Das einfachste wäre, das Inlay aus einem Material herzustellen, das die Beize nicht gut annimmt. Neben Perlmutt und Kunststoff kannst du hier evtl. auch das Epoxi-Pigment Gemisch nehmen. Da du wahrscheinlich beischleifen musst, um Inlay und Kopfplatte eben zu bekommen, wäre erst beizen wohl nicht zielführend. Alternativ kannst du das eingelegte Inlay maskieren und klar lackieren um es vor der Beize zu schützen. Die Beize kann hier aber evtl an den Seiten reinziehen.
"M"
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Re: "M"
Viele Grüße,
Jan
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Re: "M"
Danke für deinen Hinweis.
Also entweder ein Stück Furnier komplett in Epoxy tränken und dann aufleimen (und beschleifen), oder aber Epoxy/Mica Inlays machen.
Pulver ist bestellt, ich teste mal.
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Re: "M"
Ich meinte eigentlich nach dem Einlegen und Ebnen das M mit geeignetem Tape zu umranden und eine Schutzschicht Lack gegen die Beize auftragen.
Im Prinzip wie bei einem Fake-binding.
Wenn Epoxi komplett durch das Inlay dringt könnte man es auch vorher tränken, dann sogar vor dem aussägen. Kenn ich nur mit Vakuum bei gestockten Holz fürs drechseln.
Im Prinzip wie bei einem Fake-binding.
Wenn Epoxi komplett durch das Inlay dringt könnte man es auch vorher tränken, dann sogar vor dem aussägen. Kenn ich nur mit Vakuum bei gestockten Holz fürs drechseln.
Viele Grüße,
Jan
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Re: "M"
Dann mach ich jetzt mal hier weiter
Steffen löst jetzt tatsächlich seinen Gewinn aus dem letzten Wettbewerb ein - ein Custominlay von mir! Die Zeichnung kam von ihm und wir haben eben mal die Details bequatscht. Jetzt schmeiß ich das Griffbrett mal auf die Fräse und dann schauen wir, was dabei herauskommt. Hier schon mal die Zeichnung im CAM Programm:
Steffen löst jetzt tatsächlich seinen Gewinn aus dem letzten Wettbewerb ein - ein Custominlay von mir! Die Zeichnung kam von ihm und wir haben eben mal die Details bequatscht. Jetzt schmeiß ich das Griffbrett mal auf die Fräse und dann schauen wir, was dabei herauskommt. Hier schon mal die Zeichnung im CAM Programm:
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Re: "M"
Gesagt, Gesägt.
Ich habe heute die Inlays hergestellt, und muss sagen, dass das mit Epoxy&Farbpulver (‚Mica‘) gut geklappt hat:
Epoxy angerührt und in 3 Formen gegossen, in die ich vorher eine Messerspitze voll Pulver gegeben habe.
Kräftig umgerührt und gewartet.
Nach 2 Tagen waren 3 Streifen, 1,5mm dick, fertig in Schwarz, Weiß (Perlmutt) und Grau. Die lassen sich super in Form schleifen.
Das ganze dann aufgeklebt auf die Kopfplatte und mit spitzem Messer umrandet. Die meiste Arbeitet ist das ausbeiteln….
Am Ende dann einkleben und flach schleifen…
P.S.
Auch experimentiert mit Epoxy und schwarzer Alkohol-Beize. Wurde nicht komplett fest, eher wie Gummi…
Wahrscheinlich der Alkohol.
- jhg
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Re: "M"
Das Griffbrett ist bei mir gelanden und ich hab aus der Zeichnung die passenden Fräsdaten gemacht. Auf einem Testrohling, den ich noch herumfliegen hatte, hab ich das Motiv mal probegefräst. Das hat auch soweit ganz gut hingehauen. Allerdings hat dabei meine Frässpindel angefangen rumzuzicken. Das hat sie schon immer mal wieder gemacht und jetzt wurde es so schlimm, dass sie zum Service nach Mafell muss. Mal schauen, ob die noch zu retten ist. Insofern, eine kleine Verzögerung meinerseits für das Projekt!
- jhg
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Re: "M"
So, dank neuer Spindel von Sorotec geht es tatsächlich schnell weiter! Gestern mal das richtige Griffbrett gefräst und dann kann das auf die Reise gehen! Viel Spaß damit!
- flyaway
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Re: "M"
Hallo zusammen!
@jhg: das sieht Hammer aus!
Kleines Update:
Ich habe gebeizt. Und nicht nur meine Finger sind Bunt, auch der Korpus hat Farbe bekommen.
Und die Kante ist gut geworden! Dank abkleben und Fingerspitzengefühl, mit Blauer, Brauner und Schwarzer Lederbeize.
Wird gut werden. Eigentlich wollte ich den Rand schwarz werden lassen (sunburst), aber so gefällts mir grade.
Was meint ihr?
@jhg: das sieht Hammer aus!
Kleines Update:
Ich habe gebeizt. Und nicht nur meine Finger sind Bunt, auch der Korpus hat Farbe bekommen.
Und die Kante ist gut geworden! Dank abkleben und Fingerspitzengefühl, mit Blauer, Brauner und Schwarzer Lederbeize.
Wird gut werden. Eigentlich wollte ich den Rand schwarz werden lassen (sunburst), aber so gefällts mir grade.
Was meint ihr?
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Re: "M"
Liebe Freunde des Schleifpapiers,
Es geht weiter.
Nachdem das Griffbrett bei @jhg war und dort mit einer Fräsung versehen wurde (und jetzt fantastisch aussieht) konnte ich es aufkleben.
Parallel habe ich am Probestück das Füllen versucht, mit 2 Stufen:
1. mit verdünnter Dispersionsfarbe die Fräsung geweißt.
2. mit Epoxy+Mica Pulver gefüllt
Schwierigkeit sind die gleichzeitig gefrästen Bundschlitze vor dem Füllen zu bewahren.
Es hat ganz gut funktioniert, den Epoxy auszukratzen.
Beim Original werd ich es wohl parallel abkleben und dann bevor es fest wird abziehen. Habt ihr eine bessere Idee? Mit einer alten Karte (Kreditkarte etc) kleine Bünde machen, um dir Schlitze zu verdecken müsste auch gehen…
Das Probestück ist gut geworden (siehe Bild)
Ansonsten noch den Korpus mit Epoxy grundiert, zumindest auf einer Seite.
Frage: vorsichtig mit 320er anschleifen und dann nochmal Epoxy, so dass es dann wirklich glatt wird, oder? Zur Zeit sieht man wie das Holz an verschiedenen Stellen verschieden gesaugt hat…
Es geht weiter.
Nachdem das Griffbrett bei @jhg war und dort mit einer Fräsung versehen wurde (und jetzt fantastisch aussieht) konnte ich es aufkleben.
Parallel habe ich am Probestück das Füllen versucht, mit 2 Stufen:
1. mit verdünnter Dispersionsfarbe die Fräsung geweißt.
2. mit Epoxy+Mica Pulver gefüllt
Schwierigkeit sind die gleichzeitig gefrästen Bundschlitze vor dem Füllen zu bewahren.
Es hat ganz gut funktioniert, den Epoxy auszukratzen.
Beim Original werd ich es wohl parallel abkleben und dann bevor es fest wird abziehen. Habt ihr eine bessere Idee? Mit einer alten Karte (Kreditkarte etc) kleine Bünde machen, um dir Schlitze zu verdecken müsste auch gehen…
Das Probestück ist gut geworden (siehe Bild)
Ansonsten noch den Korpus mit Epoxy grundiert, zumindest auf einer Seite.
Frage: vorsichtig mit 320er anschleifen und dann nochmal Epoxy, so dass es dann wirklich glatt wird, oder? Zur Zeit sieht man wie das Holz an verschiedenen Stellen verschieden gesaugt hat…
- jhg
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Re: "M"
Wenn du Polyethylen in der passenden Stärke findest, kannst du das nehmen. Das verklebt sich schlecht/gar nicht mit Epoxy. Alternativ kannst du auch Streifen aus Teflon nehmen und die in die Bundschlitze klemmen.
- flyaway
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Re: "M"
Hallo zusammen,
Mal wieder ein Update:
- GB fertig, der Tipp mit dem PE war gut, etwas auskratzen musste ich aber trotzdem. Das ging immerhin problemlos.
Das Griffbrett ist klasse geworden - vielen Dank @jhg. Im Nachhinein hätte ich auch noch lumineszierendes Pulver einmischen können, naja, ist halt so.
- Korpus mit Epoxy grundiert, geschliffen und nochmal grundiert.
So schaut’s jetzt aus.
Frage an euch: weitere Vorgehen? Die Grundierung ist ja nicht glatt (siehe Bild). Glattschleifen mit 320er aufsteigend und dann Klarlack drauf, oder nochmal anschleifen, und nochmal Epoxy und dann versuchen, den klar zu schleifen und zu polieren?
Mal wieder ein Update:
- GB fertig, der Tipp mit dem PE war gut, etwas auskratzen musste ich aber trotzdem. Das ging immerhin problemlos.
Das Griffbrett ist klasse geworden - vielen Dank @jhg. Im Nachhinein hätte ich auch noch lumineszierendes Pulver einmischen können, naja, ist halt so.
- Korpus mit Epoxy grundiert, geschliffen und nochmal grundiert.
So schaut’s jetzt aus.
Frage an euch: weitere Vorgehen? Die Grundierung ist ja nicht glatt (siehe Bild). Glattschleifen mit 320er aufsteigend und dann Klarlack drauf, oder nochmal anschleifen, und nochmal Epoxy und dann versuchen, den klar zu schleifen und zu polieren?
- kehrdesign
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Re: "M"
Der Schlüssel zum perfekten Finish liegt im Schleifen, Feinschleifen, Polieren.
Bei entsprechender Schichtdicke des Lackes empfehle ich Nassschliff, aber äußerste Vorsicht: (nasse) Durchschliffe sind großer Mist. Lieber zwischendurch 'ne weitere Schicht Lack und viel Geduld.
Bei entsprechender Schichtdicke des Lackes empfehle ich Nassschliff, aber äußerste Vorsicht: (nasse) Durchschliffe sind großer Mist. Lieber zwischendurch 'ne weitere Schicht Lack und viel Geduld.
- flyaway
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Re: "M"
Fleißarbeit! Danke, ja, so ist es.kehrdesign hat geschrieben: ↑26.01.2024, 13:25Der Schlüssel zum perfekten Finish liegt im Schleifen, Feinschleifen, Polieren.
Ich werd nochmal ne Schicht drauf machen. Aber gefühlt wird jede Schicht glatter, weniger ‚Dellen‘ wo auch immer die immer wieder herkommen. Eigentlich sollte ja der Korpus fest sein und nichts mehr einsacken.
In der Zwischenzeit hab ich das Halsprofil gemacht (das ist für mich das schönste beim Gitarrenbau, das macht Spaß und ist so befriedigend! ) und die Seitendots eingelegt, aus 2,5mm Eisendraht.
Nächste Frage an euch:
Die Rückseite der Kopfplatte würde ich ja gern wie die Rückseite des Korpus beizen (bzw. ist schon). Wie mach ich das mit dem Hals?
- wie beim Korpus (Beizen, Epoxy, Klarlack), evtl. mattieren am Ende
- Beizen, Ölen? - aber wie macht man dann den Übergang zur Kopfplatte, oder ölt man die auch? Und wie sieht das aus mit Beize, Öl und Fingerschweiß - nicht dass man dann Braune Hände bekommt
- was anderes?
Das Griffbrett wird nicht lackiert, klar.
Danke und viele Grüße!
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