Kleine Explorer für meine Tochter...

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Kleine Explorer für meine Tochter...

#1

Beitrag von harwey » 24.04.2023, 16:55

Hallo zusammen,
ich habe nun, nach längerer Zeit der vorbereitenden Maßnahmen, mit meinem ersten Bauprojekt begonnen. Wie bereits an anderer Stelle einmal gesagt zunächst ohne nennenswerte Vorkenntnisse, Werkbank und notwendigem Werkzeug... dafür kaum Zeit und wenig Platz.
Inzwischen besitze ich eine kleine Werkbank, notwendiges Holz und Teile des Werkzeugs die bei EBay gebraucht und teilweise anderswo neu gekauft wurden, oder ich zu Weihnachten bekommen habe (Dank an die Schwiegermutter für die Japan-Säge... hatte ich noch nicht, ist eine wirklich tolle Sache).

Die Holzbearbeitung soll möglichst mit Handwerkzeugen - sofern vorhanden - von statten gehen ich werde aber auch auf Fräse, Bohrer oder Stichsäge zurückgreifen. Ich werde vermutlich teilweise Schablonen bauen und fräsen, aber auch versuchen, Formen von Hand direkt zu erstellen. Es ist für mich ein Lernprojekt auf verschiedenen Ebenen, ich hoffe dennoch, dass ein bespielbares Instrument heraus kommt.

Wenn das klappt, dann entsteht eine etwas etwas verkleinerte Gitarre auf Basis der Gibson Explorer.

für den Hals hatte ich eine Treppenstufe aus Mahagoni bei einer älteren Dame ersteigert, die dieses Holz nur an jemanden abgeben wollte, der auch ein Instrument damit baut. Verrückt, aber so war es und somit habe ich an dieser Stufe erst einmal die Japansäge ausprobiert und anschließend vorsichtig das Hobeln "gelernt". Beides hat erstaunlich gut funktioniert. Ich bin absolut vom Hobeln begeistert. Mir war gar nicht klar, welch schöne Oberflächen man damit erreicht und wie man doch bei vorsichtigem Vorgehen auch durchaus komplett plane Oberflächen hin bekommt. Klar, die Auskenner unter Euch werden in einen Bruchteil der Zeit zu besseren Ergebnissen kommen, als ich, aber für meine Begeisterung hat es schon mal gereicht.

Die Oberseite der Stufe wurde per Hobel vom Lack befreit.
20230205_175015.jpg
Da die Unterseite eine Nut hatte, habe ich das Brett per Japansäge aufgetrennt und dann auf Dicke gehobelt.
20230129_182539.jpg
20230217_134843.jpg
Der Winkel der Kopfplatte wurde ebenfalls mit der Japansäge erstellt und die entstehende Fläche wieder plan gehobelt und anschließend verleimt.
20230304_120615.jpg
Die Nut für den Trussrod habe ich gefräst und das Griffbrett aufgeleimt und anschließend die Bundschlitze eingesägt.
Das ist der aktuelle Stand:
20230410_165228_1.jpg
Der Hals ist dort, wo er in den Body geleimt werden soll noch zu dünn. Da werde ich ein passendes Stück mit 2°-Winkel anleimen. Allerdings wollte ich vorher - so lange die Unterseite schön plan ist - das Griffbrett fertigstellen und dann erst die Halskontur zurecht raspeln/feilen/schleifen und das eben genannte Stück Holz anbringen. Ist das eine sinnvolle Reihenfolge?

Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#2

Beitrag von penfield » 24.04.2023, 17:52

Ja, kannst du so machen bzw. mach ich das auch so.

Schönes Holz.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#3

Beitrag von harwey » 25.04.2023, 11:21

Ja, kannst du so machen bzw. mach ich das auch so.
Super, danke :)

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#4

Beitrag von potomac » 25.04.2023, 15:41

Kleine Explorer? Bekommt die auch eine kürzere Mensur?

Guter Anfang, ich bleibe am Ball.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#5

Beitrag von Titan-Jan » 25.04.2023, 16:22

Ja, das interessiert mich auch!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#6

Beitrag von Poldi » 25.04.2023, 19:20

Und mich erst... Ich habe meinem Enkel (gerade mal 4 Monate alt😊) versprochen das er von Oppi eine Gitarre bekommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Titan-Jan

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#7

Beitrag von harwey » 25.04.2023, 20:07

potomac hat geschrieben:
25.04.2023, 15:41
Kleine Explorer? Bekommt die auch eine kürzere Mensur?

Guter Anfang, ich bleibe am Ball.
Nee, das habe ich bisher nicht geplant. Meine Tochter ist 8 1/2 und bis ich fertig bin wird das sicherlich noch einiges an Zeit dauern...
Zuerst hatte ich das wirklich überlegt, dann dachte ich mir aber, dass ich bei meinem ersten Versuch eine Gitarre zu bauen nicht gleich an allen Schräubchen drehen sollte.

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#8

Beitrag von harwey » 25.04.2023, 20:07

Poldi hat geschrieben:
25.04.2023, 19:20
Und mich erst... Ich habe meinem Enkel (gerade mal 4 Monate alt😊) versprochen das er von Oppi eine Gitarre bekommt.
wie war die Reaktion :))?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#9

Beitrag von Poldi » 26.04.2023, 05:48

harwey hat geschrieben:
25.04.2023, 20:07
Poldi hat geschrieben:
25.04.2023, 19:20
Und mich erst... Ich habe meinem Enkel (gerade mal 4 Monate alt😊) versprochen das er von Oppi eine Gitarre bekommt.
wie war die Reaktion :))?
Doch noch sehr verhalten :lol: :lol: , aber ich bin mir sicher, er kommt auf den Geschmack. (dance a)

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#10

Beitrag von Jonas » 26.04.2023, 08:30

Uh, das ist eine schöne Idee, da lese ich auch gespannt mit!

Wird der Body dann in etwa wie bei der Melody Maker Explorer? Die fand ich von den Proportionen immer erstaunlich gelungen.

Alles Gute und Gut Holz!

Jonas

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#11

Beitrag von harwey » 27.04.2023, 10:10

Jonas hat geschrieben:
26.04.2023, 08:30
Uh, das ist eine schöne Idee, da lese ich auch gespannt mit!

Wird der Body dann in etwa wie bei der Melody Maker Explorer? Die fand ich von den Proportionen immer erstaunlich gelungen.

Alles Gute und Gut Holz!

Jonas
Hallo Jonas,

nein, ich wollte nicht die identische Form verkleinern. Der Plan ist die "langen Spitzen" ein wenig zu verkürzen und auch etwas abzurunden. Nicht gerade so wie eine Firebird, man sollte die Explorer als Vorbild besser erkennen.

Viele Grüße
Harald

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#12

Beitrag von harwey » 04.05.2023, 10:25

So, ein bisschen bin ich weiter gekommen. Griffbrettradius 12° und Inlays eingeklebt.
20230503_174247_1.jpg
In dem Holz des Griffbretts sind kleine Löcher (insgesamt drei Stück) in etwa so, als hätte man ein paar Millimeter tief mit einer Zirkelspitze eingestochen:
20230503_174247_2.jpg
Mein Plan wäre hier mit einem Tröpfchen Sekundenkleber und Schleif-/Sägemehl vom Griffbrett die Löcher zu füllen. Meint Ihr das ist eine gute Idee oder eher nicht?

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#13

Beitrag von Janis » 04.05.2023, 16:10

harwey hat geschrieben:
04.05.2023, 10:25

Mein Plan wäre hier mit einem Tröpfchen Sekundenkleber und Schleif-/Sägemehl vom Griffbrett die Löcher zu füllen. Meint Ihr das ist eine gute Idee oder eher nicht?
Ja, da funktioniert. Die Punkte werden etwas dunkler aber bei so einer wilderen Maserung und nach dem Ölen sieht das niemand mehr!
Viele Grüße,
Jan

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#14

Beitrag von harwey » 04.05.2023, 16:29

Janis hat geschrieben:
04.05.2023, 16:10
harwey hat geschrieben:
04.05.2023, 10:25

Mein Plan wäre hier mit einem Tröpfchen Sekundenkleber und Schleif-/Sägemehl vom Griffbrett die Löcher zu füllen. Meint Ihr das ist eine gute Idee oder eher nicht?
Ja, da funktioniert. Die Punkte werden etwas dunkler aber bei so einer wilderen Maserung und nach dem Ölen sieht das niemand mehr!
Super, vielen Dank!

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#15

Beitrag von harwey » 07.05.2023, 20:08

Kleine Schritte, aber es geht vorwärts...
20230507_180137.jpg
Ich sage an dieser Stelle mal vielen Dank an Euch alle für die umfassenden Informationen, Hilfen und Tipps, die man in diesem Forum finden kann.
Ich habe großen Spaß und bin zuversichtlich, dass das unter diesen Bedingungen was werden kann :)
Eine schöne Woche und viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#16

Beitrag von darkforce » 07.05.2023, 20:14

Sehr schön. Gefällt mir gut der Hals. Damit ist ja der schwerste Schritt schon genommen :)

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#17

Beitrag von harwey » 08.05.2023, 08:37

darkforce hat geschrieben:
07.05.2023, 20:14
Sehr schön. Gefällt mir gut der Hals. Damit ist ja der schwerste Schritt schon genommen :)
Ja, ich hoffe das. War für mich auch eine Herausforderung und ich bin das alles sehr langsam angegangen, trotzdem gab es immer wieder Macken und kleinere Probleme, die ich nicht erwartet hatte...
Was noch fehlt ist die Halsrundung, da ist noch offen, wie ich das genau mache und welche Form wohl die beste für mich ist... das wird auch nochmal schwierig, denke ich.

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#18

Beitrag von darkforce » 08.05.2023, 08:50

Such mal nach der Facettenmethode hier im Forum, da solltest du einiges finden. Im Prinzip erzeugst du einfach mehrere plane Flächen um dich deiner gewünschten Halsform anzunähern. Nach ein paar Schritten kannst du den Rest dann einfach durch schleifen verrunden. Für das Anzeichnen/Finden/Berechnen der Facetten hat jeder seine eigene Methode. Ich zeichne einfach für den 1. und 12. Bund den Querschnitt des Halses auf, zeichne das gewünschte Halsprofil dort ein und ziehe dann entsprechende Hilslinien. Die anzuzeichnenden Distanzen kann man dann einfach abmessen.

Das Halsprofil herstellen ist (finde ich zumindest) einer dieser Schritte, der das genaue Gegenteil zu den meisten anderen im Gitarrenbau ist. Wirkt schwierig und kompliziert, geht aber beim durchführen fast von selbst. Vielleicht liegt es daran, dass es durch die verschiedenen Rundungen und Radien schwer zu visualisieren ist.

Viel Erfolg!
Johannes

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#19

Beitrag von harwey » 08.05.2023, 12:51

darkforce hat geschrieben:
08.05.2023, 08:50
Such mal nach der Facettenmethode hier im Forum, da solltest du einiges finden. Im Prinzip erzeugst du einfach mehrere plane Flächen um dich deiner gewünschten Halsform anzunähern. Nach ein paar Schritten kannst du den Rest dann einfach durch schleifen verrunden. Für das Anzeichnen/Finden/Berechnen der Facetten hat jeder seine eigene Methode. Ich zeichne einfach für den 1. und 12. Bund den Querschnitt des Halses auf, zeichne das gewünschte Halsprofil dort ein und ziehe dann entsprechende Hilslinien. Die anzuzeichnenden Distanzen kann man dann einfach abmessen.

Das Halsprofil herstellen ist (finde ich zumindest) einer dieser Schritte, der das genaue Gegenteil zu den meisten anderen im Gitarrenbau ist. Wirkt schwierig und kompliziert, geht aber beim durchführen fast von selbst. Vielleicht liegt es daran, dass es durch die verschiedenen Rundungen und Radien schwer zu visualisieren ist.

Viel Erfolg!
Johannes
Ja, danke! Ich hab schon einiges angesehen... brauche aber noch ein bisschen Zeit, bis ich los legen kann, möchte ja nicht die bisher geleistete Arbeit ruinieren :). Macht Mut, wenn das einfacher ist, als man denkt. Ich werde berichten, wie es mir dabei erging.

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#20

Beitrag von harwey » 17.06.2023, 20:47

So, weiter geht es. Inzwischen hatte ich mit Plastik-Diamanten meiner Tochter die Dots erstellt und abgeschliffen, das ist nicht so toll geworden wie bei einem Probe-Stück und im Zwölften Bund habe ich erst in die Mitte gebohrt... daher gibt es bei 12 jetzt drei Dots :roll:... die Ausrichtung ist auch nicht perfekt, das muss beim nächsten Mal besser werden. Das habe ich vor ein paar Wochen schon gemacht und hatte dann erst mal zu wenig Zeit und ein bisschen Angst davor, den Hals aus zu formen.
Dieses Wochenende hab ich mich endlich getraut. Bin damit so einigermaßen einverstanden, eine Volute hab ich leider nicht, nur so einen "Hubbel"... da überlege ich noch, was ich vielleicht noch verbessern könnte.

Mein Plan ist jetzt, erst einmal den Body zu erstellen und die Halstasche fertig zu bekommen, damit ich dann den Hals schön an den Body anarbeiten kann, wenn das geht. Ich habe ja keinerlei Erfahrungswerte, lasse das jetzt mal auf mich zu kommen.

Ach ja, ich wollte die Body-Form ohne Schablone und ohne Fräser erstellen. Eher mit Schweifhobel, Ziehklingen, Raspel, Feilen etc. Ich habe für mich fest gestellt, dass diese Handwerkzeuge verdammt viel Freude machen und es dabei natürlich auch viel weniger staubt. Die Pickup- und E-Fächer werde ich aber Fräsen, da Grundhobel so unfassbar teuer sind und ich schon so eine kleine Fräse von Trend habe, mit der das sicherlich funktionieren wird. Wenn mir mal ein Grundhobel mit dem man das machen kann, begegnet, der bezahlbar ist, dann steige ich vermutlich um.

Schönes Wochenende euch allen und viele Grüße
Harald
Dateianhänge
20230523_172616.jpg
20230523_174114.jpg
20230616_200430.jpg
20230617_175303.jpg

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#21

Beitrag von Janis » 18.06.2023, 03:10

Täuscht das auf den Bildern oder hat die Halskontur noch etwas kantiges? Die Übergänge zum Halsfuß könntest du auch noch etwas runder gestalten. Korpus ohne fräsen schreit für mich nach Bandschleifer, schleifwalze und Ziehklinge. Bin gespannt wie du es angehst.
Viele Grüße,
Jan

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#22

Beitrag von harwey » 18.06.2023, 19:55

Eigentlich bin ich mit dem Hals fast fertig, der ist auch rund, das sieht man auf dem Foto (draußen mit viel Sonne) aber schlecht. Ich lege nochmal bei Gelegenheit ein besseres Foto noch. Der Halsfuß ist ein Versuch und insgesamt ist der Hals am Fuß auch noch zu dick. Mein Plan war hier, erst einmal den Body zu formen und die Kontur am Halsfuß dann an den Korpus anzupassen, also einen irgendwie gearteten Übergang herzustellen. Vielleicht ist das keine gute Idee, aber mir fehlt eben die Erfahrung, deshalb wollte ich erst einmal nichts "fertig" machen und schauen, wie das dann am Besten zusammen passt.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#23

Beitrag von Janis » 19.06.2023, 10:48

harwey hat geschrieben:
18.06.2023, 19:55
Mein Plan war hier, erst einmal den Body zu formen und die Kontur am Halsfuß dann an den Korpus anzupassen, also einen irgendwie gearteten Übergang herzustellen. Vielleicht ist das keine gute Idee, aber mir fehlt eben die Erfahrung, deshalb wollte ich erst einmal nichts "fertig" machen und schauen, wie das dann am Besten zusammen passt.
Doch das ist gut, wenn der Übergang fließend werden soll, macht es absolut Sinn beide Werkstücke weitestgehend vorzubereiten und dann
den Übergang zu formen!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#24

Beitrag von cabriolet » 19.06.2023, 15:19

harwey hat geschrieben:
17.06.2023, 20:47
Ach ja, ich wollte die Body-Form ohne Schablone und ohne Fräser erstellen. Eher mit Schweifhobel, Ziehklingen, Raspel, Feilen etc. Ich habe für mich fest gestellt, dass diese Handwerkzeuge verdammt viel Freude machen und es dabei natürlich auch viel weniger staubt. Die Pickup- und E-Fächer werde ich aber Fräsen
Eine Schablone müsstest du ja auch erst erstellen, mit Raspel, Feilen, Hobel, Schleifpapier. Dann kannst du das ja genauso direkt am Body machen. Mache ich auch meisten so. Schablone erstellen und dann fräsen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man mehrere gleiche Bodys fertigen will.
PU- und sonstige Fächer gehen auch ohne Fräse, wenn dir egal ist, dass man auf deren Boden noch die Löcher von der Forstner-Bohrer-Spitze sieht, da musst du nur die Wandungen sauber begradigen.

Kannst dazu ja gerne mal in meinen Bauthread zur "Simplex" schauen, findest du in meiner Signatur.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#25

Beitrag von harwey » 20.06.2023, 17:00

cabriolet hat geschrieben:
19.06.2023, 15:19
...
Kannst dazu ja gerne mal in meinen Bauthread zur "Simplex" schauen, findest du in meiner Signatur.
Markus, Du wirst lachen, den habe ich mir schon angeschaut... wie so einige andere Bauthreads auch :)

Für Euch Experten ist das alles ziemlich klar, denke ich. Mein Ansinnen war ja etwas zu machen, wovon ich in allen Belangen keine Ahnung, kein Vorwissen, und auch das Werkzeug nicht habe. Da es mich aber so sehr interessiert hat, habe ich beschlossen, das zu beginnen.

Nun findet man so viele Varianten für alle möglichen Teilarbeiten: von "nur mit Handwerkzeugen" bis zum Laser-Fräsen ist ja alles dabei und selbst für die kleinsten Aufgaben, gibt es coole Jigs. Irgendjemand von Euch hat sinngemäß irgendwo geschrieben: ... man sollte es aber mal von Hand machen, damit man ein Gefühl bekommt, statt sich für alles ein Jig zu bauen. Das sehe ich ein und versuche es auch oft so zu machen.
Vielleicht versuche ich die Poti- und E-Fächer mit Forstner und Stechbeitel, vielleicht nehme ich die Oberfräse, mal sehen. Beide Varianten sind für mich neu und müssen erst mal ausprobiert werden...

Ich sage nochmal Danke in die Runde! Ich sehe es bei mir und auch bei anderen Threads: einer oder mehrere von Euch sind immer bei Fragen zur Stelle und helfen oder geben wertvolle Tipps. Das ist schon sehr sehr cool muss ich sagen.

Einen schönen Abend
Harald

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste