein kann. Verschiedene Kleberarten möchte ich jetzt aber nicht ausprobieren ;). Bisher hab ich die mit Sekundenkleber eingeklebt, das funktionierte ohne Probleme.
Wichtig beim Verschleifen ist meinen Erkenntnissen aber, dass der Ahorn schon relativ fein geschliffen ist, bevor man die Inlays verschleift. Sonst setzt sich der Staub nämlich in die Unebenheiten. Dann so viel wie möglich mit dem Beitel /Ziehklinge abtragen und wirklich nur das letzte Stück verschleifen.
Titan-Jan hat geschrieben:@liz: Achso, dann hatte ich das bisher falsch verstanden. Aber diese "Verwischerei" beim finishen ließe sich doch sicherlich durch punktuelle Versiegelung mit Epoxy, Sekundenkleber,... verhindern oder?

@cap: Also in meinem Fall hatte ich halt grad noch Cocobolo übrig (im Gegensatz zu Mahagoni) und finde es halt optisch so attraktiv...
Um die Sache mit dem Finish in den Griff zu bekommen, möchte ich, wie gesagt, das Epoxy mal ausprobieren. Laut dem Inhaltsdatenblatt soll das, was ich bestellt habe, lösemittelfrei sein. Mit dem Pinsel in der ersten Schicht vorsichtig aufgetupft, dürfte dann eigentlich Ruhe sein. Ich werde berichten 8)
capricky hat geschrieben:Darf ich mal zwischendurch die Frage stellen, warum man sich das Theater wegen ein paar runder rotbrauner Griffbrettmarkierungen antut? Die Soße im Cocobolo birgt doch latent Katastrophenotenzial für das helle Griffbrett. Nimm doch einfach irgendetwas "sicheres". Es darf auch ruhig braun sein. Mahagoni, die verschiedenen Arten sind im allgemeinen sehr "friedlich". ;)
Du darfst das immer ;)! Ich gehe mit dir durchaus konform, was den Aufwand bzw. das Theater betrifft. Aber ich habe sehr viel Spaß daran, für verzwickte Problemfälle Lösungen zu entwickeln. Auch wenn der Aufwand den Wert des Ergebnisses übersteigt. Ich betreibe das aber als Hobby, daher ist der Zeitfaktor bei mir nicht das Problem.
Ich habe mir das Cocobolo sogar extra wegen der Inlays+PU-Rahmen+Skunkstripe bestellt, eben weil ich es optisch so ansprechend finde. Mahagoni ist in der Tat friedlich, aber optisch finde ich es an der Stelle auch langweilig.
Und wenn das am Ende so klappt, wie ich es mir vorstelle, ist das doch ein schöner Lohn für die Mühen!
:)
Außerdem: Wenn andere dann noch von meinen Experimenten profitieren, ist das doch schön, oder nicht?

Viele Grüße,
Philip

Edith sagt noch, dass, wenn ich es einfach gewollt hätte, ich Abalone genommen hätte ;)!

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#58

Beitrag von Magfire » 09.01.2013, 20:12

So, jetzt folgt der abschließende und ultimative Test.
Erneut musste das Teststück dran glauben, sowie ein zwei unbehandelte Cocobolo-Dots.
Als Vorbereitung habe ich die Fläche bis Körnung 180 geschliffen, dann die Dots eingeklebt. Ich bitte die unsaubere Arbeit zu entschuldigen, für den Test reichte mir das aber aus!
Den unteren Dot habe ich mit dem Beitel bündig gestochen, den oberen runtergeschliffen. Das machte meiner Meinung nach keinen Unterschied, ich würde trotzdem den Stechbeitel bevorzugen! Auf dem Bild sieht man gut, wie sich der Schleifstaub in den sägerauhen Flächen am Rand absetzt:
comp_P1060885.jpg
Als weiteren Test habe ich den oberen Dot mit einem in Spiritus getränkten Wattestäbchen "massiert", ein direktes "Ausbluten" konnte ich jetzt allerdings nicht feststellen! Das Wattestäbchen verfärbte sich aber etwas rot:
comp_P1060888.jpg
Dann kam heute mein Paket mit dem Epoxydharz an, bestellt habe ich Harz L + Härter L, welche eine offene Zeit von 40 Minuten haben. Bestellt habe ich in dem von Matthias empfohlenen Shop (http://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?action ... UNT=521187) und kann die Empfehlung wärmstens bestätigen! Montagabend bestellt und heute Morgen war das Paket in der Post. Bestellt habe ich außerdem eine digitale Feinwage, um die Mengen auf 0,1 Gramm genau dosieren zu können. Das Harz ist übrigens sehr ergiebig (für das Teststück habe ich insgesamt 7 Gramm angemischt und 3 Gramm davon verbraucht), und auch nur begrenzt haltbar, ich würde für den Hausgebrauch eher die kleineren Einheiten bestellen. Ich hab natürlich 1 Kg genommen... :roll: Aber hinterher ist man ja immer schlauer!

Mit einem Borstenpinsel wurde das Harz dann auf der gesamten Oberfläche des Teststückes (auch auf den zuvor mit Hartöl behandelten!) verteilt:
comp_P1060889.jpg
Was ich sehr positiv finde: Das Harz nivelliert sich selber aus! Somit hat man nicht ganz so viel Arbeit beim Schleifen. Etwas Bedenken hatte ich auch wegen der Luftblasen, die steigen aber eigenständig an die Oberfläche.
Und das Harz feuert verdammt gut an, bei einem geringen Gelbstich!:
comp_P1060900.jpg
Morgen gibt es noch ein Foto von dem ausgehärteten Harz und dann kann ich endlich mal weiterbauen ;)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#59

Beitrag von Magfire » 10.01.2013, 20:03

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: (cooked)
comp_P1060912.jpg
:?: :?: (dance a) :?: :?:
Teststück mit spiritusentfärbtem Dot
Teststück mit spiritusentfärbtem Dot
:| :!:

PS:
Titan-Jan hat geschrieben:könnte es helfen, wenn man das Cocobolo einfach "ganz normal" einklebt und dann die Fläche nicht schleifend behandelt, sondern nur hobelnd (und das letzte bisschen mit der Ziehklinge)?
Ziehklinge funktioniert auf Riegelahorn absolut nicht gut!

Edith hat noch eine neue Idee: Das Griffbrett feinschleifen und dünn mit Epoxy beschichten, dann die Löcher bohren, Dot einlegen, bündig schleifen und noch zwei Schichten Epoxy drüber legen (think) . Ich werde die diesbezügliche Berichterstattung aber einstellen, sonst kriege ich vom Zylindermann noch eine aufs Dach ;). Ich melde mich aber zum Ergebnis noch einmal!

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - ein bisschen anders!

#60

Beitrag von Titan-Jan » 11.01.2013, 09:04

Ui, die sind ja blaß geworden!!! Gestern sah es doch noch klasse aus!

Das hatte ich mir auch schon überlegt:
Erst Löcher bohren, dann Griffbrettradiusschleifen und das Ahorngriffbrett versiegeln (Epoxy, Lack,...) und DANN ERST die Cocobolo-Stückchen einkleben und bündig schleifen. Am Ende nochmal alles versiegeln... (think) Bin gespannt, was du berichtest! Vielen Dank für deine vielen Versuche!!! (clap3)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - ein bisschen anders!

#61

Beitrag von Gerhard » 11.01.2013, 13:17

Wahrscheinlich hilft wirklich nur klarlackieren, ganz kurz drüberpusten damit es direkt wieder trocken ist. Aber ich sagte ja schon: verfluchtes Zeugs!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - ein bisschen anders!

#62

Beitrag von Haddock » 11.01.2013, 13:38

Aloha,

du könntest auch die Dots auf dem Griffbrett bohren, dann ein Messing oder Aluröhrchen (0.5mm Wandstärke) einkleben. Das Griffbrett sauber schleiffen und verputzen und zumm schluss die Cocobolo Dots passgenau in höhe, einkleben. Ist mir so spontan eingefallen...

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#63

Beitrag von Arsen » 11.01.2013, 16:55

...und zumm schluss die Cocobolo Dots passgenau in höhe, einkleben.
Ich glaube das ist ungefähr unmöglich.
Da müsste man vermutlich trotzdem noch mal mit dem Schleifpapier ran...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#64

Beitrag von Magfire » 11.01.2013, 20:55

Moin,

et voilà, mein neustes Spielzeug ist da! Ein Quantum TS305 Tellerschleifer, ein unheimlich praktisches Gerät:
comp_20130111_182838.jpg
Man kann es sehr vielseitig verwenden, zum Beispiel Sättel und Stegeinlagen in Form bringen, alle möglichen Konturen schleifen (Korporanden ;), E-Fach-Deckel, Humbucker-Rahmen...), usw...

Damit hier auch mal wieder was an der Tele passiert, hab ich mit dem Einpassen des E-Fach-Deckels begonnen.
Zunächst habe ich die grobe Form am Tellerschleifer vorgeschliffen:
comp_20130111_190307.jpg
Und dann mit Feilen, Raspeln und Schleifpapier weiter geformt. Zu ca. 2/3 bin ich fertig!
comp_20130111_190131.jpg
Achtung nun folgt ein praktischer Warnhinweis: Sollte jemand auf einem Schleifbrett Cocobolo schleifen und möchte anschließend helle Hölzer schleifen, sollte man UNBEDINGT das Papier wechseln!!! Sonst errötet ( :oops: ) das helle Holz sehr schnell ;). Hätte ich mir nach der Arie der letzten Tage eigentlich denken können... Aber beim Feinschliff gibt sich das wieder.
Titan-Jan hat geschrieben:Ui, die sind ja blaß geworden!!! Gestern sah es doch noch klasse aus!
Das täuscht, das Foto ist nur mies ;)! Viel schlimmer ist die Blutung unter dem Epoxy...
liz hat geschrieben:Aber ich sagte ja schon: verfluchtes Zeugs!
Oh ja...! :evil:
Haddock hat geschrieben:Aloha,

du könntest auch die Dots auf dem Griffbrett bohren, dann ein Messing oder Aluröhrchen (0.5mm Wandstärke) einkleben. Das Griffbrett sauber schleiffen und verputzen und zumm schluss die Cocobolo Dots passgenau in höhe, einkleben. Ist mir so spontan eingefallen...

Gruss
Urs
Servus Urs, das klingt nach einer vielversprechenden Möglichkeit, auch wenn ich mir das passgenaue Einkleben der Dots wegen dem Radius eher schwierig vorstelle.
Optisch finde ich den Metallkontrast in dem Riegelahorn nicht so schick, das ist eher etwas für dunkle Hölzer, finde ich!

Viele Grüße und danke,
Philip

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#65

Beitrag von Magfire » 12.01.2013, 20:34

Weiter geht's :)!

Der E-Fach-Deckel wurde fertig angepasst und die Schraubenlöcher vorgebohrt. Ich bin so zu 95% zufrieden, das Spaltmaß ist etwas ungleichmäßig. Das liegt aber an meiner Frässchablone, irgendwann muss ich mir mal welche aus Plexiglas fräsen lassen. Die braucht man ja doch öfter.
Die Zahnarzt-Sonden waren übrigens mal ein hervorragender Tipp von liz, damit kann man den Deckel prima herausheben. Außerdem spart man sich die Fingermulde, die ich nicht unbedingt schön finde:
comp_P1060919.jpg
Mit dem Putzhobel wurde der Deckel dem Korpusniveau angepasst...:
comp_P1060920.jpg
...und mit dem Exzenterschleifer mit 320er Körnung geschliffen. Den Absaugadapter musste ich mit einigen Lagen Kreppband umwickeln, um den für meine Schwimmbadsauger-Absaugschläuche adaptieren zu können ;):
comp_P1060921.jpg

Dann ging es dem Humbucker-Rahmen an den Kragen. Am Tellerschleifer wurde die Außenkontur geschliffen und anschließend noch die Befestigungslöcher gebohrt und etwas angesenkt, damit die Schraubenköpfe nicht so heraus stehen:
comp_P1060922.jpg
Und zum Schluss hab ich alle Teile dünn mit Epoxy beschichtet, mit einem Stück Leinentuch. Das geht ganz gut, Schleifen und Polieren muss ich ja eh noch. Ein paar Schichten kommen aber noch. Das Cocobolo wurde an der Oberfläche mit etwas Spiritus abgewischt, damit das Epoxy auch hält. Außerdem hab ich das Dot-Experiment weitergeführt und gleich mit beschichtet:
comp_P1060931.jpg
Und noch ein paar Impressionen:
comp_P1060933.jpg
comp_P1060935.jpg
Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele - ein bisschen anders!

#66

Beitrag von Gerhard » 12.01.2013, 21:07

Sieht alles sehr sauber aus, Respekt! So eine Passung beim Deckel will ich auch mal hinbekommen!
lg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#67

Beitrag von Alex » 12.01.2013, 21:43

(respekt) (respekt) (respekt)
Die Passung ist echt der Hammer

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#68

Beitrag von Magfire » 13.01.2013, 22:27

Zu viel der Ehre, aber danke :)!

Nach langen Versuchsreihen habe ich jetzt mein Rezept für ausblutfreie Cocobolo-Inlays in hellen Hölzern gefunden. Vor dem Nachmachen sollte allerdings UNBEDINGT ein eigenes Teststück angefertigt werden!!!

1. Oberfläche schleifen/shapen und feinschleifen
2. Oberfläche dünn mit Epoxy bedecken (Lack könnte auch gehen, könnte wegen der Lösungsmittel aber auch total in die Hose gehen)
3. Bohrung oder Fräsung für das Inlay machen
4. Inlay einkleben (Sekundenkleber oder Leim habe ich ausprobiert, bei mir funktioniert beides)
5. Inlay plan schleifen (Achtung, keinesfalls das Epoxy durchschleifen!)
6. Weitere Schichten Epoxy (Anzahl nach eigenem Ermessen) aufbringen
7. Feinschleifen und Polieren. Dürfte keine 100%ige Hochglanzoberfläche wie bei Lack ergeben, aber dafür ist die Oberfläche sehr robust ;)

Das Ergebnis der Schritte 1-6 (nur der linke Dot):
comp_20130113_184358.jpg
Von der Idee mit dem Einlegen in Spiritus bin ich wieder weg. Das Holz ist zwar dadurch "entschärft" sieht aber bei weitem nicht mehr so toll aus!

Ansonsten hab ich heute eine weitere Schicht Epoxy auf den PU-Rahmen und den E-Fach-Deckel aufgebracht (ohne Foto).

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#69

Beitrag von Magfire » 15.01.2013, 20:56

Und die nächste Folge, heute mal ohne Cocobolo ;).

Da ich ja dieses Mal erst die Griffbrettwölbung einschleife und danach die Dots einsetze, wollte ich damit heute beginnen. Hier sieht man auch gut meine Einspannmethode, ich brauche trotzdem unbedingt eine anständige Hobelbank!!!:
comp_P1060981.jpg
ABER da ist mir eingefallen, dass ich ja die Trussrodnut noch fräsen muss. Und da das nachweislich besser geht, wenn das Griffbrett gerade ist, habe ich mir eine nette, rohlingkompatible Fräsführung gebaut:
comp_P1060982.jpg
Perfekt (zumindest für meine Anspüche und mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln):
comp_P1060985.jpg
Auf beiden Seiten habe ich etwas "Fleisch" stehen gelassen, damit die Auflagepunkte im Holz sitzen und nicht den Skunkstripe herausdrücken. Dazu habe ich zuerst die Nut am Halsfuß eingezeichnet:
comp_P1060986.jpg
Mit einem 9mm Schalungsbohrer (nächstes Mal nehme ich einen kleineren, vielleicht sogar nur 6mm) habe ich dann freihändig mit dem Akkubohrer ein Loch bis zu Nut gebohrt. Die Bohrung habe ich so positioniert, dass der Boden der Nut eine Tangente zur Bohrung bildet:
comp_P1060987.jpg
Perfekt getroffen:
comp_P1060988.jpg
Und zum Schluss hab ich mit dem 6mm Stechbeitel die Nut "verlängert", sodass der Trussrod oben und unten eine vernünftige Auflage hat:
comp_P1060990.jpg
Passt :) :
comp_P1060989.jpg
Für die Kopfplattenseite muss ich mir jetzt noch einen verlängerten Schalungsbohrer und einen verlängerten Stechbeitel schweißen, um die Nut auch dort zu verlängern. Das ist mal wieder insgesamt recht aufwändig, aber dafür ist der Skunkstripe auch komplett entlastet.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#70

Beitrag von Meik » 15.01.2013, 21:24

Hi Philip,

so richtig hab ich das nicht gerafft. Also liegen beiden enden des Halsstabs im ahorn und wirken nicht auf den Skunkstrip?

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#71

Beitrag von Magfire » 15.01.2013, 21:32

Moin,
wenn ich mit der Nut fertig bin, ist das so ;)!

In der Regel ist es ja so, dass der Hals dem Saitenzug nachgibt. Und wenn ich meinen Zweiwege-Doppelstabtrussrod so anziehe, dass er dem Saitenzug entgegenwirkt, drückt er in der Mitte gegen das Griffbrett und an den Enden ins Holz.

Bei einer durchgehenden Nut würde er sonst an den Enden in den Skunkstripe drücken.
Dem filzkopf ist ja schon mal einer um die Ohren geflogen, das wollte ich tunlichst vermeiden ;).

Den Trick hab ich übrigens, wie so oft, von liz (clap3) . Ich möchte mich hier ja schließlich nicht mit fremden Federn schmücken :)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#72

Beitrag von Meik » 15.01.2013, 21:47

Kannst du mal Detail fotos machen?

Bei meiner Tele steht ja bald auch der Hals an. Diesmal auch mit Skunkstrip

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#73

Beitrag von Simon » 15.01.2013, 22:08

Hoi Philipp!
Danke für den Tipp, den hatte ich schon wieder vergessen!!!
Schweißt du den Bohrer selber? Sowas brauch ich auch noch, sonst wäre ich nämlich für die Quelle dankbar! :)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#74

Beitrag von Magfire » 15.01.2013, 22:57

filzkopf hat geschrieben:Schweißt du den Bohrer selber?
Jupp, wenn es gewünscht wird auch mit Baubericht ;). Wobei das eigentlich witzlos ist, da man dafür ein Schweißgerät braucht. Und die, die so eins haben, wissen in der Regel, wie man damit umgeht ;)
Meik hat geschrieben:Kannst du mal Detail fotos machen?
Mach ich. Kannst auch hier schon mal gucken:
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... =75#p45255

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Tele - ein bisschen anders!

#75

Beitrag von Poldi » 16.01.2013, 05:52

Saubere Arbeit Philip.
Die Bohrer gab es auch mal bei Lidl, wenn auch nicht ganz so lang. Ansonsten ist das Verlängern durch Schweißen eigentlich kein Problem.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste