Kleine Explorer für meine Tochter...

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#26

Beitrag von harwey » 17.08.2023, 17:03

Janis hat geschrieben:
18.06.2023, 03:10
...Korpus ohne fräsen schreit für mich nach Bandschleifer, schleifwalze und Ziehklinge. Bin gespannt wie du es angehst.
Ich habe die Form nun ziemlich fertig gestellt und werde demnächst ein paar Bilder einstellen. Das Vorgehen war folgendermaßen:
- zwei Teile Esche per Hobel abrichten und begradigen
- Form grob per Stichsäge aussägen
- Raspel, Feilen, Schweifhobel, Ziehklinge und Schleifpapier für die Feinarbeit.

Ich war erstaunt, wie schief die Kanten beim Sägen mit der Stichsäge wurden und wie aufwändig es sich gestaltet, das von Hand senkrecht hin zu bekommen. So habe ich also mit verschiedenen Varianten experimentiert. Je nach Faserverlauf war der Schweifhobel super, teilweise ging nur raspeln, feilen und schleifen...

Ich werde vielleicht morgen ein paar Fotos von dem aktuellen Zustand des Body einstellen und habe dann ein paar Fragen zum Finisch. Da gibt es hier im Forum zwar schon sehr viel zu lesen - auch in den Bauthreads - aber ich glaube, dass ich einfach mal fragen sollte, ob das sinnvoll ist, was ich so vor habe, oder eher nicht.
Viele Grüße
Harald

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#27

Beitrag von harwey » 22.08.2023, 14:48

Der Body ist fertig, der Hals braucht am Fuß und im Bereich der Kopfplatte noch Verschönerung.
Dateianhänge
20230818_104256.jpg
20230818_104233.jpg
20230818_104221.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#28

Beitrag von Poldi » 23.08.2023, 05:30

(clap3) Sauber
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
harwey

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#29

Beitrag von harwey » 23.08.2023, 11:01

Als nächstes müsste ich wohl "forstnern" und fräsen. Halstasche und für die Pickups.
Das wird nochmal spannend, da ich das noch nie gemacht habe - meine erste (o.k. zweite nach einem Probestück) Fräsung war für den Halsstab.
Ich werde es wie immer langsam angehen, dann klappt das hoffentlich.

Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, wie ich am Ende das Finisch hin bekommen kann. Dazu habe ich auch 0,0 Erfahrung bisher, aber einen Plan, den ich mal zur Disposition stellen möchte, da ich sehr unsicher bin, ob das für einen Anfänger und überhaupt vernünftig machbar ist:

Der Body ist Esche und so, wie ich es hier lese nicht so leicht zu beizen oder besser: gelingt manchmal einfach nicht. Trotzdem würde ich gerne Wasser-basierte Pulverbeize verwenden und mit Holzsiegel versiegeln wenn ihr nicht sagt, das ist eine Schnapsidee.

Ich stelle mir vor ungefähr so vorzugehen, habe aber Fragen, die ich durch Nachlesen nicht beantworten konnte:
- erst Beizen (wegen der Esche)
- dann füllern aber womit?
- Holzsiegel per T-Shirt aufbringen, warten, schleifen Holsiegel per ... usw. bis es schön ist, dabei all das beachten, was hier im Forum schon oft genannt wurde und ausreichend Zeit einplanen.

Natürlich habe ich vor demnächst mit Probestückchen das Beizen, Füllern etc. erst auszuprobieren.

Mir ist aber nicht wirklich klar, wie das ganze funktioniert, wenn ich zuerst beize und dann das Füllen ausführe. Wird dann nicht mein Ergebnis irgendwie "verwaschen" aussehen?

Damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt, wohin die Reise gehen soll: so eine Gitarre gefällt meiner Tochter (jetzt mal nur die Farbgebung des Body). Also wäre mein Plan, einen blau-türkis-Farbübergang zu beizen.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich das konkret anstellen müsste?

Viele Grüße
Harald
Dateianhänge
20230129_182539.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#30

Beitrag von Simon » 23.08.2023, 21:30

Hey Harald!
Meine Vorgehensweise wäre folgende:
-mit Epoxi die Poren füllen
-mit eingefärbtem Lack die Farbe lackieren
-Klarlack

Aber es kann auch mit der von die vorgeschlagenen Methode klappen. Dazu würdenich folgendermaßen vorgehen:
-mit Homzpaste (denke schwarz) die Poren mehrmals füllen, bis sie zu sine
-mit Alkoholbeize (finde ich besser zu verarbeiten als Wasserbeize) die Farbe beizen
-Holzsiegel

Aber mach mal ein oaar Probestücke, speziell die Farbe der Poren dürfte spannend werden, was hier in Kombination mit der Farbe am Besten aussieht. :)

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#31

Beitrag von Janis » 23.08.2023, 21:54

Hey, das sieht doch schon gut aus!
Muss das Finish glänzend sein? Ansonsten könntest du die Poren offen lassen und mit (Seiden-) matten Holzsiegel ein paar Schichten auftragen. Das steht Esche ganz gut :)
Wenn es Spiegelglatt werden soll, musst du die Poren sehr gewissenhaft füllen. Und das würde ich vor dem beizen machen.
Das ist aber schon ein deutlich langwieriger Weg, mit der ein oder anderen Frustrationsgefahr ;)
Den Verlauf fadest du in einander. Online gibts dazu Videos, beim gebeizten Sunburst ist die eigentliche Technik die selbe.

Alternativ könntest du mit Epoxi etc. Füllen und anschließend mit transparentem farblack aus der Dose den Fade machen.

Esche hat manchmal Flecken, die etwas im Farbton abweichen oder Beize schlechter annehmen. Die Aufnahme von Beize klappt meiner Erfahrung nach am besten, wenn der letzte Schliff eben nicht geschliffen sondern abgezogen ist. Also ziehklinge oder Vlies. Ich bilde mir ein, die Poren seien dann einfach offener. Wenn du Stahlwolle benutzen willst, würde ich eine aus Edelstahl probieren. Normale könnte Flecken machen. Vor dem beizen entfetten.

Oh, Simon war scheller!
Viele Grüße,
Jan

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#32

Beitrag von harwey » 25.08.2023, 14:36

Vielen Dank euch beiden,

das sind ja durchaus verschiedene Möglichkeiten. Matt statt Hochglanz könnte auch eine schöne Idee sein. Ich muss mal stöbern, ob ich so etwas als Beispiel irgendwo hier im Forum finden kann.
Vermutlich probiere ich beides mal aus... erst einmal muss ich aber Beize & Co besorgen und Teststücke vorbereiten...
Ich werde berichten.

Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
Hightower
Holzkäufer
Beiträge: 145
Registriert: 23.09.2019, 16:13
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#33

Beitrag von Hightower » 26.08.2023, 14:09

Hallo Harald,

zum Thema Esche beizen & Finish habe ich mit meinem Erstversuch auch ein paar Erfahrungen sammeln dürfen.
1. Esche ist ein stark strukturiertes Holz - ich bezweifle, dass Du damit eine Optik hinbekommst, wie sie mit geflammmten Ahorndecken möglich ist - das muss nicht schlecht sein, sieht aber auf jeden Fall ganz anders aus.

2. Beizen geht ganz gut - ich habe das ausschließlich mit Wasserbeize (Clou Tütenbeize) gemacht und bin mit den Ergebnissen bisher zufrieden gewesen. Aufpassen muss man, ob die Poren auch beim trocknenden Holz gefärbt bleiben. Beispiel hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... &start=150

3. Bei meinem Projekt hatte ich auch vor, mit Holzsiegel eine hochglänzende Oberfläche zu schaffen, was bis zu einem gewissen Punkt auch ganz gut geklappt hat - ich bin später an der Politur verzweifelt und habe bis heute keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Das ist aber nur meine persönliche (Anfänger-)Erfahrung, andere haben das hervorragend hinbekommen: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 662%5B/url

4. Was bei mir ganz gut funktioniert hat ist das Porenfüllen: nach der ersten Beize mit Schwarz zum Betonen der Maserung folgt ein Herunterscheifen, bis nur noch die tiefe Maserung die Farbe hält und anschließend eine Schicht Holzsiegel welches ich mit Quarzmehl (Kieselerde) angerührt habe. Damit hat das Porenfüllen transparent bei mir im 2. Anlauf sehr gut geklappt. Danach ist natürlich wieder ein Schleifgang fällig, um wieder das nackte, "hohe" Holz zum Beizen mit der zweiten Farbe freizulegen. Das Holzsiegel verhindert beim zweiten Beizgang das Auswaschen der ersten Farbe, außerdem ist durch das Füllen die Oberfläche deutlich glatter. Siehe spätere Posts zu Punkt 2.

5. Beim Schleifen musst Du gerade bei einem Korpus mit eher scharfen Kanten aufpassen, nicht aufs Holz durchzuschleifen - ein Thema, das mich lange begleitet hat... :|
Wenn erstmal Lack drauf ist, hat sich (zumindest für mich) die Reparatur als ziemlich nervend herausgestellt.

6. Mit Geduld und Demut bekommt man auch mit Esche eine spiegelglatte Oberfläche hin, die dank der Struktur des Holzes eine richtig geile "Tiefe" (ich kann es nicht anders beschreiben) entwickelt. https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... &start=202

In meinem Fall kam kurz danach leider die Eskalation und der Absturz - naja, etwas dramatisch ausgedrückt...
Ich habe die Politur schlicht und einfach nicht in den Griff bekommen.

Mitterweile bin ich wieder zurück auf Los gegangen und habe mich auch beim für ein Ölfinish entschieden, das beim Hals ganz gut funktioniert hat. @Yaman hat das bei seiner Bärbel V2 auch so gemacht: https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... db#p188895
Wie gesagt - das muss nix heißen, hier gibt es einige Erfolgsgeschichten zum Thema Holzsiegel.

So, sorry für den langen Text, aber ich hoffe, dass sich darin einige für Dich hilfreiche Infos verstecken und Du mit Deinem Projekt gut vorankommst - ich beneide Dich darum, dass Du sowas für Deine Tochter bauen kannst - meine Kinder haben daran leider kein Interesse, ich muss auf zukünftige Enkel hoffen... :lol:

Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hightower für den Beitrag:
harwey
Hier könnte meine Signatur stehen...

Mein Erstversuch

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#34

Beitrag von harwey » 27.08.2023, 10:43

Hallo Ralf,

sehr ausführlich, dafür vielen Dank! Dafür musst Du dich nicht entschuldigen, ganz im Gegenteil, ich bin sehr dankbar für die Ausführlichkeit.

Meine Tochter wird neun... und weiß bisher nicht, dass die Gitarre für sie sein soll, wird aber bei Desing- und Farbentscheidungen beteiligt :).... ob sie dann wirklich Lust hat, wird sich noch zeigen müssen. Sie hat während Corona (mit 5-6) online Ukulele gelernt und war schnell dabei dazu auch noch zu singen... daher dachte ich, das könnte der nächste Schritt werden.
Schule fordert auch einiges von ihr, mal sehen, ob es dann passt oder die Gitarre vielleicht erst einmal herum hängt oder von mir gespielt werden wird :).

Für all das muss die Gitarre aber zuerst einmal fertig werden.

Vielen Dank nochmal und schönen Sonntag an alle!
Harald

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#35

Beitrag von harwey » 30.08.2023, 11:16

Also neuer Plan ist nun folgender:

Body weiter bearbeiten (Fräsungen etc.) und nebenbei testweise beizen, füllen und versiegeln

Für letzteres habe ich mir ein paar Clou Wasserbeizen, Holzsiegel und Bimsmehl bestellt.
Mit einem Reststück vom Body-Holz werde zuerst schwarz beizen, anschließend schleifen und mit Holzsiegel und Bimsmehl à la capricky versuchen zu füllern. Farbverlauf probieren und versiegeln...

Vielleicht versuche ich parallel ohne zu füllern direkt mit Farbe einen Verlauf zu beizen (ohne schwarz) und danach mit ein paar Schichten Holzsiegel zu versiegeln, um zu sehen wie das aussehen und sich anfühlen würde...

Danke nochmal für die vielen Ratschläge und Hinweise
Viele Grüße
Harald

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#36

Beitrag von harwey » 02.09.2023, 19:15

So, gestern und heute konnte ich mal ein wenig beginnen:
Reststück bis 180er von Hand geschliffen und mit einer stumpfen Ziehklinge geglättet.
Links zunächst zweimal blau, dann später noch mit etwas hellgrün einen leichten Verlauf gebeizt.
Rechts erst komplett zweimal schwarz gebeizt, zurück geschliffen und mit Holzsiegel und Bimsmel zweimal gefüllt. und anschließend mit 180er Papier geschliffen und einmal blau und ein wenig hellgrün gebeizt. Da mir die anzustrebende "Pastösizität" noch unbekannt ist, bin ich mir nicht sicher, ob das Ganze vielleicht etwas zu dickflüssig war. Sicherlich jedenfalls nicht zu dünnflüssig. Man wird sehen, wie es dann wird.
20230902_181744.jpg
Mit dem minimalen Farbverlauf bin ich grundsätzlich einverstanden, hab nicht wirklich versucht, es so hin zu bekommen, wie die Gitarre oben aussieht, sondern wollte nur, nachdem zuerst alles blau war, mal sehen, was passiert, wenn ich danach auf der trockenen Beize mit hellgrün ankomme. Einen Verlauf traue ich mir aber nass in nass grundsätzlich zu.
Jetzt werde ich links ein paar Holzsiegel-Schichten aufbringen und rechts versuche ich mit Holzsiegel eine spiegelnde Oberfläche hin zu bekommen. Wenn das nicht klappt, dann hab ich vermutlich beim Füllern geschlampt oder ich stolpere über einen der nächsten Schritte.
Ich werde berichten wie es weiter geht.

Schönes Wochenende euch allen
Harald

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1996
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#37

Beitrag von micha70 » 02.09.2023, 19:38

Hi Harald,

Ich hab zwar mit Alkoholbeize gearbeitet aber beim Beizen kannst Du immer nur dunkler, nie heller beizen und damit ich bei meiner hier https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 25#p177736 …irgendwo auf der Seite jedenfalls…am Ende bei Grün rauskomme ging das nur mit Gelb auf Blau. Würde ich an Deinem Reststück mal versuchen sonst wird es vielleicht ein wenig dunkel oder kein so deutlicher Verlauf, so meine Befürchtung.

LG
Micha

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#38

Beitrag von harwey » 06.09.2023, 18:00

... damit alle was zu lachen haben: mein Füllen ist gehörig daneben gegangen. Ich habe nämlich mit Verdünnung und Bimsmehl, statt mit Holzsiegel und Bimsmehl gefüllt... es hat auch gar nicht so gut funktioniert :roll:
Meine Erste Schicht Holzsiegel fühlte sich auch nicht ölig an... diese war ebenfalls Verdünnung.
OH MANN. Naja, wie so oft zu lesen: Probestücke herstellen ist eben eine wichtige Sache.

Ich werde also nochmal schleifen...

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#39

Beitrag von harwey » 07.09.2023, 06:19

micha70 hat geschrieben:
02.09.2023, 19:38
Hi Harald,

Ich hab zwar mit Alkoholbeize gearbeitet aber beim Beizen kannst Du immer nur dunkler, nie heller beizen und damit ich bei meiner hier https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 25#p177736 …irgendwo auf der Seite jedenfalls…am Ende bei Grün rauskomme ging das nur mit Gelb auf Blau. Würde ich an Deinem Reststück mal versuchen sonst wird es vielleicht ein wenig dunkel oder kein so deutlicher Verlauf, so meine Befürchtung.

LG
Micha
Hi Micha,

danke, das werde ich berücksichtigen und natürlich muss ich es überhaupt erst mal richtig anfangen. Gestern hatte ich Deine Antwort übersehen, als ich gepostet habe, dass ich das Füllen falsch gemacht habe... Ich brauche zwar nur zum Lesen ne Brille, aber genau das ist wohl schief gegangen :).

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

#40

Beitrag von harwey » 09.12.2023, 13:37

So... inzwischen habe ich ein bisschen am Finisch meiner Teststücke gearbeitet:
wie gehabt: links viel bessere Farben, einmal gefüllert und dann 3 Schichten Holzsiegel aufgerieben. Das wars. Sieht ganz gut aus und macht trotz der dünnen Schicht einen recht "stabilen" Eindruck.

Rechts gefüllert mit Holzsiegel und Bimsmehl. Danach 8-10 Schichten Holzsiegel aufgerieben und mit 3 unterschiedlichen Polituren von Hand mit einem Schaumstoff-Polierschwamm poliert. Hier hab ich die Farben vergurkt und ein bisschen experimentiert, hier ging es am Ende nur darum, einen spiegelnde Oberfläche hin zu bekommen.
20231209_115655.jpg
20231209_115646.jpg
Demnächst bekomme ich einen Exzenter-Schleifer und werde das damit nochmal überarbeiten... mal sehen, ob das dann noch etwas besser wird. Für meinen ersten Versuch und von Hand bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


Was den sonstigen Fortschritt angeht stecke ich fest vor dem Fräsen für Elektronik, Humbucker und Halstasche. Eine Probefräsung ging ziemlich in die Hose und da ich das nur draußen machen kann, muss ich auch noch den richtigen Moment abwarten. Ich hoffe aber, dass ich demnächst mal eine vernünftige Pickup-Tasche an einem Probestück hin bekomme und auch eine Halstasche.
Ich habe wieder mal ein bisschen Angst davor, die bisherige Arbeit zu ruinieren, wenn das nicht vernünftig klappt, daher zögere ich und lese mich ein wenig ein um einen guten Plan zu haben, wie ich alles so angehen werde. Für die Halstasche baue ich als aus Leisten eine Führung und für die Humbucker hab ich eine Schablone aus Multiplex-Stäbchen gebastelt.
Den Body habe ich außen rum von Hand mit Feile und Schleifklotz begradigt. Ich überlege mit so einer Anlauffräse mit Kugellager von beiden Seiten außen herum zu fräsen. Dann sollte das noch zu einem besseren Ergebnis führen, oder was meint ihr?

Schönen zweiten Advent Euch
Harald

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste