Red? Special

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Red? Special

#1

Beitrag von hansg » 30.04.2010, 15:38

Hier dann der Umzug meiner Red? Special.
Das Fragezeichen kommt daher dass ich mir immer noch nicht sicher bin ob sie wirklich rot wird.
Aber das hat ohnehin noch etwas Zeit. Erst müssen noch einige Teile gebaut werden.

Anbei dann noch Bilder von der bisherigen Bastelei.

Als erstes das Tremolo und der Eichenblock.

Alle Teile sind gefeilt, aber noch nicht ganz fertig.
Das Tremolo soll dann mit Motrrad Kupplungsfedern funktionieren.
Ob das wirklich so ist muss sich allerdings erst noch herausstellen.
Die Teile sind an einem massiven Eichenteil an dem auch der Hals angeschraubt wird montiert.
RS1.jpg
RS2.jpg
RS3.jpg
RS4.jpg
RS5.jpg
RS6.jpg
RS7.jpg
RS8.jpg
Gruss
Hans

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red? Special

#2

Beitrag von hansg » 30.04.2010, 16:40

Als nächstes dann der Korpus.
Er besteht aus zwei Tischlerplatten, und im Kerbereich befindet sich der Eichenblock
mit dem Tremolo.
RS9.jpg
RS10.jpg
RS11.jpg
RS12.jpg
RS13.jpg
RS14.jpg
RS15.jpg
RS16.jpg
Gruss
Hans

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red? Special

#3

Beitrag von hansg » 01.05.2010, 10:39

Das Fräsen des Bindingkanals:

Hierzu wurde der Korpus mit Klebeband abgeklebt, da ich bedenken hatte dass das Furnier beim
Fräsen absplittern könnte.
RS19.jpg
RS20.jpg
Für den Hals habe ich zwei Teile eines alten Fensterrahmens verwendet.
RS21.jpg
RS22.jpg
RS23.jpg
RS24.jpg
RS24.jpg
RS26.jpg

Gruss
Hans
Dateianhänge
RS25.jpg

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red? Special

#4

Beitrag von hansg » 01.05.2010, 10:55

Das Griffbrett besteht wie beim Original aus schwarz lackierter Eiche.
RS27.jpg
RS28.jpg
RS29.jpg
RS30.jpg
RS31.jpg
Da mir das lackierte Eichengriffbrett nicht so recht gefallen wollte habe ich es wieder entfernt und ein neues aus Ebenholz gebaut.
RS32.jpg
RS34.jpg
RS35.jpg
RS36.jpg

Gruss
Hans
Dateianhänge
RS31.jpg

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red? Special

#5

Beitrag von hansg » 05.05.2010, 18:55

Inzwischen habe ich den Sattel und die Bridge gefeilt, den Jammerhaken gebogen, die Poren gefüllt und alles einmal Testweise zusammengeschraubt.

Bis jetzt ist das Ergebnis auch ganz positiv. :D
Die Gitarre ist spielbar, das Tremolo funktioniert und ist auch sehr leichtgängis, das Griffbrett fühlt sich richtig gut an und es schnarrt nichts :D

Als nächstes kommt dann das Pickguard und und das Finish

Gruss
Hans
RS42.jpg
RS41.jpg
RS40.jpg
RS39.jpg
RS38.jpg
RS37.jpg

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Red? Special

#6

Beitrag von Delayar » 05.05.2010, 19:35

Sieht toll aus!
Welche Farbe wirds jetzt?

Meine wird demnächst auch lackiert. Ich warte nur noch auf ein warmes schönes Wochenende...

mfG
Markus

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red? Special

#7

Beitrag von hansg » 05.05.2010, 19:42

Bei der Farbe bin ich mir noch immer nicht sicher.
Wahrscheinlich doch ganz leicht rötlich oder evtl, Natur mit Klarlack.
Zwischenzeitlich habe ich sogar schon mal überlegt sie grün zu lackieren.
Davon bin ich aber inzwischen wieder abgekommen.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Red? Special

#8

Beitrag von Otz » 05.05.2010, 19:46

Die Brücke ist ja nett. Schöne Arbeit. Ist die im Original auch so?

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red? Special

#9

Beitrag von hansg » 05.05.2010, 20:03

Die Brücke entspricht vom Aufbau her schon in etwa dem Original.
Das war eine der ersten Rollerbridges überhaupt.
Das Orignal stammt ja aus den 60er Jahren

Gruss
hans

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Red? Special

#10

Beitrag von bigherb » 06.05.2010, 07:11

Hallo hansg
schöne Arbeit. Respekt.
Ich bin gespannt ob dein Vibrato den Anforderungen entspricht ? Bei meiner RS ist die Funktion zwar auch Butterweich aber die Stimmstabilität gestattet nur leichtes "Wibbeln" . Das Wilkinson Classic auf meiner Strat lässt deutlich mehr zu ohne zu verstimmen.
Bei der RS habe ich eine Schaller Rollenbridge und gefettete Sattelkerben. Die Strat besitzt das Messerkanten Vibrato mit den 2 Bolzen und einen richtigen Knochensattel I(lecker Süppchen war das..)
Bitte berichte von deinen Erfahrungen.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Red? Special

#11

Beitrag von Poldi » 06.05.2010, 09:55

Sieht klasse aus. Die Brücke finde ich auch schick. Schöne Arbeit.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red? Special

#12

Beitrag von hansg » 06.05.2010, 19:25

bigherb hat geschrieben:Ich bin gespannt ob dein Vibrato den Anforderungen entspricht ? ....Bitte berichte von deinen Erfahrungen.
Na ja Das ist ja nur ein Probeaufbau, und von da her kann ich noch nicht viel sagen.
Beim ersten wibbeln (was für ein Wort für einen Bayern :? ) haben sich sofort drei Saiten verstimmt.
Ich habe dann die Ferdern noch einmal neu festgezogen und seitdem scheint es gut zu sein.
Ich denke dass es extrem wichtig ist dass beide Federn gleichmäßig angezogen sind.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass meine Kupplungsfedern etwas zu stark für das Tremolo sind.
Die Federn liegen ja schon seit den 80ern im Keller und ich weiss nicht mehr genau was es für welche sind.
Es ist möglich dass es evtl vertärkte sind.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Red? Special

#13

Beitrag von 12stringbassman » 06.05.2010, 20:12

hansg hat geschrieben:Beim ersten wibbeln (was für ein Wort für einen Bayern :? )
naggeln?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Red? Special

#14

Beitrag von bigherb » 07.05.2010, 09:34

wibbeln = wedeln, wackeln
Wibbelstetz = Wackelschwanz
eben niederheinisch
auf bayrisch ..?.......schnackeln...? ...bevor es zu peinlich wird hör ich lieber auf

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Red? Special

#15

Beitrag von 12stringbassman » 07.05.2010, 10:02

bigherb hat geschrieben:auf bayrisch ..?.......schnackeln...? ...bevor es zu peinlich wird hör ich lieber auf
"Hat's bei Dir g'schnackelt?" = "Hast Du das begriffen?" (also einrasten, einschnappen)

Wenn nach dem "k" noch ein "s" eingefügt wird, ändert sich die Wortbedeutung zu der von unserer Fürstin Gloria der afrikanischen Urbevölkerung nachgesagten Leiblingsbeschäftigung ;) ("Der Neger schnackselt halt gern!")
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Red? Special

#16

Beitrag von bigherb » 07.05.2010, 11:55

"schnackseln" ohne "wackeln" tut et aber ooch net...;-)

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red? Special

#17

Beitrag von hansg » 07.05.2010, 13:54

Nachdem sich das Tremolo jetzt seit zwei Tagen trotz
wibbeln und naggeln (naggln ist hier in der Freisinger Gegend am besten zutreffend. Geäßigter Bayerischer Dialekt eben)
nicht mehr verstimmt hat ist der Probeaufbau erfolgreich beendet.
Dann wird als nächstes das Pickguard angefertigt.

Zu unserer Fürstin und den Schnackselspruch sag aber besser nichts.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Red? Special

#18

Beitrag von bigherb » 07.05.2010, 18:18

was mir negativ auffällt ist die lange "Messerklinge". Wenn die Aufnahme im Block nicht ganz sauber ausgearbeitet ist kann es hier zu Reibungsverlusten kommen. Es wird erzählt, Brian May hätte eine originale Messerklinge eines Küchenmessers verwendet. Die üblichen Bauanleitungen sprechen aber von einer VA Platte von ca, 1,5 oder 2mm Stärke. (Die mit den 6 Löchern) Eine richtige Messerklinge wird dünner sein. Hier lauert schon eine potentielle Störstelle. Weiter ist der Vibratoblock nur über die Saitenspannung in seiner Seitenposition "geführt" und gehalten. Die beiden 13mm Löcher haben durch die Federschuhe der beiden Vergaserfedern ihre "Freiheit" verloren und hier kann es auch zu Reibungen kommen......
So richtig bin ich vom Brian May Vibrato nicht überzeugt. Es sind doch einige mechanische Fragwürdigkeiten vorhanden. Wie seht ihr meine Bedenken ?

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red? Special

#19

Beitrag von hansg » 07.05.2010, 19:47

Brotmesser können aber auch ziemlich dick sein. :D
Die Länge der Klinge ist sicher nicht das Problem.
Ein wichtiger Punkt könnte evtl. sein dass der Tremoloblock so befestigt wird dass er sich nicht seitwärts bewegen kann.
Dadurch ist dann auch sichergestellt dass sich die Schrauben auch immer zentral im 13mm Loch befinden.

Ich bin hier bei meinem Block so vorgegengen dass ich zuerst zwei Löcher mit 2mm Durchmesser ca 1mm tief gebohrt habe und dann den Schlitz für die Messerklinge dazwischen angefertigt habe.
Das war zwar eine elende Arbeit. Zuerst mit einem Sägeblatt und anschließend mit einer Schlüsselfeile aber so hat der Block kein nennenswertes Spiel seitwärts.
(Das ist übrigens keine Erfindung von mir. Das habe ich schon auf mehreren Bildern von solchen Tremolo Nachbauten gesehen)

Anbei noch ein Bild.
Das bleibt natürlich nicht so. Der Block wird natürlich auch noch poliert.
RS43.jpg
Wichtig könnten auch die gedrehten Buchsen für die Federn sein.
Diese sind auf allen Bildern die ich bisher von (teueren) Gitarren mit diesem Tremolotyp gesehen habe vorhanden.
Schaller hat dieses Tremolo vor längerer Zeit auch einmal hergestellt und auch da waren diese Buchsen vorhanden.

Ich denke mal dass Brian May und sein Vater auch einige Zeit gebraucht haben bis es zufriedenstellen funktioniert hat.
Aber da er die Gitarre schon seit Jahrzehneten verwendet muss es eigentlich auch funktionieren.


Gruss
Hans

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Red? Special

#20

Beitrag von bigherb » 07.05.2010, 22:03

Die "Buchsen" habe ich als Federschuhe bezeichnet. Diese Buchsen zentrieren die beiden 8mm Schrauben recht eng an den Vibratoblock (bitte nimm es mir nicht übel aber ein Tremolo ist pulsierendes auf und ab der Lautstärke)
Warum meine RS nicht stimmstabil ist habe ich noch nicht herausgefunden. Meine (selbstgebaute) Strat hat mich eben sehr verwöhnt. Ich nutze sie u.A. immer beim Song "Black Night" von Deep Purple und da wird der Jammerhaken extrem bedient. Würde ich das mit der RS versuchen.........auweier. Ich müßte die Axt wechseln würde ich den Song zu Ende spielen wollen.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red? Special

#21

Beitrag von hansg » 07.05.2010, 22:31

Verstimmen sich bei dir alle Saiten oder nur einzelne?
"Black Night" von Deep Purple entspricht übrigends genau meinem Musikgeschmack (solidarity)

Gruss
Hans

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Red? Special

#22

Beitrag von bigherb » 08.05.2010, 12:12

Boah......pffff. ich werde sie gleich mal stimmen und "Black Nighten....". kann ich dir so direkt nicht beantworten. Ich habe die RS schon etwas länger nicht mehr in der Hand gehabt.
Offtopic, bis du denn auch ein Fan von Mr. Lord und seinen Kumpanen ? Wußtest du übrigens wie gemein das Riff von Black Night geklaut wurde. Es stammt aus den 60ern und wurde von den "Blue Magoos" benutzt für den Song "Nothing Yet". Deep Purple wurden bei den Recordings zu "In Rock" zu einer radiotauglichen Single gedrängt . Roger Glover erinnerte sich noch daran wie nebenher aus einer Jam das Riff im Raum hing und in ca. 30min ein Song entstand den die Band niemehr auch nur annähernd so live gespielt hat. Sie hatten nie voll hinter dieser Produktion gestanden trotzdem erreichte der Titel hohe Chartpositionen.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red? Special

#23

Beitrag von hansg » 13.05.2010, 19:35

Dann noch ein kleines Update.

Inzwischen sind die kleinen Schiebeschalter und die Potis auf dem Aluminiumblech angebracht.
Auch das Pickguard, die Tremoloabdeckung und die Trussrodabdeckung sind jetzt hergestellt.
Dafür wurde schwarzes Plexiglas (Polymethylmethacrylat) verwendet.
Das ist bedeutend härter und kratzfester als das Bastelglas das in den Baumärkten zu finden ist. Das Plexiglas läßt sich sogar (entsprechend vorsichtig) mit der Oberfräse bearbeiten.

Anbei dann noch die Bilder.



Gruss
Hans
RS44.jpg
RS45.jpg
RS46.jpg
RS47.jpg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Red? Special

#24

Beitrag von clonewood » 13.05.2010, 19:52

ich wollte ja eigentlich warten bis sie rot ist....nun kann ich mich doch nicht mehr halten....

klasse deine Arbeit!

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red? Special

#25

Beitrag von hansg » 23.05.2010, 23:07

Besten Dank für das Lob ;)

Jetzt ist auch die Beize und Lack drauf.
Gebeizt wurde mit Clou Tütenbeize Mahagoni und Rot im Verhältnis 1:5.
Die Beize wurde allerdungs stark verdünnt aufgetragen.
Dadurch wird die Farbe des Mahagonis angefeuert und je nach Lichteinfall ergibt sich ein leichter Rotstich.

Lackiert wurde dann mit Felgenspray vom Baumarkt.
Jetzt hängt die Gitarre erst einmal herum bis der Lack soweit ausgehärtet ist dass er geschliffen und poliert werden kann.
Die Trisonic Pickups habe ich in der US Bucht bestellt und die liegen inzwischen auch bereits beim Zoll.
Dann fehlen nur noch die Potiknöpfe und die Buchsen für das Tremolo.


Gruss
Hans
RS48.jpg
RS49.jpg
RS50.jpg
RS51.jpg

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste